Linux (Hard- und Software)

Linux (Hard- und Software)

1.Ich habe Fragen zu Linux! Sind hier Linux-Experten?
-> http://www.8ung.at/linuxfaq/
Ja, wir haben hier ein paar Linuxer, die eventuell helfen können. Aber in der Linux FAQ findest du vielleicht schon eine Antwort. Schau doch einfach mal rein.

Fehler 404.

NUn zum eig. Thema:

Mein Laptop den ich als Hauptrechner nutze (jaja aber geld ist knapp) geht nun mit seiner hardware nach 6 langen Jahren treuen dienstes in die Knie. Nun hab ich zufällig in unserm keller sone alte schrottkiste endeckt (ne Echte schrottkiste baujahr von mir auf '95 geschätzt).Mein Vater hat gesagt ich kann damit machen was ich will,was ich natürlich toll finde,da man das ding eh nur noch als hardware firewall oder kleinen Pc zum surfen benutzen kann habe ich mir gedacht wozu windows? Mal was neues Probieren...also Linux! Und nun meine Fragen...

1. Ist Linux kostenlos downloadbar / wieviel kostet eine neue version? (ich will jetzt nichts illegales hör'n)

2. Hat jemand vll. son tut. oder kann mir ein bissel zur installation + erste schritte erklären?

So das wars dann schon,danke im Voraus!
1. Ist Opensource und zum Großteil sind die meisten Distributionen kostenlos verfügbar.
Es gibt auch Verkaufsversionen, da zahlt man aber nur für gedruckte Handbücher und Support.

2.Was für ein Tut? Du solltest erstmal schauen was das für ein Rechner/Prozessor ist den du da gefunden hast.
Die meisten Distributionen sind mittlerweile alle auf i686 getrimmt und laufen nicht mehr auf betagteren Rechnern.
Zitat:

1. Ist Linux kostenlos downloadbar / wieviel kostet eine neue version? (ich will jetzt nichts illegales hör'n)

Für den Einstieg empfehle ich SuSE_Linux.

2. Hat jemand vll. son tut. oder kann mir ein bissel zur installation + erste schritte erklären?

Recht einfach: ISO Dateien runterladen (müssten an die 4 CDs sein, oder du nimmst die DVD), mit Nero als Image CD/DVD brennen, erste CD/DVD einlegen, PC neustarten, von CD/DVD booten. Das Setup ist recht leicht, da es mit dem Tool "YaST" startet (ein fast automatischer, bequemer Installer. Du musst lediglich die Partitions belegung setzen - wenn du eine NTFS Partition von deinem Windows vergrößern/verkleinern, bzw verschieben möchtest, musst du vorher diese Partition defragmentieren!

(Du musst auch beachten, dass du nicht auf eine NTFS Partition schreiben kannst - nur auf FAT32 oder FAT. Ich denke aber, dass es sicher Plugins für Linux gibt, um auf NTFS zu schreiben.)
Will auch in die Linuxwelt einsteigen, allerding mit praktischem Hintergrund und nicht um mal kurz im GUI rumzuklicken. C/Java Programmierung mit Eclipse. Cygwin unter Windows ist nicht so das wahre, außerdem soll es unter Java dann auch wirklich Plattformunabhängig laufen. Außerdem sollen später mal die Dedicated Server auf LAN Partys auf Debian laufen und in einem Intranet Netz ständig die neusten Ergebnisse etc.. bereitstellen. Aber bis dahin ists noch ein weiter weg...

So hab jetzt hier VMWare auf meinem Rechner um ein wenig Trial&Error zu betreiben.
Das nützt mir am Ende aber nicht viel das Zeug soll am Ende auf meinen arbeits Laptop. Allerdings muss da auch Windows drauf. Hab mich jetzt erstmal für den Anfang für Ubuntu entschieden. Wie läuft das jetzt mit dem Boot-Loader ab? Zuerst muss doch Windows drauf, oder? Außerdem wie sieht es mit Datensicherheit aus? Linux auch erstmal nur auf eine Partion für sich Installieren und Daten z.B. Sourcecodes auf eine andere Partion?
Datenzugriff zwischen Linux und Windows? NTFS Treiber für Linux? Oder lieber eine 5GB große FAT32 Partion zum hin und herschieben?

Wäre toll wenn hier jemand wäre der mir da über ICQ ein wenig Hilfestellung geben könnte, will oder besser muss den Laptop in den Ferien noch fertig machen.
Wenn Du erst Ubuntu und dann Windows installierst, ist der gute alte Grub weg. Macht aber nichts. Ubuntu-Live-CD einlegen und mit ein paar Handgriffen hast Du den Grub wieder installiert.

Schau mal unter http://www.ubuntusers.de! Eine wirklich gute Seite zu Einstieg (mit Wiki). Da sollte das mit dem Bootmanager eigentlich auch drauf stehen. Falls nicht, ICQ reicht.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.