Also ich hab meine ganzen Spiele auf D installiert und meine Auslagerungsdatei hab ich auf C.
Hat es Sinn die Auslagerungsdatei auf D zu verlegen?Also kann ich dadurch zum Beispiel meine Spiele besser spielen(flüssiger)?
Hat es Sinn die Auslagerungsdatei auf D zu verlegen?Also kann ich dadurch zum Beispiel meine Spiele besser spielen(flüssiger)?
Die Auslagerungsdatei auf eine andere Platte zu verlagern ist an sich keine schlechte Idee. Es lohnt sich aber nur, falls die 2. Platte kein Laufwerk in der erweiterten Partition, sondern wirklich eine physikalische Festplatte ist! Also z.B. eine 2. oder 3. Platte.
Rein geschwindigkeitsmäßig wird sich trotzdem nicht überragend viel tun. Das Nachladen beim Level- und Szenenwechsel könnte etwas schneller gehen. Wenn das System steht, weil es ständig rumswappt, dann ist die Ursache zu wenig RAM und nicht die Position der Swap-Datei. Ist genügend RAM vorhanden, ist die Auslagerungsdatei eher unwichtig. Die geladene Szene wird deswegen nicht flüsser. Ruckelts hier, ist oft die Grafikkarte der Bremsklotz (oder eine schwächliche CPU, oder beides).
Bitte auch beachten, dass die Auslagerungsdatei auf die schnellste Platte gehört! Das kann sogar die Windows-Platte sein. So gesehen kommt es eher auf die Umstände an, ob es sich lohnt. Es spricht zumindestens nichts dagegen.
Es lohnt sich dagegen immer, die Grösse fest einzugeben (wenn man weiss, wie viel man maximal benötigt). Das beschleunigt den Zugriff ungemein und verhindert das Defragmentieren des Swap-Files.
Beim RAM ist es wie mit dem lieben Geld - viel hilft viel.
Rein geschwindigkeitsmäßig wird sich trotzdem nicht überragend viel tun. Das Nachladen beim Level- und Szenenwechsel könnte etwas schneller gehen. Wenn das System steht, weil es ständig rumswappt, dann ist die Ursache zu wenig RAM und nicht die Position der Swap-Datei. Ist genügend RAM vorhanden, ist die Auslagerungsdatei eher unwichtig. Die geladene Szene wird deswegen nicht flüsser. Ruckelts hier, ist oft die Grafikkarte der Bremsklotz (oder eine schwächliche CPU, oder beides).
Bitte auch beachten, dass die Auslagerungsdatei auf die schnellste Platte gehört! Das kann sogar die Windows-Platte sein. So gesehen kommt es eher auf die Umstände an, ob es sich lohnt. Es spricht zumindestens nichts dagegen.
Es lohnt sich dagegen immer, die Grösse fest einzugeben (wenn man weiss, wie viel man maximal benötigt). Das beschleunigt den Zugriff ungemein und verhindert das Defragmentieren des Swap-Files.
Beim RAM ist es wie mit dem lieben Geld - viel hilft viel.
Wie viele Festplatten sind in Deinem Rechner eingebaut?
- Start > Einstellungen > Systemsteuerung
- Verwaltung aufrufen
- Computerverwaltung aufrufen
- Im Baum auf: Datenspeicher > Datenträgerverwaltung klicken
- stehen die Laufwerke in einer Zeile nebeneinander (selber Datenträger), ist es eine Platte
- stehen sie untereinander als verschiedene Datenträger, sind mehrere Platten
Schau am Besten mal hier: Beispiel
- C:\ und Z:\ liegen auf 2 unterschiedlichen Platten!
- C:\ und D:\ liegen auf einer Platte
- Start > Einstellungen > Systemsteuerung
- Verwaltung aufrufen
- Computerverwaltung aufrufen
- Im Baum auf: Datenspeicher > Datenträgerverwaltung klicken
- stehen die Laufwerke in einer Zeile nebeneinander (selber Datenträger), ist es eine Platte
- stehen sie untereinander als verschiedene Datenträger, sind mehrere Platten
Schau am Besten mal hier: Beispiel
- C:\ und Z:\ liegen auf 2 unterschiedlichen Platten!
- C:\ und D:\ liegen auf einer Platte
Bei mir stehen sie untereinander, aber bei Layout steht Partition.Was ist das dann?
Warum wohl habe ich im Bild den Mist oben rechts mit der Spalte Partition rausgelöscht? Damit diese Frage gar nicht erst aufkommt. Es gilt explizit das von mir bereits Gepostete. Und wenn nicht grade ein grüner Rahmen drum ist, dann ist eine separate Platte.
Wieviel RAM hast Du eigentlich?
Wieviel RAM hast Du eigentlich?
Wenn es da noch ruckelt, sind sicher weder RAM noch Auslagerungsdatei schuld! Welches Spiel ruckelt eigentlich und was für eine Grafikkarte hast Du drin?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.