Core 2 Quadro - Sinnvoll oder einfach nur Unnötig? (Hard- und Software)

Core 2 Quadro - Sinnvoll oder einfach nur Unnötig? (Hard- und Software)

Ich hätte gerne mal eure Meinung gehört: Intel will noch bis Oktober / Anfang November seinen gigantischen Quad-Core rausbringen (Core 2 Quadro) für ca. 1000 €! Was denkt ihr so darüber? Es heißt ganz klar: FüR Spieler uninteressant...
Noch heißt es für Spiele uninteressant. Was nicht ist kann ja noch werden...
japp das stimmt, Multimedia2006! Ich find`S einfach unglaublich... in 2-3Monaten schon Quadcore - heiliger Bimbam :P Was man damit alles machen kann gell? Leider werd ich wohl n´neues Board kaufen müssen. Naja mal sehen. Wenn der wirklich 1000 € kostet, wart ich lieber bis der 4*2 er kommt *hehe* mit 8 oder 16 Mb Cache ist das der Burner :)Dann rüst ich auch meine Graka auf...
Für Spieler, Firmen/(Office) und Privatleute total uninteressant! Nichtmal dualcore wird richtig verwendet und quadcore anwendungen wirds noch weniger geben bzw. machen noch mehr arbeit wie dualcore und die mehrleistung wird immer geringer.
Voll ünnötig also.. ist nur ein marketing cpu ^^

1000E CPUs gibs übringends schon immer... ;)
Woher hast du das mit den 1000€? Intel hat die CPU nicht mal vorgestellt, woher sollte jemand den Preis wissen? Im übrigen werden kommende Spiele nur noch Dualcore optimiert sein (zumindest der moderne Großteil), somit wird jeder Core zur Leistungssteigerung beitragen! Ich überspringe bewusst diese Generation, da meine nächste CPU ein Quadcore sein wird! Im übrigen wird das gute Stück im ersten Quartal 07 kommen und nicht dieses Jahr im oktober.

"Es heißt ganz klar: FüR Spieler uninteressant..."

WER sagt das? Dann wären sämmtliche Dualcore CPUs genauso sinnlos, also erstmal nachdenken!
Naja, also @ pie, du nimmst auch jedes Wort zu 100 % ernst, hm? Also, es ist NOch nicht für SPieler interessant da es noch eine ganze Weile dauern wird, bis Quad Core ausgenutzt wird! Klar, er bringt jetzt schon was, aber das lohnt nicht, dafür 1000 € auszugeben oder? Das steht in den News der Preis, erkundige dich dochmal und noch was: Ich hab den Chip bei Ebay zum Kauf gesehen (1100 US-Dollar!) klar gibts den schon, aber eigentlich nicht zum Privatkauf *:P sind halt erste Chips die grad frisch aus m Sample-Lab kommen ... Und es steht fest, dass Intel diese Chips noch vor Weihnachten ins Geschäft bringt, pie! Das ist sicher...viel Spaß beim Lesen << ah noch was, dir ist schon klar, wenn du Quad kaufst, gibbet 3 Monate danach wohl schon 4*2 core-Chips oder=?
Ja, was jemand schreibt nehme ich ernst! Ich sehe keinerlei Quellenangaben in deinem Post, afaik ist alles nur sinnlose Behauptung! Anscheinend hast du keinerlei Ahnung, wie es funktioniert, spiele Dualcore/Multicore zu optimieren! Sonst würdest du wissen, das man Spiele nicht nochmal für 4 Cores optimieren muss! Wer sagt denn nun, das sie für Spieler nicht interessant sind? Ein Chip bei Ebay? -.- Man kann sämmtliche Spiele, die grade erst angekündigt sind schon bei Ebay kaufen, was dann ankommt, nennt man im Volksmund Luft! Aber warum postest du nicht mal ein Ebay-Angebot? Woher hast du das Gerücht, das die 4rer noch vor Weihnachten ins Geschäft kommen? (das ist nämlich falsch)
Was du schreibst sind pure Gerüchte und Behauptungen deinerseits, nicht eine Quelle einer seriösen Inetseite kann ich erkennen.

"...3 Monate danach wohl schon 4*2 core-Chips oder=?"

Wieder ein Beispiel, das du keinerlei Ahnung hast...
ich lese es heute in sämtlichen Online-Magazinen @ pie! GIb doch einfach mal bei Google ein "Core 2 Quadro"...
Du liest es in sämmtlichen Online-Magazinen? Komisch, ich nicht!
Ich hätte immer noch gerne eine Quelle, die mir deine ganzen Behauptungen bestätigt!

Ich warte...
hardware.thgweb.de/2006/09/11/intel_kentsfield_quad_core/

wie wär`S damit? Google doch mal selbst, ich bin selbst grade am Schauen, Keine zeit grad für Dich. Ich brauch meinen Conroe-Chip *argh*Scheinbar schwankt der Preis ganz schön!
Ich hab in der PC Games Hardware einen Artikel über Anno 1701 gelesen. Die schreiben da das wegen der vielen Threads das Spiel auf Quad Cores schneller sei.
cool, Multimedia2006 :) das Spiel kauf ich mir :P
kannst du mir mal den Link dazu geben, Multimedia2006? Wär nett, würd mich dafür mal interessieren. Quad Core lohnt sich also doch schon* hmm*:)Mal sehn wann dann Octacores kommen *hrhr*
Inzwischen steht wohl fest, dass nur der Core 2 Extreme (noch nicht feststehender Produktname) 1000 € kosten wird. Dieser taktet voraussichtlich mit 3,2 Ghz je Kern und 8 MB Cache (daher der hohe Preis). Aber die andren Core 2s mit je 2*2 Core 2 Duo Kernen kosten wesentlich weniger. Es soll einen mit 2,66 Ghz geben (der kommt zuerst raus => Oktober?) und einen mit 2,93... Den mit 3,2 Ghz wird sich wohl kaum einer leisten können und außerdemm wird der vlt. 220 Watt verbrutzeln!
"Ich warte..."

Immer noch...., dein Link geht nicht! Und wiedermal nicht mehr als ein Sack Gerüchte! Wenn du das eben erst gelesen hast, warum hast du dann nicht gleich den Link gepostet? Und wer jemanden den D805 empfiehlt, dem macht die Stromrechnung scheinbar eh keine Sorgen.

Also, ich warte immer noch auf eine Quelle!

(langsam wirkst du enorm unglaubwürdig...)
Schön, jedoch kann ich nirgends den angeblichen Preis und das Erscheinungsdatum erkennen? Und genau das sind ja die angaben, die mich leicht verblüffen, oder stehen sie dort und ich hab sie nur überlesen?
@SmartWoRkZ

Steht in der PC Games Hardware 09/2006 auf Seite 89^^.
ah stimmt ja, danke @ Multi-m.2006 :)Hmmm, lies selber nach, pie! Ja es steht alles dort! Was glaubst du woher ich meine Aussagen hab?
Das würde ich ja gerne von dir wissen, ich kann sämmtliche Behauptungen über Erscheinung, Preis und "sinnvoll für Spiele"-Angaben nirgendwo finden!
http://cgi.ebay.com.cn/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&;item=330027863245&ih=014&category=14293&ssPageName=WDVW&rd=1

Die Chinesen haben schon einen Prototyp geklaut:)
ich weiß @ Multimedia2006. Aber für den Preis?! :P ist Ja Wucher ohne Ende. Könnte man glatt anzeigen deswegen. Schließlich stimmt es auch. Falls diese Zahl fast dieselbe in € / Dollar umgerechnet sind,ist es eindeutig...
Ich werde auf jeden Fall noch 1 - 2 Jahre warten bevor ich mir eine neu CPU anschaffe. Ein übertakteter Pentium D hat auch mächtig Dampf :)
also ich habe jetzt meine Core 2 Duo E 6600 eingebaut. BIn grade am Testen @ all!

@ Topic => Fazit: er rechnet schneller als n´Mensch :P
Mein Core 2 Duo läuft superschnell auf dem Mainboard. Einwandfrei. Erste Sahne! Und die 1024 MB Ram wurden auch sauber erkannt. Geht doch :) Endlich wieder ein Flotter Rechner, der nicht den Strom zum Frühstück frisst :P Und cool ist auch, der läuft mit einem 300W Netzteil. Hab ich mir extra zugelegt für den Zweck. Allerdings muss ich halt gucken ob das noch reicht wenn ich ne stärkere Graka dranhäng :P
Ist auch kein Wunder mit der Krücke von Grafikkarte.

Ach ja, ich warte immer noch auf eine Quelle!
es steht alles im Artikel von THG, pie!
Nee, eben nicht!
@Pie

Steht wirklich in der PC Games Hardware 09/2006 auf Seite 89!

Ich mach dir ein Bild!
@ Multimedia06, dein Link geht nicht korrekt (funzt nicht immer) (Oder doch?) Jedenfalls bei mir funzt er manchmal nich:P Egal! Irgendwann wird Pie es schon finden! :P
Laut http://www.testticker.de/pcpro/news/professional_computing/news20060919015.aspx

Jetzt ist es offiziell:

Wie die taiwaische Digitimes unter Berufung auf Quellen bei führenden Mainboardherstellern berichtet, sollen Ende September Intel Kentsfield CPUs unter der Bezeichnung Core 2 Quadro bekannt werden. Der erste Chip dieser Reihe wird demnach der Core 2 Extreme QX6700 mit 2.66 GHz Takt werden, der ab Mitte November High-End Gamer aus dem AMD-Laher abwerben soll.
Interessant, dieser Artikel ist vom 19.09., und nun guck mal, wann du deine Behauptungen aufgestellt hast!

PS: Auch hier wieder nichts vom Preis!
@Smartworkz

Warte mal ne Weile dann gehts!

@pie

Immerhin war es richtig^^.
Was war denn richtig? Ausser der Behauptung, das er erscheinen wird garnichts, zumindest hab ich noch nirgends eine Bestätigung dafür gefunden! Preis? Wo steht es denn nun? Erscheinung? Er schrieb November, jetzt September?
@pie
"Ein Blick in geheime Unterlagen zeigt, dass Intel die Spitzenversion des Core 2 Quadro für knapp 1000 Dollar anbieten will. Dafür erhält der Kunde viermal 2.66 GHz samt 8 MB großem L2-Cache. Der FSB-Takt wurde auf 333 MHz (FSB1333) angehoben. Wenn die Stückzahlen stimmen, dann hat die Konkurrenz eine schwierige Aufgabe zu lösen."

Steht hier:
http://hardware.thgweb.de/2006/09/11/intel_kentsfield_quad_core/page30.html

P.S. Erst lesen dann schreiben
@Multimedia2006:

Wenn die Stückzahlen stimmen, dann hat die Konkurrenz eine schwierige Aufgabe zu lösen."

Lies ruhig auch mal diesen Artikel. So unlösbar ist es nicht, zumal AMD zum Weihnachtsgeschäft auch nochmal zuschlägt. Der Kunde wird sich am Schluss freuen dürfen. Ich denke mal, bei den Preisen wird sich noch gewaltig was bewegen.
Lassen wir uns überraschen^^.
Da mein Board eh keinen Core 2 unterstützt, kann ich entweder Intel oder AMD nehmen!
LOL @Multimedia:

Smart schrieb:
"Intel will noch bis Oktober / Anfang November seinen gigantischen Quad-Core rausbringen (Core 2 Quadro) für ca. 1000 €!"

1000$ sind erstens viel weniger als 1000€ und 2. wird hier von dem Spitzenmodell geredet! Wenn mich nicht alles teuscht, kostet der Top-C2D im Moment auch etwa 1000€, somit wäre das Spitzenmodell des Quadro sogar billiger!

Besonders dieser Satz von THG: "Ein Blick in geheime Unterlagen zeigt,..."

zeigt mal wieder die (stetig nachlassende) Kompetenz von THG.
@pie:
Naja, kann aber auch sein, THG kooperiert (unter wohlwollender Duldung des Ex-KGB) mit dem chinesischen Geheimdienst. Der hat ja einen völlig neuen Satelliten mit einer Rakete namens 'Langer Marsch' gestartet und zufälligerweise die einen und anderen Papiere auf dem Balkontisch des einen oder anderen Spitzenmanagers abfotografiert. Ob es sich dabei um die geheime Intel-Hauspost oder um geklaute AMD-Papiere handelte, konnte leider ob der umgestürzten Kaffeetasse nicht exakt ermittelt werden. So verlässt sich der Autor auf die Kaffeesatz-Leserei der chinesischen Spezial-Dechiffrierer (kurz Tschi-Bo).
Ich weiß hört sich bescheuert an! Ich denk die haben einfach den derzeitigen Core 2 Extreme Preis übernommen.
Womit wir zum Abschluss sagen können, das Smarts Aussagen am 21.09. schlichtweg selbst ersponnen wurden, falsch sind, oder teilweise richtig, wenn man +/- 3 Monate gelten lässt!

@FormatC: Halt Typisch THG, 90% ihrer Behauptungen stammen (leider) aus dieser Technik...
@Smartworkz

Alles Gute nachträglich zum Geburtstag!
ui, öh dange, Multimedia2006 :) Ja, ich hab mir ja den CHip gekauft zum GB - hab au schön feiern können!

@pie, ich hab gemeint, er kommt so Ende Oktober / November...mehr hab ich doch nich gesagt oder? Vlt. kommt er aber erst an Weihnachten wenn Intel wie immer Verspätung hat. Aber mir ist das eh egal, denn mein Core 2 Duo reicht mir. Damit mach ich alles gleichzeitig, wie ich`S grad will. Einfach toll. Sowas wollte ich auch. Das kann kein Athlon3200+.
In der aktuellen PCGH steht auch 1000 Dollar für den Kentsfield!
oha, Multimedia, ty for the link! :P
@SmartWoRkZ:

Mal ein Link zum Thema "für Spiele eh nicht geeignet"!

HIER

Und genau deshalb will ich wissen, wo du diesen Schwachsinn her hast, es steht nämlich nirgendwo! Fazit: Ausgedachter Schwachsinn von dir selbst.
..Dagegen lässt sich bei normalen Büroanwendungen und herkömmlichen Spielen kaum Mehrleistung erzielen. Hier muss vor allem die Software angepasst werden...

Eigentlich ein recht eindeutiges Zitat. Vor allem der letzte Satz. Es betrifft also die aktuelle Software, nicht die zukünftige. Allerdings leuchtet mir ein Multithreaded-Word-Excel-Schnullipups-Programm ob seiner Zweckmäßigkeit auch nicht ein. Man kann ja auch einen Panzer nach einer Mücke werfen.

Lesen. Verstehen. Dann hat sich der erste Aufschrei eh erledigt.
Und was nützt uns der ganze Kram heute oder in naher Zukunft? NICHTS.. nur, dass die Konkurrenz die Preise für Substitutionsprodukte gewaltig senkt. Und das ist das wirklich schöne daran. Wenn ich zu Weihnachten einen AMD X2 für 100 oder weniger Euro kaufen kann, dann darf Intel so schnell sein, wie sie nur wollen - mir ist das schnurz-piep egal. Wer bei solchen Entwicklungen High-End Technik kauft, der hat zuviel Geld oder zuwenig Hirn. Wer weiß, vielleicht auch beides.

Ich freue mich auf jedenfall, dass ich auf mein -bald 2 Jahre altes Board- aktuell AMD X2 bis 5ghz stecken kann und werde es also auch in naher Zukunft nicht ersetzen. Und wenn CPUs so billig werden, dann fehlt mir nur noch eine nette neue Grafikkarte und Crysis und Vista können kommen.
Dieses ganze IchmussdenneuestenProzzihaben-Getue nervt. Und solange mein schlankes, optimiertes und einigermaßen unverhübschtes XP schneller läuft, als ein quitschebuntes versmileytes und vermessengertes Klickibunti-Kinderzimmer-Desktop-XP auf so manchem High-End Prozessor, dann lehne ich mich entspannt zurück und denke mir nur: macht mal ruhig ohne mich...

Ich nutze mein selbst erarbeitetes Geld lieber für die wirklich wichtigen Dinge des Lebens, frei nach dem Motto Hardcore statt Dualcore. Dann zieh ich mir für die 220 € Preisdifferenz lieber eine gute Flasche Wein rein und kaufe mir das eine oder andere exzellente Spiel. Nichts ist morgen schon so alt, wie der aktuellste Prozessor von heute. Und das Schönste ist: morgen fragt Dich keiner mehr, wie alt Dein Prozessor nun eigentlich ist. Da verschwinden die Grenzen und es zählen nur Zahlen und veraltet ist nunmal veraltet. Punkt.

@Nils:
Du hast völlig Recht. Wer sich immer den letzten Schrei kauft, der hat schlichtweg den Wert des Geldes nicht begriffen. Solange man alles das, was man bezweckt, mit einer preiswerteren Variante erledigen kann, dann ist das ganze überteuerte Zeug eh ein Fall für die Galerie. Man wird nicht reich, durch das, was man verdient, sondern durch das, was man nicht ausgibt. Aber erklär das mal einem, der sich sein Geld nicht selbst erarbeiten muss...

Ich schätze die Halbwertszeit des Conroe 2 Quadro auf maximal 3-6 Monate. Zu kurz, um 1000€ dafür auszugeben. Das entspricht übrigens dem Gegenwert von 20 schönen Frauen á 20-30 Minuten (zumindestens in der Provinz *lol*). Wer kauft da schon so einen spröden Rechenknecht...
Versteht mich nicht falsch, ich selbst bin strikt dagegen, neue Hardware beim Erscheinen zu kaufen! Ausserdem werde ich eh erst Mitte 08 wieder eine neue CPU kaufen. Mit meinem Link, wollte ich lediglich Smarts Aussagen dementieren. Quellen hat er uns ja bis heute nicht präsentiert. Und selbst wenn ich mir einen Quad kaufen würde, dann den mit de, besten Preis/Leistung- verhältnis, und nicht einfach den "Besten" für knappe 1000€, mehr als 200€ würde ich eh nie für eine CPU ausgeben, dafür ist der Preisverfall einfach zu hoch, die die gebotene Leistung meist nicht im Gewicht zum Preis.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.