Klassische Musik (Film und Musik)

Klassische Musik (Film und Musik)

Ich glaube jeder, auch wer solche Musik nicht hört, hat ein paar Stücke die ihm gefallen. Kennt ihr vielleicht nette Stücke von Mozart, Beethoven Haydn [...]? Außer die bekannten wie Für Elise, Turkish March, Beethovens 5th usw
Carl Orff - Carmina Burana (auch bekannt, die meisten guten sind bekannt ^^)
Sonst ka.
Naja ist mehr Musical aber irgendwie kann man des auch dazu tun.
Carl Orffs Carmina Burana von 1935 ist eine (Monumental-) Oper, kein Musical.

Worin liegt eigentlich nun der Unterschied zwischen Musical, Oper und Operette? Da sowas heute scheinbar nicht mehr gelehrt wird, mal ein kleiner Exkurs:

Oper(ette)
In der Oper(ette) fällt die Gewichtung zugunsten der Musik (oft auf Kosten des Texts) aus. Eine Oper gliedert sich in oder mehrere verschiedene Akte, die wiederum aus mehreren Szenen oder Auftritten bestehen. Eine Operette ist gewissermassen eine 'Komische Oper', eine leichte Oper also, die einen gewissen Unterhaltungswert hat. Entwickelt hat sich diese Gattung der Oper im österreichischen Raum aus dem Singspiel und den reich mit Musik durchsetzten Wiener Volksstücken. Ein schönes Beispiel für eine Operette ist die 'Fledermaus', jedes Jahr vor und zu Silvester zu bestaunen *lach*

Musikalische Teile der Oper(ette) sind die Ouvertüre, die Arie, die Cavatine, das Rezitativ (Recitativ) und das Ensemble vom Duett, Terzett, Quartett etc. bis hin zum abschließenden Finale mit Chören.

Musical:
Hier hat die Bühnenproduktion absoluten Vorrang gegenüber der Partitur! Es ist nichts weiter als ein aufwenig produziertes Bühnenspektakel, dessen musikalische Untermalung in keine feste Form gepresst ist und die sich als Mittel zum Zweck dem Gesamterscheinungsbild absolut unterzuordnen hat.

Es ist eine Show mit musikalischer Untermalung, zumal das Musical nicht nur auf ein ganz bestimmtes musikalisches Genre festgelegt ist (Vermengung verschiedenster Stile und Musikrichtungen wie z.B. Pop, Rock, Jazz usw.) Gute Beispiele für Musicals sind z.B. Webbers 'Phantom der Oper', Gershwins 'Porgy and Bess' oder auch Brechts/Weills 'Dreigroschenoper' sowie die immer wieder gern gesehene 'Westside-Story'
"Da sowas heute scheinbar nicht mehr gelehrt wird, mal ein kleiner Exkurs"

Als mir wurde das jedenfalls noch beigebracht ; )

Die "Carmina Burana" ist sehr empfehlenswert. Ansonsten hör ich noch Requiems (Verdi, Dvorák etc.) gern. Da ist Mozart sein Requiem mit das Beste. Dann noch Vivaldi, Chopin und Querrbeet.
Ich mag:

Pachelbel - Kanon
Beethoven - Mondscheinsonate
Saint Saens - La Danse Macabre
Ravel - Bolero
Barber - Adagio for Strings

und noch ein paar mehr die mir jetzt nicht einfallen -.-
Bekannt aus der diversen Werbesendungen; aktuell zu finden für die Ristorante Werbung von Dr.Oetker; wo ein verliebtes Pärchen eine Pizza ist.

Titel: La Donna è Mobile (aus "Rigoletto")
Komponist: Giuseppe Verdi

Gibt bestimmt einige kostenlose (kurze) Hörproben im I-net... immerwieder hübsch ^^
Also, ich höre sehr gerne Mozart-Opern (vor allem Don Giovanni), dieser Mann war einfach ein Genie! Nur mit seiner Kammermusik kann ich mich nicht anfreunden, wahrscheinlich weil er den Cellisten immer TOTAL unterfordert; ich bin selbst seit 11 Jahren Cellistin.
Ansonsten mag ich:
Dvorak: Cellokonzert (ach, verdammt, die Tonart fäält mir nicht ein. B-Moll? D-Moll?)
Tschaikowsky: Rococco-Variationen
Elgar: Cellokonzert in E-Moll
Max Bruch: Kol Nidrei (eines der schönsten Stücke überhaupt!)
Freaks !!!
Ohja, weil wir nicht Ganxtarap hören sind wir Freaks :D
Höre gerne im klassischen Bereich die ganzen instrumentalen Sachen. Aber auch Pavarotti & Friends etc....
Höre eigentlich nur Metal. Kann mich aber für ein paar Stücke von Wagner oder Edvard Grieg begeistern (peer günth, Morgenröte)

aber ansonsten achte klassische Musik, höre sie aber nicht wirklich.
@ComeClarity: Das ist 'ne tolle Einstellung! Sonst gibts ja entweder nur die Klassik-Hörer oder die "Ich will mit dem faden Zeugs nix zutun haben"-Leute... -.-
Als fad kann man klassik ja nun nicht bezeichnen. das Problem ist nur, manchmal fehlt irgendwie die Power, aggression! Aber ansonsten finde ich im Metal auch viele Klassik Elemente wieder, die du im Pop etc niemals finden würdest, siehe Liedaufbau, Melodie, tonleiter usw.
Da ich aber Privat Bassist bin, finde ich das die meißten Komponisten sehr Stiefmütterlich zu den Kontrabassisten waren. Diese verdammten geigen;-)
Haha, ja, genau!! XD Stimmt, Metal hat eigentlich irgendwas mit Klassik gemeinsam... Übrigens, kennst du vielleicht "The Hall of the Mountain King" von Apocalyptica? Das beste Beispiel dafür! ^^
P.S.: Natürlich weiß ich, dass das Stück selbst nicht von Apo ist. -.-
Ja, aber ich finde die Version von Edvard Grieg in diesem Fall ausnahmsweise besser. es klingt einfach wesentlich besser und hat ein breiteres Klangspektrum, während Apocalyptyca mit den 3 Cellos da halt nicht so gut rankommen. Aber als ich sie Live gesehen hab war das Stück von gespielt trotzdem ne wucht.
Mhm, is ja klar, was sind drei Celli gegen ein Riesenorchester... ^_^
Allerdings: Haste jemals ein Ensemble bestehend aus 10 Celli gehört? Ne Wucht, sag ich dir! Wir haben eben vo einem Jahr ein Requiem von David Popper zu zehnt mit einem Klavier gespielt, das war so schön...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.