hallo,
beim fußball ist mir ein kleiner unfall passiert ich habe mit einigen leuten aus meiner gegend fußball gespielt auch mit welchen die ich weniger kenne.
bei nem torschuss ist mir der ball abgerutscht und hat den torwart im gesicht getroffen ich wusste nicht dass er eine zahnspange trägt durch den schuss ist ihm ein draht in der spange gerissen was jetzt? ich hab echt angst dass ich ihm da voll viel geld zahlen muss
bitte um eine schnelle antwort
beim fußball ist mir ein kleiner unfall passiert ich habe mit einigen leuten aus meiner gegend fußball gespielt auch mit welchen die ich weniger kenne.
bei nem torschuss ist mir der ball abgerutscht und hat den torwart im gesicht getroffen ich wusste nicht dass er eine zahnspange trägt durch den schuss ist ihm ein draht in der spange gerissen was jetzt? ich hab echt angst dass ich ihm da voll viel geld zahlen muss
bitte um eine schnelle antwort
Unfall, keine Absicht. Das sollte die Versicherung abdecken.
Das war ein Unfall, für den keiner was kann. Wenn man im Tor steht muss man auch damit rechnen, dass man den ball mal in die Fresse bekommt. Weder du noch er kann was dafür!
ich bin mir nichtmal sicher, ob deine versicherung das zahlen muss - was spielt der kerl auch mit ner spange fußball?
Versicherung sollte schon dran zahlen, aber nur um die 20% oder sowas. Für den Rest muss der Vater des Opfers hinhalten.
hallo,
das klingt schon gut dass ich nichts zahlen soll ist aber doch auch etwas seltsam da es ja im grunde meine schuld ist egal vielen dank dass ich keine angst mehr haben muss übrigens trägt er die zahnspange (eine feste) aus kosmetischen gründen.
heißt das was?
das klingt schon gut dass ich nichts zahlen soll ist aber doch auch etwas seltsam da es ja im grunde meine schuld ist egal vielen dank dass ich keine angst mehr haben muss übrigens trägt er die zahnspange (eine feste) aus kosmetischen gründen.
heißt das was?
Eine Zahnspange aus kosmetischen Gründen... hab nochnie was davon gehört... also irgendwie ja just for fun... hehe... lol...
nein. selbst wenn ihm der Treffer die Nase gebrochen hätte, würdest du nicht zahlen müssen. Das Risiko ist er eingegangen, als er mitgespielt hat.
anders sieht die sache nur aus, wenn du jemandem seine fensterscheibe mit dem ball zerdepperst.
anders sieht die sache nur aus, wenn du jemandem seine fensterscheibe mit dem ball zerdepperst.
dann bin ich ja insgesamt beruhigt, aus kosmetischen gründen trägt man ne zahnspange, wenn nicht die "pflicht" dazu besteht.
MOMENT! Man kann hier nicht einfach so von "Unfall" sprechen, und denn "Schützen" somit von jeglicher Haftung ausschließen! Zwar bin ich kein Jurist, doch weiß ich von einem konkreten Fall, dass ein Klassenkamerad der im Verein Fußball spielt, nach einem gegnerischen Foul(immerhin auch ein Unfall) sich ein Bein gebrochen hatte. Der gegnerische Verein übernahm die vollen Behandlungskosten und zahlte auch noch mehrere Hundert Euro Schmerzensgeld. Natürlich ist das draußen-auf-dem-Hof-Fußball-spielen eine Sache für sich, doch so leicht kann man sich nicht herausreden. Autounfälle passieren auch unabsichtlich. Man wird für sie zwar nicht strafrechtlich verfolgt- aber haften muss IMMER jemand!
Dann hat das der Verein aus freien Stücken getan und wurde nicht dazu aufgefordert.
Fußball ist eine Sportart, die ein gewisses Risiko mit sich bringt, und indem man an einem Fußballspiel teilnimmt, erklärt man sich bereit, dass Risiko auf sich zunehmen. Somit kann man keinen Schuldigen ausmachen. Die Versicherung zahlt je nach Ermessen nur einen Teil der Kosten, wenn die Spange nicht vom Arzt vorgeschrieben ist, wird dieser Teil sehr gering sein, den Rest muss er aus eigener Tasche zahlen, aber du musst sicher nichts zahlen.
Fußball ist eine Sportart, die ein gewisses Risiko mit sich bringt, und indem man an einem Fußballspiel teilnimmt, erklärt man sich bereit, dass Risiko auf sich zunehmen. Somit kann man keinen Schuldigen ausmachen. Die Versicherung zahlt je nach Ermessen nur einen Teil der Kosten, wenn die Spange nicht vom Arzt vorgeschrieben ist, wird dieser Teil sehr gering sein, den Rest muss er aus eigener Tasche zahlen, aber du musst sicher nichts zahlen.
@Genius
Der Fall hier hat aber nix mit einem Foul zu tun. Er hat einfach einen Ball an den Kopf gekriegt, und dabei ist was kaputt gegangen.
wie gesagt - so oder so wird der Schaden von einer Versicherung übernommen...
Der Fall hier hat aber nix mit einem Foul zu tun. Er hat einfach einen Ball an den Kopf gekriegt, und dabei ist was kaputt gegangen.
wie gesagt - so oder so wird der Schaden von einer Versicherung übernommen...
Wahrscheinlich machen das die Versicherungen unter sich aus wer bezahlt.
Wenn die Spange ärtztlich verschrieben ist, dann kommt zunächst auf jeden Fall die Krankenversicherung dafür auf, diese wird aber prüfen ob sie ihr Geld zurückzuholen kann, daher wird der Zahnspanngenträger einen Unfallfragebogen von der KV geschickt bekommen den er ausfüllen muß.
Nach den Angaben im Fragebogen entscheiden die dann ob andere Versicherungen in Frage kommen die den Schaden zu tragen haben (möglich wäre z.B. Unfallversicherung des Verein's der den Sportplatz verwaltet), oder ob es gar grob fahrlässig war, überhaupt mit Zahnspannge Fußball zu spielen und der geschädigte den Schaden selbst zu tragen hat, in dem Fall kann er noch versuchen das Geld von seiner eigenen privaten Unfallversicherung zurückzuholen...
Wenn die (rausnehmbare) Zahnspange rein aus kosmetischen Gründen getragen wurde und selbst finanziert war, dann kommt evtl. deine Haftpflichtversicherung zur Verantwortung.
Da stellt sich dann aber auch erst wieder die Frage ob es vieleicht grob fahrlässig war mit Spange im Maul Fußball zu spielen...
Wenn die Spange ärtztlich verschrieben ist, dann kommt zunächst auf jeden Fall die Krankenversicherung dafür auf, diese wird aber prüfen ob sie ihr Geld zurückzuholen kann, daher wird der Zahnspanngenträger einen Unfallfragebogen von der KV geschickt bekommen den er ausfüllen muß.
Nach den Angaben im Fragebogen entscheiden die dann ob andere Versicherungen in Frage kommen die den Schaden zu tragen haben (möglich wäre z.B. Unfallversicherung des Verein's der den Sportplatz verwaltet), oder ob es gar grob fahrlässig war, überhaupt mit Zahnspannge Fußball zu spielen und der geschädigte den Schaden selbst zu tragen hat, in dem Fall kann er noch versuchen das Geld von seiner eigenen privaten Unfallversicherung zurückzuholen...
Wenn die (rausnehmbare) Zahnspange rein aus kosmetischen Gründen getragen wurde und selbst finanziert war, dann kommt evtl. deine Haftpflichtversicherung zur Verantwortung.
Da stellt sich dann aber auch erst wieder die Frage ob es vieleicht grob fahrlässig war mit Spange im Maul Fußball zu spielen...
hallo,
es handelt sich allerdings um eine feste zahnspange die man nicht rausnehmen kann außerdem ist nur ein einziger draht zwischen zwei brackets gerissen ich wollte fragen ob das wirklich so teuer werden könnte (wie das passieren konnte dass ein draht nach so nem treffer reisst keine ahnung)
es handelt sich allerdings um eine feste zahnspange die man nicht rausnehmen kann außerdem ist nur ein einziger draht zwischen zwei brackets gerissen ich wollte fragen ob das wirklich so teuer werden könnte (wie das passieren konnte dass ein draht nach so nem treffer reisst keine ahnung)
Hat er sich die Spange vieleicht in Polen einsetzen lassen.. ;-)
Du, oder deine Eltern (bei denen Du dann mitversichert sein wirst) haben sicher eine Haftpflichtversicherung die notfalls einspringt in solchen fällen.
Teuer kann es schon werden wenn man das Arzthonorar und die Behandlungskosten hinzurechnet, aber wie gesagt nur für die Versicherung.
Du, oder deine Eltern (bei denen Du dann mitversichert sein wirst) haben sicher eine Haftpflichtversicherung die notfalls einspringt in solchen fällen.
Teuer kann es schon werden wenn man das Arzthonorar und die Behandlungskosten hinzurechnet, aber wie gesagt nur für die Versicherung.
nils hat da schon recht
außerdem: was die spange angehr wirds meist von der KK geregelt sowas
im zweifelsfalle klären das die elten die regeln die versicherungs sachen dann
außerdem: was die spange angehr wirds meist von der KK geregelt sowas
im zweifelsfalle klären das die elten die regeln die versicherungs sachen dann
Ich habe mir letztens auch beim Gußballspielen einen Finger gebrochen.Ich wurde von jemanden unabsichtlich getreten.Das hat dann meine Krankenversicherung bezahlt.
Ich habe mir letztens auch beim Gußballspielen einen Finger gebrochen.
Naja, wenn der Ball aus Gußeisen war, sicher nicht verwunderlich *smile*
Naja, wenn der Ball aus Gußeisen war, sicher nicht verwunderlich *smile*
Ich würde nichts zahlen.
Er trug die Spange von sich aus,also
trägt er auch die Verantwortung.
Er hätte ja nicht mitspielen brauchen.
Unfälle passieren.Ist das dein Problem ?
Er trug die Spange von sich aus,also
trägt er auch die Verantwortung.
Er hätte ja nicht mitspielen brauchen.
Unfälle passieren.Ist das dein Problem ?
In Amerika könnte er dich auf mehrere Million verklagen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.