Peinliche stille (Gesellschaft)

Peinliche stille (Gesellschaft)

Ihr kennt das sicher, oder? wenn man mit jemand neuem gegenübersteht und keiner etwas sagt. Ich erzähle eigentlich nie etwas weil ich nicht weis worüber ich reden soll oder was ich erzählen soll, mein leben ist halt langweilig und ich will jetzt auch nicht irgendeinen sport oder so machen nur um ein gesprächsthema zu haben, ich interresiere mich halt für programmieren und so aber darüber kann man ja nicht reden mit "normalen" menschen. Wenn ich mit freunden rede hör ich eigentlich auch immer nur zu, die reden dann meistens was sie so alles erlebt haben in letzter zeit und so und es entsteht eigentlich keine stille. Aber ich bin eigentlich ständig leise weil ich nichts zu sagen habe das nervt vor allem bei mädchen dann stehen wir so rum keiner sagt irgendwas und nach ner weile geht sie und wendet sich einer freundin zu das ist echt SCHEISSE. Habt ihr tips oder so wie man so etwas vermeiden kann?
mhm - geht mir leider auch manchmal so, weil meine Freunde im nachbarort wohnen, da kriegt man nicht gleich immer mit, wenn die was unternehmen. Ich hab ihnen jetzt gesagt, dass sie einfach mal anrufen sollen, wenn ne Sause oder sowas ist.

Unternimm einfach mehr und schränke deine Zeit vorm PC bisschen ein. Bei dem schönen Wetter (zumindest isses bei mir grad schön) könntest du zum Beispiel auch ins Bad gehen oder sowas. Ruf deine Freunde einfach mal an und vereinbart euch irgendwas, was ihr unternehmen wollt. Dabei erlebt ihr schon genug, worüber ihr dann erzählen könnt.
Wenn ihr über etwas redet, dann fang doch mal damit an, dass du deine Meinung zu einem Thema vertrittst. Du musst dich damit ja nicht super auskennen, aber man hat doch immer eine Meinung zu etwas. Und die könntest du ja mal äußern. So kommt man auch ins Gespräch. Aber Chuck hat recht, wenn man sehr viel Zeit vor dem PC verbringt hat man nicht viel zu erzählen. Du solltest aber auch nicht krampfhaft versuchen ein Thema anzuschneiden, denn damit setzt du dich so unter Druck, dass du am Ende vermutlich gar nichts mehr sagen willst. Es reicht schon, wenn du auf das was andere Leute sagen eingehst und dir deine Gedanken darüber machst. Wenn du darin geübt bist, werden dir von alleine Sachen einfallen über die du sprechen möchtest.
Gib einfach deinen Senf dazu xD.
Mir geht es auch öfters so, ich steh vorjemandem und wir starren uns einfach nur an... Des ist wirklich bescheuert, vor allem, wenn du ein Thema anfangen "musst" und das vor nem Mädchen...
hehe wer kennt denn das nicht?^^
passiert mir auch öfters ;-)

bin der gleichen meinung wie die leutchen über mir.
und ich geb noch einen tipp: wenn irgendwer mit dem wetter anfängt dann ist das gespräch so gut wie beendet. das wetter ist die letzte möglichkeit irgendwas zu sagen. wenn es jemadn anspricht kannst du dich auch genausogut wegdrehen weil das gespräch sowieso zu ende is ;-) :-D

auch wenn es als letzter ausweg meist unausweichlich ist: fang niemals an vom wetter zu reden! (es sei denn ein tornado hat dein haus verwüstet oder sonstwas außergewöhnliches ;-) aber "schönes wetter gelle?" is TÖDLICH! ;-) )
Ich bin mir nicht sehr im Klaren warum, aber diese Erfahrung kenne ich kaum...
Ich finde meistens immer etwas Interessantes zum Reden...Oder meine Freunde führen gerade eine Unterhaltung und ich stell mich einfach dazu...Wie oben schon erwähnt, man hat immer eine Meinung! Einfach äußern, wenn man merkt,dass die anderen ein Problem damit haben...Dann geh einfach mal weg, die vergessen das in der Regel sowieso sofort.

Natürlich habe auch ich Momente, in denen ich kein Wort sprechen will. Da sitz ich entweder ruhig irgendwo herum oder starr aus dem Fenster...Geh aber meistens schnell vorbei und schon geht das Reden wieder los :D

Versuche wirklich viel mit Freunden zu unternehmen, da gibt es dann wirklich immer etwas zu erzählen.

Gruß
Also ich weis auch oft nicht was ich erzählen soll, daher bin ich immer froh wenn mein Gegenüber die Klappe weit genug offen hat, so das ich nur noch antworten, oder auf's Thema einsteigen muß.
Wenn ich mir selbst gegenüber sitzen würde, dann würde es bestimmt ein sehr ruhiger Abend werden...
Es sei denn, ich trinke ein paar Bierchen, dann werde ich schon recht redseelig und hab dann nicht nur zu jedem Thema eine Meinung sondern schmeiß dann sogar auch neue Themen in die Runde wobei mir dann scheißegal ist ob es die anderen interessiert...
Blödsinnigerweise mache ich mir nüchtern immer zuerst Gedanken darüber ob das überhaupt jemand interessiert was ich erzählen möchte, bevor ich es dann wirklich erzähle.
Mittleweile hab ich aber festgestellt das ein Verhältniss von 5:1 blöden Kommentaren oder Geschichten, immer noch besser und interessanter ist als garnichts zu sagen...!

Man glaubt ja kaum wie schön die Mitmenschen auf ein Gespräch einsteigen wenn man sich gegenseitig symphatisch ist!
Also ich bin ja auch noch am üben mit der Gesprächse
röffnung, aber meistens klappt es schon sehr gut. Einen Frosch im Hals hab ich aber immer noch manchmal wenn ich einer neu kennengelernten sehr hübschen Frau gegenüberstehe....
In solchen Situationen suche ich immer zunächst ein Makel im Gesicht, am Körper oder im Wesen der Frau, das mich auf den selben Level bringt um ohne Herzflatteren ein Gespräch beginnen zu können...
@Banana~im~Pyjama
Sowas hat aber jeder

Tja bei mir wirds meist nur ruhig wenn ich denke das der andere auch mal ausreden soll :)
ja aber man kann nicht immer darauf vertrauen das der andere redet, ist doch besser man ist selbst der der immer was erzählt solche leute sind in der regel auch beliebter weil einfach nie peinliche situationen entstehen.. leider weis ich nie wie man ein gespräch beginnen kann ich mach mir dan immer zu viel gedanken darüber das ich mich nicht zum depp machn (auch öfters passiert, muss sagen das war noch peinlicher). habt ihr sonst noch tips wie man gespräche beginnen könnte oder so? :/
Am besten Themen bei denen die Meinung des Gegenüber nicht alzustark deiner wiederspricht UND
er sollte mitreden können.
Zudem sollte man nie über eigene Krankheiten ect. sprechen da der Gesprächpartner meist nicht weis wie er darauf reagieren soll.(Mitleid?Verständnis?)
Auch das Thema Wetter ist mitlerweile nen wenig ausgelutscht :)

Das ist alles was mir im moment einfällt
Zunächst sollte man immer ein naheliegendes Thema aufgreifen, wenn sie beispielsweise mit dem Roller angereist ist, dann kann man schon eine halbe Stunde lang darüber reden obwohl keiner wirklich Ahnung von Roller hat...
Falls doch Ahnung, dann vieleicht etwas zurücknehmen mit dm Fachsimpeln damit es nicht überheblich wirkt....
Wenn meine Freunde dabei sind, hab ich eigentlich nie ein Problem damit. Aber wenn wir Verwandte besuchen oder so dann kommt es bei mir oft vor, dass ich stundenlang gar nichts sage. Wenn ich jemand neuen kennen lerne, weiß ich echt nie, was ich sagen soll.
Aber das schlimmste war, als bei meiner Nachbarin mal 'ne Austauschschülerin war, mit der ich mich auf englisch unterhalten musste. Ich konnte nicht so gut englisch und meine Nachbarin fast gar nicht. War sehr schwierig, ein Gespräch anzufangen und so...haben wir erstmal über das Wetter geredet...
Ich rede praktisch wenig, ich denke eher viel. Wenn Freunde bei mir sind, machen wir immer etwas witziges und lachen miteinander, aber am meisten spielen wir auf dem GCN (Nintendo Gamecube) und auf der Xbox. In der Schule spreche ich am wenigsten. Ich bin auch der einzige der leise ist und sich ruhig verhält. Hier im Forum und im Chat ist es ganz anders, hier rede(schreibe) ich im Vergleich sehr viel.
Und wenn ich an die peinlichen Beiträge von mir denken muss... oder ganze Worte im Chat, da könnte ich meinen Kopf gleich dreihundert mal auf den Tisch schlagen.
Aber zum Glück ist das vorbei (Sorry wenns vom Thema abweicht).
>Habt ihr tips oder so wie man so etwas vermeiden kann?
Ne, weil ich das Problem (mal wieder) auch habe! -.-'

Aber ich schreib mal was dazu...
vielleicht kommt das ja hier auch wem bekannt vor...
ich finde das immer voll grausig, wenn ich jemanden anreden soll...und ich denjenigen nicht besonders gut kenne. Ich fühle mich immer voll gezwungen, dass ich was sagen muss und dann endet es meistens damit dass ich demjenigen schließlich ausm Weg gehe...
Und ja diese peinliche Stille...und dann gehn alle weg weil man ihnen zu langweilig is, ne? kenn ich-.-
ja genau so isses, ich überleg mir immer vorher minutenlang "was sag ich wenn das und das passiert" dann wird das meistens garnix und im nachhinein sitz ich aufgeregt da und denke "hätt ich blos gesagt, dann..." echt ein scheiss ich kann kein bisschen spontan sein, ich hab gemerkt umso genauer man sich eine situation vorher ausmalt umso mehr geht das dann in die hose
Meistens redet man mit fremden Leuten in dieser Situation über das... Wetter glaub ich.
Ich hab das problem niee wirlich nie.Ich hae auch keine probleme jemanden kennen zu lernen bin sehr direkt und ofen ihr müsst auf die menschen zugehen so wie sie es vll garnicht erwartet hätten und dan am anfangen auf welche schule gehst du wie lat bisat du was amchst du so... und dan über hobbys und mit großer wahrscheinlichkeit findet sich dan irentwas wörüber man sich unterhäld.
Fals man bei verwanten ist fängt man halt so an und fragt nach sachen die einem sch***s egal sind (ihr fragt z.B auch nach sachen wo ihr wisst da erzählen se viel ) also andeken der an bundeswer is ja sch**segal die erzälen ja wat egal langweiligf isses so oder so bei mir klappts immer
Es kommt auch drauf an was man sagt.Wenn man einen die ganze Zeit nur mit irgend nem Scheiß antratscht,dauert das Gespräch nicht lange.
Zu deiner Blockade gibt es sogar Kurse,oder Bücher für
Smaltalks, die dir ganz flott aus der "Leere" helfen.
Hilft auch bei Geschäftl.Meetings.
Immer nicken und ja sagen.
Oder den Satz, den der Gegenüber gesagt hat komentieren.
Sich über Fernsehserien unterhalten, oder Hobbies.
Ich bin voll die Plaudertasche aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke......

...ich weiß eigentlich gar nicht über was ich so rede xDD ich...red einfach
hmmm...du hast ein echtest problem
versuch doch einfach zureden immer..
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.