2 festplatten laufen lassen (Hard- und Software)

2 festplatten laufen lassen (Hard- und Software)

hallo,
ich hab diese festplatte in meinm pc:
-Maxtor 6L120P0
-DiamondMax 10
-3.5"
-120 GB
-Rotationsgeschwindigkeit 7200 RPM
-Durchschnittliche Zugriffszeit 9 ms
-Schnittstelle Ultra-ATA/133
-Puffergröße 8 MB

jetzt wollte ich mir noch eine andere kaufen und diese mit meiner alten zusammen laufen lassen, deshalb wollte ich fragen was man beachten sollte(zB. ob es wichtig ist das die festplatten die gleiche puffergröße haben usw)

danke im vorraus
na also, du willst sie als RAID-System betreiben? Gleichzeitig? Ich würde dir davon abraten! Vergiss die Geschwindigkeit! Mein Gott, es gibt viele Typen die son`Schice mit ihren Platten machen, und sich hinterher wundern, warum plötzlich alle Daten weg sind. :P Und: Ja die Puffergröße sollte exakt die selbe sein! => 2 gleiche Festplatten! Also auch gleiche Bauteile etc.! Sonst vergiss es - ich würd`S nicht riskieren! <<< z.B. Ich hab im Moment 4 Festplatten: Davon 3 bereit und eine in Reparatur (Garantie- Austausch), eine IBM ist in Reparatur. Die andren 3 sind 2 Samsung (1*400 GB, 1 *160 GB)und 1 Seagate mit 5 J. Garantie! Hab super-Geschwindigkeiten (allerdings noch mit PATA)<<< wofür also die Daten riskieren?
es kommt mir ja auch nicht so auf die geschwindigkeit an, ich will einfach nur mehr GB haben, weil meine fast voll ist.
ich hab mir gedacht ich könnte mir einfach die selbe festplatte nochmal holen und die eine als master und slave laufen lassen, oder ist das komplizirter?
Da deine Festplatte eine IDE Platte ist und du (wie ich annehme) sowieso keine Raid-Karte hast, ist es völlig schnurz, welche Platte du dir kaufst. Die einzige Einschränkung ist, dass sie einen IDE-BUS haben muss (wie deine jetzige).
Ich empfehle dir eine Festplatte von Seagate, denn die sind leise und zuverlässig.
nein....das ist doch gut:) Nur rate ich dir, lass die schnellere als MASTEr arbeitn, und die langsamere als Slave (MAster sollte Windows drauf sein => schnellere) ... Viel Glück beim Zusammenstecken!:)
naja also zum Kauftipp einer Platte kann ich nur sagen: meine Nächste wird ne MAXTOR, denn einzig allein Maxtor baut seine Platten auf SCSI-Basis und damit für Dauereinsätze :) :P Tatsache ist, meine Freundin hat hier ne Maxtor 20 GB (4 Jahre alt), noch absolut keine Macke, kein Kratzer, nichts, zwar keine Garantie mehr (Seagate lockt mit seinen 5 Jahren Garantie aber die halten trotzdem nicht so lange)Maxtor-PLatten haben daher die längste Lebenszeit wenn man sie täglich 15 oder mehr Std. laufen lässt und sie auch brav kühlt :P
Tja, meine neue Maxtor hat bereits Bad Blocks.
So ist das eben, man kann Glück haben und man kann Pech haben. Aber verallgemeinern sollte man nichts.

Das mit dem SCSI check ich net, meines Erachtens ist SCSI ein BUS. Das hat nix mit Haltbarkeit zu tun.
@-Enrico-:
Es ist eigentlich egal, ob SCSI oder IDE oder Krümel in brauner Sosse. Die meisten SCSI-Platten werden/wurden für den Serverbetrieb konzipiert, haben also eine von vornherein höhere prognostizierte Standzeit. Dafür sind sie aber auch bös teuer. Dies gibt es übrigens auch für IDE-Platten, die kosten dann aber auch mehr. Wer hat sich nicht schon mal gefragt, warum bei ein und demselben Modell z.B. ein kleiner Buchstabe am Ende über den Preisunterschied von bis zu 30€ entscheidet (oder auch mehr), obwohl alle anderen Parameter gleich sind?
ich hab mich jetzt für diese festplatte entschieden:
http://cgi.ebay.de/MAXTOR-DIAMONDMAX-10-160GB-8MB-CACHE-7200RPM-TOP_W0QQitemZ290025890451QQihZ019QQcategoryZ47784QQrdZ1QQcmdZViewItem

und nochmals danke für die hilfe!
Für eine gebrauchte Platte finde ich die echt zu teuer! http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_120078/preis_E-IDE?srt=preis&;searchstring=16%3FGB&searchrange=cat|Neupreise...
also ich hab mir jetzt die festplatte gekauft, eingebaut und den einen als master und slave gejumpert nun findet er die festplatte zwar aber zeigt die nicht im windows an.
muss ich auf die andere festplatte auch noch windows installieren?
lol, @ Chröser, nein du musst im Verwaltungsmanager die Festplatte erstmal FORMATIEREN! (Sprich Format C: *G*)...und dann wird sie danach angezeigt. Naja ich wollte noch sagen. Jede Festplatte hat andre Lebenserwartungen. Aber es ist wirklich so, dass Maxtor`-HDDs viel länger leben können als andere. Weil Maxtor nicht die Begrenzung (5*8 std Pro Woche)nimmt. Bei Maxtor sind es beinahe soviel wie bei SCSI-Platten. Die Quelle verrat ich nicht. (Wär ja auch zu schön um wahr zu sein oder?) Aber ich weiß es schon länger. Und Tatsache ist: Samsung-PLatten "verbrennen" Schnell => abrauchen können die gut! Seagate: Naja, ist anfangs gut, dann aber haperts auch nach einigen Betriebsstunden. Meine Jetzige Samsung 400 GB. Kauft sie bloß nicht! Sie ist wohl defekt. Plötzlich erkennt sie keine SMART-Befehle mehr! ICh werde Sie wohl umtauschen müssen. schon komisch, die ist keinen Monat alt! Genau dasselbe war mit einer IBM / HITACHI DTLA2.... sonstwas... Boah ey. Ab jetzt wird nur noch Maxtor gekauft. Da heben Sie wenigstens ewig.

@ Topic: Bei mir laufen immer 2 oder 3 Platten gleichzeitig... Das ist normal. und Heute absolut nötig, wenn man bedenkt dass ein PC-Spiel schon durchschnittlich 5 GB verbraucht! Dann noch die ganzen Programme... da ist schnell eine 160er Platte voll... Und wenn sie voll ist, läuft sie langsamer, schon shice...
ok danke für die tipps
jetzt hab ich nur noch eine kleine frage, undwar ob ich die festplatte auch zusammen als festplatte C: laufen lassen kann oder muss ich die eine als C: und die andere zB. als J: einstellen?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.