herrscht in deutschland demokratie? (Gesellschaft)

herrscht in deutschland demokratie? (Gesellschaft)

nun, wenn man sich etwas für politik interessiert, fallen unwillkürlich elemente in der politik auf, die entweder extrem weltfremd sind, oder aber nur darauf ausgelegt, das bonzenpack zu unterstützen, wo es nur geht.

in einer demokratie jedoch soll durch das volk regiert werden.

schaut man auf die jetztige lage, ist dies eindeutig nicht der fall, man sieht wohin uns die herrschende klasse gebracht hat.
(bsp, wenn auch eines der kleinsten übel, die angerichtet wurden: http://www.welt.de/data/2005/03/09/608095.html )

so geht es über den verbot von antihakenkreuzen bis zum erhöhten kindergeld für reiche fettsäcke, aber das alles ist garantiert vom volk gewollt.

Demokratie, demokratie, wir haben und hatten sie nie.

wie ist eure meinung dazu?
Meine Meinung ist, dass du teilweise zwar sehr recht hast, du deine Meinung andererseits aber auch von einem Stammtisch geholt haben könntest.

Bei einigen Dingen ist mir aber bis heute nicht klar, welche Mehrheit im Volk sich dafür gefunden hat. (Wer wollte eigentlich in den Libanon, Kongo, Afghanistan?)

Wieso haben wir eigentlich nicht viel mehr Möglichkeiten durch Volksentscheide. Mir ist kein einziger erfolgreicher Volksentscheid bekannt, praktisch gibt es diese Möglichkeit also nur auf dem Papier. Kann mir mal einer (sachlich) erklären, wieso das bei uns nicht so wie in der Schweiz zugeht?
Plebiszite wegen jeder Frage wären mit einer Explosion an Kosten und Verwaltungsaufwand verbunden. Wir haben 82.000.000 Einwohner, die Schweiz 7.200.000.
Man schaue mal in unser Grundgesetz und wird erkennen, dass wir eine plebiszitäre Demokratie haben. Das Volk (wir) darf wählen, nämlich die Volksvertreter.
Die Schweizer Verfassung ist verfassungsrechtlich mit der deutschen, dem Grundgesetz, nicht vergleichbar.
Hier in Deutschland gebt es Demokratie genau so "viel" wie in Russland (nur nach außen hin und auf dem Papier) und ich spreche aus ERFAHRUNG!!!Diese "demokratische" Regierung die ihr hier habt, besteht NUR aus macht- und geldgeilen Bonzen, die DIKTIEREN was man zu machen hat!!!
Trotzdem scheint es dir hier aber ganz gut zu gefallen Oo
Wir in unser jetziges Deutschland hatten wenigstens keine Gulags :>

Und wenn es Ausländer hier so schlecht gefällt, dann mögen sie doch bitte dahingehen wo sie herkamen.
@Krisska
Gulags gab es in der Sowjetunion, nicht im heutigen Russland.

Wollt ihr Nasstja wirklich die Aufmerksamkeit schenken, die sie nicht verdient? Lasst sie doch labern...
Wieso? wo ich Recht habe hab ich Recht...
Sage mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.

(Wladimir Iljitsch Lenin, sollte gerade /dir/ bekannt sein)
Moment, Bonzen werden bevorzugt - wie war das mit der Vermögenssteuer?

In Deutschland herrscht genauso viel Demokratie wie in Russland?
Bestechen wir politische Gegner?Haben wir keine Meinungsfreiheit?

Und meiner Meinung nach könnten Politiker noch viel viel höher bezahlt werden.
@Diego:
Moment, Bonzen werden bevorzugt - wie war das mit der Vermögenssteuer?

das meiste davon bekommen sie auf der anderen seite wieder in der arsch geschoben


In Deutschland herrscht genauso viel Demokratie wie in Russland?
Bestechen wir politische Gegner?Haben wir keine Meinungsfreiheit?

darf ich meine meinung in form eines durchgestrichenen hakenkreuzes am körper tragen?

Und meiner Meinung nach könnten Politiker noch viel viel höher bezahlt werden.

man sollte die posten als ehrenämter erklären, die politiker sorgfen wie man am ehemaligen bundeskanzler sieht gut für die zeit nach der rente...
"darf ich meine meinung in form eines durchgestrichenen hakenkreuzes am körper tragen?"

Wieso musst du umbedingt deine Meinung so ausdrücken wie es Tausende tun? Nicht sehr originel. Man könnte dir unterstellen du hast dir deine Meinung irgendwo abgeschaut. Ergo hast du nicht wirklich eine eigene Meinung.
Krisska drückt sich durch Postings aus, wie jeder andere in diesen Forum. Ergo hat Kriska keine eigene Meinung.
Die politischen Verhältnisse von Deutschland mit denen in Russland zu vergleichen ist lächerlich. Deutschland ist eine Demokratie, Russland nicht.

Das Volk wählt seine Vertreter alle 4 Jahre, wenn sie dir nicht gefallen, kannst du nächstes mal wen anderes wählen. Volksentscheide sind manchmal nützlich, jedoch für alle politischen Entscheidungen nicht sinnvoll. Politiker müssen manchmal Entscheidungen treffen, die Unpopulär sind, sich aber auf lange Basis auszahlen.

Und Russland werden politische Gegner erschossen oder nach Sibirien geschickt. Die Wahlergebnisse werde gefälscht, und Meinugsfreiheit gibt es nicht.
Politiker müssen manchmal Entscheidungen treffen, die Unpopulär sind, sich aber auf lange Basis auszahlen.
dann sag mir mal,was sich nicht nur für sie selbst(denn da machen die alles richtig) sondern auch mal,von dem was sie tun, für den Durchschnitsbürger auszahlt!
und Meinugsfreiheit gibt es nicht.
Hier gibt es sie, aber die Politiker scheißen drauf was das Steuerzahlerschäfchen denkt oder nicht.

Und zu Wahlen:
Meine Oma sagte mir mal: Der Trog bleibt der selbe, nur die Schweine wechseln.
@lachhhh:
was ist, wenn mir keiner der politiker gefällt?
ich möchte nicht wissen, wie es sich auf längere frist auswirkt leuten mit höherem einkommen mehr kindergeld zu geben xX


das es in russland noch übler ist steht für mich außer frage.
@bill gates
Du darfst dein durchgestrichenes Hakenkreuz wieder tragen - es gab diesen Präzedenzfall zwar, es gibt aber auch anderslautende Urteile.

Bisher hast du die Meinungsfreiheit also durch das Verbot des Zeichens von SS-Runen, Hakenkreuzen usw. also nicht gefährdet gesehen? (wenn wir das schon an symbolen festmachen wollen, dann bitte richtig...)
Bill Gates - Konkretes Beispiel wo sie es wieder reingeschoben bekommen.
Achja, ich verbessere mich: Nicht Vermögenssteuer, Reichensteuer.

Ich wäre an einem Politik-Studium interessiert, werde aber wohl eher Wirtschaft studieren, da es lohnender ist.
So denken viele, hätte ein höherer Lohn keinen Sinn?!

Nasstja, hat deine Oma nicht den Wechsel miterlebt? oO
Was die Politiker für den Durchschnittsbürger tun??
Einige tun sicher nichts, aber anderseits musst du auch mal über deinen Tellerrand hinweggucken, denn viele Politiker tun sicher was für das Volk.
Ist dir eignetlich klar, dass Deutschland ein Land mit einem Lebensstandart ist, der deutlich über dem Internationalen Durchschnitt liegt ??

Aber wie kann ein Politiker auch den ewig meckernden, besserwissenden Bundesbürger zufrieden stellen ?? Geh du doch in die Politik, und versuch unser neuer Superpolitiker zu werden, der nur so handelt, dass das Volk sofort seinen eigenen Vorteil erkennt... Und mache dabei noch 'gute' Politik... Immer nur meckern... Versuch doch mal die Welt ein bisschen positiver zu sehen. Keine Angst, das kann auch Spass machen!!!!

"Gut Ding will Weile haben!"
"Gut Ding will Weile haben!"
Erst mal: Was ist das für ein Deutsch?
Und: Wie lange willst du noch warten?
kennst du sprichwörter undso ey? da is manchmal dass das deutsch bischen andersch is diggaa, da is so bisschen anderss als man in der schule so gramatikalistisch lernt undso..

Bis alles wieder besser wird :p


Beziehungsweise, bis ich die Dinge im kausalen Zusammenhang betrachten kann, und vielleicht in 50 Jahren einsehen kann, dass es ganz gut war das in 10 Jahren das Auto fahren verboten worden ist, damit die Erde somit in 60 Jahren noch existiert.
capito?
Stimmt Obake. Ich bin primitiv, aber glücklich ^^
@käpt'n Le Chuck:
zummindest in BaWü darf ich das zeug nichtmehr tragen (und blöderweiße lebe ich hier), mache es aber trotzdem.

es geht mir hier hauptsächlich um die meinungsfreiheit von leuten, die mehr als stroh im gehirn haben.

die faschos wollen in einer diktatur leben, dort hätten sie auch keine meinungsfreiheit, dann sollen sie hier auch keine bekommen.

leute die aus religiösen gründen runen/zeichen tragen, die von den nazis in einem akt, der mit geistiger vergewaltigung gleichzusetzen ist, übernommen wurden, sollen dies tun (z.b. werden in tibet swastikas verwendet, das hakenkreuz jedoch zeigt in die andere richtung).

------

@Diego:
leuten, die mehr einkommen haben, werden in zukunft mit höherem kindergeld belohnt.
@bill gates
Moment - machst du da gerade die Meinungsfreiheit an der Intelligenz der Personen fest? Willst du anderen das Äußern ihrer Meinung verbieten, weil du sie für dumm hälst?

btw. kenne ich da einige Exemplare, die dann auch nicht mehr berechtigt wären, ein durchgestrichenes Hakenkreuz zu tragen.
@Nasstkja:
Erst mal: Was ist das für ein Deutsch?

Es ist ein gutes Deutsch. Warum? Weil es sich um eine uralte Redewendung handelt. Habt Ihr im Russischen übrigens auch zur Genüge, auch wenn diese den heutigen Grammatikregeln widersprechen. Es ist nun mal Tradition. Im Deutschen, wie im Russischen.

Dass Du Dich über die Schreibweise und den Inhalt anderer aufregst (die erwiesenermaßen richtig schreiben) ist schon grotesk...


@bill gates:
die faschos wollen in einer diktatur leben, dort hätten sie auch keine meinungsfreiheit, dann sollen sie hier auch keine bekommen

Die Kommunisten und Linksextremen wollen die Diktatur des Proletariats bzw. die Anarchie (geiler Widerspruch). Jetzt erklär mir bitte mal, warum das besser sein soll. Rechts- und Linksextremismus ist Unfug, einfach darum weil Extremismus immer im Chaos und / oder einer Diktatur endet. Der Linksextremismus duldet ebenfalls keine Meinungsfreiheit und Unterdrückung á la 40 Jahre SED-PDS ist auch nichts wirklich Erstrebenswertes.
Der Engländer Norman Mailer sagte einst: "Eine moderne Demokratie ist eine Tyrannei, deren Grenzen undefiniert sind. Man entdeckt nur wie weit man gehen kann, indem man so lange gradeaus geht, bis man angehalten wird."

Herrscht in Deutschland Demokratie? Jein. Einerseits ist Deutschland in mancherlei Hinsicht schon ein Bullenstaat. Könnt ihr sagen was ihr wollt, ich habe meine Erfahrungen gemacht. Und mit der Meinungsfreiheit ist es auch oft so ne Sache. Du darfst zwar theoretisch für deine Meinung nicht bestraft werden, aber in der Praxis wird ja doch viel schikaniert und zensiert bei Andersdenkenden. Fragt mal nach bei der Band Slime, die wissen was ich meine (wobei ich hinzufügen muss dass ich nicht alle ihre Ansichten teile).

Doch was ist das Gegenstück zur Demokratie? Eine Diktatur. Und im Endeffekt ist Deutschland doch ein Staat, in dem alles ziemlich freiheitlich und liberal abläuft. Das "Land der Freiheit", die guten alten USA, ist da meiner Meinung nach noch ein ganzes Stück undemokratischer, auch was den Bullenaspekt betrifft.

Was ist Deutschland also? Eine moderne Demokratie, würde ich sagen *g* ....
Ich glaube doch das wir eine Meinungsfreiheit haben, und das ist wichtig, aber es läuft auch viel falsch, die frage ob und wenn ja wie direkt das Volk herrscht klärt sich an einem einfachen Beispiel:

Schröder ist noch an der Macht und alle Parteien sind gerade fleißig im Wahlkampf.

Ein Normaler Bürger schaut sich an was er den wählen soll, und sieht sich die Ansichten der CDU an. CDU will die MwSt(Mehrwertsteuer) um 2% erhöhen. Das gefällt diesem Normalbürger aber nciht. Da er denkt eine Erhöhung der Mwst würde die Konjunktur belasten. Da sihet er ein Wahlplakat von der SPD, auf dem steht das die SPD will, das die Mwst nicht erhöht wird. Das gefällt ihm.
Mit gutem gewissen macht er sein Kreuzchen bei der SPD und denkt: tolle Demokratie, ich habe meinen Teil dazu beigetragen das die MwSt nicht erhöht wird.
Dann kommt aber heraus dass die SPD nun mit der CDU zusammen regiert und die Mwst um 3% erhöht wird...
Hätten genug Leute das Kreuzchen bei der CDU gemacht wäre die Mwst nur um 2% erhöht worden.
Ist das der Wille des Volkes?
Die Demokratie in Deutschland würde ich auch eher als "indirekte Demokratie" beschreiben. Was meiner Meinung nach in Deutschland fehlt sind Volksabstimmungen, zwar nicht bei jeder kleinigkeit, aber bei wichtigen Fragen.
Wenn ich mir einige Leute in meinem Dorf / meiner Stadt so ansehe, denke ich eher, dass unser Volk einfach zu doof zum regieren ist. >.>

Es mag viele intelligente Menschen in unserem Land geben, aber die selbe Anzahl an Idioten und Deppen gibt es auch.

Sollen z.B irgendwelche fettwanstigen Idioten mit Bierbauch vom Bau entscheiden, ob es ethisch korrekt wäre einen Menscneh zu klonen?

Da hab ich lieber die Regierung wie wir sie jetzt haben, auch wenn die wenigsten damit zufrieden sein dürften.
"Wenn ich mir einige Leute in meinem Dorf / meiner Stadt so ansehe, denke ich eher, dass unser Volk einfach zu doof zum regieren ist."

da hast du leider recht.... aber im Bundestag sieht mn auch manchmal solche Leute... Der Nachteil bei Volksabstimmungen ist halt das jeder Vollidiot (Solange er denn deutscher Staatsbürger ist) abstimmen darf. Aber diese Leute haben nun mal auch ein Wahlrecht, und das ist in der Demokratie schon so beabsichtigt.
lol demokratmongolisch nationale leichtmongoldemokratischneumongolische rupublikanische republik kongo
ich meine kumpels sind mongolische kongo fans wir sagen imma das was ich grad gesacht hab:demokratmongolisch nationale leichtmongoldemokratischneumongolische rupublikanische republik kongo
@DasDöner:
wer weiß, die CDU hätte vielleicht ne erhöhung um 5% gemacht, vor der wahl sagen die parteien viel.

@GTA Süchtiger:
was genau hast du eingeworfen?
Eigentlich ist die Frage, die dem Thread vorangestellt wurde, doch recht einfach zu beantworten: Ja, in Deutschland herrscht Demokratie.

Demokratie kommt (wer hätt's gedacht!) aus dem Griechischen und bedeutet "Volksherrschaft". Über diese Tatsache sind sich die meisten Menschen in Deutschland noch bewusst, allerdings kommen hier auch die ersten Zweifel auf, da wir ein etwas abstrakteres Demokratiesystem haben, nämlich die parlamentarische Demokratie. Grob erklärt bedeutet das: die Menschen wählen ihre politischen Vertreter und befähigen sie, für den Zeitraum von vier Jahren über sie entscheiden zu dürfen- ohne ein Mitspracherecht derer, die sie gewählt haben.
Aber:Warum haben die Schweizer jetzt einen Volksentscheid und wir nicht? Wäre doch viel demokratischer, bei jeder noch so unwichtigen Entscheidung das Volk zum Entscheid zu bitten, damit es sich politisch mächtig fühlt.
Nein. Unser demokratisches System finde ich da ehrlich gesagt um einiges besser, als ein System, in dem das gemeine Volk dermaßen viel Einfluss besitzt. Zum einen, weil, wie Genius schon richtig erkannt hat, ein solcher Entscheid auch immer mit Kosten verbunden ist und zum Zweiten, weil, wie ein ungemein weiser Grieche einst sagte, die meisten Menschen schlichtweg dumm sind. Die breite Volksmasse besteht nunmal nicht aus Politologen und dergleichen, die wenigsten sind sich über die Folgen ihrer Entscheidungen im klaren und zudem auch noch sehr einfach zu manipulieren, was das Beispiel DasDöner mit der Mehrwertsteuer sehr schön verdeutlicht.

Abschließend: unser System ist in Ordnung.

Was nun aber unsere demokratischen Freiheiten betrifft, versteh ich überhaupt nicht, was ihr hier für Probleme habt. Die Freiheiten, die der Sozialstaat uns einräumt, sind immens und jetzt nur, weil Antihakenkreuzaufkleber und -zeichen, sowie die nette Doppel-Signaz-Rune verboten sind, sehe ich unsere Meinungsfreiheit noch nicht wirklich als nichtig an. Die Sache mit den Kopftüchern für Lehrerinnen ist da schon etwas heftiger, aber da kommen wir vom Thema ab.
"Aber:Warum haben die Schweizer jetzt einen Volksentscheid und wir nicht?"

weil die Amerikaner es so wollten.


Und sonst kann ich dir grösstenteils zustimmen. Nur weil ntihakenkreuzaufkleber und -zeichen, sowie die nette Doppel-Signaz-Rune verboten sind ist unsere Freiheit wohl nicht eingeschrenkt. Wer die Antihakenkreuzaufkleber so toll findet, kann sich ja son gegen Nazis button besorgen, die sind nicht verboten.
Nicht nur weil die Amerikaner es so wollten, sonder weil der durchschnittsdeutsche einfach mal keinen Plan von Politik hat. Wenn ich mir nur überlege, dass Horst, arbeitslos & frustriert, in einer sachsener Platte wohnend, über die weitere Politik dieses Landes bestimmen kann wirds mir ehrlich gesagt schlecht.
Politik ist viel zu komplex als das die durchschnittsdeutsche Pappnase auch nur annähernd genug im Bilde sein kann um letztlich die richtige Entscheidung zu treffen. Die representative Demokratie ist die einzig funktionierende in modernen Massenstaaten wie der BRD. Selbst der gebildete Deutsche kann gar nicht so viel Ahnung haben wie nötig um politische Entscheidungen zu treffen, da er mit Beruf und Privatleben hinreichend gefordert ist. Schonmal die Berichte der Ausschüsse gelesen, welche Politiker studieren bevor sie in die Debatte gehen? Scheinbar nicht.
Selbst Wahlen, welche ja nur ein Minimum an Volkssoueränität garantieren und die Stimmung des Volkes ansatzweise erahnen lassen zeigen doch schon negative Auswirkungen. Die Wahlergebnisse der Partei des Schneeballsystems sowie die neu aufblühende NPD sind doch der beste Beweis dafür.
Ich würde sagen, dass unsere Demokratie drei grundlegende Probleme aufweist:

1.) Otto Normal hat keine große Ahnung. Es geht stellenweise um Themen, in welchen sich einzelne Experten herausbilden und selbst diese widersprechen sich gegenseitig. Dafür haben wir ja unsere Repräsentanten und keine Demokratie nach altgriechischem Stil, aber wie soll der Normalo wirklich kompetent entscheiden können...
2.) ... wenn er noch dazu desinteressiert ist?! Wer sich nicht einmal informiert, für wen er stimmt und wie die Alternativen lauten, sollte es lieber lassen (oder einfach zufällig eine nicht-extreme Partei wählen, um den Extremen den Boden zu nehmen).
3.) Um die Leute zu überzeugen, für die eigene Partei zu stimmen, lassen sich diese die wildesten Sachen einfallen, Dinge, die rein gar nichts mit dem eigentlichen Inhalt der Partei zu tun haben. Es ist zwar hübsch, dass irgendwelche kleinen Feiern organisiert werden, aber davon sollte sich niemand in seiner Wahl beeinflussen lassen.
Das und falsche Wahlversprechen natürlich, aber dahinter vermute ich nicht immer reine Stimmenhascherei. Wenn die Leute, denen ich mein Vertrauen schenke, nun glauben, einen besseren Weg gefunden zu haben die Ziele ihres Programms zu erreichen, so werde ich doch nicht darauf beharren, dass sie bloß nicht von ihrem propagierten Pfad abweichen. Das ist leider nicht immer so, aber ich hoffe, dass es häufiger vorkommt, als man glauben möchte.
Als die verfassung geschrieben wurde hatte der durchschnittsdeutsche auch besseres zu tun als sich um Politik zu kümmern... Damals dachten die Amerikaner nur, dass das Volk(das, wie sie dachten, noch zum großen Teil aus Nazis bestand) Keine Große Macht haben darf. Und es wurde später wolh nicht eingeführt weil die Politiker sich nicht gerne die Macht nehmen lassen oder villeicht auch weil der durchschnittsdeutsche von Politik keine Ahnung hat. Aber das das die meissten Politiker interessiert hätte, glaub ich eher wenig.
Nohcmal was zu der Meinungsfreiheit mit dem Antihakenkreuz beispiel:
Die Regierung verbot damals alle Nationalsozialistischen symbole wie hakenkreuze, ss zeichen etc.
Und nach diesem Gesetzt sind sie auch in durchgestrichener Form verboten. Purer Schwachsinn, ist ja aber korriegiert worden.
Niemand in der Regierung will dir damit die Meinungsfreiheit haben, und niemand hat was dagegen wenn du gegen Nazis bist, da dass ja Linksextremismus ja nicht direkt mit einschließt.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.