Also, ich habe mal ein Frage: Im Moment besprechen wir in Philosophie die Grundrechte und sind zu der Frage gekommen, was genau mit dem Paragraphen der Eheschließung gemeint ist. Und zwar ist uns klar, dass Kinder und Eltern und Geschwister nicht heiraten dürfen.
Aber weiß jemand, wie das mit Kindern uns Großeltern steht? Also nur rein theoretisch versteht sich... Die sind ja Verwandte 2. Grades...
Ich kann nirgendwo was dazu finden und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet! Thx!
Aber weiß jemand, wie das mit Kindern uns Großeltern steht? Also nur rein theoretisch versteht sich... Die sind ja Verwandte 2. Grades...
Ich kann nirgendwo was dazu finden und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet! Thx!
moment mal du willst jetzt wissen ob du jetzt deine oma heiraten dürftest also nur so als beispiel????lool dann währe deine mutter oder dein vater(kommt halt drauf an)dein stieftochter oder dein stiefsohn looool nee ich glaub das ist nicht erlaubt hahahah sorry aber das ist echt lustig
Omfg... Ich bin fast vom Stuhl gefallen vor lachen. xD
Aber nein, ich glaube das man seine Großeltern nicht heiraten darf. ^^
Aber nein, ich glaube das man seine Großeltern nicht heiraten darf. ^^
Das Inzestverbot bezieht sich vor allem auf Blutsverwandschaft. Und sollten deine Großeltern auch drunter fallen.
ich habe nicht vor meine großeltern zu heiraten^^. wie gesagt, es ist eben philosophie und da spinnt man halt manchmal ein bisschen rum und überlegt sich theorien die keiner machen würde, aber man denkt halt drüber nach.
weiß einer von euch, wie das mit dem verwandtschaftsgrad dann genau ist? weil großeltern sind ja 2. grades und soweit ich weiß, darf man nur verwandte 1. grades nicht heiraten...
aber das argument mit dem stiefsohn/stieftochter hat schon was ;-)
weiß einer von euch, wie das mit dem verwandtschaftsgrad dann genau ist? weil großeltern sind ja 2. grades und soweit ich weiß, darf man nur verwandte 1. grades nicht heiraten...
aber das argument mit dem stiefsohn/stieftochter hat schon was ;-)
naja sie gehöhren zu Blutsverwandschaft da sie die eltern der eltern sind und das währe ein wenig absurd
Hier steht, was verboten ist:
http://bundesrecht.juris.de/stgb/__173.html
Der Begriff Verwandter 1. bis 4. Ordnung stammt aus dem Erbrecht, näheres vereinfacht hier:
http://www.finanzxl.de/lexikon/Gesetzliche_Erbfolge.html
Und "der Paragraph über Eheschließung" sind eigentlich die §§ 1310 - 1312 des Bürgerlichen Gesetzbuches.
Mit Philossophie hat das aber alles nichts zu tun, sondern mit Strafrecht, Erbrecht und Familienrecht.
http://bundesrecht.juris.de/stgb/__173.html
Der Begriff Verwandter 1. bis 4. Ordnung stammt aus dem Erbrecht, näheres vereinfacht hier:
http://www.finanzxl.de/lexikon/Gesetzliche_Erbfolge.html
Und "der Paragraph über Eheschließung" sind eigentlich die §§ 1310 - 1312 des Bürgerlichen Gesetzbuches.
Mit Philossophie hat das aber alles nichts zu tun, sondern mit Strafrecht, Erbrecht und Familienrecht.
naja, wenn du wüsstest was wir schon alles in philosophie gemacht haben... da is das noch ganz schön nah dran ;-)
aber ich versteh das nicht ganz was da genau mit dieser 1. bis 4. ordnung gemeint is... ich hab mir das alles durchgelesen und so, aber in wie fern hilft mir das bei der frage ob enkel und großeltern heirtaen dürfen?
aber ich versteh das nicht ganz was da genau mit dieser 1. bis 4. ordnung gemeint is... ich hab mir das alles durchgelesen und so, aber in wie fern hilft mir das bei der frage ob enkel und großeltern heirtaen dürfen?
Wenn man die Scheisse mit der hübschen Cousine im Mittelalter anschaut... <.<
Warum darf sich eigentlich das gleiche Blut nicht kreuzen? Hab nie eine logische Antwort dafür gefunden. O_õ
Warum darf sich eigentlich das gleiche Blut nicht kreuzen? Hab nie eine logische Antwort dafür gefunden. O_õ
Wegen der stark erhöhten Gefahr von Missbildungen bei den Kindern. Inzestverbot ist im Grunde die rechtliche Form des Genpool-Schutzes.
Hooray Eugenik!
Afaik(!) ist diese Gefahr aber erst nach ein paar Generationen stark erhöht *hust Königsfamilien hust*, davor einfach "nur" höher.
Afaik(!) ist diese Gefahr aber erst nach ein paar Generationen stark erhöht *hust Königsfamilien hust*, davor einfach "nur" höher.
Sieht man ja besonders gut an den degenerierten Inselaffen, die seit Jahrhunderten nur entfernte Verwandschaft beglücken :P
Danach habe ich nicht gefragt. Das ist de Grund für den Verbot, aber was ist der Grund für die Missbildungen.
Läuft ja gegen das Evolutionsprinzip "nur der stärkste Überlebt" imo. Da sollte sich doch die stärkste Blutslinie vermehren. <.<
Was geht den bei den menschlichen Genen schief? Bei Kanickel merkt man ja auch nichts. <.<
Läuft ja gegen das Evolutionsprinzip "nur der stärkste Überlebt" imo. Da sollte sich doch die stärkste Blutslinie vermehren. <.<
Was geht den bei den menschlichen Genen schief? Bei Kanickel merkt man ja auch nichts. <.<
Ich glaube, das läuft langsam in's Off-Topic.
Obake, du hast mit diesem Thema angefangen!
Also musst DU dafür einen passenden Thread eröffnen.
Back to Topic:
Ich denke, die Frage ist beantwortet.
Obake, du hast mit diesem Thema angefangen!
Also musst DU dafür einen passenden Thread eröffnen.Back to Topic:
Ich denke, die Frage ist beantwortet.

Jetzt erkläre mir einer mal den Sinn dieses Beitrages. Wilde Spekulationen erlaubt. <.<
Das heisst übersetzt:
Das Thema ist gaaaanz simpel:
"Darf man seine Großeltern heiraten?"
Die Frage wurde jedoch bereits beantwortet.
Dann fing dieser Mist mit Missbildungen usw. an.
Meine Frage:
Hat das noch was mit dem Thema zu tun? o.O
Zum Vergleich:
Heiratsrechte bei Großeltern - Missbildungen
Das Thema ist gaaaanz simpel:
"Darf man seine Großeltern heiraten?"
Die Frage wurde jedoch bereits beantwortet.
Dann fing dieser Mist mit Missbildungen usw. an.
Meine Frage:
Hat das noch was mit dem Thema zu tun? o.O
Zum Vergleich:
Heiratsrechte bei Großeltern - Missbildungen
Das ist der Grund für das Gesetz, welches das verdammte Thema ist. Sehr wohl On-Topic. |:<
Laut Bibel ist der menschliche Grundstein schon Inzucht, wenn man das so sagen kann. Adam hat ja mit seiner eigenen Rippe Kinder gezeugt.
Aus dem Grund das Lilith einfach kacke war, weil sie eine feministische Karrierefrau war, die ihn und seine Kinderwünsche unterdrückte. o.o'
An dieser Stelle sah sich Gott dazu gezwungen, 2 Sachen zu erschaffen:
1. Eva aus Adam zu erstellen (Kompatibilitätsprobleme von Mensch v1.0 umgehen), damit sie sich überhaupt vermehren.
2. Alkohol und den Sportkanal erschaffen, nur für alle Fälle.
An dieser Stelle sah sich Gott dazu gezwungen, 2 Sachen zu erschaffen:
1. Eva aus Adam zu erstellen (Kompatibilitätsprobleme von Mensch v1.0 umgehen), damit sie sich überhaupt vermehren.
2. Alkohol und den Sportkanal erschaffen, nur für alle Fälle.
Ok wartet habe ich das jetzt richtig verstanden.
Schwester und Bruder kriegen ein Kind.
Angenommen das Erbe des Bruders wäre @
Das Erbe der Schwester wäre auch @
Daraus könnte man folgen: @ + @ = ?
Das Fragezeichen ist eine Missbildung des Erbes was sich mit dem Geschlechtsverkehr mit einem anderen ausgleichen lässt.
Bsp:
Mann G
Frau Ô
Aufgrund der Unverwandschafft
Daraus folgt: G + Ô = @
Stimmt das so oder gibts da jetzt noch ein Fehler?
Schwester und Bruder kriegen ein Kind.
Angenommen das Erbe des Bruders wäre @
Das Erbe der Schwester wäre auch @
Daraus könnte man folgen: @ + @ = ?
Das Fragezeichen ist eine Missbildung des Erbes was sich mit dem Geschlechtsverkehr mit einem anderen ausgleichen lässt.
Bsp:
Mann G
Frau Ô
Aufgrund der Unverwandschafft
Daraus folgt: G + Ô = @
Stimmt das so oder gibts da jetzt noch ein Fehler?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.