Bayern (Gesellschaft)

Bayern (Gesellschaft)

Wenn man sich mal eine Statistik über Arbeitslosikkeit anguckt in dem die deutschen Bundesländer im Vergleich stehen erkennt man dass es in Bayern viel weniger Arbeitslose gibt als in den anderen Ländern. Auch wirtschaftlich gesehen ist Bayern den anderen Ländern einen großen Schritt vorraus. Ich kann mir das nicht erklären. Was glaubt ihr woran das liegt?
Hm, naja:
1.Bayern ist flächenmäßig das größte dt. Bundesland
2.Bayern hat, vor allem auch nach dem "Wirtschaftswunder", sich vom reinen Agrarstaat zum Industrie- und Dienstleistungsstaat umgestaltet. Dies wurde in den 70ern und 80ern noch durch Subventionen unterstützt, ab mitte der 90er bildete Bayern aber das 3. dt. Bundesland, das in der Lage war, sich großteils selbst finanzieren zu können.

Diese "Umgestaltung", die in Punkt 2 erläutert wurde, wurde übrigens nach baden-württembergischem Vorbild durchgeführt ;-).
Meint ihr es hat auch was mit der CSU zu tun, die dort seit unzähligen Jahren an der Macht ist?
Andersrum.

Die CSU ist genau deshalb an der Macht, weil es so gut läuft.

Aber stimmt schon, wir hatten meist sehr intelligente Wirtschaftsminister...
Bayern hat wenig Ausländer
nur die leistung der CSU!
eigentlich ist bayern ja auch gar kein teil von deutschland, da es unterhalb der 'weiswurstgrenze' liegt. deswegen kann man deren statistiken gar nicht mit denen der anderen deutschen bundesländern vergleichen... :O
Eigentlich ist Bayern ja auch gar kein Teil von Deutschland, da es unterhalb der 'Weisswurstgrenze' liegt. Deswegen kann man deren Statistiken gar nicht mit denen der anderen deutschen Bundesländer vergleichen... :O
... weißwurstäquator..
@pfffffff
Ja, da hast Du recht, wir Bayern zahlen nur jede Menge Steuern an das restliche Deutschland und lassen uns den wohlverdienten Lebensstandart von euch deutschen runterdrücken..! ...
LOL @ hsbfsdgh du tust gerade so als ob alle ausländer arbeitrlos wären,oder den "deutschen"die arbeit wegnehmen.wenn die deutschen eine schlehte ausbildung haben,is es kein wunder,wenn es ab geht.in bayern sind laut der pisa studie die schlausten.naja wie man merkt wird deutschland immer assozialer (sry) aber die meisten scheißen auf ne ausbildun und wollen lieber 5 kinder haben.
@Banana~im~Pyjama:
Ja, da hast Du recht, wir Bayern zahlen nur jede Menge Steuern an das restliche Deutschland und lassen uns den wohlverdienten Lebensstandart von euch deutschen runterdrücken..! ...

Also jetzt halt mal die Luft an! Noch liegen z.B. wir BWler wirtschaftlich vor euch Bayern und wir haben keinen Grund uns zu beschweren(...).
Genau Baden-Württemberg ist vorne.Jaaaaaaa.^^
(wie ihr merkt ich wohne in BDW)
Ja wir beschweren uns wirklich nicht.Aber hieß es nichtmal das alle Menschen die nicht richtig deutsch sprechen können aus Deutschland ausgeschlossen werden sollten?
Also dann wäre Bayern ganz draussen.Gut von BDW noch ein paar Schwaben, aber das verkraften wir.^^
(scherz)
Dann haben aber die Ausländer hier auch nichts zu suchen, wenn alle Menschen dann ausgeschlossen werden...
es gab sogar glaub ich mal einen Thread, wo es über die Bundesländer ging. da sollten alle Bundesländer zusammengeschlossen werden außer Bayern, Baden-Württemberg und noch ein Land.

@pfffffff
Bayern kein Teil von Deutschland?!?!
Kiddie geh in die Schule und lerne die Bundesländer auswendig! Ferien tun dir anscheinend gar nicht gut, wenn du jetzt schon wieder alles vergessen hast
Die CSU hat damit garnichts zu tun. Die CSU wird ja auch nur gewählt, weil es vielen Leuten da so gut geht.

Aber zum Topic. Wie ein kleiner Teil von euch weiss, gabs ja irgendwann mal ein 2. WK. Danach wurde Deutschland getrennt. Während der Westen (alles von den Amis in den A**) ähh schön finanziell unterstützt wurde, wurde im Osten alles von den Russen mitgenommen, was nicht niet- und nagelfest war. Weiterhin haben die Besatzungsmächte die Flüchtlinge der früheren deutschen Ostgebiete gezielt nach Bayern geleitet, weils nach dem Krieg halt wenige Bayern also vorher gab (faszinierend nicht?) Hauptsächlich kamen qualifizierte Arbeiter aus Schlesien und dem Sudetenland. Die Bevölkerung Bayerns stieg dadurch um ein Viertel. Man vergesse nicht, dass die Arbeiter qualifiziert waren. Das heisst auf deutsch : Bayern hatte dann mehr gute Arbeiter (fördert die Wirtschaft) und der Osten hatte dann weniger gute Arbeiter (fördert nicht die Wirtschaft) . Weiterhin liegt Bayern günstig. Nahe Lage zu den Alpen fördert den Tourismus --> erhöht Arbeitsplätzeanzahl. Wer zudem auf die Karte kucken kann, hat bestimmt schon bemerkt, dass an Bayern die Schweiz und Österreich angrenzt und das fördert widerrum den Tourismus uns die schweiz ist mit das reichste Land der Welt. Nun müsste man nur noch 1 und 1 zusammenzählen können.
Genau.Und zwar Baden-Württemberg ist vor Bayern.^^
"@pfffffff
Bayern kein Teil von Deutschland?!?!
Kiddie geh in die Schule und lerne die Bundesländer auswendig! Ferien tun dir anscheinend gar nicht gut, wenn du jetzt schon wieder alles vergessen hast
"

http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie

@Arman:
"aber die meisten scheißen auf ne ausbildun und wollen lieber 5 kinder haben."
Ja das tuen grade wir Deutschen >.<
Wie man an deiner Schreibweise sieht, "scheißt" du warscheinlich auch auf eine richtige Ausbildung.
Ich glaube das war ein Scherz von pffffffffffffffffffffffffff.
gut erkannt^^
also ich aus sachsen anhalt kann hier ja nu garnich mitreden, da wir ja schön weit hinten liegen mit der wirtschaft...was ja wohl auch daran liegt, dass sich hier aller paar jahre die regierung änder un jeder das land in ne andere richtung zieht....toll

nicht von dieser Welt
Liegt das nicht einfach an der bayerischen Mentalität? Wisst ihr, dieser Charme, dieser Fleiß, diese Intelligenz und vor allem unsere Bescheidenheit :->
findeste nich, dass das n bissl übertrieben is un das eher daher kommt, dass unsre letzeren wirtschafts un finanz minister aus bayern kamen oder es besonders gut leiden konneten

nicht von dieser welt
Menno :) Jetzt habe ich gehofft, dass mein Smile erkannt wird, aber das wurde er scheinbar nicht^^

Und... eigentlich ist es nicht nötig nach dem Post noch einmal deinen Nick zu schreiben Smiley
ich weiß...und ich hab auch bemerkt, dass hinter deinem post noch ein smilie ist! und ich habe auf der selben art und weise geantwortet wie du deinen post verfasst hast! nämlich auf ironischer art und weise...und ich weiß auch, dass es sinnlos ist den namen drunter zu schreiben!

nicht von dieser Welt^^
Wenn du es ironisch meinst, dann gib den anderen ein Zeichen dafür, einen Smiley oder derartiges- bitte :)

Nichts für Ungut und jetzt zurück zum Thema.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.