PowerColor 256MB Radeon X800GTO Retail PCIe gut? (Hard- und Software)

PowerColor 256MB Radeon X800GTO Retail PCIe gut? (Hard- und Software)

Hallo !
Da meine alte Grafikkarte kaputt ist, will ich mir eine neue kaufen. In Frage käme a die PowerColor 256MB Radeon X800GTO Retail PCIe, hab im Internet dazu allerdings keine hilfreichen Test gefunden oder Benchmark.
Hat diese Grafikkarte jemand und kann mir sagen wie sie sich schlägt ? Auch in aktuelleren Spielen. Oder kann mir jemand ein Link zu einem test, Benchmark wäre am besten geben. Im google hab ich leider nichts gefunden !
Is aber ne Powercolor und auch kein Retail, danke. Oder is das die? Was is an Retail anders oder an Powercolor?
Omfg xD
Die Karte ist doch hoffnungslos veraltet und unterstützt noch nicht mal Shader 3! Der verlinkte Artikel ist ja asbach-uralt! Was willst/kannst Du denn überhaupt ausgeben?
kauf dir ne x1800 xt oder ne 7800 gt ( hab ne 7800 gt für 180€ erstanden!)
@Hilfe:
Seit wann gibts die x1800xt als AGP-Karte?
Ausgeben will ich so 130 - 140 Euro. Mehr sollte es ned sein ! Is Colorful 256MB GeForce 7600 GT PCIe auch hoffnungslos veraltet?
Also kann mir jemand ne gute nennen die maximal 140 euro kostet?
Nein. Dies wäre zum Beispiel genau die richtige Karte für diesen Preis. Schau einfach mal bei Alternate vorbei. Die haben die 7600GS (nicht die GT) für AGP immer recht günstig im Angebot. Schau einfach mal bei den AGP-Karten (ich denke mal, Du hast noch AGP), ansonsten eben bei PCIe, da findest Du auch eine 7600GT. Die GS und die GT unterscheiden sich nur durch den RAM (DDR2 bzw. DDR3) und sind ansonsten baugleich.

Da gehts sogar noch etwas billiger als mit 140€.
Naja als so alt würde ich die Karte nicht bezeichnen. Sie sollte jedenfalls locker schneller sein als eine 7600GS (vorausgesetzt man hat eine X800GTO mit 16 Pipelines).
Einziger Nachteil ist wie gesagt die fehlende Unterstützung für Shader 3.
Laut Grafikkarten-Vergleich liegt selbst die einfache 7600GS leistungsmäßig vor der X800GTO. 16 Pipelines allein sagen doch noch gar nichts aus, die GPU-Architektur und die Technologie der X800 sind nun mal veraltet. Ausserdem hilft die 7600GS bei vergleichbarer Leistung sogar noch Strom zu sparen. Sie hat nebenbei auch noch das bessere Preis-Leistungsverhältnis.

Wie heisst es doch so schön: Hubraum ist nicht alles.
Danke für eure Hilfe !
Hat jemand Benchmark Test für die Colorful 256MB GeForce 7600 GT PCIe? Finde irgendwie immer nur Preisvergleich und son Zeugs. Will wirklich ein test wo man die Leistung dieser Karte sehen kann :)
Ich weiss zwar nicht, warum Du auf der Colorful bestehst, im Endeffekt sind alle 7600GT irgendwie gleich.

Benchmark-Ergebnisse
Die Karte ist nur unwesentlich langsamer als eine X1800XL und wesentlich besser als die X800GTO und auch schneller als 2 Stück X1600Pro im gemeinsamen Crossfire-Modus! Und die haben beide je 12 Pixelpipelines (so wie die 7600 GT auch, lieber Enrico).
Naja, auf diese Grafikkarten-Hitliste geb ich nicht viel. Wenn da schon eine Geforce 7300GS vor einer Radeon 9800pro steht siehts mit der Glaubwürdigkeit nicht so doll aus.
Da spielt sicher auch der 3DMark 06 mit rein. Und da punkten nunmal alle X8x0 Karten (und 9xxxer Karten) mit viel weniger, da die meisten Tests nicht laufen. Das verfälscht das gesamte Ergebnis!
Immerhin hat eine 7600GS nur eine 128 Bit Speicheranbindung. Da kann man keine Wunder erwarten.
@-Enrico-:
Und da punkten nunmal alle X8x0 Karten (und 9xxxer Karten) mit viel weniger, da die meisten Tests nicht laufen.
Wozu muss ich mir die Karte dann kaufen, wenn Sie eh nichts kann und vor lauter Emulation nicht unterstützter Effekte hintenrum abkackt?

Hier wird die 7600GT übrigens mit aktuellen 1xxxx Karten verglichen, nicht mit Karten, die 2 Generationen zurückliegen (9xxxx). Ich hätte mir vor einigen Monaten selbst fast eine X850XT gekauft - die war/ist bei Alternate nämlich mit 179€ echt billig. Bis ich sie im normalen Betrieb gesehen habe. Nein Danke. Nicht wirklich. Da verkommt HDR zur puren Überstrahlung (Bloom). Mehr geht da leider nicht. Und das sieht man.
Also nochmal ist die 7600GT empfehlens wert`? Gibt es bei dieser Karte irgendwelche Standartprobleme?
Kann ich damit auch wirklich aktuelle SPiele spielen? BF2 und so? Hab auch vor später mal Enemy Territory Quake Wars zu spielen.
Für den Preis wirst Du momentan nichts Besseres bekommen.
Hm, nur die 128 Bit Speicheranbindung irritiert mich etwas.
Wie stark wirkt sich das denn aus?

PS: Es gibt bei Alternate eine 7600GT von XFX für AGP (allerdings noch nicht lieferbar).
Die ist mit DDR3 Speicher ausgestattet, der mit 1400 MHz getaktet ist. Ausserdem ist der Speicher bei dieser Karte mit 256 Bit angebunden.
Die würde sich schon richtig lohnen.
Wenn da nicht der horrende Preis von 200€ wäre :-(
@-Enrico-:
Für 229€ bekommst Du eine 7800GS ;o) - Die 7600GT bekommst Du bei Mindfactory (gute Adresse) für knapp 170€!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.