hab grad ein bisschen mit nem freund darüber gequatscht. ich selber gehöre keiner subkultur oder szene an. würde mich vielleicht in die alternative ecke reinplatzieren aber ich halt eh nichts von "schubladen-denken".
für leute die mit den begriffen subkulturen/szene nichts anfangen können hier beispiele für einige:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Subkultur
was haltet ihr von subkulturen? was haltet ihr von anderen subkulturen? wiso tollerieren punks zB keine hip hopper? subkulturen=masse=primitiv? eure meinungen!
für leute die mit den begriffen subkulturen/szene nichts anfangen können hier beispiele für einige:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Subkultur
was haltet ihr von subkulturen? was haltet ihr von anderen subkulturen? wiso tollerieren punks zB keine hip hopper? subkulturen=masse=primitiv? eure meinungen!
"subkulturen=masse=primitiv" jup ^^
Alle Subkulturen nehmen den meisten Menschen etwas ihrer persönlichen Individualität weg.
Alle Subkulturen nehmen den meisten Menschen etwas ihrer persönlichen Individualität weg.
... nur wenn man davon ausgeht, dass man sich jeder Subkultur freiwillig und willentlich aschließt oder sich bei einem willentlichen Anschluss stets der Konformität wegen verstellt.
@ Berlinerzocker:
http://www.mogelpower.de/forum/thread.php?thread_id=129390&highlight=jugendkulturen&method=and|Hier. Dürfte dich interessieren.
http://www.mogelpower.de/forum/thread.php?thread_id=129390&highlight=jugendkulturen&method=and|Hier. Dürfte dich interessieren.
Subkulturen find ich wichtig, da sie einem die Möglichkeit geben abseits des Mainstreems eine alternative Haltung zu bestimmten Dingen zu haben ohne allein da zu stehen.
Lebe Ultrá!
Lebe Ultrá!
Warum Homosexualität eine Subkultur sein soll verschliesst sich mir. Und meiner Meinung nach ist Gothic auch viel mehr "Mainstream", als "sub". "Lord of the Weed" wird dort ebenfalls als Subkultur gelistet. Halte ich für ziemlichen Schwachsinn. Generell halte ich die heutige Verwendung des Begriffs "Subkultur" nur für den verzweifelten Versuch sich eine Form von Individualität anzudichten ohne allzuviel dafür zu tun.
Liegt nicht zwangsläufig an der Wikipedia & Schwachköpfen, als viel mehr an dem Drang eines jeden Deppen ein Hobby als Subkultur zu deklarieren.
ich selbst bezeichne mich als punk,
mag die hopper zwar nicht unbedingt, da in der form wie sie hier vorliegen meistens konsumkinder, die stolz daraufsind, kleider im wert eines halben autos an sich rumzutragen, und meist diejenigen sind, die einen dumm anmachen.
dies trifft aber nicht auf alle zu, und ich urteile normalerweiße über niemanden, bis er eine eindeutige meinung bekennt.
ich selbst bezeichne mich als punk,
mag die hopper zwar nicht unbedingt, da in der form wie sie hier vorliegen meistens konsumkinder, die stolz daraufsind, kleider im wert eines halben autos an sich rumzutragen, und meist diejenigen sind, die einen dumm anmachen.
dies trifft aber nicht auf alle zu, und ich urteile normalerweiße über niemanden, bis er eine eindeutige meinung bekennt.
Das ist auch immer ein lustiges Thema. Punks regen sich über teure Hopperklamotten auf, aber wenn man sich dann mal ein Punk anschaut...Richtig teure Boots, teure Bandshirts, unmengen von Geld für Haarspray für den Iro und die versch. bunten Haarfarben, viele komische teure Buttons wie "punks not dead" Ob die Punks somit nicht ihren gehassten Kapitalismus unterstützen ? : >
"... nur wenn man davon ausgeht, dass man sich jeder Subkultur freiwillig und willentlich aschließt oder sich bei einem willentlichen Anschluss stets der Konformität wegen verstellt."
machen wirklich viele ; )
"... nur wenn man davon ausgeht, dass man sich jeder Subkultur freiwillig und willentlich aschließt oder sich bei einem willentlichen Anschluss stets der Konformität wegen verstellt."
machen wirklich viele ; )
war zwar nicht an mich ^^
aber ich finde wenn die leute diese gewisse einstellung haben. kleidung alleine definiert keine "szenendazugehörigkeit". so leute wie krissek sie beschreibt sind einfach nur irgendwelche kleinen poser
aber ich finde wenn die leute diese gewisse einstellung haben. kleidung alleine definiert keine "szenendazugehörigkeit". so leute wie krissek sie beschreibt sind einfach nur irgendwelche kleinen poser
Ihr redet alle so als ob die Szene der "normalen" für Jeden offen steht... -.-
Jeder "Poser" steht dieser Szene am nächsten, und ist imo ein FESTER BESTANDTEIL davon.
Dieses "omg, unsere Szene hat nur cool Typen die echte [Szene] sind! Die dort drübn gehören einfach nicht dazu!" treibt Bullshit auf ein absolut neues Level. Und dies will was heissen, aus meinen Munde! Ich habe fast einen Doktor in Sachen "Bullshit" gemacht! |:<
Jeder "Poser" steht dieser Szene am nächsten, und ist imo ein FESTER BESTANDTEIL davon.
Dieses "omg, unsere Szene hat nur cool Typen die echte [Szene] sind! Die dort drübn gehören einfach nicht dazu!" treibt Bullshit auf ein absolut neues Level. Und dies will was heissen, aus meinen Munde! Ich habe fast einen Doktor in Sachen "Bullshit" gemacht! |:<
Subkulturen sind für mich nur eine Modeerscheinung. Ich denke der, der sich einer Subkultur anschließt hat entweder eine völlig verblendetes politischer Weltbild ( Punks; Nazis und sonstiges ). Auch dient so eine Subkultur zur Orientierung für Jugendliche denen es an Selbstvertraun bzw. Weltblick fehlt. Versteht mich nicht falsch - ich habe nichts dagegen wenn jemand zb. HipHop oder Metal hört jedoch versteh ich dann einfach nicht warum man sich dann dieses lächerlich zu großen HipHop Klamotten kaufen bzw. nur in schwarz rumrennen muss.
@ICHhalt:
zum 1ten:
punks laufen nicht unbedingt mit Iro und killernieten herum.
Punk ist eher eine klare abgrenzung von anderen, die damit nichtmehr erreicht wird.
zum 2ten:
punk ist provozieren(d), und muss es sein, damit es punk ist.
kleine kinder, die sich für 500€ einkleiden, sind definitiv nicht provokant.
@Obake:
die "Poser" sind kein bestandteil der sukultur, und wenn sie mit ihr kpnfrontiert werden, wollen sie meist auch keiner mehr sein...
zum 1ten:
punks laufen nicht unbedingt mit Iro und killernieten herum.
Punk ist eher eine klare abgrenzung von anderen, die damit nichtmehr erreicht wird.
zum 2ten:
punk ist provozieren(d), und muss es sein, damit es punk ist.
kleine kinder, die sich für 500€ einkleiden, sind definitiv nicht provokant.
@Obake:
die "Poser" sind kein bestandteil der sukultur, und wenn sie mit ihr kpnfrontiert werden, wollen sie meist auch keiner mehr sein...
@ Slim Dusty
Nicht jeder Hopper rennt in lächerlich großen Klamotten herum und nicht jeder Metalhead trägt ausschließlich nur schwarz. Das muss niemand, kann aber jeder. Es ist nur typisch, dass Leute innerhalb dieser Subkulturen oftmals einfach den selben Geschmack teilen - womit ich einen gewissen Gruppenzwang allerdings nicht verneinen möchte.
Das pauschale Absprechen jeglichen Selbstvertrauens oder Weitblick muss ich auch anprangern - das ist vielleicht bei den Emos so (^^), aber nicht überall.
Subkulturen sind zudem keine Modeerscheinung. Sie gab es schon vor tausenden von Jahren und es wird sie wohl auch noch ebenso lange geben.
Nicht jeder Hopper rennt in lächerlich großen Klamotten herum und nicht jeder Metalhead trägt ausschließlich nur schwarz. Das muss niemand, kann aber jeder. Es ist nur typisch, dass Leute innerhalb dieser Subkulturen oftmals einfach den selben Geschmack teilen - womit ich einen gewissen Gruppenzwang allerdings nicht verneinen möchte.
Das pauschale Absprechen jeglichen Selbstvertrauens oder Weitblick muss ich auch anprangern - das ist vielleicht bei den Emos so (^^), aber nicht überall.
Subkulturen sind zudem keine Modeerscheinung. Sie gab es schon vor tausenden von Jahren und es wird sie wohl auch noch ebenso lange geben.
immer auf die armen emos...
als wären die nicht schon genug damit gestraft, zu sie denken, von allen gehasst zu werden:
müsst ihr sie darin noch bestätigen?
btw:
www.fugly.com/media/ IMAGES/Funny/kellogs-emos.jpg
als wären die nicht schon genug damit gestraft, zu sie denken, von allen gehasst zu werden:
müsst ihr sie darin noch bestätigen?
btw:
www.fugly.com/media/ IMAGES/Funny/kellogs-emos.jpg
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.