normal für ne 6600gt? (Hard- und Software)

normal für ne 6600gt? (Hard- und Software)

wollt ma fragen ob das normal für ne geforce 6600 gt ist:daten hab ich von everest:

Informationsliste Wert
Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte nVIDIA GeForce 6600 GT AGP
GPU Codename NV43GTAGP
PCI-Geräte 10DE / 00F1
Transistoren 143 Mio.
Fertigungstechnologie 0.11u
Gehäusefläche 150 mm2
Bustyp AGP 8x @ 8x
Speichergröße 128 MB
GPU Takt 299 MHz
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 8
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 3 (v3.0)
Pixel Shaders 1 (v3.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0c
Pixel Fillrate 2392 MPixel/s
Texel Fillrate 2392 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp GDDR3
Busbreite 128 Bit
Tatsächlicher Takt 450 MHz (DDR)
Effektiver Takt 900 MHz
Bandbreite 14.1 GB/s

Beim 3d mark 05 hab ich 3131 punkte.
Warum sollte das nicht normal sein? Das lässt sich auf jedem Datenblatt ablesen. Sie Karten schwanken lediglich, je nach Ausführung und Hersteller, bei GPU-Takt, RAM-Takt, RAM Art und RAM Größe.

Allerdings ist der GPU-Takt mit 300 MHz extrem niedrig für den NV43-Chip. Gainward (und viele andere auch) verbaut den von Haus aus mit 500 MHz! Entweder hast Du Dir eine Billigst-Karte gekauft, auf der B-Ware Chips verbaut wurden, oder Du hast beim Übertakten in die falsche Richtung gedreht.

Ich weiss ja nicht, wie Dein sonstiges System ausschaut, aber mit einem normalen Proz. sind im 3DMark05 mit dieser Karte mehr drin! 3300 Punkte sind schlichtweg ein Witz. Übertaktet und mit guter CPU sind über 9000 Punkte drin, mit durchschnittlicher Konfiguration im Originaltakt zwischen 4000 und 5000.

Mich irritiert etwas der angezeigte Takt von 300 MHz für die GPU. Hast Du an der Karte irgendwas gedreht oder Dinge wie z.B. den Riva-Tuner genutzt? Hier stimmt was nicht...
die karte ist von sparkle. hab mal rivatuner installiert gehabt weil ich gucken wollte wie heiss das wird aber hab die temperatur net gefunden. sonst hab ich da nix gemacht.
hmm komisch eben hab ich grad geguckt bei everest und da stand gpu takt 501 mhz und dann ist das wieder auf 299 gesprungen hmm was ist da nur los
Sparkle ist echt ok. Meine 7800 läuft übrigens im 2D-Modus und im Low-Performance 3D auch mit niedrigerem Takt(265/375/500). Das habe ich im Rivatuner eingestellt. 500 MHz sind für die 6600 GT normal - die Sparkle dürfte sogar bis 600 MHz stabil laufen. Allerdings sind 3300 Punkte im 3DMark05 recht wenig für diese Karte. Was hast Du ansonsten für Hardware? (CPU, RAM usw.)
Die beste Grafikkarte bringt nichts, wenn man einen schlechten Prozessor hat.
also habe 1 gb ram(2*512) pc3200 von kingston und nen pentium 4 3ghz mit 1 mb L2 cache...
aber wollt noch fragen warum das bei everes zuerst 501 mhz zeigt und es dann aufeinmal auf 299 springt?
ahaa ich glaube ich habs jetzt... ich habe FEAR gestartet und hab es dann minimiert und auf everest geguckt dann hatte ich wieder mehr gpu takt. es ist also so wenn ich eine 3d anwendung starte dann wird der 3d modus aktiviert. oder ? und wenn ich z.b. im internet surfe dann wieder 2d modus ? hmm aber wieso hab ich dann nur 3131 punkte im 3d mark 2005 ? oder ist das normal ? ich hab mich bei google bischen informiert und ahb gesehen dass andere auch nicht mehr hatten. die hatten sogar weniger mit der gleichen graka...
"Ich weiss ja nicht, wie Dein sonstiges System ausschaut, aber mit einem normalen Proz. sind im 3DMark05 mit dieser Karte mehr drin! 3300 Punkte sind schlichtweg ein Witz. Übertaktet und mit guter CPU sind über 9000 Punkte drin, mit durchschnittlicher Konfiguration im Originaltakt zwischen 4000 und 5000."

Das wäre mir neu!
Ich hatte mit ner 6600Gt auch nur so um 3000 punkte!
Und jetzt mit meinem Neuen System (siehe Profil) mit ner 7600GT (die ist besser als die 6800 ultra) bekomme ich nur 6020 punkte. Wie bekommt man also mit der "übertakteten" 6600Gt an 9000 Punkte ran? selbst die 4000-5000 Punkte erscheinen mir ein bisschen irreal!
@PappTuner:
Bevor Du mit Parolen um Dich wirfst, bewege Deinen Browser mal auf die Seite von Futuremark, dem Hersteller des 3DMark05! Dort klickst Du auf ORB und links im Menü auf den Projektvergleich.

Hier ist der Direktlink

Wähle einfach mal als Chipset die 6600GT aus und klicke auf <Show Me The Projects>. Voilà! Was lesen wir denn da?

DMark Score: 9261
Micutzu & xwoodoo - CrazyPC.ro OC Team
User: xwoodoo@yahoo.com
Date: 2006-1-23
CPU: AMD Athlon(tm) 64 3511 MHz
GPU: NVIDIA GeForce 6600 GT, 668 MHz / 1404 MHz

Ok, er wird sein Sytem kaum so gewaltig aufgeblasen haben, aber selbst viel, viel weiter hinten, so auf Seite 17 liest man Erstaunliches:

DMark Score: 6149
User: metiou@op.pl
Date: 2005-4-21
CPU: AMD Athlon(tm) 64 1809 MHz
GPU: NVIDIA GeForce 6600 GT, 501 MHz / 1002 MHz

Hier läuft ein Athlon64 im Standardtakt, die Karte ist nur in Punkto RAM etwas OCed, die GPU läuft auf originalen 500 MHz!

3DMark Score: 4011
User: pettertraff@hotmail.com
Date: 2006-2-2
CPU: AMD Athlon(tm) XP/MP/4 1838 MHz
GPU: NVIDIA GeForce 6600 GT, 501 MHz / 1002 MHz

Das ist ein asbach-uralter AthlonXP(!) und eine nur im RAM um 100 MHz (2x50) höhergetaktete Karte. Und das auf Seite 36...

Da Du ja selbst den Test gemacht hast, hättest Du ja Dein Ergebnis einfach mal per Knopfdruck veröffentlichen und vergleichen können. Dann wäre Dir aufgefallen, dass 3000 Punkte eigentlich weniger gut sind. Wir reden hier vom 3DMARK05, da sind 3000 Punkte schlichtweg ein Lacher für eine 6600GT.

Willst Du mal sehen, von was Du da locker noch abgezogen wirst?

3DMark Score: 3820
User: talhagercek@gmail.com
Date: 2006-3-30
CPU: AMD Sempron(tm) 2406 MHz
GPU: NVIDIA GeForce 6200, 621 MHz / 816 MHz

DMark Score: 3067
User: archangel9@comcast.net
Date: 2005-8-25
CPU: Intel Celeron (0.13u) 2529 MHz
GPU: NVIDIA GeForce 6200, 540 MHz / 665 MHz

Da der 3DMark05 die Vorzüge eines Core2Duo auch noch nicht so recht zu nutzen weiss, ist dieses Ergebnis auch mal ganz interessant:

3DMark Score: 9220
Big_Sam / single 7600GT / 804/2000Mhz
User: overclockers74@narod.ru
Date: 2006-8-13
CPU: Intel Core 2 4255 MHz
GPU: NVIDIA GeForce 7600 GT, N/A / N/A

Athlon(tm) 64 @3511 MHz <=> Core 2 Duo @4255 MHz
GeForce 6600 GT, 668 MHz/1404 <==> 7600GT, 804/2000Mhz

Da ich mal davon ausgehe, dass die extrem übertaktete 7600GT die 6600GT um Längen schlägt, sieht es für den auf weit über 4GHz getakteten C2D recht mau aus (wobei der auf @3,5 GHz getaktete Athlon auch fast verglüht sein dürfte). Allerdings kommt selbst ein mit @2,6 GHz recht moderat übertakteter Athlon 64 (SingleCore!) auf erstaunliche 8016 Punkte:

DMark Score: 8016
User: tim_valkeneers@hotmail.com
Date: 2006-7-10
CPU: AMD Athlon(tm) 64 2601 MHz
GPU: NVIDIA GeForce 7600 GT, N/A / N/A

Kommentarlose Gratulation *smile*
hmm überlege mir meine 6600 gt auch zu übertakten... aber wollt ja noch fragen ob das stimmt:
es ist also so wenn ich eine 3d anwendung starte dann wird der 3d modus aktiviert. oder ? und wenn ich z.b. im internet surfe dann wieder 2d modus ?
@Gekko4:
Im Allgemeinen ja. Es lohnt ja auch nicht, im normalen 2D- oder 3D-Betrieb die volle Power bereithalten zu wollen. Diese Umschaltung hilft sogar Strom zu sparen.

Das Übertakten würde ich nur dann vornehmen, wenn sich beim Zocken echte Performance-Probleme einstellen. Und auch dann würde ich an Deiner Stelle vorsichtig beginnen. Eine Karte ist schnell im Eimer. Also lieber erst richtig schlau machen und kleinere Brötchen backen. Ich würde an Deiner Stelle mal nachsehen, ob bei Deiner 6600GT weitere Pixelpipelines freizuschalten gehen. Manche 6600GT hat man locker auf 6800er Niveau bekommen.
wo kann ich das genau bei rivatuner nachschauen?
denn müssen die aber 3d mark 05 modifiziert haben und die auflösung auf 640*480 oder so gestellt haben.
@PappTuner:
Käse. Die Werte und Auflösungen lassen sich nicht faken. Die Projekte werden original vom 3DMark05 hochgeschoben - Manipulation ausgeschlossen. Meine Frau kam mit ihrem AthlonXP 2400+ und einer leicht übertakteten GF 6200 (256 MB RAM, kein TC) auch auf knappe 2500 Punkte. 3000 Punkte mit einer 6600GT sind wirklich lächerlich wenig.

[edit]
Muss mal gucken, ob ich die olle Karte noch finde. Dann häng ich die nochmal rein.
@format c also falls ich übertakte muss ich ja zuerst wissen wie heiss die graka ist oder ? denn wenn sie zu heiss ist dann lohnt es sich net. bei everes wird die temp von der graka net angezeigt...
@gekko4:
Ich gebe jetzt und hier mit Absicht keine Übertaktungsanleitung. Ich will nicht schuld sein, wenn sich jemand die Karte zerheizt.

Nur so viel:
1. Temperatur (1)
Lade Dir Everest runter, damit kann man so ziemliche alle Temperaturen überwachen,
2. Temperatur (2)
Prüfe die Karte auf Staub, reinige notfalls den Luftikus
3. Rivatuner
Lade Dir die eueste Version runter und check ab, welchen Chip Du genau hast
4. Infos sammeln
Mache Dich schlau und durchforste mal die einschlägigen Foren!

Bevor Du anfängst, irgendwas zu verstellen - frage jemanden, der sich wirklich damit auskennt oder gehe Punkt 4 gewissenhaft durch. Zum Thema 6600(GT) gibts Beiträge en masse. Ich habe genug 6600er in den Händen gehabt um zu sagen, da geht schon noch was. Im Zweifelsfall kannst Du mich ja mal über ICQ anpiepen. Eine allgemeine Übertaktungsanleitung verkneife ich mir hier. Das bringt nichts ausser Ärger und Unklarheiten.
So, war Einkaufen, hatte aber schnell noch mal gebastelt und das gute Stück alte Technik trotz lauten Protestes (ich will spielen) reingehängt. Da die Karte normalerweise passiv gekühlt ist und der zusätzliche Lüfter, der draufgeschraubt war jetzt was anderes kühlt, habe ich die Karte nicht ganz so hoch übertaktet, wie sie am Schluss mal war. Trotzdem noch über 2600 Punkte! Es handelt sich bei der Karte um eine der ersten Karten ohne TC (Turbocache), auf der noch der NV43 Chip verbaut wurde. Dieser Chip ist auch auf der 6600 zu Hause, allerdings mit weiteren Pixelpipelines und höherer Taktung. Diese 6200er lief jetzt im Test mit 420 MHz (GPU) und 620 MHz (RAM) und 2 weiteren freigeschalteten Pipelines. Trotz lächerlichem 64-Bit-Interface ein normales Ergebnis. Es ist ja auch keine GT mit DDR3 RAM und die CPU ist auch nicht grade der Bringer.

3DMark05 mit einer alten 6200 und einem AthlonXP 2400+
(Da meine bessere Hälfte Ukrainerin ist, ist es halt ein russisches XP *smile*)

Ich verstehe wirklich nicht, warum Deine 6600GT so schwächelt. Das ist doch eigentlich keine schlechte Karte, die war mal richtig gute Mittelklasse und läuft heute noch ganz ordentlich. Die olle 6200 läuft mit 4 Pipelines knapp um die 2500, mit etwas weniger Takt und dafür 2 weiteren Pipes über 2600.
also informationen zum übertakten sammel ich schon 2 tage und denek es reicht. hab sogar noch an dem alten rumgemacht xD hat ne 5600xt leider war der kühler schon davor kaputt. lässt sich kaum was machen. wird zu heiss. habe everest aber da wird mir nur die cpu und festplatten und motherboard angezeigt.
ohne belastung :
Informationsliste Wert

Motherboard 32 °C (90 °F)

CPU 49 °C (120 °F)

Maxtor 6Y160P0 30 °C (86 °F)

ich wollt noch fragen was die RAMDAC Takt 400 MHz bedeuten ?
da die 6600 gt am limit gebaut ist hat die glaube ich auch keine pipes die man freischalten kann
@gekko4:
Bei der 6600GT kann man (im Gegensatz zur 'normalen' 6600) keine Pipelines mehr freischalten, es sind schon alle 8 offen. Das ist im Prinzip richtig. Es gab aber auch einige wenige Modelle, bei denen der NV40-Chip verbaut (und kastriert) wurde, da gehts dann genauso gut, wie z.B. bei einer 6800 LE, die man locker freischalten konnte, um so zum Teil bis aufs Niveau einer 6800GT zu kommen.

Wenn Du den RivaTuner hast, schau einfach mal nach dem Chipset-Code:
6600/6600GT: NV43 (maximal 8 Pipelines)
6800/6800GT: NV40/NV41 (maximal 12 Pipelines)

Die neueren 6600GT lassen sich definiv nicht mehr freischalten, aber vielleicht hast Du eines der sehr seltenen Exemplare und Glück. Ansonsten kann man die 6600GT recht ordentlich übertakten. Allerdings würde ich in diesem Falle einen anderen Kühler empfehlen.
$0100000000 Graphics core : NV43 revision A2 (8x1,3vp)
$0100000001 Hardwired ID : 014a (ROM strapped to 0140)
$0100000002 Memory bus : 128-bit
$0100000003 Memory type : DDR3 (RAM configuration 07)
$0100000004 Memory amount : 131072KB
$0100000005 Core clock : 299.250MHz
$0100000006 Memory clock : 450.000MHz (900.000MHz effective)
$0100000007 Reference clock : 27.000MHz
$010000000b HW masked units : none
$010000000c HSI bridge : BR02 PCIE-to-AGP
Da geht leider nichts mit Pixelpipelines, jedoch mit GPU und RAM. Ich weiss zwar nicht, wie gut die Teile auf Deiner Karte sind, aber eine 6600GT sollte eigentlich ohne BIOS-Flash folgende Einstellungen noch schaffen:

1. Schritt - Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste
GPU: 550 MHz
RAM: 900 MHZ (450 MHz x 2)

Das Dumme an Deiner Karte ist die künstlich eingefügte Bridge von PCIe zu AGP (HSI bridge : BR02 PCIE-to-AGP, die bei älteren AGP-Karten ja nicht notwendig war). Deshalb auch die Einstellung mit den 900 MHZ, der RAM könnte locker 1000 oder mehr. Ob das ohne Fehler machbar ist, wäre später zu testen. Mit der Anhebung der Taktfrequenz um 50 MHz sollte eigentlich auch der Originalkühler keine Probleme haben. Allerdings sollte der im Performance-3D Betrieb 100% Drehzahl bekommen!

2. Schritt - Grenzen ausloten
Je nach verbauten Teilen (GPU, RAM) und deren Toleranzen lassen sich verschiedene Übertaktungen vornehmen, die sich in der Summe als einigermaßen stabil und praktikabel erwiesen haben:
560/1000, 555/1005 oder 540/1100 MHz.
Es bringt erfahrungsgemäß nichts, GPU und RAM bis kurz vor den sichtbaren Fehlerbereich zu treiben. Entweder GPU oder RAM bis an die Grenze. Die RAM-Übertaktung bringt pro MHz weniger als die GPU-Übertaktung, produziert aber weniger Hitze und ist mit weniger Risiko behaftet. Die Übertaktung sollte maximal in 5 MHz-Schritten erfolgen und die GPU-Kerntemperatur ist dabei ständig zu überwachen.

Bitte beachte immer, dass eine gute Kühlung und Gehäuseentlüftung Grundvoraussetzungen für das Überleben der Karte sind! Vom Erhöhen der Spannung sollte bei dieser Karte abgesehen werden, dazu sind eine bessere Kühlung und viel Erfahrung notwendig. Übertakten ist immer ein Risiko!

Unterm Strich kommen je nach Treibereinstellung maximal 15-20% Prozent mehr Leistung raus. Jeder sollte für sich entscheiden, ob es ihm das Risiko wert ist.
das dumme ist aber dass ich nirgentwo die temp von der graka auslesen kann... hat die vielleicht keinen sensor ?
ahh hab die core temperatur gefunden : beträgt grad 61 grad ich spiel gleich mal paar stunden rise and fall und zeichne die werte auf mal schaun wie sich die temp beim spielen entwickelt
Doch. Hat sie. Was sagt die Temperaturüberwachung im nVidia-Treiber? Ansonsten nimm halt Everest, die CPU-Diode sollte sich schon auslesen lassen.
Hoppa - 61° ist schon heftig! Schon übertaktet oder noch nicht?
ne noch nicht übertaktet... ich hab mal 3dmark05 laufen lassen und die temperatur augezeichnet. es ging bis 86° !!!!! viel spielraum fürs übertakten hab ich da wohl nicht...
Nein - Um Gottes Willen! Bist Du sicher, dass Dein Kühler auf voller Leistung läuft?
also beim rivatuner -> system tweaks -> fan dort ist alles auf 100 % gestellt auch im 2d modus.habe mal irgendwo gehört dass man auch im rivatuner -> power use-> fan auch was machen kann...
uhh eben als ich quake 4 gezockt hab hab ich gesehen dass die temp von der raka sogar bis 92° gingen...das ist net mehr normal
Du solltest Dir mal Gedanken über einen besseren Kühler oder eine Gehäuselüftung machen. 92° sind zu viel.
nützt es was für die graka wenn ich noch nen gehäuselüfter einbau ? in der front vor der festplatte ist schon ein gehäuse lüfter aber hinten unter dem netzteil kann man noch einen befestigen. wie viel würde so ein kühler kosten und müsste er die lüft raus oder reinblasen ? hmm aber ich bin mir net sicher ob da noch einer reinpassenwürde weil der lüfter der cpu ist ganz schön dick. und ich weiss net ob da noch im motherboard ein anschluss für den lüfter da ist ?
Wieviele Umdrehungen (rpm) macht Dein Lüfter bei 100%?

Da Du schon ordenlich Lüfter drin hast, such erst mal die Ursache des Übels! Kann es sein, der Graka-Lüfter ist zugesifft?

Ein normaler Gehäuselüfter kostet ab 5€. Je nach Laden billiger oder meist teurer. Über 8€ brauchst Du nicht ausgeben. Aber die Ursache wird wohl auf der Karte selbst zu suchen sein.
was meinst du mit zugesifft ? zugestaubt? also zugestaub isser net glaub ich hab mal vorhin gepustet und der hat sich gedreht... wollt die graka auch rausholen aber irgendwie ist die im agp slot eingeklammert...wer mich damit später noch beschäftigen.kannst du bitte genau erklären wo ich die rpm der graka im rivatuner finde ? ím everest sehe ich dass sich der cpu lüfter mit 2411 rpm dreht und der gehäuselüfter 888 rpm
hmm ok hab doch eben mit ner kleinen taschenlampe den kühler angeschaut. sieht schon verstaubt aus aber so extrem ist es net. werde mal in den nächsten tagen die graka rausholen und verscuhen den staub da weg zu machen. wie kann man am besten staub von der graka wegmachen ?
naja wenn man sich das hier anschaut http://www.hartware.de/review_430_9.html dann steh ich doch garnet so schlecht da mit meiner 6600gt. beim test beträgt der punktestand 2914 punkte mit ner 6600gt und das wurd da noch mit nem besseren system als meins getestet. und ich habe 3131 punkte mit meinem system... habe vorhin mal die grafikkarte rausgeholt und mit watte stäbchen sauber gemacht hab auch paar mal reingepustet. wollt eigentlich den ganzen lüfter ab amchen und mal nachschauen aber die schrauben waren zu klein für meinen schraubenzieher xD
achso hab vergessen dass die temperatur nicht besser geworden ist. müsste ich mal die wärmeleitpaste neu auftragen ?
1. Solange der Kühlköper fest sitzt, lass die Finger davon!
2. Pinsel und Pusten reichen meistens aus
3. Du solltest mal über einen neuen Grafikkartenlüfter (+ Schraubendreher) nachdenken
4. Die 3000 Punkte sind relativ, da auch der Rest des Systems zählt.

Für einen 2000+ wären 3000 Punkte z.B. ein Spitzenwert, für einen 2800+ eher weniger. Der im Test erwähnte P4 ist im Hinblick auf Spiele nämlich kein Oberburner (schon allein wegen der Speicheranbindung). Hier zählt, wenn auch recht grafikkartenlastig, immer noch das Gesamtsystem aus Graka, CPU, RAM und Mainboard. Wenn ich in einem vorigen Post von 4000 oder mehr geschrieben habe, dann betrifft dies die aktuellen bzw. nicht ganz so alten Prozessoren. Manchmal kann sogar ein MoBo mehr als 200 Punkte Differenz ausmachen (Chipsatz).

GPU-Kühler (Beispiel)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.