Ich finde alle Menschen sind gleich.Egal wie sie aussehen,was für Hautfarbe sie haben oder aus welchen Land sie kommen.Alles andere finde ich voll oberfläschlich einen Menschen einfach abzustempeln.
ja, is ja auch egal, ob friedvoller Mensch, oder Massenmörder, sind doch alle gleich...
Also wirklich nicht, ich seh da viele Unterschiede. Und da kann keine Rede von Oberflächligkeit sein!
[edit]
Die einen meinen, es gibt nur eine Rasse, die menschliche und die anderen meinen, es gibt mehrere Rassen. Ich mein, es gibt mehrere Rassen. Dies ist bei Tieren der Fall, also ist es auch bei uns Menschen der Fall. Aber sagst du kurz was falsches, bist du ein Rassist, weil du gegen die anderen was hast. Mit den Genen hat das nichts zu tun. Allein in Südafrika besitzen die Menschen 93% der menschlichen Genkombinationen. Wie kommts, dass in Afrika alle Schwarz sind. in China un so alle so Schlitzaugen haben,...in Schweden die voll blass sind,...
(Jez nichts falsches über mich denken!)
Also wirklich nicht, ich seh da viele Unterschiede. Und da kann keine Rede von Oberflächligkeit sein!
[edit]
Die einen meinen, es gibt nur eine Rasse, die menschliche und die anderen meinen, es gibt mehrere Rassen. Ich mein, es gibt mehrere Rassen. Dies ist bei Tieren der Fall, also ist es auch bei uns Menschen der Fall. Aber sagst du kurz was falsches, bist du ein Rassist, weil du gegen die anderen was hast. Mit den Genen hat das nichts zu tun. Allein in Südafrika besitzen die Menschen 93% der menschlichen Genkombinationen. Wie kommts, dass in Afrika alle Schwarz sind. in China un so alle so Schlitzaugen haben,...in Schweden die voll blass sind,...
(Jez nichts falsches über mich denken!)
Klar gibts gute und schlechte Menschen! Aber alle gehören trotz allem nur einer Rasse an.Oder?
Nun, ich hab ja auch einen gewissen Geschmack und Vorlieben, aber auch eigene Marotten die nicht jeder mögen muß.
Ich such mir immer Freunde und Bekannte die auf die eine oder andere Weise zu mir passen. Wenn ich auf der Suche nach einer Partnerin bin, dann wird es sogar noch viel enger mit den Auswahlkriterien...
Natürlich spreche ich zunächst mit jedem ganz unvoreingenommen (naja fast mit jedem, manchen sieht man es auch schon direkt an das kein Gespräch lohnt..). Hautfarbe und Herkunftsland spielen aber auch bei mir zunächst kaum eine Rolle, das aussehen aber schon...!
Also mit dem Aussehen meine ich jetzt nicht unbedingt hübsch oder hässlich, sondern vielmehr ob mir das Gegenüber auf den ersten Eindruck symphatisch oder eher unsymphatisch vorkommt.
Das alle Menschen gleich wären finde ich jedenfalls nicht..!
Ich such mir immer Freunde und Bekannte die auf die eine oder andere Weise zu mir passen. Wenn ich auf der Suche nach einer Partnerin bin, dann wird es sogar noch viel enger mit den Auswahlkriterien...
Natürlich spreche ich zunächst mit jedem ganz unvoreingenommen (naja fast mit jedem, manchen sieht man es auch schon direkt an das kein Gespräch lohnt..). Hautfarbe und Herkunftsland spielen aber auch bei mir zunächst kaum eine Rolle, das aussehen aber schon...!
Also mit dem Aussehen meine ich jetzt nicht unbedingt hübsch oder hässlich, sondern vielmehr ob mir das Gegenüber auf den ersten Eindruck symphatisch oder eher unsymphatisch vorkommt.
Das alle Menschen gleich wären finde ich jedenfalls nicht..!
Hui, alle Menschen sind gleich.
Darum mag ich manche also auch nicht und andere schon... Wow, die Erleuchtung! D:
Lass bitte solche Verallgemeinerungen. Oder drück dich deutlicher aus.
Und Menschen sind nicht direkt alle "eine" Rasse.
Hunde sind ja auch nicht alle -> eine <- Rasse.
Da muss man schon etwas differenzieren...
(Und ehe mir wieder jemand wegen meinen Metaphern was ans Zeug flicken will: Das war im übertragenen Sinne gemeint. Ich setze Hunde NICHT mit Menschen gleich...)
Darum mag ich manche also auch nicht und andere schon... Wow, die Erleuchtung! D:
Lass bitte solche Verallgemeinerungen. Oder drück dich deutlicher aus.
Und Menschen sind nicht direkt alle "eine" Rasse.
Hunde sind ja auch nicht alle -> eine <- Rasse.
Da muss man schon etwas differenzieren...
(Und ehe mir wieder jemand wegen meinen Metaphern was ans Zeug flicken will: Das war im übertragenen Sinne gemeint. Ich setze Hunde NICHT mit Menschen gleich...)
Wären alle Menschen gleich, hät ich mich längst umgebracht, weil ich dann wie ihr wäre ö.Ö (irgendwie nen komisches deutsch)
und definier erstmal den Begriff "Rasse" In Rassen teilt man Menschen eigentlich nicht (mehr)
Genetisch gesehen gleichen sich hingegen alle Menschen zu ca. 99,9 Prozent +denk+
und definier erstmal den Begriff "Rasse" In Rassen teilt man Menschen eigentlich nicht (mehr)
Genetisch gesehen gleichen sich hingegen alle Menschen zu ca. 99,9 Prozent +denk+
@Krissek
.. und die Gene des Affen gleichen zu 99,8% denen des Menschen, ist also nach deiner Definition auch die gleiche Rasse.. ;-)
.. und die Gene des Affen gleichen zu 99,8% denen des Menschen, ist also nach deiner Definition auch die gleiche Rasse.. ;-)
@ Krissek
Alle menschen gleichen sich zu 99,9% ??
Hui, da würds bei den Talkshows abgehen un die Fraun mit Kind würden von 20 Männern Kohle fürs Kind haben wollen, weil alle teste zu 99,9% übereinstmmen...
Na denk ma drüber nach. Ich und du haben genetisch ne vollkommen andere Struktur! Tja, da denkst du falsch :P
Alle menschen gleichen sich zu 99,9% ??
Hui, da würds bei den Talkshows abgehen un die Fraun mit Kind würden von 20 Männern Kohle fürs Kind haben wollen, weil alle teste zu 99,9% übereinstmmen...
Na denk ma drüber nach. Ich und du haben genetisch ne vollkommen andere Struktur! Tja, da denkst du falsch :P
"Bislang geht man davon aus, dass das Schimpansengenom dem Humangenom zu fast 99 Prozent gleicht. Für einige Abschnitte konnte dies bereits belegt werden. Die jetzt veröffentlichte Version umfasst allerdings erst rund neunzig Prozent des gesamten Genoms."
oder
"Das Forschungsteam um Svante Pääbo sequenzierte etwa drei Millionen Basenpaare aus dem Schimpansen-Genom. Im Vergleich zu den entsprechenden Abschnitten im menschlichen Genom waren dabei durchschnittlich 987 von 1000 Basen - also 98,7 Prozent - identisch. Von daher muss in dem verbleibenden Unterschied von 1,3 Prozent die biologische Basis dafür liegen, was einen Menschen zum Menschen macht und ihn von einem Schimpansen unterscheidet. Wolfgang Enard, der Erstautor der Studie, meint dazu: "1,3 Prozent Unterschied klingt eigentlich nicht viel, aber es addiert sich zu einem Heuhaufen von 39 Millionen möglichen Unterschieden. Die wenigen Unterschiede zu finden, die tatsächlich etwas bewirken, ist die eigentliche große Herausforderung."
http://www.netzeitung.de/spezial/gentechnik/265069.html
http://www.wissenschaft-online.de/abo/ticker/590105
"Tja, da denkst du falsch :P"
Ich denke nicht. Ich habe nur Fakten rausgehollt, die von Wissenschaftlern erdacht wurden, die sich länger mit Biologie beschäftigt haben, als du schon lebst.
oder
"Das Forschungsteam um Svante Pääbo sequenzierte etwa drei Millionen Basenpaare aus dem Schimpansen-Genom. Im Vergleich zu den entsprechenden Abschnitten im menschlichen Genom waren dabei durchschnittlich 987 von 1000 Basen - also 98,7 Prozent - identisch. Von daher muss in dem verbleibenden Unterschied von 1,3 Prozent die biologische Basis dafür liegen, was einen Menschen zum Menschen macht und ihn von einem Schimpansen unterscheidet. Wolfgang Enard, der Erstautor der Studie, meint dazu: "1,3 Prozent Unterschied klingt eigentlich nicht viel, aber es addiert sich zu einem Heuhaufen von 39 Millionen möglichen Unterschieden. Die wenigen Unterschiede zu finden, die tatsächlich etwas bewirken, ist die eigentliche große Herausforderung."
http://www.netzeitung.de/spezial/gentechnik/265069.html
http://www.wissenschaft-online.de/abo/ticker/590105
"Tja, da denkst du falsch :P"
Ich denke nicht. Ich habe nur Fakten rausgehollt, die von Wissenschaftlern erdacht wurden, die sich länger mit Biologie beschäftigt haben, als du schon lebst.
Aha, also hat jeder Mensch die selben Gene....aaaaaja...
Also nochmal, schonmal was von Genkombinationen gehört?! Gene gibts viele, aber um die Kombi gehts!
Also nochmal, schonmal was von Genkombinationen gehört?! Gene gibts viele, aber um die Kombi gehts!
Alles andere finde ich voll oberfläschlich einen Menschen einfach abzustempeln
Jaja, alle Menschen sind nicht abgestempelte Flaschen...
Ich finde alle Menschen sind gleich
Nur Politiker nicht. Die sind etwas gleicher...
Jaja, alle Menschen sind nicht abgestempelte Flaschen...
Ich finde alle Menschen sind gleich
Nur Politiker nicht. Die sind etwas gleicher...
"Klar gibts gute und schlechte Menschen!"
Ist das nicht etwas krasses schwarz/weiß-Denken?
Allgemeine "Wahrheiten" wie "Alle Menschen sind gleich!" sind unsinnig. Inwiefern gleichen sich alle Menschen?
In ihren Rechten, in ihrer Würde, nehme ich an? Was genau willst du damit sagen? Weißt du überhaupt so ganz genau, was du uns damit mitteilen möchtest?
Das erinnert mich an die Leute, die die Frage nach dem Sinn des Lebens stellen, aber eigentlich nicht wissen, wonach sie denn nun eigentlich fragen.
@ niki
AUA! Völlig andere Art der Übereinstimmung! >_< Denkfehler deinerseits. AUA!
Ist das nicht etwas krasses schwarz/weiß-Denken?
Allgemeine "Wahrheiten" wie "Alle Menschen sind gleich!" sind unsinnig. Inwiefern gleichen sich alle Menschen?
In ihren Rechten, in ihrer Würde, nehme ich an? Was genau willst du damit sagen? Weißt du überhaupt so ganz genau, was du uns damit mitteilen möchtest?
Das erinnert mich an die Leute, die die Frage nach dem Sinn des Lebens stellen, aber eigentlich nicht wissen, wonach sie denn nun eigentlich fragen.
@ niki
AUA! Völlig andere Art der Übereinstimmung! >_< Denkfehler deinerseits. AUA!
Also heutzutage is es schwer zu urteilen da man imer nur eine einseitige berichterstattung hat z.B Bild zeitung Axel springer(War ein Jude) es wird das gesagrt was man hören will meistens jedenfalls wenn nicht is man rechts oder ausländerfeindlich selbst wenn man naxh klaren fakten geht bsp.wiedervereinigung ,Kriminalität von Ausländer in Deutschland,Golf Krieg,Gaza........ man kan kein volk veralgemeinern das muss man bverücksichtigen jedoch haben verschiedene vöker verschiedene charakter die manchmal eben nicht passen deswegen ist es sinnlos darüner zu diskutieren auch die nazis(KEINE NEOS) haben annerkennung verdient sie sind für ihr land gestorben heute sagen wir es war nicht richtig früher ewar es normal wer weis was wir in 100 jahren sagen..... es bringt nicht darüber zu diskutieren
Jetzt bereuhe ich's langsam, meine ganzen Schulunterlagen bereits ins Jenseits befördert zu haben. Irgendwo war eine kleine Randnotiz, die sich genau mit dieser Frage beschäftigt hat, was genetische Übereinstimmung in welchem Fall zu bedeuten hat.
Erpsar mir bitte dein "les richtig un denk dabei". Die Ironie frisst dich sonst.
//edit:
Kleiner Denkansatz: Steht auf den Vaterschaftstests wirklich drauf, die DNS würde sich zu ~99,9% gleichen? Oder steht da eher drauf, die Vaterschaft sei zu diesem Prozentsatz gesichert?
Beim Fingerprinting werden übrigens auch nicht die ganzen DNS Stränge miteinander verglichen.
Erpsar mir bitte dein "les richtig un denk dabei". Die Ironie frisst dich sonst.
//edit:
Kleiner Denkansatz: Steht auf den Vaterschaftstests wirklich drauf, die DNS würde sich zu ~99,9% gleichen? Oder steht da eher drauf, die Vaterschaft sei zu diesem Prozentsatz gesichert?

Beim Fingerprinting werden übrigens auch nicht die ganzen DNS Stränge miteinander verglichen.
Oh man, was für eine Diskusion!
Jeder Mensch ist anders. Es gibt keine guten und bösen Menschen. Es gibt nur Menschen die ein bestimmtes Verhalten ausüben, was vielleicht von ihren Genen, vorallem aber von ihrer Erziehung und ihren Erfahrungen bestimmt wird. Was wir für Gut und Böse erachten ist auch nur Teil eines anerzogenen Denkens. Jedoch ist jeder Mensch in seiner Wertigkeit gleich! Und das ist es glaube ich, was Wasser sagen wollte, wenn mich nicht alles täuscht. Egal wie ein Mensch sich verhält, es ändert nichts an seinem Wert. Jeder Mensch ist gleich an Rechten. Das heißt: Wir haben nicht das recht mit ihm seinen Wert abzusprechen aufgrund seines Verhaltens. Wenn wir es dennoch tun würden, müsste der Begriff der Unperson wieder eingeführt werden. Und dann wären wir: Herzlich Willkommen! Da wo Hitler angefangen hat.
Jeder Mensch ist anders. Es gibt keine guten und bösen Menschen. Es gibt nur Menschen die ein bestimmtes Verhalten ausüben, was vielleicht von ihren Genen, vorallem aber von ihrer Erziehung und ihren Erfahrungen bestimmt wird. Was wir für Gut und Böse erachten ist auch nur Teil eines anerzogenen Denkens. Jedoch ist jeder Mensch in seiner Wertigkeit gleich! Und das ist es glaube ich, was Wasser sagen wollte, wenn mich nicht alles täuscht. Egal wie ein Mensch sich verhält, es ändert nichts an seinem Wert. Jeder Mensch ist gleich an Rechten. Das heißt: Wir haben nicht das recht mit ihm seinen Wert abzusprechen aufgrund seines Verhaltens. Wenn wir es dennoch tun würden, müsste der Begriff der Unperson wieder eingeführt werden. Und dann wären wir: Herzlich Willkommen! Da wo Hitler angefangen hat.
Hitler war bei weitem nicht der erste... nur so nebenbei bemerkt. (Hitler nennt man so gerne, denn Vergleiche mit ihm hauen so schön hart rein.)
Es sind weder alle Menschen gleich, noch sind sie gleichwertig. Hört sich hart an, oder?
Jedoch hat die "Wertigkeit" eines Menschen nichts mitseiner Hautfarbe, Herkunft oder Rasse zu tun, sondern nur mit seinem Verhalten und seiner Einstellung.
Ein "arischer Neonazi", der Gewalttaten begeht, ist für mich weniger Wert, als ein vollintegrierter Türke, der seinen Beitrag zur Gesellschaft leistet.
Ein Terrorist, der für den Tod tausender Menschen verantwortlich ist, besitzt für mich keinen Wert.
Jedoch hat die "Wertigkeit" eines Menschen nichts mitseiner Hautfarbe, Herkunft oder Rasse zu tun, sondern nur mit seinem Verhalten und seiner Einstellung.
Ein "arischer Neonazi", der Gewalttaten begeht, ist für mich weniger Wert, als ein vollintegrierter Türke, der seinen Beitrag zur Gesellschaft leistet.
Ein Terrorist, der für den Tod tausender Menschen verantwortlich ist, besitzt für mich keinen Wert.
Das wäre wieder ein passender Moment für einen Hitlervergleich, aber das ist zu sehr mit dem Holzhammer geprügelt.
Wenn wir zu dem Punkt kommen, an welchem wir nach - womöglich noch utilitaristischen - Gesichtspunkten den Menschen verschiedene Wertigkeiten zuweisen oder gar den Eigenwert seines Lebens völlig abrechnen, dann wird es nicht lange dauern, bis etwas schlimmes passiert.
Wenn wir zu dem Punkt kommen, an welchem wir nach - womöglich noch utilitaristischen - Gesichtspunkten den Menschen verschiedene Wertigkeiten zuweisen oder gar den Eigenwert seines Lebens völlig abrechnen, dann wird es nicht lange dauern, bis etwas schlimmes passiert.
Ich habe Hitler in diesem Fall nicht gewählt, weil es hart klingt, sondern weil dann jeder auf dieses Thema bezogen wissen müsste wovon ich spreche. Er ist das bekannteste Beispiel. Ich finde jede Art von Zusammenleben, indem ein Mensch sein Recht auf den ihm gegebenen Wert verlieren kann schrecklich. Egal ob Hitler oder nicht.
@Max es ist verständlich, dass du so denks. Jedoch hast du nicht das Recht darüber zu urteilen wer weniger und wer mehr wert ist.
Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Jeder Mensch ist frei und gleich an Rechten.
Das ist Gesetz. Wenn auch wohl leider jenes, dass am meisten gebrochen wird.
@Max es ist verständlich, dass du so denks. Jedoch hast du nicht das Recht darüber zu urteilen wer weniger und wer mehr wert ist.
Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Jeder Mensch ist frei und gleich an Rechten.
Das ist Gesetz. Wenn auch wohl leider jenes, dass am meisten gebrochen wird.
Natürlich ist nicht mir persönlich das Recht gegeben, darüber urzuteilen, da ich als Einzelner ja auch keine gesamte, allumfasende Perspektive haben. DiesesRecht würde ich eher einer demokratischen Gemeinschaft zusprechen.
Dass die Würde des Menschen unantastbar ist, ist absolut richtig, ebenso, dass jeder die gleichen Grundrechte hat.
Dass die Würde des Menschen unantastbar ist, ist absolut richtig, ebenso, dass jeder die gleichen Grundrechte hat.
Nicht alle Menschen sind gleich.
Niemand sagt das, denn das ist dumm.
Es sollten aber alle Menschen möglichst gleich behandelt werden.
ICh würde auch sagen, das weiße und schwarze z.B. eine andere Rasse Mensch sind und unterschiede haben, aber das ist ja wohl kein Grund, einen von beiden anders zu behandeln, schließlich ist der unterschied doch nur minimal, und keienr ist besser oder schlechter als der andere.
Eigentlich kann man aber NIEMALS sagen, man müsse alle Menschen gleich behandeln, denn das tut niemand.
Es kommt immer wieder: Ja, aber für das aussehen kann er/sie doch nix.
Das man für den Charakter auch nix kann, dass wird nicht erwähnt.
Schließlich kann man sein Aussehen auch stark ändern, mindestens sp stark wie auch seinen Charakter.
Daher kann man cnith alle Menschen gleich behandeln, weil man sie automatisch bewertet, und das einem jemand der hübsch ist lieber ist als nen runtergekommenes Kellerkind ist klar, und dass einem, wenn man z.B. mit ...was weiß ich.... deutschen schlechte erfahrungen gemacht hat ein finne als gast lieber als ein Deutscher ist, dürfte auch klar sein.
Ohen bewertungen kommt man nicht aus, und persönliche Meinungen muss man so aktzeptieren.
ABER: Vor dem rechtssystem und dem anderen Rechts kram MÜSSEN alle Menschen die gleichen ansprüche haben, schwarze sollte nciht eher als weiße verurteilt werden.
INsgesamt stehe ich aber eh auf dem Standpunkt, dass niemand etwas dafür kann was er ist, auch ein Massenmörder nicht.
Niemand sagt das, denn das ist dumm.
Es sollten aber alle Menschen möglichst gleich behandelt werden.
ICh würde auch sagen, das weiße und schwarze z.B. eine andere Rasse Mensch sind und unterschiede haben, aber das ist ja wohl kein Grund, einen von beiden anders zu behandeln, schließlich ist der unterschied doch nur minimal, und keienr ist besser oder schlechter als der andere.
Eigentlich kann man aber NIEMALS sagen, man müsse alle Menschen gleich behandeln, denn das tut niemand.
Es kommt immer wieder: Ja, aber für das aussehen kann er/sie doch nix.
Das man für den Charakter auch nix kann, dass wird nicht erwähnt.
Schließlich kann man sein Aussehen auch stark ändern, mindestens sp stark wie auch seinen Charakter.
Daher kann man cnith alle Menschen gleich behandeln, weil man sie automatisch bewertet, und das einem jemand der hübsch ist lieber ist als nen runtergekommenes Kellerkind ist klar, und dass einem, wenn man z.B. mit ...was weiß ich.... deutschen schlechte erfahrungen gemacht hat ein finne als gast lieber als ein Deutscher ist, dürfte auch klar sein.
Ohen bewertungen kommt man nicht aus, und persönliche Meinungen muss man so aktzeptieren.
ABER: Vor dem rechtssystem und dem anderen Rechts kram MÜSSEN alle Menschen die gleichen ansprüche haben, schwarze sollte nciht eher als weiße verurteilt werden.
INsgesamt stehe ich aber eh auf dem Standpunkt, dass niemand etwas dafür kann was er ist, auch ein Massenmörder nicht.
"INsgesamt stehe ich aber eh auf dem Standpunkt, dass niemand etwas dafür kann was er ist, auch ein Massenmörder nicht."
Darf ich das auf Personen wie Hitler beziehen?
Verallgemeinerungen sind bei solchen Themen nicht gut
Darf ich das auf Personen wie Hitler beziehen?
Verallgemeinerungen sind bei solchen Themen nicht gut
Stimmt, Menschen, die Gebäude in die Luft jagen, Kinder vergewaltigen, andere aufschlitzen usw. haben eine Menge mit den Leuten gemeinsam die anderen Helfen und Leben retten. *Vogel zeig*
@|:
"INsgesamt stehe ich aber eh auf dem Standpunkt, dass niemand etwas dafür kann was er ist, auch ein Massenmörder nicht."
In gewisser Hinsicht hast du Recht, wenn der arme Kerl beispielweise durch sein Umfeld beeinflusst wird, spielt das sicher eine große Rolle in seiner Verwandlung zum Massenmörder.
Aber dennoch KANN er sein Schicksal SELBST bestimmen, er ist dazu fähig, ein "normaler" Mensch zu bleiben, aber einige werden eben doch kriminell, weil's ja der große Bruder/beste Freund schliesslich auch tut.
@|:
In gewisser Hinsicht hast du Recht, wenn der arme Kerl beispielweise durch sein Umfeld beeinflusst wird, spielt das sicher eine große Rolle in seiner Verwandlung zum Massenmörder.
Aber dennoch KANN er sein Schicksal SELBST bestimmen, er ist dazu fähig, ein "normaler" Mensch zu bleiben, aber einige werden eben doch kriminell, weil's ja der große Bruder/beste Freund schliesslich auch tut.
Leute die Kinder vergewaltigen, Häuser in die Luft jagen oder Menschen umbringen sind ohne Zweifel zu verachten. Aber dennoch liegen die Ursachen wie du schon sagtest meist im Umfeld. Jedoch nicht weil andere es auch tun. Nur weil du siehst wie andere Leute krimminell werden wirst du es nicht zwangsläufig auch. Um einen Menschen der dir nichts getan hat und den du vielleicht nicht einmal kennst töten zu können musst du schon ziemlich abgestumpft sein. Und so etwas passiert nicht einfach so. Wenn ein Junge beispielsweise in seiner Kindheit vom Vater oder einer anderen Person missbraucht wurde, ist die Chance, dass er später eben dies bei anderen Personen tun wird weitaus größer, als bei einem Menschen der eine "normale" Kindheit hatte. Natürlich können auch Geistesstörungen zu so einem Verhalten führen. Diese Menschen sind jedoch meist an einem Punkt der Verzweiflung angelangt an dem sie ihr Schicksal nicht mehr selbst in die Hand nehmen können. In ihnen ist vermutlich schon so viel kaputt gegangen, dass es keine Möglichkeit mehr gibt menschlich zu handeln. Natürlich ist es schrecklich was sie tun! Aber in den meisten Fällen ist es auch schrecklich was sie erlebt haben. Es ist sehr schwierig eine Antwort auf die Schuldfrage zu finden.
NUn, genau das sehe ich anders.
Er kann es eben nicht, endweder er tut es, oder er tut es nciht, aber in keinem Fall kann er etwas dafür was er tut.
Er ist geboren mit den Genen die er hat, danach kam er in das Umfeld das er hat, er kann nicht anders.
l
Er kann es eben nicht, endweder er tut es, oder er tut es nciht, aber in keinem Fall kann er etwas dafür was er tut.
Er ist geboren mit den Genen die er hat, danach kam er in das Umfeld das er hat, er kann nicht anders.
l
Hab ich was anderes gesagt? Ich bin der Meinung, dass das Umfeld mehr ausmacht als die Gene. Aber im Prinzip habe ich das gleiche gemeint. Nur etwas weniger extrem.
Eigentlich ist das Thema doch gegessen oder? Ich kann eh keine Frage aus dem Startpost rausfiltern.
@ | nennt mich |
glaubst du echt das schwarze/weiße eine unterschiedliche Rasse sind? Was ist denn (für dich) eine Rasse?
@ | nennt mich |
glaubst du echt das schwarze/weiße eine unterschiedliche Rasse sind? Was ist denn (für dich) eine Rasse?
Rasse ist das falsche wort, das richtige kenne ich nicht, aber aufjedenfall haben schwarze udn weiße z.B. kleien anatomische sonderheiten, wie auch asiaten schlitzaugen haben.
Das ist einfach so.
Aber wie gesagt sind die so gering das sie nix ausmachen dun wir uns deshalb alle MEnschen nennen.
Das soll in keinster weise Rassistisch klingen.
MOnd, dich meinte ich eigentlich gar nciht :9
Das ist einfach so.
Aber wie gesagt sind die so gering das sie nix ausmachen dun wir uns deshalb alle MEnschen nennen.
Das soll in keinster weise Rassistisch klingen.
MOnd, dich meinte ich eigentlich gar nciht :9
Wenn man weiter zurück schaut sind wir Menschen alle gleich.
Haben Gefühle, die Körperfunktionen, Blut, Knochen etc.
Aber in der Psyche und von der Seele ist jeder Mensch anders, wirklich jeder.
Und schlechte Menschen gibt es nicht. Jedenfals nicht von Grund auf. Das liegt alles an den Erfahrungen, dem Umfeld wie und zu was sich ein Mensch entwickelt.
Wenn einer gewaltätig ist, liegt das meistens daran, dass er selbst immer schlecht behandelt wurde.
Haben Gefühle, die Körperfunktionen, Blut, Knochen etc.
Aber in der Psyche und von der Seele ist jeder Mensch anders, wirklich jeder.
Und schlechte Menschen gibt es nicht. Jedenfals nicht von Grund auf. Das liegt alles an den Erfahrungen, dem Umfeld wie und zu was sich ein Mensch entwickelt.
Wenn einer gewaltätig ist, liegt das meistens daran, dass er selbst immer schlecht behandelt wurde.
@ | nennt mich |
Du kannst ruhig Rasse sagen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben!
Es ist nun mal Tatsache das es verschiedene Rassen von Menschen gibt.
Genauso gibt es auch verschiedene Mentalitäten die sich teilweise zu einem bestimmten Grad auf die Rassen projezieren lassen.
Ich möchte auch keinesfalls sagen das es bessere und schlechtere Rassen und Mentalitäten gäbe, aber mit sicherheit gibt es verschiedene Mentalitäten die entweder mehr, oder weniger zueinander passen.
Du kannst ruhig Rasse sagen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben!
Es ist nun mal Tatsache das es verschiedene Rassen von Menschen gibt.
Genauso gibt es auch verschiedene Mentalitäten die sich teilweise zu einem bestimmten Grad auf die Rassen projezieren lassen.
Ich möchte auch keinesfalls sagen das es bessere und schlechtere Rassen und Mentalitäten gäbe, aber mit sicherheit gibt es verschiedene Mentalitäten die entweder mehr, oder weniger zueinander passen.
Ja, ich dachte nur, das Rasse das falsche Wort wäre, ich dachte das Biologisch richtige wäre art oder so, ich weiß es cniht genau.
Ist ja eigentlich auch nciht so wichtig, es geht im Endeffekt wie gesagt um dieselbe BEhandlung von MEnschen.
Allerdings projezieren wir MEnschen usnere Wertte auch oft auf andere.
Z.B bei INdien: Die MEnschen dort sind zu großen Teilen mit dem KAsensystem zufrieden, auch die meisten der unteren KAsten.
Für uns unvorstellbar, uns anderen aufgrund der GEburt unterzuordnen, uns scheint es grausam und falsch, aber viele dort sind daran gewöhnt und haben es aktzeptiert, udn mit GEwissheit sagen wir machen es besser, das wäre arrogant.
MAn kann imo nur sagen ein System ist falsch, wenn man unter ihm lebt, oder man genau weiß das die LEute die unter ihm leben es als falsch empfinden.
IChwill jez wieder nciht rassistisch klingen, aber als verdeutlichung:
NEn HUnd hat verschiedene Arten, den Doberman und den Mops z.B.
UNterschiedliche Tiere, haben viele UTNerschiede, aber keiner sagt: Hey, den DOberman rührste mir nich an, nen mops kannste ruhig abknallen wenn du magst.
BEi EMnschen ist es ähnlich, gleiche BEhandlung.
Zu sagen das wir gleich SIND ist aber Humbug.
l
Ist ja eigentlich auch nciht so wichtig, es geht im Endeffekt wie gesagt um dieselbe BEhandlung von MEnschen.
Allerdings projezieren wir MEnschen usnere Wertte auch oft auf andere.
Z.B bei INdien: Die MEnschen dort sind zu großen Teilen mit dem KAsensystem zufrieden, auch die meisten der unteren KAsten.
Für uns unvorstellbar, uns anderen aufgrund der GEburt unterzuordnen, uns scheint es grausam und falsch, aber viele dort sind daran gewöhnt und haben es aktzeptiert, udn mit GEwissheit sagen wir machen es besser, das wäre arrogant.
MAn kann imo nur sagen ein System ist falsch, wenn man unter ihm lebt, oder man genau weiß das die LEute die unter ihm leben es als falsch empfinden.
IChwill jez wieder nciht rassistisch klingen, aber als verdeutlichung:
NEn HUnd hat verschiedene Arten, den Doberman und den Mops z.B.
UNterschiedliche Tiere, haben viele UTNerschiede, aber keiner sagt: Hey, den DOberman rührste mir nich an, nen mops kannste ruhig abknallen wenn du magst.
BEi EMnschen ist es ähnlich, gleiche BEhandlung.
Zu sagen das wir gleich SIND ist aber Humbug.
l
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.