Was kann man dagegen tun , dass Maschinenwäsche schrumpft ? Das nervt mich nähmlich wirklich
mhm, wäschst du sie vielleicht einfach nur zu heiß? Meine Klamotten werden höchstens nach dem ersten Waschen etwas kleiner...
Was? kennst du Schnappi nicht? o.o
Also ich wasche fast alles immer auf 40°
Bei mir schrumpft aber auch höchstens bei der ersten Wäsche mal was ein bisschen, dann nicht mehr.
Vieleicht kommt Dir das nur so vor weil Du noch im Wachstum bist, oder gar immer dicker wirst...? :-)
Bei mir schrumpft aber auch höchstens bei der ersten Wäsche mal was ein bisschen, dann nicht mehr.
Vieleicht kommt Dir das nur so vor weil Du noch im Wachstum bist, oder gar immer dicker wirst...? :-)
Ich hab genau das andere Problem. Nämlich, dass meine Kleidung nach dem Waschen immer mehr ausleiert. Außer Jeans, die werden enger. Aber nach einmal tragen sind sie dann auch genau wie vorher.
das ist eine frage der Quallität
@banana
beim ersten waschen immer kälter als beschrieben
@mond
gegen ausleiern köntest du es ma in einen trockner werfen,bei erhöter temp.geht kleidung normalerweise wieder ein.
jeans:nicht in trockner,die werden oft etwas enger
(ist das so schlecht?,bist dann bestimmt ein hinkucker auf der straße,mit so einer zweiten haut ;-) )
allgemein gegen schrumpfen:
feinwaschmittel,bei geringen verschmutzungsgrad auch weniger temperatur verwenden.
@banana
beim ersten waschen immer kälter als beschrieben
@mond
gegen ausleiern köntest du es ma in einen trockner werfen,bei erhöter temp.geht kleidung normalerweise wieder ein.
jeans:nicht in trockner,die werden oft etwas enger
(ist das so schlecht?,bist dann bestimmt ein hinkucker auf der straße,mit so einer zweiten haut ;-) )
allgemein gegen schrumpfen:
feinwaschmittel,bei geringen verschmutzungsgrad auch weniger temperatur verwenden.
Naja, wir haben keinen Trockner, das ist das einzige Problem an der Sache. Aber danke für den Tip
@ Perseus
Ich wasche IMMER auf der niedrigsten Stufe.Und was ist Feinwaschmittel ?
Ich wasche IMMER auf der niedrigsten Stufe.Und was ist Feinwaschmittel ?
es gibt grob gesagt 2 arten waschmittel.
vollwaschmittel und feinwaschmittel.
feinwaschmittel ist halt für feine wäsche,also nicht so robuste wäsche wie z.b. baumwollbettlaken.
zeichnet sich zum bsp. durch weniger und ,,sanftere "bestandteile(z.b. tenside) aus.
@mond
kannst e auch mit heißeren waschen probieren,ist aber riskanter,da farbe und stoff schaden nehmen könnten.
also langsam rantasten.
ich nehm ma an ,das deine oberteile 40°C waschemfohlen sind,dann mach halt ma 60°C.
von vollwaschmitteln statt feinwaschmitteln würd ich pauschal abraten,da die meistens farbe und faser schädigen.
vollwaschmittel und feinwaschmittel.
feinwaschmittel ist halt für feine wäsche,also nicht so robuste wäsche wie z.b. baumwollbettlaken.
zeichnet sich zum bsp. durch weniger und ,,sanftere "bestandteile(z.b. tenside) aus.
@mond
kannst e auch mit heißeren waschen probieren,ist aber riskanter,da farbe und stoff schaden nehmen könnten.
also langsam rantasten.
ich nehm ma an ,das deine oberteile 40°C waschemfohlen sind,dann mach halt ma 60°C.
von vollwaschmitteln statt feinwaschmitteln würd ich pauschal abraten,da die meistens farbe und faser schädigen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.