amd sempron(tm) processor 2600+ (Hard- und Software)

amd sempron(tm) processor 2600+ (Hard- und Software)

also ich habe dies hier:amd sempron(tm) processor 2600+.kann mir einer sagen wie viel gherz ich damit hab weil es werden nur 1,6 oder so angezeigt,doch ich hab im intenet geforscht und da hatte einer auch diesen prozessor und hatte deswegen 2,6.kann das jemand erklären
Das AMD "P"-Rating, also in Deinem Fall das 2600+ ist vergleichbar mit dem Intel P4 Realtakt, d.h. es entspricht ungefähr der Performance eines real getakteten Pentium 4 mit 2600 MHz.

Der interne Takt liegt beim AMD wesentlich niedriger (bei Dir z.B. 1,6 GHz), so dass AMD zu diesem Rating gegriffen hat, um marketingtechnisch nicht ins Hintertreffen zu geraten. Schliesslich schaut ja der Noob immer zuerst auf die GHz-Angaben...
thx aber das mit dem noob is gemein *heul*
Hier gings nicht gegen Dich, sondern um die durchschnittliche Käuferschaft, die nur nach Gigaher(t)zen giert und dabei viel wichtigere Dinge völlig vergisst.

Ich habe übrigens einen kleinen Fehler gemacht. Beim Sempron bezieht sich das Rating natürlich nicht auf den P4 sondern auf einen vergleichbaren Celeron. Das ist die abgespeckte Billigvariante von Intel, analog zum Sempron, der ja auch die Light-Version des Athlon ist.

Der Sempron 2600+ sollte leistungsmässig im Spielbetrieb einem alten Athlon XP 2400+ (Sockel A) gleichzusetzen sein. Schneller ist er nicht, eher langsamer.
thx
Kann man den Sempron 2600+ trotzdem für neuere Spiele nehmen? WoW zum Beispiel. Hab nämlich so einen und weiss nich, ob es sich lohnt, dafür ne ordentliche GraKa zu kaufen.
Schau einfach mal in den Grafikkarten-Sticky und sieh unter <Grafikkarten-Hitliste>, zu welcher Grafikkarte Dein Prozzi passt. AGB oder PCIe? Mehr als eine 7600GS oder X1600PRO werden sich kaum lohnen. Man kann auch eine 7800GS (AGP) zu einem Athlon 2400+ stecken - solange das Spiel nicht zu prozessorlastig ist, geht sogar das. WoW läuft mit einer 7600GS sogar auf einem Duron 1800!( *wäh*)

Du wirst, je besser die Karte ist, einen deutlichen Leistungsschub spüren. Allerdings wirst Du die Karte bei rechenintensiven Games kaum voll auslasten.

Budget zwischen 100 und 120€:
X1600PRO der 7600GS

Budget um die 200€:
Je nach Board ist es sinnvoll, den schwächlichen Sempron gegen einen Athlon 64 auszutauschen (ich habe einen 3800+ Venice für ca. 80€ gekauft) und dafür eine etwas billigere Grafikkarte zu nehmen (7600GS für ca. 100€). Bringt leistungsmässig mehr, als eine 7800GS oder eine X850XT mit diesem lahmen Sempron-Rechenknecht.

Tip:
Grafikkarten nie im Media-Markt kaufen (da hätte meine über 100€ mehr gekostet!) Online-Shops wie Alternate, Conrad oder Mindfactory bieten gute Preise und perfekten Service. Immer per Nachnahme, nie gegen Vorkasse bestellen!
Ich hab jetz zwar nur die Hälfte verstanden....aber trotzdem vielen Dank. :D

Kann ich den Prozessor denn einfach so tauschen?
Is das nur vom Sockel abhängig, oder muss ich da noch mehr beachten?
In diesem Fall wäre es nur Sockel abhängig! Ist aber auch kein Problem, da beide den selben benutzen!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.