Als ich noch in den Konfirmantenuntericht ging haben wir das Thema Nazis durch genommen und fest gestellt das sie an Gott glauben.Aber wahren es dann Christen? Ich meine Nazis hatten/haben was gegen Juden. Aber Gottes Sohn wahr ja ein Jude!
Also so ganz verstehe ich das passt irgendwie nicht ganz zu sammen an Gott glauben aber was gegen Juden haben!? Oder haben Nazis nur an den Gott gelaubt?
Also so ganz verstehe ich das passt irgendwie nicht ganz zu sammen an Gott glauben aber was gegen Juden haben!? Oder haben Nazis nur an den Gott gelaubt?
Keine Ahnung obwohl ich selber Jüdisches Blut in mir habe^^
Das habe ich mich auch die ganze Zeit gefragt...
Das habe ich mich auch die ganze Zeit gefragt...
Die Nazis beschuldigen die Juden die Mörder von Jesus zu sein, was natürlich Schwachsinn ist. Jesus wurde zwar laut der Bibel von Judas verraten, aber von den Römern gekreuzigt. Judas war Jude, genauso wie Jesus selbst sein ganzes Leben lang.
Nazis nennen sich Christen, auch wenn sich nicht wirklich welche sind, weil sie bewusst und ohne Reue gegen die Nächstenliebe verstoßen.
Siehst du Rogerchen, so schnell findet man gewisse Widersprüche in der Nazi-Ideologie. Das passt nicht zusammen, da hast du recht.
Nazis nennen sich Christen, auch wenn sich nicht wirklich welche sind, weil sie bewusst und ohne Reue gegen die Nächstenliebe verstoßen.
Siehst du Rogerchen, so schnell findet man gewisse Widersprüche in der Nazi-Ideologie. Das passt nicht zusammen, da hast du recht.
Mag sein, dass Nazis an Gott glauben - aber ob es der Gott der Christen ist?
Wenn wir mal vom "harten Nazi" damals ausgehen (also nicht den einfachen Wehrmachtssoldaten sondern dem harten Kern, wie zum Beispiel der SS), dann sind dort eigentlich keine Christen vorzufinden.
Wenn wir mal vom "harten Nazi" damals ausgehen (also nicht den einfachen Wehrmachtssoldaten sondern dem harten Kern, wie zum Beispiel der SS), dann sind dort eigentlich keine Christen vorzufinden.
Ich würde sagen das sie an Gott geglaubt haben aber nicht an Jesus sondern das Gott §uns" nicht Jesus sondern Hitler gesant hat. Aber genau weis ich das nicht.
War Hitler nicht streng katholisch und hat den Katholizismus für einen "richtigen Deutschen" vorgeschrieben? Bin mir aber auch nicht sicher.
Hmm.. so weit ich weiß wollte Hitler doch Christentum verbieten!?
Da die Büger und Bürgerinen nur noch "ihn" anbeten sollten.!!
Da die Büger und Bürgerinen nur noch "ihn" anbeten sollten.!!
Nazis waren nicht fest an einer bestimmten Religion gebunden. Nur Jude durfte man nicht sein. Zu der früheren Zeit hatte aber die katholische Kirche noch mitunter die grösste Akzeptanz in der deutschen Gesellschaft und daher wars für die Nazis praktisch halt ab und an mal auf christlich zu tun. Anderseits haben sie so die nötige Unterstützung der Kirche bekommen. Einige waren auch christlich (dachten sie jedenfalls) und haben dann halt für Gott und Hitler gemordet. Ob das christlich ist, wage ich zu beweifeln. Aber heutzutage vermischen einige Menschen immernoch Gott mit Kampf( gegen Terror) +Bush--anspielung+
Und zum Abschluss 2 hübsche Zitate von Hitler.
"Ich tue nur, was die Kirche seit fünfzehnhundert Jahren tut, allerdings gründlicher."
"So glaube ich heute im Sinne des allmächtigen Schöpfers zu handeln: Indem ich mich des Juden erwehre, kämpfe ich für das Werk des Herrn."
Somit wurde Hitler von vielen als guter lieber Christ angesehen und fast alle mochten ihn. Hitler hat so gut wie alles missbraucht, was ihm in die Hände fiel...Religion..Hakenkreuze...Die Übermensch-Idee...Das kam alles nicht von ihm, alles nur geklaut.
Und zum Abschluss 2 hübsche Zitate von Hitler.
"Ich tue nur, was die Kirche seit fünfzehnhundert Jahren tut, allerdings gründlicher."
"So glaube ich heute im Sinne des allmächtigen Schöpfers zu handeln: Indem ich mich des Juden erwehre, kämpfe ich für das Werk des Herrn."
Somit wurde Hitler von vielen als guter lieber Christ angesehen und fast alle mochten ihn. Hitler hat so gut wie alles missbraucht, was ihm in die Hände fiel...Religion..Hakenkreuze...Die Übermensch-Idee...Das kam alles nicht von ihm, alles nur geklaut.
Wenn Nazis an Gott glauben würden aber nicht an Jesus(wie o.g.), dann wären sie den Juden ja ähnlicher als den Christen.
Hitler war nicht der erste der Juden verfolgt hat, insofern hat er mit seiner ersten Behauptung schon recht gehabt.
Was ich am dümmsten finde ist allerdings, dass das Hakenkreuz das umgedrehte Sonnenzeichen ist und Unglück bedeutet.
Wenn man sich solche Konflikte genauer anguckt wird man jedoch immer feststellen, dass etwas gründlich anderes als Religion dahinter steht. Sie dient nur als Mittel zum Zweck.
Hitler war nicht der erste der Juden verfolgt hat, insofern hat er mit seiner ersten Behauptung schon recht gehabt.
Was ich am dümmsten finde ist allerdings, dass das Hakenkreuz das umgedrehte Sonnenzeichen ist und Unglück bedeutet.
Wenn man sich solche Konflikte genauer anguckt wird man jedoch immer feststellen, dass etwas gründlich anderes als Religion dahinter steht. Sie dient nur als Mittel zum Zweck.
Hm, so viel ich weiß, hat die Partei damals sowieso versucht, dass die Kirche Jesus, als Religionsgründer, als Nicht-Juden auszeichnet, damit der christl. Glauben weiter ausgeübt werden konnte.
Und ob die Nazis nun strenggläubig waren oder nicht, darüber lässt sich streiten, auf jeden Fall wurde der SA (die nach 1933) vorgeschrieben, sonntags regelmäßig dem Gottesdienst ihrer Gemeinde beizuwohnen, was auch rel. geschlossen befolgt wurde. Naja...
Und ob die Nazis nun strenggläubig waren oder nicht, darüber lässt sich streiten, auf jeden Fall wurde der SA (die nach 1933) vorgeschrieben, sonntags regelmäßig dem Gottesdienst ihrer Gemeinde beizuwohnen, was auch rel. geschlossen befolgt wurde. Naja...
@ Mond
Die Nazis haben viel Symbolik (und noch viel mehr) zusammengeklaut und mit tlw. neuer Bedeutung versehen und speziell beim Hakenkreuz muss man beachten, dass es in der Welt weit verbreitet ist und weit mehr Bedeutungen als "Unglück" trug und trägt.
So wie ich das sehe, verloren sich die braunen Deppen in einem undurchsichtigen Mix aus Mystik, Mythologie, Philosophie, Religion und Symbolik, was alles in einen Top geworfen, kräftig mit eigener Dummheit modifiziert und schließlich noch einmal umgerührt wurde. Das Ergebnis war diese Naziweltanschauung, die für jeden irgendwo ein Eckchen bot, an das er sich klammern konnte, aber bei genauerer (viel zu oft aber auch bereits bei oberflächlicher) Betrachtung nicht selten konträr zum Rest stand.
Die Nazis haben viel Symbolik (und noch viel mehr) zusammengeklaut und mit tlw. neuer Bedeutung versehen und speziell beim Hakenkreuz muss man beachten, dass es in der Welt weit verbreitet ist und weit mehr Bedeutungen als "Unglück" trug und trägt.
So wie ich das sehe, verloren sich die braunen Deppen in einem undurchsichtigen Mix aus Mystik, Mythologie, Philosophie, Religion und Symbolik, was alles in einen Top geworfen, kräftig mit eigener Dummheit modifiziert und schließlich noch einmal umgerührt wurde. Das Ergebnis war diese Naziweltanschauung, die für jeden irgendwo ein Eckchen bot, an das er sich klammern konnte, aber bei genauerer (viel zu oft aber auch bereits bei oberflächlicher) Betrachtung nicht selten konträr zum Rest stand.
Dass die Nazis wirklich an Gott glauben bzw. glaubten kann ich mir nicht ganz vorstellen. Sie haben die Juden als Mörder Jesus angekreidet um noch ein "Arrgument" für ihren Antisemistismus zu finden. Die Neonazis heute glauben mehr an so germanisch/nordische Götter wie Thor und Odin um zu zeigen wie arisch sie doch sind...
Ich mein auch dass der gemeine Nazi viel zu dumm ist sich mit Glaubensfragen auseinander zu setzten.
Ich mein auch dass der gemeine Nazi viel zu dumm ist sich mit Glaubensfragen auseinander zu setzten.
@dfgnad
Ich war in Italien (Rom), da gibt es soviele Hakenkreuze die an irgendwelche Wände geschmiert wurden, das glaubt man gar nicht. In einem Weinhandel habe ich sogar eine Flasche gesehen, auf der ein Bild von Hitler war, mit Flagge + Hakenkreuz.
Darunter stand "Deutschland ist frei".
Da waren auch noch andere Flaschen mit Mussolini und weiteren Personen drauf. Ich fand das schon sehr verwunderlich.
@Flo
Ich habe das nur mal in einem Buch über Symbolik gesehen und fand es ziemlich lustig.
Ich war in Italien (Rom), da gibt es soviele Hakenkreuze die an irgendwelche Wände geschmiert wurden, das glaubt man gar nicht. In einem Weinhandel habe ich sogar eine Flasche gesehen, auf der ein Bild von Hitler war, mit Flagge + Hakenkreuz.
Darunter stand "Deutschland ist frei".
Da waren auch noch andere Flaschen mit Mussolini und weiteren Personen drauf. Ich fand das schon sehr verwunderlich.
@Flo
Ich habe das nur mal in einem Buch über Symbolik gesehen und fand es ziemlich lustig.
...ähhähh....die römer haben jesus gekreuzigt...aber unsere religion un deren is römisch-katholisch... tja, das is irgenwie paradox...
(wenn ich falsch lieg, könnt ihrs ja sagen)
aber da gibts noch nen haufen anderer seltsamer dinge...naja, egal...
zu den nazis: hitler wollte an die kohle der juden, nur deshalb hat er sie gejagt, nicht, weil er persönlich was gegen deren religion hatte. es ging nur um die kohle! nicht um jesus, oder was anderes.
(wenn ich falsch lieg, könnt ihrs ja sagen)
aber da gibts noch nen haufen anderer seltsamer dinge...naja, egal...
zu den nazis: hitler wollte an die kohle der juden, nur deshalb hat er sie gejagt, nicht, weil er persönlich was gegen deren religion hatte. es ging nur um die kohle! nicht um jesus, oder was anderes.
Glaube an sich ist meiner Meinung nach schon paradox.
Ich hab noch keinen religionsgesteuerten Glauben gefunden der schlüssig wäre.
Ich bin streng gläubiger "Heide" ohne einer bestimmten Richtung.. :-)
Mein Gewissen = Mein Glaube.
Ich bin zwar manchmal blöd, aber bestimmt nicht böse, daher bin ich mit meinem Gewissen relativ im Reinen.
Wenn ich doch mal böse bin, dann straft mich mein Gewissen prompt, mehr Religion brauch ich nicht um im Wesentlichen anständig zu bleiben.
Ich hab noch keinen religionsgesteuerten Glauben gefunden der schlüssig wäre.
Ich bin streng gläubiger "Heide" ohne einer bestimmten Richtung.. :-)
Mein Gewissen = Mein Glaube.
Ich bin zwar manchmal blöd, aber bestimmt nicht böse, daher bin ich mit meinem Gewissen relativ im Reinen.
Wenn ich doch mal böse bin, dann straft mich mein Gewissen prompt, mehr Religion brauch ich nicht um im Wesentlichen anständig zu bleiben.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.