Grafikkarte AGP (Hard- und Software)

Grafikkarte AGP (Hard- und Software)

Hi ich wolte mir eien neue Grafikkarte kaufen ich habe aber ein älteres motherboard, deswegen muss ich eine AGP Karte kaufen. Zurzeit habe ich eien Radeon 9600 XT.Ich habe schon mal geschaut welche da vielleicht infrage kommt, aber ich weiß nicht in wie fern die Karte besser ist als die ich zurzeit habe.

http://www3.atelco.de/8AqFYJvRc--5yb/2/articledetail.jsp?aid=7501&;agid=577

Ich hoffe ihr könnt mir helfen hab echt kein Plan mehr.
Der link funktioniert nicht.
http://www3.atelco.de/8AqFYJvRc--5yb/2/articledetail.jsp?aid=7501&;agid=577

Sapphire Radeon 1600Pro ATI Radeon 1600Pro, 512MB, AGP
hoffe funzt jetzt
Diese Aufrüstung lohnt sich nicht!
wenn du nen alten prozessor hast nützt das net viel glaub ich ...
Wolte mir auch einen neuen Prozessor kaufen.

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HQEI55

hoffe das der gut ist möchte wider die neusten Spiele spielen.
Wenn du von einem Celeron umsteigen willst sicher eine gute Wahl, ausserdem musst du weder Ram noch Motherboard neu kaufen! 170€ sind zwar nicht billig, aber das aufrüsten lohnt sich schon!
Was für ein Celeron sind die auch gut für Spielen?
Ein Celeron ist zum Spielen denkbar ungeeignet. Vergiss es besser wieder ;o)
Der Intel Pentium 4 Processor 3.2GHz ist der gut für Spiele? Denke mal schon oder?
Der P4-Würstchengrill geht schon. Zumindestens kann man den alten Heizkörper noch mit einer guten Grafikkarte kombinieren.

Die von Dir gewählte Grafikkarte ist purer Unsinn. Zumindestens die 512MB-Version. Die nützen Dir gar nichts, da hier der billigste, langsamste und überflüssigste RAM verbaut wurde, der sich sonst nicht mehr verkaufen lässt. Eine klassische Bauernfängerkarte. Schlimm genug, dass sich Firmen wie Sapphire für so einen Nepp hergeben.

Für das Geld bekommst Du eine GeForce 7600GS (AGP), die nicht nur billiger, sondern auch um Längen besser ist und Karten wie eine X800GTO, GeForce 6800, 6600GT und X1600XT locker hinter sich lässt. Siehe Grafikkarten-Hitliste. Von der LowBudget-X1600Pro mal ganz zu schweigen. Das ist keine Karte, das ist ein Witz.
"...und Karten wie eine X800GTO, GeForce 6800, 6600GT und X1600XT locker hinter sich lässt."

Das liegt allerdings daran, das obige Karten alles nur abgespeckte Varianten sind! Aber schlecht ist die 7600GS nicht, wobei ich mindestens die GT nehmen würde.

"Watt"estäbchen mäßig hast du aber Recht FormatC, die Kiste nuckelt mehr am Stromnetzt wie mein Übertakteter! ;)
die oben genannten grafikkarten sind nicht alles abgespeckte versionen !?
Doch! -.-

Besonders die GTO und die "ohne etwas"! Wobei man sagen muss, das man die 6800 problemlos auf GT Niveu übertkaten konnte/kann! Und die X1600 ist schlecht hoch 10!
@Pie:
Die 7600 GS gibts für AGP (noch) nicht als GT. Macht aber nichts, die Karte läst sich locker OC'en. Die GT hat genausoviel Pipes, aber den besseren Speicher. Eine übertaktete GS läuft faktisch fast genauso schnell wie eine Standard-GT.
Huch, da hab ich mich glatt vermacht! Stimmt, die GT gibt es garnicht/noch nicht für AGP. Naja, aber dann wäre die 7600GS wirklich gut, wenn man sie so gut übertakten kann.
Nein, DIESE! ;)

Asus ist besser und billiger!
@Pie:
Ich widerspreche Dir nur ungern - aber Du hast eine Kleinigkeit übersehen. Die billige Asus-Karte verwendet noch billigeren DDR-RAM, die EVGA zumindestens DDR2. Die Ausus lässt sich RAM-mässig nicht mal gescheit übertakten. Die 20 Euro mehr sollte man zwingend ausgeben. Beim RAM spart man nicht.
Ok danke für die Hilfe jungs fettes THX an euch :)
*nachschau*

Stimmt, sorry, hab ich nicht drauf geachtet. Dachte es wären die selben. Smiley
Mh....Sehr interessant, Vorallem muss ich jedes mal wieder lesen wenn FORMATC irgendwas über Intels Pentium mit einen Würstchengrill in Verbindung bringt ^^

Mh....aber ich bin auch am überlegen mir erst nochwas neues zu holen bevor ich auf Intels Conroe Oder den x2 von AMD umsteig, vll. ein Mainboard was PCIe und AGP unterstützt?
Naja soll das erstmal hingestellt sein, aber mit der 7600Gs bin ich schonnoch im Zweifeln da er bestimmt keine 6800 Ultra oder x850xt-PE überholt :D oder vll. doch? Bin grad zu faul selber nachzuschaun, wofür gibts das Forum hier? :P

PS: Ja alle Klugen Köpfe kommen aus Sachsen @FormatC ^^.
@Schnuddel:
Der P4 ist nun mal ein Toaster - aber ein einigermaßen brauchbarer - mein Vater hats in seinem kleinen Computer-Arbeitszimmerchen immer schön warm. ;o)

Im Übrigen - die 6800 Ultra oder X850XT als AGP wirst Du kaum noch neu bekommen. Letztere unterstützt nicht mal Shader 3.0 und frisst mehr als das Doppelte an Strom (und verheizt das auch). Sicher ist die 7600 GS etwas langsamer (siehe Hitliste), aber was solls. Bei DEM Preis...

Wenn Du eh Board + CPU + Graka neu kaufst - verzichte auf AGP und vergiss die ASROCK Zwitterboards - ist alles irgendwie ein fauler Kompromiss *smile*

Nimm einen Conroe und guten RAM oder warte bis nächstes Jahr. Da werden die Preise sicher nochmal kräftig durcheinandergewirbelt. Ein X2 von AMD ist momentan zu teuer für die gebotene Leistung.
jo denke ich auch, da AM2 nächstes Jahr nochmal ausholen will und Intel auch noch irgendwas rausbringt, und nächstes Jahr Herbst sogar schon vierkerner rauskommen sollen :D .

Zum anderen, die 6800 Ultra gibts bei Ebay ^^.

Und ich könnt mich schonwieder zereiern, Toaster.......loool und dann noch schön warm...naja das einzi-gste was an diesen Tag schön war.

Mir ist auch geläuffig das die x850xt kein SH2.0 unterstützt ^^.

Der nächste Brüller, Zwitterboards, loooool .

Und ja du hast Recht, x2 ist für die gebotene Leistung irgendwie wirklich zu teuer.

Mh....naja ich werd schon erstmal noch hinkommen.
Mh...schonwieder ein Beweis schlaue Köpfe nur aus Sachsen ;P ok auch aus anderen Teilen des Planeten ^^.

Was mich persönlich ärgert, ist grad mein billiges via Board, was weder ein übertakten über den Multiplikator noch über FSB ermöglicht.

Naja, ich lass erstmal warten, was mich auch noch freut das du auch noch aus "Rus"Chams kommst :D.
@Schnuddel:
Naja, die einzig 'neue' 6800 Ultra AGP bei Ebay ist eine fast 290€ teure Neppkarte. Dafür gibts bereits die 7800 GS+ mit G71 Chip. Soviel zum Thema Ebay und Qualität + Preis bei Grafikkarten. Die andere Neukarte ist dummerweise PCIe.

Öhm, Chemnitz. Ja, bin vor 8 Jahren zugezogen (Leipzig). Aber seit heute bin ich sauer. Hab noch von weiten gesehen, wie so ein Hopper-Arsch meine Autotür mit 'nem Schlüssel bearbeitet hat. 2 fette Kratzer ergeben eine komplette Lackierung. Der ist durch alle Schichten durch bis aufs Blech. Naja, aber folge mal zu Fuss so einem Kapuzen-Radfahrer in die Fussgängerzone... Ich hab 'nen Hals, so dick wie ein Elefantenfuss.
So wenn ich mir nun die EVGA e-GeForce 7600GS Karte udn den Intel Pentium 4 Processor 3.2GHz (mPGA, "Prescott") CPU hole kann ich dann wider die neusten Spiele in gut Spielen?
"Meinte die neusten Spiele gut spielen"
ja sicher kannst du das! 3,2 Ghz sind im Momment noch Top und die Grafikkarte ist auch nicht schlecht! Mit "gut" nehme ich jetzt mal "Mittel-Hoch" was Qualitä angeht und das sollte damit kein Problem sein!

Hab ich schon erwähnt das ich auch aus SA komme? ;)
Hi hab schon wieder ein frage. Auf der Seite
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=HQEI55&;showTechData=true

bei Weitere Infos:
Diese CPU benötigt ein Sockel 478 Mainboard sowie ein spezielles Netzteil nach ATX 2.03 Spezifikation. Unterstützt Hyperthreading-Technologie.Bei so einem Netzteil das ATX 2.03 hat muss ich da noch auf was achten wegen meien motherboard(PC Mainboard: MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD MS-6701)?oder kann ich einfach anschließen? Welches Netzteil das ATX 2.03 ist denn besonders gutund leise?

MFG Major
Mh...FormatC hat oben noch son Thread über Netzteile, les ihn dir mal durch :P

OK, aber gebrauchte hab ich gesehen :D, warum wurde die eigentlich net mehr herrgestellt bei ziemlich guter AGP Leistung???

Oh du armer, ich hab nen Freund der ist Hopper. Der wars aber nicht :D . Ähm, naja schon ärgerlich, aber bei ner Software Firma wird man wohl die Kohle dafür aufbringen zu können kein Problem sein, :P auch wenns schon sehr ärgerlich ist. Anzeige erstatten :P.

Oh Pie kommt auch aus Sachsen :P welcher Ecke? ^^

Formatc nochmal, du wiedersprichst dir relativ selber :D sagst solle mit ne 7800gs mit 71 chip holen, dann sagst aber ich soll mir kein "zwitterboard" holen :P
Es ging nur darum, dass eine 6800 Ultra bei eBay teurer ist, als eine neue 7800 GS. Wenn Du komplett umbaust, dann gleich auf PCIe. Da sind die Karten im Verhältnis eh billiger. Ansonsten ist die 7800 GS nunmal die momentan schnellste AGP-Karte. Mehr wollte ich dazu gar nicht gesagt haben...

... habe mir übrigens in Anbetracht der unklaren Entwicklung mit den Mehrkernsystemen (Anbieter, Preis, Sockel) für die nächsten 2 Jahre ein Kompromiss-System zusammengeschraubt, da der alte zu langsam war. Da ich die 7800GS und sehr guten RAM schon hatte, habe ich mir halt noch ein 939er Board für AGP gekauft (MSI) und dazu einen recht preiswerten Athlon64 3800+, den ich langem inneren Kampf ein klein wenig aufgeblasen habe (@2,75 GHz) - das sollte die nächsten 2 Jahre reichen - mal sehen, wer dann die meisten Kerne für kleines Geld baut *lach*
180 € fürn 478er cpu?? lol!

hol dir lieber nen 3000/3200+ und nen Vernünftiges Mainoard mit PCIe und takte den Cpu auf 2,4 GHz uns chon haste den 3800+ denn holst du dir noch ne 7600GT und fertig ist!
Schwachsinn!
jaja FormatC wirst schon recht haben, aber die von bliss ist doch afaik die schnellste für agp...kostet aber auch mehr^^.

Ok,mh...vergessen was ich schreiben wollte.

Ahja schreibsch eben das, Papptuner ne 7900Gt lohnt sich da noch eher für 229€ :D
@Schnuddel:
Die 7800GS+ Bliss von Gainward (512 MB) kostet im günstigsten Falle inzwischen nur noch 333€. Es ist aber noch kein G71-Chip drauf, sondern noch der alte G70. Was sich faktisch jedoch nicht in der Leistung unterscheidet, sondern durch eine bessere Fertigungstechnologie, die Einsparung von Milloinen von Transistoren und damit einem wesentlich niedrigeren Stromverbrauch.

Trotzdem ist es eine GS. Allerdings mit allen 24 Pipelines. Auf der aktuellen 7800GS (+) sitzt der G71-Chip der 7900GT. Allerdings nur mit max. 20 Pipes (Normal 16, die + hat 20).
333€ für ne AGP Karte fändsch trotzdem übertrieben. :P
Das schlimmste ist ja die halten sich im Preis meistens lange, ^^ hab z.b. Die 6600GT TDH verfolgt 30-40€ spart man nach nen halben oder 3/4 jahr? Ach KA .^^

Das blöde ist, es ist schwer dich auszustechen FormatC .:P
Säht man mal kurz ein Pflänzchen kommst du mit der Axt. :D

Was macht jetzt eig. dein Auto? ^^

FAZIT:
PCIE Mainboard kaufen, Geforce 7600/7800der reihe holen :D

*EDIT* Was vergessen:

FAZIT:
PCIE Mainboard kaufen, Geforce 7600/7800der reihe holen :D UND GLÜCKLICH SEIN ^^
also direkt auf PCIe umsteigen würd ich perönlich nich machen... für ne AGP karte würde ich auf jeden fall die Radeon X850XT setzen...180€
die karte hat 16 pipelines und den vorteil das die ATI karten AA und HDR parallel verwenden können was nVidia bisher noch nich geschafft hat...des einzige was an der karte auszusetzen wäre ist der kühler aber für 35€ gibts einen guten kühler von Zalman...guckt einfach mal bei http://www.alternate.de da könnt ihr euch das bestellen...ich selber hab sie mir heute bestellt wenn ich sie getestet hab schreib ich ma rein wie die graka so läuft
@daggsta:
die karte hat 16 pipelines und den vorteil das die ATI karten AA und HDR parallel verwenden können was nVidia bisher noch nich geschafft hat

Fein, wo hast Du denn die Sülze her, Toms Hardware? Das trifft alle Modelle der 1x00er Reihe, aber doch nicht die Karten dieser überholten Generation! Lesen, verstehen, dann erst losposten! Was glaubst Du, warum diese Karte für 180€ verschleudert wird...

Die X850 hat leider leichte Probleme mit Deiner Aussage - Shader 3 wird NULL unterstützt und HDR mit dieser alten Karte, naja... Ein paar Effekte dürften da schon fehlen. Man sieht es sogar *lach* Für das Geld würde ich mir lieber eine Bliss 6800 GS mit 512 MB kaufen. Die kostet ganze 20€ mehr.

Das Geld hätte ich anders investiert ;o)
"Ein paar Effekte dürften da schon fehlen."

Alle? ;)
@Pie:
Jaja es wird halt ein wenig ersetzt/gemogelt. Zum Beispiel die olle, billige Überstrahlung (Bloom-Effekt), anstelle HDR. Das sieht schlichteweg grausam aus. Sicher ist ein wenig Überstrahlung genauso im HDR enthalten, aber nicht so brutal und plakativ.

Ich war selber mal kurz davor, mir diese Karte zu kaufen - bis ich sie real gesehen habe. Da habe ich lieber ein paar Kröten draufgepackt und mir die 7800er gekauft. Die X850XT ist schon relativ schnell, aber es sieht auch gleichermaßen mies aus (im Vergleich zu neueren Karten).

HDR sieht in höheren Auflösungen übrigens auch auch ohne AA perfekt aus. Man sollte Zitate nie aus dem Zusammenhang reissen.
@FormatC mh...ich finde die Karte ist mir ihren rot hübsch. ^^

Nein Witz. war auch davor mit die x850er zu holen aber sh2.0 ne und das für 179€? Lieber 7800GS von Sparkel für 229€, da fällt mir grad auf. Die Alternate "schweinchen"^^ haben die rausgenommen. -.-

Egal...
Ach da ist sie ja :P *wiederind*
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.