Prozessor Vergleich/Beratung Wer kennt sich aus? (Hard- und Software)

Prozessor Vergleich/Beratung Wer kennt sich aus? (Hard- und Software)

Hallo. Ich will mir einen neuen Prozessor zulegen: Es soll entweder ein AMD Athlon 64 X2 3800+ oder ein AMD Athlon 64 X2 4200+ werden. Liegt bei den beiden ein gravierender Unterschied in der Leistung oder unterscheiden die sich kaum? Reicht der 3800er locker aus um noch Titel wie FEAR oder das kommenden Crysis flüssig laufen zu lassen? Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!
wenn die Grafkkarte stimmt reicht das 100% allerdings würde ich an deiner Stelle noch warten da die X2 nicht die Leistung fürs Geld bringen....

....nicht das er schlecht wär aber die Core´s von Intel kosten nicht viel mehr und bringen deutlich mehr Leistung.
Also was ich aufrüsten will ist, Grafikkarte auf X1800 XT 256 MB PCI-E + neues Mainboard + Prozessor + 2048 MB DDR2 RAM, also auf jeden Fall muss es AMD sein. Mit dem PC müssten alle aktuellen und kommenden Games flüssig mit guter Grafik laufen!
tja das wird aber gaaaaaaaaaaaaaz schön teuer, mein lieber dsadhghsfhj :P X1800XT für 200 € (Gibts die noch zu dem Preis?)+ neues Mainboard? (min. 50 /eher 100 €) + Prozessor 3800+ (ca. 90 € / 4200+ nicht mehr als 110 €!) + 2 GB Ram (170-200 €!)

Gibst du 600 € für n´System aus, was du nächstes Jahr nicht mal mehr gescheit aufrüsten kannst? :P

Naja mein Aktuelles Sys lässt sich problemlos aufrüsten: Hab DDR-Ram + DDR II Ram-Anschlüsse, hab PCI-E + AGP-ANschluss, und dazu noch SATA II + IDE - ich kann aufrüsten wie ich will, ich glaub sogar der kommende Core 2 Quadro passt noch auf mein Board... :) Hehe! Und wenn nicht, kauf ich mir halt ein passendes wo ich nix umtauschen muss...

P.S.: Core 2 Quadro soll wohl Oktober / November in Handel kommen, für 1000 €, (4 Cores => 8 MB Cache!)
Omg, das soll ja etwas halten. Ich will ja nächstes Jahr meinen PC nicht schon wieder aufrüsten. Und das so eine Meinung von irgendeinem PC-Freak kommt, war mir schon klar! :P
Wie viel willst du denn maximal ausgeben?
@dsadhghsfhj, mit dem 3800er kannst du F.E.A.R. höchtens bei niedrigen Details daddeln! Bei Crysis ist die anforderung glaub ich 3 Ghz oder nicht? dein x23800er wird da schon Probleme haben, weil er ja nicht ansatzweise 3 Ghz hat (sondern 2 * 1,8 Ghz) hmm wird knapp! Musst du ausprobieren / abwarten..Dual-Core wird natürlich schon unterstützt, trotzdem musst du mit Abstrichten rechnen!
@SmartWoRkZ:
Woher nimmst Du die eigentlich die Weisheit, mit einem 3800+ (egal ob X2 oder Singlecore) wäre F.E.A.R nur in minimalen Details zockbar? Mit 110 fps im Durchschnitt liegen beide Prozessoren noch mehr als gut im Trend! Wenn es wirklich mal Einbrüche geben sollte, dann nur wegen einer miesen Grafikkarte! Selbst der einfache 3800+ Singlecore plättet bei F.E.A.R noch einen D 950 und im Average-Test sogar einen D 960! Wenn ich jetzt mal dessen Preis (knapp unter 300€) mit dem eines 3800+ Singlecore (ab 80€) oder X2 (unter 130€) vergleiche und berücksichtige, dass manche einfach das Optimum an Leistung für ein begrenztes Budget benötigen - dann muss man schon mal etwas differenzieren. F.E.A.R läuft bei mir auf höchsten Details - auch wenn ich eben keinen C2D drin habe.

Auch wenn Intel mit dem Core2Duo momentan die Nase vorn hat - so mies, wie Du hier die AMDs machst, sind sie ja nun wirklich nicht. Hört sich verdammt nach Fanboy an...

Benchmark
ups...äh :) ja hast Recht, FormatC, nee hat nix mit AMD zu tun, ok? hmmm. Aber Crysis hat doch 3 Ghz Anforderung ne? :P Dann kann er halt Fear spielen, aber bei Crysis geht nix...
Hier gehts nicht um die interne Taktfrequenz, die 3GHz sind ein Richtwert bezogen auf eine vollwertige Intel-CPU (also kein Celeron). Der 3800+ Singlecore ist nicht langsamer als ein 3.66 GHz Intel mit Pressler Kern. Eher umgekehrt. Warum also sollte Crysis nicht laufen? Dass bei AMD der interne Takt niedriger ist, heisst ja noch lange nicht, dass der Prozessor langsamer ist. Der 3800+ X2 ist in vielen Belangen sogar schneller als ein D 950 und in einigen Tests sogar schneller als ein D 960. Und die haben immerhin auch bis zu 3.66 GHz.

Crysis wird in maximaler Qualität sogar für die Multicores in der Konsole ein Problem. Aber ich will z.B. Crysis gar nicht zocken. Also werde ich mir und mit mir wahrscheinlich über 90% der Zockergemeinde keinen Kopf darüber zerbrechen.
ich weiß dass ich die Aussage falsch interpretiert habe, FormatC :) Sorry ok? Er kann beides spielen... wie schnell sind denn nun x2 3800er ? Sind doch ah stimmt, ich weiß mein Fehler nu: Ich hab gemeint es wär 2 * 1,8 Ghz (ca. 3000+) aber es sind ja 2* 3800+ (ensprechend 3,8 Ghz Intel chips) argh !:P
Boah ich hab grad n`Schock gekriegt....Gucke zu Alternate und sehe da n´FX-60 für 599 € (Wucher!)...Prompt geh ich zu Ebay und finde einen für 450 € (aus den USA) inkl. Versand, auch neu...boah ey! Üble Abzocke meiner Ansicht nach. Vor allem weil die AMD-Chips jetzt 50 % Preisnachlass haben müssten... :P (EIn FX-60 hat vor 2 Monaten noch ca. 700 € gekostet) jetzt bloß 100 nachlass? nicht möglich... doch dann guck ich weiter bei Ebay - und was seh ich? Den gleichen Chip für sagenhafte 849 € (ohne Versand) BOAH !!! Hab dem gleich ne Verwarnung gegeben wegen Wucher-Preis :P
So hab mir jetzt eine NVIDIA GeForce 7900GT + Asus NVIDIA nForce4 PCI-E Board + einen AMD Athlon 64 X2 4200+ 2,2 Ghz reinbauen lassen. FEAR läuft auf der höchsten Stufe ruckelfrei, El Matador und Ghost Recon Advanced Warfighter ebenfalls! Danke für euer Feedback, THEMA KANN GESCHLOSSEN WERDEN!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.