Mich würde interessieren, auf was ich beim Kauf eines TFTs achten muss oder sollte. Der einzige Wert der mir was sagt ist die Reaktionszeit weswegen ich zu Produkten von BenQ tendiere. Nun ist aber die Reaktionszeit sicher nicht der einzige wichtige Wert. Deswegen wäre ich dankbar für die Auflistung weiterer Eigenschaften und auf was man da achten sollte.
Danke schonmal.
Danke schonmal.
reaktionszeit,helligkeit,kontrast,und winkel von dem man daraufgucken kann ohne dass sich farbe usw verändert...je höher desto besser ausser bei reaktionszeit
na die Auflösung ist doch genauso wichtig oder? *tzzz* :P außerdem würd bei mir die Marke auch wichtig sein, ich kauf kein No-Name Flachbildschirm, die halten nur 1 Jahr (max.) und werden dann bei Ebay verhökert als DEFEKT...
SmartWoRkZ:
Die Auflösung sollte eigentlich bei allen identisch sein. 19" TFTs haben allerdings mit 1280 x 1024 Pixeln im Vergleich zur Röhre (1920 x 1440) einen optischen Nachteil. Um allerdings Spiele bei 1600 x 1200 in voller Qualität / AA flüssig zu erleben, braucht man auch ein sehr gutes System (Grafikkarte!, CPU). Wenn man dann beides vergleicht, dann sieht der TFT echt blass aus.
Wie gesagt, die Auflösung spielt keine Rolle. Und wie bereits oben erwähnt, sollten vor allem Kontrast und Reaktionszeit, sowie Blickwinkel und max. Helligkeit hervorragende Werte besitzen. Über 4 ms grey to grey (=8 ms black to white) sollte man keinen TFT kaufen. Definitiv nicht.
Mehr zu TFTs hier:TFT-Monitore
Die Auflösung sollte eigentlich bei allen identisch sein. 19" TFTs haben allerdings mit 1280 x 1024 Pixeln im Vergleich zur Röhre (1920 x 1440) einen optischen Nachteil. Um allerdings Spiele bei 1600 x 1200 in voller Qualität / AA flüssig zu erleben, braucht man auch ein sehr gutes System (Grafikkarte!, CPU). Wenn man dann beides vergleicht, dann sieht der TFT echt blass aus.
Wie gesagt, die Auflösung spielt keine Rolle. Und wie bereits oben erwähnt, sollten vor allem Kontrast und Reaktionszeit, sowie Blickwinkel und max. Helligkeit hervorragende Werte besitzen. Über 4 ms grey to grey (=8 ms black to white) sollte man keinen TFT kaufen. Definitiv nicht.
Mehr zu TFTs hier:TFT-Monitore
Ich bin mir nicht sicher ob das auch bei Normalen TFTs der Fall ist (da ich noch nie einen hatte), aber zumindest auf einem Laptop TFT sehen Spiele teilweise sehr verpixelt aus! Vorallem vei C&C Generals sieht man jeden Pixel. Aber vielleicht ist einfach nur die Auflösung falsch eingestellt wurden...
ein guter tft sollte min.500:1kontrast haben,8oder4milisekunden
p.s es gibt ja auch schon 2mili.s
p.s es gibt ja auch schon 2mili.s
@balrog:
2 ms grey to grey = 4 ms black to white. Exakt das ist ja der Trick der Hersteller. Einen 2 ms btw gibts wohl noch nicht. Neue Angabe = Halbierung der Zeit bei gleichem Monitor. Aber 4 ms grey to grey sollten schon ausreichen (=8 ms btw).
2 ms grey to grey = 4 ms black to white. Exakt das ist ja der Trick der Hersteller. Einen 2 ms btw gibts wohl noch nicht. Neue Angabe = Halbierung der Zeit bei gleichem Monitor. Aber 4 ms grey to grey sollten schon ausreichen (=8 ms btw).
Ich hab mir letzte Woche bei Vobis den Yakumo TFT 19" WJT XFast 16:10 Monitor für 199.-€ geholt und bin bisher recht zufrieden damit.
Nachteil bei dem wäre vieleicht das er keinen DVI-Eingang hat (aber den muß ich auch nicht unbedingt haben), und die eingebauten Lautsprecher sind jämmerlich vom Klang her (mir aber auch egal weil ich eh extrige Lautsprecher angeschlossen habe.
8ms, Kontrast 850: 1. Helligkeit 300 cd/qm, Auflösung 1440 x 900 Bildpunkte.
Der sieht auch recht schick aus auf dem Schreibtisch. Also den kann ich weiterempfehlen, bei einem Testbericht von PC-Games hat der auch immerhin mit Gesamtnote:2,18 "gut" Preis/Leistung: "gut" abgeschnitten.
Nachteil bei dem wäre vieleicht das er keinen DVI-Eingang hat (aber den muß ich auch nicht unbedingt haben), und die eingebauten Lautsprecher sind jämmerlich vom Klang her (mir aber auch egal weil ich eh extrige Lautsprecher angeschlossen habe.
8ms, Kontrast 850: 1. Helligkeit 300 cd/qm, Auflösung 1440 x 900 Bildpunkte.
Der sieht auch recht schick aus auf dem Schreibtisch. Also den kann ich weiterempfehlen, bei einem Testbericht von PC-Games hat der auch immerhin mit Gesamtnote:2,18 "gut" Preis/Leistung: "gut" abgeschnitten.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.