zerkratzte Cds (Hard- und Software)

zerkratzte Cds (Hard- und Software)

Kann man zerkratzte Cds irgendwie reparieren?
Was bedeutet denn bei dir denn zerkratzt? So richtig extrem, dass die CD nicht mehr gelesen weden kann oder nur ein paar Kratzer, aber die CD läuft noch?
Es gibt so eine pasta wo die kratzer rausgehen die gibt es in handel für 5€
Gibts nich so Programme die die Kratzer überspringen?
Nein, das Lauffwerk selbst hat zwar eine Fehlerkorrektur, die bring bei starker Beschädigung aber auch nicht viel und dazu kommt, das sie von Marke zu Marke verschieden gut ist!
Es gibt im gut sortieren Fachhandel Sets, um CDs und DVDs zu reparieren (zu polieren). Allerdings kostet der Spass so um die 20€ und es klappt auch nur bei gepressten (nicht bei gebrannten) Datenträgern. Es bringt leider nicht immer was, es kommt sehr stark auf die Art der Kratzer an. Bei richtig tiefen Kratzern ist eh nichts mehr zu retten.

Und die '5€-Paste' vergiss mal lieber *lol*
"Man mag es kaum glauben, doch zerkratzte CDs kann man mit Zahnpasta wieder reparieren. Benötigt wird Zahnpasta und ein Mikrofasertuch. Die CD wird mit Zahnpasta von innen nach außen "poliert". Danach CD abwaschen und man kann sie wieder lesen. Es sind dann zwar ein paar hauchdünne Kratzer mehr in der CD, doch diese stören nicht beim Auslesen. Funktioniert! Zeitaufwand ca. 10 Min."

das stand auf so einer seite...
aber glaube nicht wirklich,dass das funzt hab auch schonmal irgendwo gelesen , dass man die cd mit spülmittel einreibt und dann einfriert aber ich glaube das is fürn arsch...
infomoier dich einfach bei google was es da noch so für tipps gibts...
Meine Güte: Nichtsahnende Leute hier :P Es gibt sehr wohl Programme die die CD-Fehler überspringen Können. EIns davon ist z.B. "CD-Check". es gibt noch viele andere aber CD-Check ist am einfachsten zu bedienen.Also, ich widerspreche ungern. Aber ich repariere seit JAHREN CDs und DVDs. Bisher ging JEDE wieder heil! Es gibt ein DVD/CD-Reparaturgerät was ca. 30 € kostet (elektrisch, bringt am meisten, hab ich auch!), lohnt sich vor allem bei teuren DVDs oder Spielen oder Musik-Cds etc.Kurzum: bei allen CDS/ DVDs anwendbar. Für 30 € kriegt man ein Starterkit womit man ungefähr 500 davon reinigen kann. Und zwar putzblank. Bis auch jeder Kratzer wieder draußen ist! So ein Kauf lohnt sich immer! Ich hab mir damals gleich n´Vorrat gekauft damit ich meine 1000 DVDs reinigen kann...Nochwas: Das Cd-Check bzw. ähnliche Programme können die Daten nicht immer reparieren, aber zu ca. 70 % wahrscheinlichkeit. Je nach Schwere des Kratzers. Man muss dazu die CD /DVD auslesen lassen von den Programmen. Aber das kostet halt viel Zeit. ca. 1 Tag pro DVD (4500 MB) je nach Kratzerhäufigkeit!Für richtig schwere Kratzer kauft man am besten so ein 30-€-Elektrisches Gerät. Ist wie ein CD-Player. Nur dass der halt mit starken Bürsten alles reinigt, was man einlegt!Der einzige Nachteil ist, dass bei der Paste für ca. 5 € (in Wahrheit 7,90 € ca. je nach Hersteller) dass man da die ganze Arbeit von Hand machen muss. Bei der 30-€-Maschine macht alles die Maschine und du guckst nur zu....sooo wieder ins´Wochenende :P Es gibt da noch ein kleines Problem. Man sollte ein gutes Laufwerk haben, denn die wiederhergestellten DVDs sehen so neu aus, dass manche Laufwerke manchmal nicht mehr damit klarkommen! Das ist das einzige Problem beim elektrischen Reiniger! Wers`nicht glaub kann mich gerne mal kontaktieren :) Ich habe bis jetzt jede CD udn DVD wieder hingekriegt...man muss sich halt nur auskennen < Die ganzen Spiele und andre DVDs waren mir halt zu schade zum neukaufen!
@SmartWoRkZ:
Meine Güte: Nichtsahnende Leute hier

Die erwähnten elektrischen Geräte gibts schon ab 20€ (Mediamarkt ab 26€), das meinte ich übrigens oben mit dem Polierset. Die Handarbeit mit der Paste ist mühselig und man bekommt es fast nie gleichmässig hin. Was die Sofwarelösung betrifft - selbst 2MB-Leichtgewichte wie Iso-Buster können fehlerhafte CDs und DVDs einigermassen auslesen. Manche Programme wie z.B. CloneCD/CloneDVD haben dafür noch eigene, weitergehende Funktionen. Das war aber gar nicht der Sinn und Gegenstand der Frage.

Extrem tiefe Kratzer und Risse lassen sich übrigens mit der Politur leider nicht mehr entfernen und ältere Player (wie richtig erwähnt) nehmen diese CDs und DVDs gar nicht mehr.

Ansonsten bedanke ich mich für Deine Einschätzung der vorherigen Posts. Du bist natürlich das Maß aller Dinge...

Bitte keine gebrannten CDs polieren, sondern nur gepresste Original-CDs (und DVDs)
(ich habe das leider schon gesehen *smile*)
hmmmm- soso FormatC, was meinst du denn damit? Die Leute sollen sich bei kaputten Original-Cds einfach neue kaufen? :P Und was hast du schonmal gesehen? Naja, ich hab das mal als Hobby gemacht, FormatC, daher kenn ich mich in diesem Gebiet ^^ sehr gut aus... Also nochmal @ Multimedia2006, entweder du kaufst dir ein neues Original, wenns denn eins ist, oder du kaufst dir so ein Reinigungsgerät (elektrisch) für 20 € und kannst dann deine nächsten 500 Original-Cds wiederbeleben :)
@SmartWoRkZ:
hmmmm- soso FormatC, was meinst du denn damit? Die Leute sollen sich bei kaputten Original-Cds einfach neue kaufen?

Lesen ist nicht ganz Deine Stärke, oder? Was habe ich gleich nochmal geschrieben?

Lies mal: Extrem tiefe Kratzer und Risse lassen sich übrigens mit der Politur leider nicht mehr entfernen

Was ist daran falsch? Ich habe nebenan einen netten DVD-Verleih, die werden schon wissen, was geht und was nicht. Es ist nämlich deren tägliches Geschäft. Dort habe ich mir die eine oder andere DVD bereits polieren lassen, nach 10 Jahren Auto-Radio sieht so ein Teil eben nicht mehr perfekt aus. *smile*
Habe ich hier eine Zeile gegen eine Politur geschrieben? Allerdings sollte man schon prüfen, wie defekt die DVD ist und ob der finanzielle Mehraufwand wirklich lohnt. Der Hinweis darauf sollte trotz aller Wiederherstellungs-Euphorie ja wohl doch erlaubt sein. Oder nicht?

Normale Kratzer und Gebrauchsspuren gehen perfekt weg. Habe ich übrigens auch nie bestritten. Solange die Kratzer nicht an die Substanz gehen. Selbst die Richtung des Kratzers kann eine Rolle spielen. Kratzer von innen nach aussen lassen sich besser reparieren als kreisförmige.

Defekte Original-CDs kann man bei vielen Anbietern tauschen (Kulanz oder gegen Aufwandspauschale), ich selbst habe bereits eine Adobe-CD und eine defekte Windows-CD (keine OEM) getauscht. Ging absolut klaglos. Wenn es mit dem Tausch nicht klappt und es sich nur um ein, zwei DVDs / CDs handelt - suche Dir am besten einen DVD-Verleih in deiner Nähe. Bevor Du über 20€ ausgibst - viele machens für 1€ oder sogar umsonst (wenn Du dort Kunde bist) und die haben bereits Übung darin.
Tag Leute,
es gibt auch programme, die das Auslesen schneller und effizienter durchführen und beileibe keinen Tag dafür brauchen, ich kann da IsoBuster empfehlen, damit kriegst du noch Daten auf deine Platte drauf.

Gruß,
Marcel
@The Morrowinder Marcel:
Was die Softwarelösung betrifft - selbst 2MB-Leichtgewichte wie Iso-Buster können fehlerhafte CDs und DVDs einigermassen auslesen.
Hatte ich auch schon geschrieben (und empfohlen), aber Meister SmartWoRkZ ist irgendwie der Meinung, man könne nur elektrisch polieren *lol*
Nein hab ich nicht gesagt, FOrmatC, ich meinte damit nur, SOLCHE Programme lesen nur Bits und Bytes einzeln aus. Defekte überspringen sie manchmal. Wodurch du ein Spiel glatt vergessen kannst, wenn auch nur 1 MB fehlen sollte *oT* :P Bei Musik-CDs und DVDs gehts ja, und bei DVDs auch...aber sonst? ...ne!
mh...das mit dem 1mb klingt als hätte das einer von der CD/DVD geschnitten.^^

Entweder die "" geht oda sie geht nit...wenn sie nit geht gehst in nen laden oda vll. in den Laden wo es gekauft hast und tauschst produkt ein...
hmm -und was machst du wenn es ne CD oder DVD mit gebrannten Urlaubsfotos ist,@ schnuddel? :P nee, die meisten tauschen es nur für 20 € Gebühr um, Schnuddel. Da kauf ich lieber ein gebrauchtes neues Spiel!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.