CPU schaltet bei 50° ab (Hard- und Software)

CPU schaltet bei 50° ab (Hard- und Software)

Sobald mein Prozessor 50° erreicht schaltet er einfach ab. Was kann man dagegen machen?
Du solltest mal im Bios nachschauen. Dort, fals möglich, die Temperatur höher drehen, bei der der PC dann runterfährt. Das ist eine Sicherheitsfunktion, die das Durchbrennen von Teilen verhindern soll. Falls du einen AMD hast, solltest du den Grenzwert auf ca.70 machen, das ist die empfohlene Grenze vom Hersteller. Bei einem Intel solltest du das Maximum auf 65 setzen.
Danke für die schnelle Antwort.
Aber ich find im Bios keine Einstellung, mit der man die Grenze noch oben verschieben kann. (Hab ein Asus P5ND2 SLI)
@HIHIHI!: Du hast kommplett Recht, nur wo hast du denn die (absolut falschen) Grenzwerte her?
Wo find ich die Werte im Bios?
@pie
wenn ich mich an die Quelle erinnern könnte... ehrlich, ich weiss es nicht mehr. Warscheinlich Internet. Sag mal die richtigen, vielleicht kennst du sie ja.

@Multimedia2006
Kann man so genau nicht sagen, jedes BIOS ist anders. Schau mal im Handbuch nach. Ich kann es von mir aus nicht sagen, ich habe ein etwas älteres Board von Asrock (Sockel A).
@pie was ist dann die Grenze?
Technisch Grenze ist erst bei 120°! Aber dann ist sei futsch! Der Grenzwert, wo sich die CPU abschalten sollte ist am besten bei 80° wobei man zusehen sollte, das man eine CPU nie über 70° hat, das ist auf dauer auch schlecht! Ansonsten ist ein AMD immer ein wenig kühler als AMD!
Ein AMD ist immer ein wenig kühler als ein AMD? :P *oT* klaro *:P und ein Intel ist immer n´Wenig heißer als n´Intel
@SmartWoRkZ
pie hat sich nur verschrieben! Er meinte AMD sei kühler als Intel - stimmt ja auch. Wenn man erst die Watt vergleicht...
Korrekt, ich meinte natürlich: AMD ist immer ein wenig kühler! ;)

Danke SmartWoRkZ, aber du solltest dich lieber an deine eigene Nase fassen...
Ach lass ihm doch den Spaß^^...
Ich hab´ bei dem Satz auch gegrinst, ist halt lustig zu lesen :) Nimmt ja auch keiner übel, ist doch klar, dass das ein simpler Schreibfehler ist...
Vielleicht war es ja auch Absicht...^^
Naja, ein INTEL (E6400) ist ja auch kühler als ein INTEL (D940).
Außerdem ist es nachts kälter aus draussen. Weiss doch jeder...
hrhr, FormatC :) Das stimmt allerdings...Hmm Ich hab`mir aber noch nie die FInger an einem verbrannt :P Ich frag mich grad, ob man die neuen Core 2 Duo auch passiv kühlen könnte - hmm zum Thema: Es gibt auch Mainboards die so uralt sind, dass sie den CHip automatisch bei einem Grenzwert von 50 Grad ca. abschalten. Kann sein,oder? Mein Bruder hat noch so ein uraltes Ding bei sich. Des kann zwar die Temperaturen so einigermaßen auslesen. Aber dem sein PC stürzt eh so häufig ab. Ist n`KIII mit 450 Mhz. Machine from Hell. *fg*
Ich hab ein Asus P5ND2-SLI so alt ist das ja auch wieder nicht.
"Kann sein,oder?"

Nein.
Mein Bruder hat nen AMD, der wird nie so heiß.
Ganz einfach nüx im BIOS rumnstellen einfach neuen CPU Kühler kaufen bei alternate.

MFG Sníper
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.