general ist ja der höchste rang beim militär. nur von wem wird zb der generalleutnant (2. höchste) zum general "befördert"?
die hauptränge ohne zwischenränge sind:
Coporal(hoffe richtig)
seargent
leutnant
kapitän
major
colonel
general...
die der marine kenn ich net
Coporal(hoffe richtig)
seargent
leutnant
kapitän
major
colonel
general...
die der marine kenn ich net
Hilfe, also hier die Dienstgrade bei der Bundeswehr:
MANNSCHAFTEN:
Grenadier, Schütze, Flieger, Matrose
Gefreiter
Obergefreiter
Hauptgefreiter
Stabsgefreiter
Oberstabsgefreiter
UNTEROFFIZIERE:
Unteroffizier, Maat, Fahnenjunker
Stabsunteroffizier, Obermaat
Feldwebel, Bootsmann, Fähnrich
Oberfeldwebel, Oberbootsmann
Hauptfeldwebel, Hauptbootsmann, Oberfähnrich
Stabsfeldwebel, Stabsbootsmann
Oberstabsfeldwebel, Oberstabsbootsmann
OFFIZIERE
Leutnant, Leutnant zur See
Oberleutnant, Oberleutntant zur See
Hauptmann, Kapitänleutnant, Stabsarzt
Stabshauptmann, Stabskapitänleutnant
Major, Korvettenkapiän, Oberstabsarzt
Oberstleutnant, Fregattenkapitän, Oberfeldarzt
Oberst, Kapitän zur See, Oberstarzt
Brigadegeneral, Flottillenadmiral, Generalarzt
Generalmajor, Konteradmiral, Generalstabsarzt
Generalleutnant, Vizeadmiral, Generaloberstabsarzt
General,Admiral
Alle Dienstgrade in einer Zeile sind identisch, bei den Veterinären, Apothekern und bei den Ärzten der Marine habe ich die Dienstgrade weggelassen.
Die Offiziere werden vom Bundespräsidenten ernannt. Dieser hat die Befugnis allerdings weitgehend delegiert. Generale werden vom Bundespräsidenten ernannt, die Urkunde wird bei Generalen im Regelfall vom Bundesminister der Verteidigung ausgehändigt.
Einen Generalstab gibt es in der Bundeswehr nicht, da dieser als verbrecherische Organisation der Wehrmacht bei den Nürnberger Prozessen eingestuft wurde.
Es gibt einen Generalstabsdienst. Zu diesem Dienst werden Offiziere ab Major zugelassen, wenn sie erfolgreich an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg den Generalstabsdienstlehrgang bestanden haben.
MANNSCHAFTEN:
Grenadier, Schütze, Flieger, Matrose
Gefreiter
Obergefreiter
Hauptgefreiter
Stabsgefreiter
Oberstabsgefreiter
UNTEROFFIZIERE:
Unteroffizier, Maat, Fahnenjunker
Stabsunteroffizier, Obermaat
Feldwebel, Bootsmann, Fähnrich
Oberfeldwebel, Oberbootsmann
Hauptfeldwebel, Hauptbootsmann, Oberfähnrich
Stabsfeldwebel, Stabsbootsmann
Oberstabsfeldwebel, Oberstabsbootsmann
OFFIZIERE
Leutnant, Leutnant zur See
Oberleutnant, Oberleutntant zur See
Hauptmann, Kapitänleutnant, Stabsarzt
Stabshauptmann, Stabskapitänleutnant
Major, Korvettenkapiän, Oberstabsarzt
Oberstleutnant, Fregattenkapitän, Oberfeldarzt
Oberst, Kapitän zur See, Oberstarzt
Brigadegeneral, Flottillenadmiral, Generalarzt
Generalmajor, Konteradmiral, Generalstabsarzt
Generalleutnant, Vizeadmiral, Generaloberstabsarzt
General,Admiral
Alle Dienstgrade in einer Zeile sind identisch, bei den Veterinären, Apothekern und bei den Ärzten der Marine habe ich die Dienstgrade weggelassen.
Die Offiziere werden vom Bundespräsidenten ernannt. Dieser hat die Befugnis allerdings weitgehend delegiert. Generale werden vom Bundespräsidenten ernannt, die Urkunde wird bei Generalen im Regelfall vom Bundesminister der Verteidigung ausgehändigt.
Einen Generalstab gibt es in der Bundeswehr nicht, da dieser als verbrecherische Organisation der Wehrmacht bei den Nürnberger Prozessen eingestuft wurde.
Es gibt einen Generalstabsdienst. Zu diesem Dienst werden Offiziere ab Major zugelassen, wenn sie erfolgreich an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg den Generalstabsdienstlehrgang bestanden haben.
Naja... wieso net einfach
http://de.wikipedia.org/wiki/Dienstgrade_in_der_Bundeswehr
http://de.wikipedia.org/wiki/Dienstgrade_in_der_Bundeswehr
babykiller:
Ich schaue nicht in wikipedia rein, da ich davon ausgehe, dass ein Fragesteller vorher alles versucht hat, seine Frage zufriedenstellend selbst zu beantworten, ehe er sie publik macht.
Und soweit ich weiß, ist die Frage der Ernennung in Wikipedia nicht beantwortet, oder irre ich mich?
Ich schaue nicht in wikipedia rein, da ich davon ausgehe, dass ein Fragesteller vorher alles versucht hat, seine Frage zufriedenstellend selbst zu beantworten, ehe er sie publik macht.
Und soweit ich weiß, ist die Frage der Ernennung in Wikipedia nicht beantwortet, oder irre ich mich?
Nein, aber die letzten 2 Posts handelten eher um die Ränge an sich...
"general ist ja der höchste rang beim militär"
Genau genommen ist es der Generalinspekteur Schneiderhan. Über ihm steht nur noch der Verteidigungsminister und Frau Bundeskanzler.
Genau genommen ist es der Generalinspekteur Schneiderhan. Über ihm steht nur noch der Verteidigungsminister und Frau Bundeskanzler.
http://de.wikipedia.org/wiki/General
"Zum General wird man nicht „planmäßig“ befördert, sondern (in Deutschland) durch den Bundespräsidenten ernannt, soweit gesetzlich nichts anderes bestimmt ist (Art. 60 Abs. 1 GG)."
10 sek. Sucharbeit.
"Zum General wird man nicht „planmäßig“ befördert, sondern (in Deutschland) durch den Bundespräsidenten ernannt, soweit gesetzlich nichts anderes bestimmt ist (Art. 60 Abs. 1 GG)."
10 sek. Sucharbeit.
Es gibt neben General Schneiderhan noch weitere Generale, die sind aber bei der NATO, z.B. in der Vergangenheit General Kujat (davor Generalinspekteur), General Back (davor Inspekteur der Luftwaffe).
@tim-14:
Nicht was Fragen bezüglich des Einsatzes der Bundeswehr betrifft.
Nicht was Fragen bezüglich des Einsatzes der Bundeswehr betrifft.
UKA:
Der BuPrä steht auch sonst nicht über der Kanzlerin. Der eine repräsentiert den Staat, die andere regiert den Staat. Ganz im Gegenteil: der BuPrä darf ohne Kanzlerin eigentlich nichts wesentliches machen (vgl. Art. 58 Grundgesetz).
Der BuPrä steht auch sonst nicht über der Kanzlerin. Der eine repräsentiert den Staat, die andere regiert den Staat. Ganz im Gegenteil: der BuPrä darf ohne Kanzlerin eigentlich nichts wesentliches machen (vgl. Art. 58 Grundgesetz).
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.