EIne kurze frage:
Wenn ich mir eine Originale Musik CD ohne kopierschutz kaufe, denn ist es legal sie zu kopieren (privat). wenn ich diese nun ins Mp3/wma/acc/aiff format umwandele und zu einer .rar/.zip Datei verpacke,ist es auch noch legal. aber wenn ich sie anschließend zu einem FILEHOSTER (rapidshare/silo.ru) uploade und dann auf meiner Website den Link angebe. mache ich mich denn Strafbar bzw. ist es denn illegal? Denn ich habe nichts illegal kopiert und die dateien sind ja nicht bei mir.
Hätte ma eine klare Antwort darauf.
Wenn ich mir eine Originale Musik CD ohne kopierschutz kaufe, denn ist es legal sie zu kopieren (privat). wenn ich diese nun ins Mp3/wma/acc/aiff format umwandele und zu einer .rar/.zip Datei verpacke,ist es auch noch legal. aber wenn ich sie anschließend zu einem FILEHOSTER (rapidshare/silo.ru) uploade und dann auf meiner Website den Link angebe. mache ich mich denn Strafbar bzw. ist es denn illegal? Denn ich habe nichts illegal kopiert und die dateien sind ja nicht bei mir.
Hätte ma eine klare Antwort darauf.
Es ist illegal, da es sich um eine unerlaubte Verbreitung urheberrechtlich geschützter Inhalte handelt.
aber die CD hat keinen Kopierschutz, deshalb darf man sie doch für den privatgebrauch kopieren. und nur wegen den Link kann mir doch keiner was oder?
Du darfst die CD für den Eigengebrauch kopieren. Stellest Du das ganze ins Netz, ist es kein Eigengebrauch mehr. Du hast nicht die Zustimmung des Urhebers, sein Werk zu verbreiten. Du verstößt somit gegen das Urheberrecht, kannst strafrechtlich belangt und schadensersatzpflichtig gemacht werden. Lass es!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.