onboard oder soundkarte (Hard- und Software)

onboard oder soundkarte (Hard- und Software)

hi ich wollte fragen wie man herausfinden kann ob man ne soundkarte oder onboard sound hat
Na ja, wenn deine Boxen direkt an dein Mainboard angeschlossen sind nutzt du Onboard-Sound und wenn sie an einer Karte (entweder intern an einer Karte in einem PCI Slot oder extern an eine Soundkarte die per Usb an dein Mainboard angeschlossen ist) hängen logischerweise eine Soundkarte. Smiley
was ist eigentlich besser: onboard oder mit karte ?
das kommt drauf an! Ich z.B. hab ne gute onboard soundkarte... in meinem alten rechner hatte ich ne scheiß onboard soundkarte...
woran sieht man denn ob die soundkarte gut oder sdchlecht ist???
Naja es ist so: Eine Soundkarte entlastet mit ihrem Chipssatz die CPU, da sonst die CPU das SoundonBoard betreibt.
Und es kann sein, das deine OnBoard Soundkarte nicht 5.1 oder was anderes hat, du das aber anschließen willst. Dann must du dir ne 5.1 Soundkarte kaufen.
Tag Leute,
es ist ganz einfach: OnBoard-Chips liefern im Vergleich zu ordentlichen Soundkarten miesen Klang: Ein paar Tage lang musste ich in meiner Kiste den Onboard-Chip (AC97) nutzen, an meinen hochwertigen 2.1-Boxen von Logitech lieferte der Chip katastrophale Soundqualität, darum kaufte ich mir gleich am nächsten Tag ne Soundblaster Audigy 2, siehe da: Perfekte Soundqualität. Onboard-Chips sehe ich nur als Notlösung, ein echter Zocker kauft sich ne Soundkarte, das entlastet die CPU, außerdem werden Standards wie EAX und ähnliches unterstützt.
Kein Onboard-Chip kanns mit einer Soundblaster Audigy 2 aufnehmen....;-) Die kostet nur noch knapp 60 Euro, absoluter Kauftipp.

Gruß,
Marcel
Also ich wiederspreche dir mal da mein onboard sound (AC97) EAX 1.0 und 2.0 unterstüzt und ich bin auch super mit dem klang zufrieden.
Die kommt trotzdem noch lange nicht gegen eine 7.1 Audigy an ;)
Auch ich sage ganz klar: Onboard Sound ist schlecht! wer das ganze natürlich durch Aldi-Boxen jagt dem fällt eh kein Unterschied auf! Ich merke es schon, an richtige Soundkarten kommt es einfach nicht ran!
hi ich hatte da noch ma ne frage also ich habe 6 verschieden farbige stecker an meinem pc hab ich jetzt 5.1 oder nicht?
also ich habe 6 verschieden farbige stecker an meinem pc

Einfache Onboard-Karten auf Billig-Boards fallen meist dadurch auf, dass sie standardmässig nur einen Audio-Ausgang haben (Line-In, Mic, Line-Out) - also 3 farbige Buchsen. Was zählst Du zu farbigen Steckern? Die PS2-Stecker für Tastatur und Maus sind auch bunt ;o).O.
Sollten es wirklich 6 Klinken-Buchsen (3,2 mm) sein, hast Du wahrscheinlich Glück. Es sei denn, du hast am Gehäuse noch Buchsen (z.B. Mic, Line-Out), die nicht angeschlossen sind. Mal testen...
also ich hab 6 sone buchsen hab ich jetz 5.1 oder nich
Ch3fk0ch, du hast vlt. sogar 7.1 :) hehe <<< ich hab nämlich auch 6 farbige Buchsen (klinke, 3,5 mm) <<< 7.1 HD Sound onboard :) fett! Demnächst hol ich mir dann meine Boxen wieder. Im Moment hab ich nur ein einfaches 3D-Lautsprecherpaar bestehend aus 2 Phillips Lautsprechern. Die können aber durchaus Raumklang erzeugen. Bloß nicht so laut. Demnächst hol ich mir dann wieder mein 2.1 System. Des hat n´schönen Bass. 5.1 Braucht man nicht. Sag ich. Belastet nur den Rechner, bringt kaum was, außer Loch im Geldbeutel. Daher bleib ich bei meinem Creative 2.1 Set. Hochwertig und einfach klangstark. Teufel kann einpacken!

Nochwas: Laut einer Zeitschrift wurde nachgewiesen, dass bestimmte Spiele mit Onboard-Sound zwar um 5-10 % langsamer laufen. Aber noch schlimmer ist es, wenn man 5.1 Sound dazuschaltet => Geschwindigkeitsverlust ca.15-20 % mit jeder Soundkarte / Chip!. Für solche Fälle lohnt es sich dann, so ne ultraneue Audigy zu holen! Für 150 €...versteht sich <<< Wers nicht glaubt:

Mein Bruder hat n´AMD Athlon K6-III mit 450 Mhz. Er hatte nur 2 Boxen. DVD-Abspielen ging perfekt. Belastung: ca. 70 Prozent! (Mit Soundblaster Live 24 bit + Audigy)mit Stereoton halt!

Test: Dasselbe mit 5.1 System: Belastung über 100 %, nicht abspielbar, schreckliches Ruckeln, trotz HW-Beschleunigung!
Ich halte von 5.1 / 7.1 auch nicht viel, auch wenn ich selbst eine 7.1 Soundkarte besitze :P (gibt ja keine Stereo-Soundkarten mehr).
Mir ist die Klangqualität viel wichtiger. Daher auch meine Entscheidung zur Creative X-Fi.
Richtige Hardcore-Spieler mögen vieleicht 5.1 benötigen, aber da kosten richtig gute System eben schon mal 1000€.
Da hab ich lieber meine 2 Stereo-Boxen, die das ganze Haus erschüttern, wenn ich will.
Ist beim Filme schauen wirklich eine feine Sache :-)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.