prozessor defekt? (Hard- und Software)

prozessor defekt? (Hard- und Software)

also mir ist folgendes passiert.mein mboard hatte irgendwie en defekt und ist durchgebrannt.also es hatte einen kurzschluss.jetzt kann es natürlich sein das der prozessor mit am arsch gegeangen ist.also bräuchte ich mal irgendein neues mainboard zum testen.ich würds ja bei meinem kumpel machen aber der hat gesagt wenn der prozessor jetzt wirklich kaputt ist würde das sein mboard mit fetzen.wenn ich ein mboard zum testen hol muss ich eigentlich nur drauf achten ob es den passenden sockel hat oder?weil brauch nur mal kurz ein billiges bei dem es nicht schlimm wär wenn es mit kaputt geht.
Tag,
das ganze Mainboard soll durchgebrannt sein? Oha, das gäbe ein nettes Feuerwerk....;-) Der Prozessor wird mit einiger Wahrscheinlichkeit hinüber sein, bei zu hoher SPannung gehen die Transistoren schnell kaputt, allerdings nur dann: Du hast den Defekt nur unzureichend beschrieben, darum schätze ich. dass die CPu noch lebt.

Gruß,
Marcel
@The Great Cthulhu:
The Morrowinder Marcel hat völlig Recht. Beschreibe doch erst einmal ganz emotionslos folgende Dinge:

- Was hast Du gemacht, bevor das Ereignis eingetreten ist?
- Was ist genau passiert und woraus folgerst Du den Defekt (Geruch, Geräusch etc.)?
- Was macht der PC beim Einschalten jetzt?
- Um was für einen PC handelt es sich?

Ein bisschen genauer wär schon schön...
da ich ein problem mit der kühlung hatte, hatte ich den pc an der seite geöffnet und mit der öffnung nach oben liegend das die warme luft rauskann.naja so vertrotelt wie ich bin hab ich ein glas mit was zum trinken umgehauen das wasser is aufs mboard.der pc ging direkt aus und seid dem nit mehr an.da der prozessor an sich (zumindest äusserlich) nichts abbekommen hat bin ich mir jetzt halt nich sicher ob er am arsch ist.es war nicht viel was reingefallen ist aber genug zum kaputt gehen. aber wenn das mb kaputt ist ist klar das der pc nit mehr hochfährt.oder eher gesagt gar nicht mehr reagiert beim einschalten.und deswegen brauch ich halt ein billiges zum testen.hab mir heut eins für 15 euro bei ebay bestellt.welches ich ja notfalls wieder verkaufen kann.aber wär halt mist wenn ich jetzt wieder ein teures kauf was ich gleich wieder mit fetze falls der prozessor wirklich kaputt ist.
Ich glaube kaum, dass der Prozessor selbst Schaden genommen hat. Solange es keine Cola war, sollte sich auch das Board nach dem sofortigen Ausbau, Säubern und Trocknen im Glücksfall wieder verwenden lassen. Ich hoffe, Du hast sofort den Stecker gezocken und gewartet, bis alles wieder trocken ist bzw. die Teile gesäubert.

Ich hatte an einem auf einer Industrieanlage verbauten PC bereits mal einen oppulenten Kühlwasserschaden. Das Ding ging nach dem Trocknen und Säubern sogar wieder. Allerdings ist dies wirklich Glückssache. Stellt sich die Frage, was für eine CPU es ist und ob sich der MoBo-Tausch (und -Neukauf) überhaupt noch lohnen. Aber das weisst Du ja selbst am Besten...
naja der prozessor war noch ziemlich neu.intel pentium d 3,4 ghz.ja hatte den stecker direkt gezogen.aber es hatte auch nichts gequalmt.ums mainboard wär es nit so schlimm das war eh schrott aber wenn der prozessor kaputt ist wär das scheisse.naja eins von den beiden muss aber kaputt sein da der pc kein mucks mehr macht.wenn dann eher das mboard weil das die volle breitseite abbekommen hat.
Tag,
naja, deine Gleichung, dass eins von beiden kaputt sein muss, ist auch nicht unbedingt richtig, wenn das Netzteil keinen Saft liefert, bleibt der Bildschirm auch schwarz und der PC liefert keinen Mucks....Aber das nur nebenbei, ich hofe, das Board das du bestellt hast, hat den richtigen Sockel...

Gruß,
Marcel
ja hat den gleichen sockel.mein kumpel hat gemeint das wenn er nit angeht eins von den beiden kaputt sein muss.klar am netzteil kann es auch liegen.aber wie gesagt da eigentlich nix im pc gedampft hat als es reingefallen ist, denk ich mal das das netzteil noch gehen müsste...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.