cpu wärme (Hard- und Software)

cpu wärme (Hard- und Software)

ab wie viel grad wird die cpu geschadet?
ab ca. 100 ° C! Bei 60 Grad schaltet sich normalerweise der CPU-Schutz ein (ab Pentium 3/4). Das bedeutet, neuere Chips schalten sich langsamer, ältere (P3 /4 bis 2 Ghz) schalten sich ganz aus. Aber ab 100 °C wird es dann kritisch. Dabei könnten Transistoren im Chip kaputtgehen, was rauskommt ist dann z.B. ein Chip dessen L2_Cache nicht mehr funktioniert etc. (!) Wenn das passiert, ist er nur noch Müll!Grafikchips halten mehr aus! 3D-Chips halten etwa 120 locker aus erst ab da wird es kritisch. NOrmale 3D-Karten haben im Betrieb ja schon 70-80 Grad bei Voller Belastung. PC-Chips (Pentium 4 / Athlon) sollten nur 50 Grad max. haben! Es ist nachgewiesen worden, dass eine CPU, je wärmer sie wird, umso kürzer lebt! (50 °C ca. 2-3 Jahre Lebensdauer, im Ausnahmefall 5!) bei 30 °C ist die Lebensdauer bei 10 Jahren!
hmm ist es bei allen so dass die cpu sich ab 60 grad verlangsamt ?
Ab 60° wirds wirklich kritisch. Allerdings schwankt dies je nach Chiptyp und Hersteller um ein paar Grad. Anzuraten ist es niemandem, der CPU auf Dauer derart hohe Temperaturen zuzumuten. Grafikkarten sind da, wie richtig erwähnt, etwas großzügiger bemessen, aber bei 90° sollte auch hier Schluss sein. Moderne Karten sind da schon moderater, selbst eine 7800 hat trotz Originallüfter maximal 50° bei Volllast unter 500/700 (1400) Takt. Neuere Karten verheizen gottlob nicht mehr so viel Strom.

@SmartWoRkZ:
Dass eine CPU bei 50° nur 2-3 Jahre lebt, das halte ich dagegen, gelinde gesagt, für ein sehr schwachbrüstiges Gerücht. Für den erwähnten Nachweis hätte ich aus purem Interesse gerne mal die Quellenangabe.

Fast alle CPUs der letzten Jahre erreichen mit dem vom Hersteller angebotenen Originalkühler Kerntemperaturen so um die 50°. Machmal so gar noch etwas höher. Das hiesse ja, dass alle Boxed-Varianten vom Hersteller mit Absicht zum Abschuss freigegeben sind?! Mein alter DX40 steht seit 13 Jahren passiv gekühlt seinen Mann. Ok, es sind keine 50°, aber immerhin reichlich 45°. Das Teil ist seit Jahren im 24/7 Dauerbetrieb als Router und müsste nach Deiner Theorie ja mindestens die 3. oder 4. CPU drin haben.

Mein alter AthlonXP 2400+ läuft im PC meiner Frau immer noch - mit geradezu selbstmörderischen 55°! Und das seit 2002! Damit ist er schon mindestens 1 Jahr überfällig. Wenn ich nachher nach Hause komme, werde ichs ihm sagen. Damit er endlich mal die Hufe hochreisst, der ignorante Chip.
"Für den erwähnten Nachweis hätte ich aus purem Interesse gerne mal die Quellenangabe."

Da kannst du lange warten, ich warte auch noch auf eine Quelle zum Quadro...
anscheinend denkt er es sich selber aus, ich frag mich echt, wo er seine Weissheiten alle her hat?! *fg*
hehe, sehr witzig, pie!...Also, Quellen hab ich genug, hab leider im Moment nicht so viel Zeit für MP...Daher komm ich grad seltener - Naja und die Angabe 50 °C bezieht sich auf die Tatsache, wenn die CPU dauerhaft 50-55 Grad warm wird, pie...Dann lebt sie wirklich kürzer. Dass dein DX40 nicht kaputt ging, hat den Grund dass die doch mehr aushalten oder? Ich glaube außerdem dass der nur 40 Grad hat... So einen Chip mit 45 Grad? Hast du den übertaktet oder wie? :P Es ist immer unter Dauerlast und wenn der CHip 2-3 Jahre mit 50 Grad werkelt gemeint, pie!

Zu diesem Satz hier die Antwort:

hmm ist es bei allen so dass die cpu sich ab 60 grad verlangsamt ?

Ja, bei vielen ist es so. Aber das ist doch gut! Wenn ein Pentium 4 sein Tempo drosselt ist das doch besser, als wenn es ein uralter Pentium 4 ist, der sich dann komplett abschaltet zum Schutz. Der Anwender profitiert davon... Athlons sollen sich ja meistens komplett ausschalten (was jetzt nicht heißen soll dass die deswegen schlechter sind) - Manche Mainboards haben da auch noch ihre Extras dafür! Aber Tatsache ist und bleibt: Alle CPUs der neueren Bauart verändern bei geringstem Überhitzungsverdacht (ca. 60-65 Grad) den Stromverbrauch (Somit werden Sie langsamer) und lassen ein Paar CPU-Takte aus....dadurch werden Sie dann ganz schnell um 5 Grad kühler!
@SmartWoRkZ:
Es war nicht Pie, sondern ich. Passiv gekühlte Chips mit 45° Kerntemperatur sind doch ok. Das Material ist das gleiche - also sollte der 'künstlich beschleunigte' Alterungsprozess durch höhere Temperaturen genauso greifen. Oder? Und der Athlon? Und die ganzen boxed verkauften CPUs? Alles Wegwerf-Prozzis mit einprogrammiertem Molekularkollaps? Wenn Du wüsstest, in wie vielen Steuerungsanlagen Chips jenseits 50° laufen und laufen und laufen und....

also, Quellen hab ich genug, hab leider im Moment nicht so viel Zeit

2 Zeilen weniger Text-Blabla und dafür lieber einen Link! Hättest Du so viele Quellen, Du hättest nicht mal suchen müssen *smile*

Ansonsten - ich gebs auf und freue mich über weitere Horoskope. Kühle Deinen Chip meinetwegen auf 0° und freu Dich in 30 Jahren noch drüber. Ich besuch Dich dann mal im Technischen Museum. Dann habe ich nämlich auch genug Zeit für so einen Schmarrn (Rente).
na toll @ FormatC :) Und sorry, wegen falscher Angabe des Namens (Pie statt dir)...najo im Grunde meinen wir doch dasselbe @ FormatC! (Hab im Moment viel zu tun heißt => Bewerbungen schreiben etc) <kotz!
Nee, du meinst sicher nicht das selbe! Und wenn du ach so viele Quellen hast, dann zeig sie endlich. Deine Ausreden, von wegen keine Zeit, kannst du dir hier getroßt sparen! Wer ellenlange Texte schreiben kann, der kann auch schnell die Quelle angeben! Und das eine CPU bei dauerhaften 50° kürzer "lebt", halte ich für den größten Witz des Jahres! Dzu kannst froh sein, das es bei MP nicht allzu viele gibt, die wirklich RICHTIG Ahnung vom Thema haben, sonst würde man dich hier Seitenweise auslachen!

Und Argumente ala: "na toll @ FormatC :)" zeigen nur wieder, das du keinerlei Gegenargumente hast, geschweige denn eine Quelle!
@pie:
Lass es gut sein...
Also meine CPU schwankt sich meist zwieschen 60-70 grad ein. is dat schlecht?
sehr schlecht @ The G. Will gar nicht wissen, wie alt die dann noch wird. Naja, mein conroe läuft jetzt auf 40 °C mittlerer Last und 48 Grad VOller Belastung :) 60-70 Grad @ The G? Eigentlich müsste sich dein CHip da schon abschalten *LOL* bzw. runtertakten *wechschmeiß*
was kann ich tun?
wie kann ich die temperatur meiner cpu verringern?
mit besserer Wärmeleitpaste, oder besserer Kühler druff...oder ganz einfach nicht so doll übertakten / Ne andre CPU druffbaun aufn Sockel :)

Diese Möglichkeiten hast du, The G, die billigste ist: CPU abmontieren, neue Wärmeleitpaste druff, CPU wieder draufsetzen und Kühler montieren. Die 2. Beste ist einfach ein neuer Kühler! Ich hoffe du packst des - Viel Glück!

@ Pie, ich ignoriere deine Kommentare schon lange... 60-70 Grad sind tödlich für ne CPU wenn die damit länger als n`paar wochen betreibst... Stimmst mir zu?
Nee, sicher nicht! Bis 65° kann auch auf dauer nicht viel passieren, solange es dir reicht, das die CPU die nächsten 6 Jahre "lebt", mehr wäre eh sinnlos, da ja heute auch niemand mehr mit 66 Mhz spielt. Im übrigen lach ich mich eher über dich tot, immerhin ist mein übertakteter Pentium D auch nicht viel wärmer als dein Conroe, aber wahrscheinlich hast du nur beim Kühlereinbau gefuscht...

Das du meine Posts ignorierst zeigt mir nur wieder einmal mehr, das du weder Ahnung, noch Gegnargumente hast um deinen Standpunkt zu vertreten.
Ich hol mir vielleicht mal ne Kokü. Ocz soll ja eine Preiswertige anbieten (Cryo-Z).
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.