DVD-Brenner liest nur noch DVDs (Hard- und Software)

DVD-Brenner liest nur noch DVDs (Hard- und Software)

Hoi, Chummers.

Ich hatte Donnerstag einen echt fiesen Trojaner auf der Festplatte (Backdoor.Win32.Ciadoor), den ich einfach nicht losgeworden bin, also hab ich (über viele Umwege) Windows XP neu draufgespielt.

Mein DVD-Laufwerk hatte als ich Windows installieren wollte schon den Tick, dass er keine CDs mehr gelesen hat - DVDs aber problemlos. Ich musste also mit Startdiskette booten und mir von einem Bekannte meine Windows CD auf DVD brennen lassen. Damit hat es dann funktioniert und ich konnte Windows installieren.

Danach hab ich noch alles mögliche ausprobiert. Ich hab die neueste Firmware runtergeladen (das Programm meinte, es sei kein Gerät vorhanden), das Kabel von Mainboard zu Laufwerk und sogar das Laufwerk selbst ausgetauscht (mit dem anderen konnte ich auch keine CDs lesen, obwohl es von Windows erkannt wurde) und neue ASPI-Treiber installiert. Offenbar ist also irgendwo eine Einstellung die dem Laufwerk sagt "Lies keine CDs mehr" - und die muss ich finden.

Es handelt sich bei dem Laufwerk um ein Pioneer DVR-107D.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

mfG,

Loki
es muss nicht unbedingt eine Einstellung sein, die das sagt (denn sowas gibt es glaub ich gar nicht) ...nein, viel mehr ist das Laufwerk kaputt möglicherweise. Wie alt ist es denn? Ich habe mit sowas bereits große Erfahrungen gesammelt. Meistens lag es an der LINSE! Kauf dir mal eine Reinigungs-CD. Damit kommst du evtl. weiter. WEnn das nicht hilft, naja dann hoffe ich dein DVD-Brenner hat noch Garantie! Jedenfalls hatte ich ein DVD-PLayer der plötzlich nur noch MP3s von CD´s Abgespielt hat. Ich hatte schon viele solche und ähnliche FÄlle, wo z.B. (meinem Bruder sein DVD-Laufwerk) plötzlich nur noch DVDs gelesen hat...Das Problem lag bei mir an beiden Fällen daran, dass entweder das Laufwerk schon zu alt war (Manche werden nicht sehr alt) oder was bei dir wahrscheinlicher ist, wenn die LInse locker ist. Dann schick es unbedingt ein. Ich hab bei mir mal Versuche durchgeführt. Tatsache war, sobald die Linse auch nur ein kleines BIsschen "wackeln" kann oder verrutschen, dann liest das Laufwerk nur noch dies / jenes Bestimmte Medium!
Hallo.

Die Vermutung mit der Linse klingt schlüssig. Jedoch glaube ich nicht, dass das der Grund ist denn ich habe auch schon einen anderen Brenner eingebaut (der völlig in Ordnung ist) und der konnte dann auch keine DVDs lesen. Ein Hardwaredefekt ist daher eigentlich fast auszuschließen (sonst müssten ja beide den selben Defekt haben).

mfG

Loki
hmmm -dann könnte es eigentlich nur noch am kabel liegen? ...Prüf das mal, häng was andres dran und prüfe ob das Ordnungsgemäß funktioniert! Ansonsten: Muss nachdenken was sonst noch sein könnte - Ja es gibt noch was: Also versuch mal Original FIlm-DVDs abzuspielen! Dann meld ich mich wieder, mal sehen...
Hallo.

Kabel ist völlig in Ordnung, hab das benutzt, das vorher an der Festplatte hing und es klappt trotzdem nicht. Also DVDs abspielen kann das Laufwerk ja, nur CDs nicht. Das andere Laufwerk ist ein CD-Brenner (da hab ich mich verschrieben) und das kann wenn ich es anschließe ebenfalls keine CDs lesen!

Ich habe mein BIOS geflasht und dann wurde unter Sandra Lite (von SiSoft) das DVD-Laufwerk korrekt angezeigt. Aber sobald ich eine CD eingelegt hatte wurde dann ein Fehler angezeigt.

mfG,

Loki
also es ist so, Loki, ich hatte auch mal 2 Laufwerke (1 DVD-Rom-Laufwerk und 1 DVD-Brenner) << die haben sich auch nicht vertragen. Prüf mal deine Konfiguration (Steckt der Master richtig? Und der Slave?) <<<muss alles haargenau stimmen. Ansonsten kannst du davon ausgehen (wenn es vor diesem Problem nicht ging) dass die beiden Laufwerke sich nicht vertragen. Im Moment fällt mir sonst nichts ein. Sonst kannst du vlt. dein Windows neu aufspielen. aber ob das was hilft, weiß ich nicht genau! Musst du wohl ausprobieren...
Hallo!

Ich habe beide Laufwerke an einem anderen Rechner getestet und sie funktionieren dort beide nicht. Mit meinem System ist also alles in Ordnung; es muss ein Hardwaredefekt sein. Komme wohl um einen neuen Brenner nicht herum.

Trotzdem danke!

mfG,

Loki
Ich kenn das eher andersrum, z.B. bei meinem Sony Laptop. Das Laufwerk erkannte Cd's noch einwandfrei, aber machte bei DVD's zunehmend Probleme bis dahin das es DVD (vorallem Rohlinge) zunehmend kaum noch annahm.
Mit einem neuen Laufwerk war bei mir wieder alles gut.

Bei vielen Laufwerken lassen sich die Laser auch nachjustieren, womit man noch ein Jahr oder zwei rausschinden kann bevor dann garnichts mehr geht. Weil ein Laser ist und bleibt einfach ein Verschleißteil das nicht ewig halten kann.
Normalerweise findet man nahe am Laser zwei Potientometer die sich mit einem kleinen Feinmechanikerschraubenzieher drehen lassen.
Eins ist für CD, das andere für DVD.
Meiner Erfahrung nach reicht es, etwa 1/8 bis 1/4 Drehung nach rechts zu drehen damit das Laufwerk wieder funktioniert, um die perfekte Einstellung zu treffen hilft aber nur ausprobieren.
Das Prinzip ist jedenfalls immer gleich, egal ob es eine Playstation, Ein Brenner oder ein CD-Player ist.
Bevor man da was dran dreht sollte man natürlich erstmal den Laser vorsichtig sauber machen und probieren ob das alleine schon hilft. (Ich verwende dazu reinen Alkohol mit einem weichen fusselfreien Wattestäbchen, es gibt aber auch spezielle Reinigungsmittel und Systeme für diesen Zweck)
hmmm - das könnte zwar klappen, Banana~im~Pyjama, bei mir hatte ich aber trotzdem eher das Problem, dass die Linse zu weit weg von der CD / DVD war (Verstehst du? gibbet auch keine Einstellelemente oder so) also hab ich sie ganz vorsichtig mit viel Fingerspitzengefühl wieder richtig"befestigt" <<<ja die sind so auf nem Aufhängeteil angebracht, und wenn das reißt... ! dann kannst alles wegschmeißen... naja bei mir hat`S dann noch ne Weile länger gehalten (ich spreche hier halt von einem DVD / CD Player der auch DVDs mit MP3s wiedergeben kann => Multimedia-Player, und DiVx,etc) <<ist aber exakt die selbe Technik wie in nem DVD-Laufwerk...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.