Libyen (Gesellschaft)

Libyen (Gesellschaft)

Ich habe mitbekommen, dass wir(Europäer) aus diesem Staat viel Erdöl beziehen und die Beziehungen noch ausgebaut werden sollen.
Doch die Menschenrechte werden nicht eingehalten.Libyen liegt ja im Prinzip direkt vor unserer Haustür.Sollte man da nicht etwas unternehmen?
ach ja, ich muss auch immer wieder drüber grinsen, wenn in den Nachrichten die Rede davon ist, dass ein deutscher präsident(in) in China war und dort auch die Menschenrechte angeschnitten hat - also ihre durchsetzung forderte, aber gleichzeitig mit Wirtschaftsverträgen in Milliardenhöhe winkte.

Diese Sprüche sind doch nun wirklich hohles Gewäsch. Wenn es uns wirklich stören würde, dass die Chinesen Dissidenten in Stadien erschießen, würden wir ja wohl nicht mit ihnen Geschäfte machen, oder? (ich rede jetzt mal von China, aber bei libyen sieht die sache nicht viel anderes aus.)

Da fällt mir jedesmal dieses Zitat ein:
"»Kapital«, sagt der Quarterly Reviewer, »flieht Tumult und Streit und ist ängstlicher Natur. Das ist sehr wahr, aber doch nicht die ganze Wahrheit. Das Kapital hat einen Horror vor Abwesenheit von Profit oder sehr kleinem Profit, wie die Natur vor der Leere. Mit entsprechendem Profit wird Kapital kühn. Zehn Prozent sicher, und man kann es überall anwenden; 20 Prozent, es wird lebhaft; 50 Prozent, positiv waghalsig; für 100 Prozent stampft es alle menschlichen Gesetze unter seinen Fuß; 300 Prozent, und es existiert kein Verbrechen, das es nicht riskiert, selbst auf Gefahr des Galgens. Wenn Tumult und Streit Profit bringen, wird es sie beide encouragieren. Beweis: Schmuggel und Sklavenhandel.«" - Diese recht bekannte Aussage wird von Marx lediglich in einer Fußnote als Beleg zitiert. Sie stammt nach seiner Angabe von Thomas Joseph Dunning. Zitat in: Das Kapital, Band I. Siebenter Abschnitt: Der Akkumulationsprozess des Kapitals. MEW 23, S. 788, 1867
Stimmt, hast irgendwie Recht.
Ja, so ist das leider. Doch man frage sich was passiert, wenn nun genug wirtschaftliche Abkommen mit China geschlossen sind. Wenn China ein florierendes, von breitem Wohlstand und starker Mittelschicht geprägtes land sein wird - wie deutschland. Werden sie dann immer noch Dissidenten in Stadien erschießen?
Wenn China ein florierendes, von breitem Wohlstand und starker Mittelschicht geprägtes land sein wird - wie deutschland

Bitte nicht vergessen, dass trotz allen wirtschaftlichen Fortschritts in einigen Branchen und einigen wenigen Großstädten und einer zaghaften Öffnung gen Westen immer noch folgendes zählt:

• Es ist ein kommunistisches Regime, dass Menschenrechte gewohnterweise mit Füßen tritt
• Meinungs- und Informationsfreiheit existieren faktisch nicht (selbst Google ist zensiert).
• Andersdenkende werden gnadenlos verfolgt und eingesperrt.
• Über 90% der Bevölkerung leben auf dem Land wie im tiefsten Mittelalter
• In China sterben Leute an Hunger und Krankheiten wie in der Dritten Welt

Es gibt keine breite Mittelschicht. Es gibt extrem arme Bauern und Arbeiter auf der einen Seite und kommunistische Partei- und Wirtschaftsfunktionäre und in diesen mafiösen Strukturen verankerte Wirtschaftsgewinnler und Emporkömmlinge auf der anderen.

Das mit dem florierenden, freien Land wird wohl noch lange dauern. Solange die kommunistische Partei Chinas in stalinistischer Manier das eigene Volk knechtet und ausbeutet, wird sich an der Lage wohl kaum was ändern.
Naja. Sie öffnen sich nach Westen, das lässt sich nicht bestreiten. Und mir ist klar, dass das sehr, sehr lange dauern wird. Aber irgendwann...
Nennt mich einen der an Utopia glaubt, aber ich denke doch, dass wir irgendwann weltweiten Wohlstand erreichen können. Aber natürlich ist es nicht richtig auf diesem Prozess die Menschenrechte zu vernachlässigen. Aber was will man machen? Isolation? An kim Sung Il sehen wir wie gut das funktioniert.
Hallo Leute, steht da oben China oder Libyen? Ich für meinen Teil würde erstmal lesen und dann schreiben.
Ach ja das ist das Land in dem Gaddafi seit paar Jahrzehnten die Hosen an hat und jeden, der nicht so will wie er, den lässt er über die Klinge springen.Ist wohl nicht mehr ganz so extrem, aber immer hin.(Nur so als kleine Gedächtnisstütze)
@makota:
Deine Aufregung ist leidlich unpassend. Verbiete es uns doch *lach* - du fängst auch schon wie die Chinesen mit Zensur an...

"Ihr Schweine, Ihr habt meinen Thread getötet"

Back2Topic:
Man hat bereits in den frühen 80er versucht, sich des verrückten Ghadafis zu entledigen (Der Tyrann mit der Maske) - ging leider schief. Der Bunker in Tripolis war bedeuerlicherweise unbesetzt und es starben nur ein paar unbedeutende Doppelgänger. Das lybische Chemiewaffenarsenal ist nicht von schlechten Eltern - allerdings hat sich Lybien in den letzten Jahren intelligenterweise aus allen Konflikten weitgehend rausgehalten. Warum einen (vermeintlich) stillhaltenden Kontrahenten angreifen, wenn solche Koran-Faschisten, wie z.B. der iranische Präsident, den Holocaust leugnen und drohen, die jüdische und westliche Welt in Schutt und Asche zu legen und der mal ganz nabenbei auch noch provokativ am Atombömbchen basteln lässt?

Und so spannt sich der Bogen wieder über den südkoreanischen Atom-Spasten (der ja den Test inzwischen angekündigt hat) bis hin zum doch recht undemokratischen China. Du siehst, man kann sich nicht chirurgisch ein Thema aus der Weltpolitik rausschneiden, ohne dass die Diskussion ein wenig umfassender wird. Warum auch nicht...

Anstelle von Doppelposts versuchs mal mit der Editierfunktion.
... hab ich mich doch wirklich vertippt. Ich meinte natürlich das morgige, etwas einfältige Geburtstagskind: den kleinen fetten nordkoreanischen Diktator, der scheinbar Gamma-Strahlung für was zu essen hält.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.