neuer pc... schlechte graka? (Hard- und Software)

neuer pc... schlechte graka? (Hard- und Software)

mein dad hat sich von seinem Sempron3000+ auf MSI K7N Delta2 und MEINER Sparkle geForce 6800GT (AGP) getrennt und sich jetzt ein GigaByte-Board mit AM2 (AthlonX2 4200+) und einer GraKa von der ich denke, dass es Preiswertere Möglichkeiten gäbe.
Es handelt sich hierbei um eine GigaByte geForce 7300GS mit 128MB DDR2 und der Teufel aus der Hölle is die Speicheranbindung von 64!!!Bit.
Die GPU rechnet mit ihren 550MHz ja schon schneller als die 6800GT mit 350 aber durch den Speicher wird die doch total ausgebremst. oder nicht?

Was meint ihr dazu? mein Dad hat gemeint er wollte nicht mehr als 100€ für ne Graka ausgeben und da wär doch locker ne Radeon X1600Pro mit 512 MB und 128Bit wenn nich sogar ne XT.
Eine X1600Pro ist eine Low-Budget-Einsteigerkarte und sie gibts schon ab 80€. Die 512MB-Variante ist Unsinn, der RAM ist zu langsam und mit dieser Größe lediglich marketingtechnisch auf Noobs ausgerichtet - die gesamte Karte taugt einen feuchten Kehricht. Die 7300 als 50-60€ Billigheimer-Karte ist noch schlimmer. Eine X1600XT geht einigermassen, kostet aber ab 140€ aufwärts. Die einzige vernünftige Karte im 100€-Segment ist eine 7600 GS. Besser als die unsägliche 7300 und die kindische X1600Pro allemal.
Ich glaub bei der GeForce 6600 GT war es möglich, sie von AGP auf PCI-Express "umzustecken". Vielleicht solltest du mal überprüfen, ob das bei deiner 6800GT auch geht.
hää? wie soll denn das gehen? PCIe und AGP sind ja völig verschiedene Sachen und einen PCIe-AGP-Adaptergibt es daher auch nicht. Ich habe schonmal Karten gesehen die auf der einen Seite AGP und auf der anderen PCIe haben.
Aber ich denke ich werde schauen, ob ich mir aus der 6800GT und dem alten athlonXp 2600+ (wenn er denn noch geht - falls nicht eben der sempron 3000+) was zusammenbau.

EDIT:
Also ich hab geschaut bei Alternate nach der 7600GS. Also für 110€ is die sicher nicht schlecht. Da hat einer Geschrieben, dass er mit dieser Graka, nem Athlon64 3200+ und 1Gig Speicher im 3DMark06 knapp über 2000 Punkte bekommt.
Mit dem Sempron3000+ (der mit sicherheut langsamer als ein 3200+ athlon64 ist, da der athlonXp 2600 schon viel schneller war) und meiner 6800gt und ebenfalls 1GB RAM habe ich 2700Punkte gemacht.

Da der Grafikchip schneller Arbeitet, ist der DDR2 Speicher wohl ein großer Faktor, der die Leistung der Karte enorm beeinträchtigt.
256Bit - 64Bit.
Da hat meine Radeon 9200 schon einen schnelleren Speicher.
:(
naja, man müsste halt schon mehr investieren in ne neue Graka - meine hat vor nem Knappen jahr 150 € gekostet. Eine X1600 Pro, war damals noch ziemlich schnell. Aber jetzt halt nich mehr.Davor hatt ich eine X800 Pro von MSI, die hat die locker abgehängt. Aber leider ist die einfach nich mehr angegangen auf einmal. Es müsst halt was zum Freischalten geben. Dann würd sich`S lohnen. ICh hatt mal ne 9800 SE, bei der ich die 4 Pipes freischalten konnte per Softmod:) Aber ging irgendwann auch in Rauch auf. Diese Karten wurden viel zu warm.
Mit dem Sempron3000+ ...und meiner 6800gt und ebenfalls 1GB RAM habe ich 2700Punkte gemacht

Mit einem Sempron 2700 Punkte im 3DMark06? Naja. bei welcher Auflösung eigentlich? Mein alter, inzwischen in der Familie weitervererbter AthlonXP 2400+ (@2200 MHz!) hat zusammen mit einer nagelneuen 7800 GS+ AGP grade mal 3300 Punkte geschafft.
bei 1280x1024 (32Bit) @ 85Hz
.. und ohne AA/BF. Dann könnte es vielleicht hinkommen. War die 6800GT übertaktet? Beim PCMark (unregistriert) wird die CPU eh nicht getestet. Der Test ist trotz allem sehr grafikkartenlastig - eine 7600 kann der 6800GT nunmal nicht das Wasser reichen. Übertakten lässt sie sich jedenfalls ganz ordentlich. Grafikkarten sind bei Alternate (bis auf ein paar Ausnahmen) zu teuer. Die 7600GS gibts ab 85€, die 7600GT ab 133€
2700 Punkte nehm ich dir nicht ab. Das ist mehr als zu viel für einen Sempron!
3DMark06 (registriert), kein AA / kein AF, auf der oben genannten Auflösung, und die GraKA ist nicht übertaktet.
Beim 3DMark05 - gleiche Einstellungen 4900 Punkte.
@Razer:
Es hat schon Vorteile, wenn man registrierter Futuremark-User ist. Der ORB (Online-Result-Browser) ist schon was Feines - aber hoppla, was lese ich denn da?

Mein lieber Razer! Entweder Du hast hier mehr als gewaltig übertrieben (was ich sehr fest glaube) - oder Du hast gerade die absoluten 3DMark-Rekorde in dieser Konstellation aufgestellt! Die aktuellen Rekordhalter (mit optimal ausgereizten und übertakteten Systemen) lesen sich nämlich so:

3DMARK06
DMark Score: 2229
CPU: AMD Sempron(tm) 1841 MHz (3200+)
GPU: NVIDIA GeForce 6800 GT (351 MHz / 1002 MHz, übertaktet)

3DMARK05
DMark Score: 4977
CPU: AMD Sempron(tm) 1809 MHz (3400+)
GPU: NVIDIA GeForce 6800 GT (351 MHz / 1053 MHz, übertaktet)

Und da Du ja registrierter Nutzer bist - Deine herausragenden Benchmark-Ergebnisse konnte ich in der Datenbank leider nicht finden. Falls es so ist, wie Du schreibst - Du wärst nach dem OCen Deiner Karte unerreichbar und uneinholbar auf Platz Nummer 1!

[edit]
Tippfehler beim Proz. bereinigt
Ich hab meine Ergebnisse auch nicht veröffentlicht. Aber vorher hatte ich nicht gewusst wofür ich die Ergebnisse brauche (woher auch??).
Hätte ich jetzt noch die Möglichkeit gehabt welche zu Posten, hätte ichs auf jeden Fall getan!
Ob ihr mir das nun glaubt oder nicht is mir eigentlich wurscht, da es >meine< Ergebnisse sind.

Dass ich mehr Punkte als ihr habt könnte aber evtl. daran liegen, dass ich mein WinXP auf Spiele (also auf Performence) optimiert habe.
Sprich:
Alle möglichen Dienste von Microsoft deaktiviert etc... beim Starten von Windows hatte ich nicht mehr als 200MB(von 1024) im Arbeitsspeicher.
Ich sag nur: "TuneUp Utilities 2006"
Ich sag nur: "TuneUp Utilities 2006"

Gerade mit dieser Aussage outest Du Dich als Noob. Windows optimiert man von Hand, nicht mit diesem Klicki-Bunti-Hausfrauenprogramm. Du träumst einfach - träum weiter. Du hast damit nicht nur mehr Punkte als wir, sondern auch mehr Punkte (über 17%) als der Rest der Welt. Und das nur mit Tuneup und ohne Overclocking?! Was glaubst Du eigentlich, wie viele gestandene Schrauber Ihre Benchs posten? Da sind genügend Leute dabei, denen Du nicht mal ansatzweise das Wasser reichen kannst.

Aber zurück zum Thema:

Ich habe mir grade eben, auf diesen Post hin, mal mal den Spass gemacht und alle Dienste aktiviert. Dazu liefen Upload (64 KB/s) und Dowload (230 KB/s), im Hintergrund Antivir, Skype, GoogleTalk, ICQ, 6 Fenster Firefox, Opera als Mailclient und Openoffice:

Voilá: Die erreichte Punktzahl war die selbe!

Dann habe ich einen RAM-Riegel rausgezogen:

Ooops Die erreichte Punktzahl war (fast) immer noch die selbe!

[Fazit]
Merkwürdig. Nicht wahr? Es ist Wurst, wie und womit Du Dein XP optimierst - hier zählt die reine Power von CPU und GPU. Dein Ergebnis vom 3DMARK06 ist mit Deinen Komponenten nicht einmal theoretisch möglich! Für wie bekloppt hältst Du uns/mich eigentlich?
Leute...!
Der PC von meinem Alten is soeben zum Laufen gekommen, somit konnte ich an meine gesicherten Dateien wieder ran kommen. Im 3D-Mark-Ordner hatte ichs dann quasi schwarz auf weis.
Hab bei den Ergebnisses etwas verwechselt...
Echt Sorry!
Also
3DMark05: 4729
3DMark06: 2247

Wie gesagt: hab bissl was verwechelt...
tut mir leid!
aber so stimmts jetzt!
Damit bist Du im 3DMARK06 immer noch schneller als ein 3200+ und eine bis an die absolute Leistungsgrenze hochgetaktete 6800GT und somit in der Preisklasse der Semprons der Champ. Recht ungewönlich, da für normal die Leute, die dort online posten, ständig und ohne Pause schrauben, optimieren und und o'clocken bis der Arzt kommt. Dein System kannst Du Dir wirklich patentieren lassen. Ich glaubs immer noch nicht, aber egal. Ohne Screenshot und Eintrag sind Zahlen Schall und Rauch.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.