X2 3800+ DualCore (Hard- und Software)

X2 3800+ DualCore (Hard- und Software)

Hallo!

Hab mir mal was geleistet, siehe Thema!
Mit neumem Motherboard etc..!°
Jetzt gibt es auf der treiber-Cd zum Motherboard noch irgendeinen Treiber, den ich nicht installieren kann, weil ich dazu SP2 von XP bräuchte!(Hab ich nicht und will ich nicht..)

Woran erkenn ich, das auch wirklich beide Kerne laufen?

In der Systemübersicht wird mir der name richtig angezeit(AMD Athlon 64 X2 3800+ Dual Core) und im gerätemanager liegt unter Prozessor 2x der selbe Typ!

Reicht das schon, um eine Funktionalität zu bestimmen?

Gruß moep
Im Prinzip reicht das schon. Kannst ja mal im Taskmanager nachschauen, ob Du einzelne Prozesse auf die einzelnen Kerne verteilen kannst.

Warum Du allerdings auf SP2 verzichten willst, bleibt Dein Geheimnis. Das aktuelle XP inclusive SP2 ist nämlich recht stabil - das alte ohne alles die Krankheit in Tüten. Es gibt eine Menge AMD-Fixes, auf die würde ich nicht verzichten wollen. Man kann das XP2 und die aktuellsten Fixes und Patches auch ohne WGA-Check installieren (falls man diese Art der Prüfung, aus welchen Gründen auch immer, ablehnt bzw. nicht übersteht).
Vielleicht will er kein WIndows, dass beinahe 3 GB belegt, FormatC hm? Schonmal daran gedacht? Außerdem ist es eine Tatsache, dass 3 Gb-Windows-Versionen viel länger laden als alte, schon stabile (sowohl beim Laden des Windows als auch beim Runterfahren etc)Selbst ME ist da noch schneller. Ich hab SP1 und das reicht mir. Tzzz, beweis mir mal die Aussage, FormatC, dass das neue SP2 mit allem klar kommt! @moepmoep, ich denke dein Prozessor läuft einwandfrei. Und deine Wahl, SP2 nicht zu installieren ist gut. Allerdings gibt es einen Nachteil. Soviel ich weiß unterstüzt nur SP2 den NX-Virenschutz *ARGH*...Zum Kotzen ist das. ICh will dir noch etwas verraten @moepmoep. Als ich zum Letzten Mal SP2 installiert hab, ging der PC gar nciht mehr. Es ließen sich keine DVDs mehr abspielen. Power DVD war kaputt. Es gab nur Probleme damit. Ich wollte es deinstallieren, das ging auch nicht mehr (!)...danach musste ich bitter mein ganzes Windows inkl. SP1 neu installieren...Sichern konnte ich zum Glück noch alles....
@SmartWoRkZ:
Mein PC startet das aktuelle XP in unter 15 Sekunden - nicht das SP2 an sich ist schuld, sondern sinnlos geladene Schriften, Dienste, Hilfsprogramme usw. Man kann XP gewaltig abspecken und es läuft trotzdem noch alles. Selbst sämtliche Codes und Abspielprogramme, allerdings sollte man auch bei Dingen wie z.B. DivX nur die neuesten Versionen benutzen. Sogar Power-DVD 7 (standard) läuft bei mir klaglos. Komisch nur, dass bei Dir immer alles schlecht ist. Viele Programme, Komponenten, Treiber und sogar Spiele laufen ohne SP2 gar nicht erst. Warum sollte er sich freiwillig aussperren , bloss weil Du es selbst nicht auf die Reihe bekommen hast?

Diese ganze Aufregung kann ich nicht nachvollziehen. Löscht man nämlich die ganzen Installationsverzeichnisse der einzelnen Updatekomponenten aus dem System32-Verzeichnis und verzichtet auf eine Wiederherstellung des alten XP, dann ist XP mit SP2 beileibe keine 3GB groß.
SmartWoRkZ,

kannst du auch mal beim Thema bleiben?
Dein Elend mit PowerDVD war nicht einmal gefragt, deine Meinung zu SP1/2 auch nicht.

Bei mir laufen PowerDVD und SP2, woran liegt das?
90% aller Computerprobleme sitzen 30cm vom Bildschirm entfernt.

moepmoep,
die Treiber die er nicht installieren kann sind die Cool'n Quiet Treiber, die haben nur auf die Energiesparmodi Einfluss.
ich frage mich dann nur warum überall in den Zeitschriften einem abgeraten wird, es zu installieren? :P Ich machs`Jedenfalls nicht mehr drauf,und was du da sagst, dass man SP2 bräuchte um Spiele zu spielen ist schlichtweg Unsinn, FormatC! So ein Quark hab ich ja schon lang nicht mehr gehört. Ich konnte bis jetzt alle SPiele spielen. Schließlich wird XP von 95 % aller Spiele unterstützt. Aber das kann mir ja jetzt eh egal sein. Ich steige auf Vista um! (Nochwas @ FormatC...Nicht jeder hat Power-DVD 7 auf seinem Rechner (um nicht zu sagen fast gar keiner)ist dein PC eigentlich Vista-Ready? Nein? Tja, woran das wohl liegt? <<< das ist der Grund warum ich das Mainboard gekauft habe (AsRock VSTA-775 Dual)

@ Topic, probier doch einfach mal ein CPU-Check Programm @ moepmoep (z.B. CPU-Z)...Cool n`Quit braucht man eh nicht unbedingt...

Und es wird immer eine Tatsache bleiben @ all, dass Windows XP mit sämtlichen Service Packs drauf die ganze Performance frisst und nur mit 512 MB Ram gut läuft / Spiele dennoch abstürzen... :)
@ Topic :

Wenn du noch nicht weißt ob dein DC richtig funktioniert, könntest du ja gucken ob im Task-Manager 2 CPU verläufe zu sehen sind.
ich frage mich dann nur warum überall in den Zeitschriften einem abgeraten wird, es zu installieren?
Bitte eine aktuelle Quellenangabe.

...dass man SP2 bräuchte um Spiele zu spielen ist schlichtweg Unsinn, FormatC! So ein Quark hab ich ja schon lang nicht mehr gehört...
Dann sind Spiele wie Riddick oder Flatout2 also Quark. Dass Pacman unter SP1 läuft, sollte man schon erwarten dürfen.

...Nicht jeder hat Power-DVD 7 auf seinem Rechner (um nicht zu sagen fast gar keiner)
Solange es P2P nicht zu saugen ist, wirds wohl so sein. Trotzdem gibts auf der Cyberlink-Homepage seit über einem Jahr einen Patch für das SP2-Problem der 6er Version. Warum hast Du Dir den als registrierter Anwender nicht einfach mal installiert, anstelle substanzlos rumzulamentieren?

..ist dein PC eigentlich Vista-Ready? Nein? Tja, woran das wohl liegt? <<< das ist der Grund warum ich das Mainboard gekauft habe (AsRock VSTA-775 Dual)
Mein MSI-Board ist Vista-fähig. Keine Angst, es ist es. Jedes aktuelle Board sollte dies eigentlich sein. Wie spezifizierst Du eigentlich Vista-Ready? Ich hätte an Deiner Stelle beim genannten Zwitterboard mit einer schnellen PCIe-Karte eher Bedenken. Der PCIe-Datendurchsatz beim ASROCK liegt konstruktionsbedingt auf AGP8-Niveau. Ooops.

...Und es wird immer eine Tatsache bleiben @ all, dass Windows XP mit sämtlichen Service Packs drauf die ganze Performance frisst und nur mit 512 MB Ram gut läuft
Du bist der wandelne Widerspruch. Die verteufelst das inzwischen stabil laufende XP und vergötterst Vista, das noch nicht mal komplett fertig ist und garantiert vor Kinderkrankheiten nur so strotzt. Mit Vista werden Deine 3GB Installation locker noch getoppt, auch beim RAM sollte man schon 1 GB einplanen. Merkst Du nicht, was Du da eigentlich für Sülze schreibst?.
Tag Leute,
also da muss ich FormatC mal ganz dick Recht geben: SmartWorkZ, wo liegt da die "Kompetenz"? Wahnsinnige Behauptungen ohne irgendwelche Wahrheiten? nee, das isses nicht.
Und vorallem deine Definition von "Vista-Ready" mit dem Mainboard (!!!) zu stützen, ist ja der größte Müll, den ich je gehört habe, informiere dich bitte etwas besser, bevor du den Topic zumüllst, sowas muss echt nicht sein, und komm nicht an, meine Kiste sei nicht Vista-Ready...^^ Wer Vista haben will, solls sich installieren, ich bleibe lieber beim wesentlich sichereren, stabileren und flotterem Linux + XP Media Center 2005, das wird auch für die nächsten 5 Jahre locker reichen.

Und deine RAM-Geschichte, looooool...

Gruß,
Marcel
Ich bleib bei Windows 2000, denn das funktioniert einfach :-)
ALso kann ich davon ausgehen, das mein rechner mit beiden Kernen arbeitet wenn ich in der Systemleistung in Task-Manager 2x "Verlauf der CPU-Auslastung" sehe?

Wenn ja dann danke ich recht herzlich allen, die mir hier so Tatkräftig zur Seite standen!

Schönen Gruß, moep!
Ja. Genau das meinte ich mit meinem ersten Post. *smile*
Also...um Dich nicht noch zur Weisglut zu bringen, FormatC, Vista Ready (R) ist ein Markenzeichen. Und nur, wenn dieses Markenzeichen auf der Packung klebt, ist die jeweilige Ware Vista-geprüft...2. Glaub mir, ich hab bis jetzt jedes Spiel gespielt und es ging immer mit SP1, keines brauchte SP2. Vlt. gibt es mal Fehler. Na und? Deswegen brauche ich trotzdem kein 3GB-Monster Windows. Tatsache ist auch, meine Freundin hatte des SP2 drauf und wunderte sich über regelmäßige Bluescreens bis ich sie auf SP2 hingewiesen habe! Dann haben wir mal schnell ihr Wndows neu installiert. Und siehe da - es erfolgt kein einziger Fehler mehr. Wir haben auch die Updates deaktiviert. Alles Müll halt, Software, die der PC nicht braucht.Noch besser war: Power DVD ging auf SP2 gar nicht mehr. (5 er Version)...Mit SP1 ging alles fehlerfrei! Ich halte dennoch nichts von Patches. Da brauch ich ja dann Stunden um Windows so zu haben wie es vorher war.

Vista läuft nur auf dem PC, wenn Mainboard, CPU, Grafikkarte (Beschleuniger halt), Arbeitsspeicher und alles andre unterstützt werden. Das wollte ich damit sagen. Nun, bei mir wird alles unterstützt. Mach dich halt mal bei microsoft schlau. Tatsache ist, wenn auf deinem Mainboard kein Vista-Logo klebt, wirst du es auch nicht installieren können :P Weiterhin, PCI-Express ist zwar vom Durchsatz her 2x so schnell wie AGP. Mag ja sein, aber es ist auch ein Werbegag für Leute, die Grafikkarten herstellen. Damit sie sagen können ihre Karte ist 2 x so schnell wie ne AGP-Karte. LOL. Und du weißt genau was ich damit mein. ISt doch Blödsinn. Höchstens in 1-2 Jahren, wenn der Durchsatz dann ausgenutzt wird von PCI-E dann krieg ich vlt. n`paar % GEschwindigkeitsverlust...


Hier sind die Vista-Ready Daten (Aber FormatC, der PC ist trotzdem nicht Vista ready wenn das Mainboard nicht Vista Ready ist, verstehst du?)

Ein Windows Vista Capable PC bietet standardmäßig folgende Features:

Einen modernen Prozessor (mit mindestens 800 MHz1).
512 MB Systemspeicher.
Einen DirectX 9-fähigen Grafikprozessor.


Ein Windows Vista Premium Ready PC bietet standardmäßig folgende Features:

1 GHz 32-Bit (x86)- oder 64-Bit (x64)-Prozessor1.
1 GB Arbeitsspeicher.
Einen Grafikprozessor, der Windows Aero ausführen kann2.
128 MB Grafikspeicher.
40 GB Festplattenkapazität mit 15 GB freiem Speicher.
DVD-ROM-Laufwerk3.
Funktion für die Audioausgabe.
Funktion für den Internetzugang.


So meine Meinung wurde jetzt gesagt, ich werde mich jetzt einem wichtigen Thema widmen <
Vista Ready (R) ist ein Markenzeichen
War das ein einziges mal in diesem Post gefragt?

Deswegen brauche ich trotzdem kein 3GB-Monster Windows
War das ein einziges mal in diesem Post gefragt?
Mal so nebenbei, mein Windows Ordner ist 2,3GB groß und ich hab SP2.

Wir haben auch die Updates deaktiviert. Alles Müll halt, Software, die der PC nicht braucht
War das ein einziges mal in diesem Post gefragt?
Die weißt von nichts die hälfte.

Da brauch ich ja dann Stunden um Windows so zu haben wie es vorher war.
War das auch nur ein einziges mal in diesem Post gefragt?

Schonmal was von Slipstream gehört?
Oder Image Programmen? Partimage für Linux oder Acronis Trueimage für Windows mit Idiotenmodus?
Dauert nichtmal 30min ein nach einer frischen Installation angelegtes Image zurückzuspielen.

Tatsache ist, wenn auf deinem Mainboard kein Vista-Logo klebt, wirst du es auch nicht installieren können
War das auch nur ein einziges mal in diesem Post gefragt?

Tatsache ist, von nichts weißt du die hälfte.
Weder auf meinem betagten Asus A8V noch auf meinem Dell Inspiron 6000 Intel Mutterbrett klebt ein Vista Ready irgendwas Bildchen und trotzdem konnte ich es installieren.

Du bist OFFTOPIC OFFTOPIC OFFTOPIC und ein ganz übler Troll.

Normalerweise halte ich mich an die Heise Weisheit "Don't feed the trolls!", aber wenn Typen daher kommen die nichts zum Thema beitragen können und die keine Ahnung haben muss man ab und an mal reagieren, sonst kommt noch einer und glaubt diesen Verückten den ganzen unwahren Kram den sie verzapfen.
Warum solltest Du mich zur Weissglut treiben? Ich finds im Gegenteil schon eher lustig. Windows Vista (TM) ist ein eingetragenes Warenzeichen (Trademark), der Begriff "Vista-ready" dagegen entstammt der landläufigen Interpretation einer Richtlinie, die Microsoft z.B. für Hard- und Softwareentwickler veröffentlicht hat:

Zur Richtlinie >>: Microsoft-Technet

Vista Ready (R) ist ein Markenzeichen.

Nein. Ist es nicht! Bei "Vista ready" handelt es sich definitiv um keinen geschützen Begriff /Marke! Es ist (siehe oben) ein landläufiger Ausdruck. Das wars dann auch schon. Im gesamten Technet von Microsoft ist der Begriff "vista-ready" nicht zu finden.

Bei der Hardware unterscheidet Microsoft zwischen Windows Vista Capable und Premium Ready PCs.

Die Verwendung des Vista-Logos ist streng geregelt. Nur hat dies nichts mit ready, sondern mit einer Zertifizierung zu tun, für die z.B. der Entwickler von Hard- und Software nebenbei auch noch heftig zur Kasse gebeten wird.

Übrigens: Laut dieser Spezifikation und nVidia ist sogar eine FX5200 "vista ready". Die Brüller-Karte schlechthin. Lies Dir mal die Richtlinien durch und Du weisst, was alles "Vista-ready" ist. Wie heisst es doch bei Microsoft so schön "Windows Vista - getting ready". Das Logo wirb demnach für die 100%ige Kompatibilität (die es eh nie geben wird und kann) und ist, wie bei 98 und XP auch, mehr als Marketing-Gag, denn als Gütesiegel gedacht.

Tatsache ist, wenn auf deinem Mainboard kein Vista-Logo klebt, wirst du es auch nicht installieren können

Schon verwunderlich, dass die Beta klaglos (bis auf diverse Treiberprobleme von USB-Komponenten die nichts mit dem Borad, dafür um so mehr mit Vista an sich zu tun haben) sowohl mit einem MSI- als auch einen ASUS-Board funktioniert, nicht wahr? Da sind keine Logos drauf. Denn selbst die Anforderungen der Premium PCs für Aero werden faktisch von jedem nicht allzu alten Office-PC erfüllt.

Hier noch ein paar offizielle Lins:
Vista-Developer-Center
Windows-Vista-Team-Blog

Versuchs mal bei letzterem mit Deiner Motherboard-These! German-Bash ist ein müder Sch..dreck dagegen. *smile*
Für alle, die meinen behaupten zu müssen, ein XP mit SP2 und allen Patches / Updates benötige 3 GByte - es geht sogar unter 2GByte! Obwohl massenweise Software, Treiber und anderer Trödel installiert sind:

Screenshot
Tag Leute,
also SmartWorkz, jetzt hast du den Bogen echt übergespannt, so einen unglaublichen Bullshit wiederzugeben und auch noch hier in einen völlig unpassenden Thread zu quetschen, ist der Brüller schlechthin, looooool, dein Vista-Ready ist echt der totale Unsinn, in meiner Kiste (siehe Profil) klebt kein einziger Aufkleber von wegen "Vista-Ready", genau wie beo FormatC gabs nicht ein Problem mit der Beta, boah, versteck dich lieber mal im Forum Herzklopfen, bevor du im Regime der "Hard- und Softwarer" was zu sagen hast, dort bist du mit deinem "moralisch-ethischem" Gequassel echt besser aufgehoben.

Zu PCI-Express sültzt du auch mal wieder Unwissen gepaart mit Ignoranz, schon jetzt bietet PCI-Express Vorteile, etwa durch den Datendurchsatz in beide Richtungen.

Ich glaube, die Bravo vermittelt mehr PC-Wissen, als du in deinem Schädel gepachtet hast, viel Erfolg beim Aufreißen...^^ Pass mit dem Unterdruck des Vakuums auf...;-)

Gruß,
Marcel
Leider nicht nur in diesem Thread. Ich warte immer noch auf Quellenangaben...Smiley
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.