So grüß euch erstmal.
Meine Grafikkarte ist vor kurzem abgeschmiert , und da wollt ich mir kurzerhand ne neue zulegen (max 150 euro , da ich in Zukunft auf meiner Ps3 daddeln werde :P) . So ich hab heute insgesamt 3h geforscht und bin genauso klug wie vorher. Zur Info ich hab nen Altgestein von Motherboard , mit AGP steckplätzen ! So nun meine Frage , welcher dieser Grafikkarten nun die beste wäre . Ich habe an eine
XFX
Geforce 6800 XT
Hersteller: Pine Technology Holdings
gedacht um ca 130 euro . Nun bin ich mir nicht sicher ob es doch ne bessere gibts für 10-20 euro teuerer ? Zb hab ich auch von einer 7600gs gehört aber bin mir nicht sicher ob sie auch für AGP gibt. Und welche Unterschiede bringen die verschiedenen Hersteller . Noch abschließend wird mein Pc für diese Grafikkarte reichen und sie nicht ausbremsen : AMD ATHlon 2600+ 1gb Ram und
Motherboard Name ECS K7VTA3 v5
und ein 300watt netzteil
hier noch ma link zur 6800xt : http://www.ab199.de/shop2/index3.php?xlink=34493&ref=7
Danke für jeden Tipp , Hilfe !
Meine Grafikkarte ist vor kurzem abgeschmiert , und da wollt ich mir kurzerhand ne neue zulegen (max 150 euro , da ich in Zukunft auf meiner Ps3 daddeln werde :P) . So ich hab heute insgesamt 3h geforscht und bin genauso klug wie vorher. Zur Info ich hab nen Altgestein von Motherboard , mit AGP steckplätzen ! So nun meine Frage , welcher dieser Grafikkarten nun die beste wäre . Ich habe an eine
XFX
Geforce 6800 XT
Hersteller: Pine Technology Holdings
gedacht um ca 130 euro . Nun bin ich mir nicht sicher ob es doch ne bessere gibts für 10-20 euro teuerer ? Zb hab ich auch von einer 7600gs gehört aber bin mir nicht sicher ob sie auch für AGP gibt. Und welche Unterschiede bringen die verschiedenen Hersteller . Noch abschließend wird mein Pc für diese Grafikkarte reichen und sie nicht ausbremsen : AMD ATHlon 2600+ 1gb Ram und
Motherboard Name ECS K7VTA3 v5
und ein 300watt netzteil
hier noch ma link zur 6800xt : http://www.ab199.de/shop2/index3.php?xlink=34493&ref=7
Danke für jeden Tipp , Hilfe !
Naja Notdürftig würde diese Karte schon gehen. Aber um wenigstens nur mal "halbwegs" zukunftssicher zu sein, würde ich lieber noch nen Fuffi draufsetzten und schaun ob man eine 7800GS bekommt. Das ist die wohl beste AGP-Karte und ist zudem auch noch recht schnell.
AGP und zukunftsträchtig schließen sich gegenseitig aus. Wenn du ohnehin bald nur auf deiner ps3 daddeln willst, dann hol dir von irgendwoher ne geforce2 oder 3 (vielleicht hat noch jemand restbestände, kann man notfalls irgendwo ausschlachten, das ding müsstest du mittlerweile geschenkt bekommen) und nutzt deinen pc dann eben nur noch zum filme gucken, musik lagern und briefe schreiben.
Die 7800GS ist für einen 2600+ Athlon XP pure Geldverschwendung, die veraltete (und mit 130€ schlichtweg überteuerte) GeForce 6800 auch. Die GeForce 7600GS gibts auch für AGP und passt grade noch so zur CPU (und leistet fast so viel wie eine 6800GT). Für 111€ bekommst Du eine gute http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGV17&artno=JAGV17&|7600GS bei Alternate, einem sicheren Online-Shop.
danke für diese Antworten ! Könnt mir einer verraten spontan ohne jez auf Benchmark test zurückzugehn wieviel % mehr/weniger leistung die 7600gs also die 6800 xt bringt . bzw wieviel schneller sind die beiden als meine alte 9800pro?Und ich erwähne Benchmark ist spanisch für mich =)
@Lukka:
Man muss nicht extra 2 Brillen aufsetzen, um den Grafikkarten-Sticky hier im HaSo-Forum zu entdecken! Dort findest Du die Grafikkarten-Hitliste . Die 9800Pro auf Platz 45 geht ja nun mal gar nicht (veraltet, kein Shader 3), die 7600GS und eine 6800 wären zwar theoretisch in der selben Leistungsklasse, allerdings ist die 6800XT nicht nur technologisch veraltet, sondern ist zur normalen 6800 etwas kastriert und lässt sich auch wesentlich schlechter übertakten. Eine normal übertaktete 7600GS liegt auch locker im Bereich einer 7600GT und kommt damit an die Leistungen einer 6800GT/Ultra ran. Für diesen Preis ist das Angebot eigentlich unschlagbar. Wozu soll man überteuerte Ladenhüter wie die XFX-Karte kaufen? Die wollte und will niemand. Für einen nicht mehr produzierten Restposten 135€ zzgl. Versand zu bezahlen wäre echt ein Witz. Zumal die Karte (wen wunderts) in Deinem Shop gar nicht mehr lieferbar ist.
Was die 9800Pro betrifft: die ist im direkten Vergleich zur 7600GS eine Loser-Karte und immer noch etwas langsamer als eine 6800XT. Wenn bei ATI das Kürzel XT für mehr Leistung steht, heisst das z.B. bei nVidia-Karten genau das Gegenteil. Verwirrung pur, aber die 6800XT ist keine schnelle Karte. Die muss sich sogar vor einer guten 6600GT plätten lassen *smile*. Du wirst den Leistungszuwachs zwischen 7600GS und 9800Pro wirklich spüren. Je nach Spiel und Anwendung zum Teil sogar erheblich. Und Du wirst HDR-Effekte darstellen können, was mit der alten ATI auch nicht geht.
Man muss nicht extra 2 Brillen aufsetzen, um den Grafikkarten-Sticky hier im HaSo-Forum zu entdecken! Dort findest Du die Grafikkarten-Hitliste . Die 9800Pro auf Platz 45 geht ja nun mal gar nicht (veraltet, kein Shader 3), die 7600GS und eine 6800 wären zwar theoretisch in der selben Leistungsklasse, allerdings ist die 6800XT nicht nur technologisch veraltet, sondern ist zur normalen 6800 etwas kastriert und lässt sich auch wesentlich schlechter übertakten. Eine normal übertaktete 7600GS liegt auch locker im Bereich einer 7600GT und kommt damit an die Leistungen einer 6800GT/Ultra ran. Für diesen Preis ist das Angebot eigentlich unschlagbar. Wozu soll man überteuerte Ladenhüter wie die XFX-Karte kaufen? Die wollte und will niemand. Für einen nicht mehr produzierten Restposten 135€ zzgl. Versand zu bezahlen wäre echt ein Witz. Zumal die Karte (wen wunderts) in Deinem Shop gar nicht mehr lieferbar ist.
Was die 9800Pro betrifft: die ist im direkten Vergleich zur 7600GS eine Loser-Karte und immer noch etwas langsamer als eine 6800XT. Wenn bei ATI das Kürzel XT für mehr Leistung steht, heisst das z.B. bei nVidia-Karten genau das Gegenteil. Verwirrung pur, aber die 6800XT ist keine schnelle Karte. Die muss sich sogar vor einer guten 6600GT plätten lassen *smile*. Du wirst den Leistungszuwachs zwischen 7600GS und 9800Pro wirklich spüren. Je nach Spiel und Anwendung zum Teil sogar erheblich. Und Du wirst HDR-Effekte darstellen können, was mit der alten ATI auch nicht geht.
Ich danke euch sehr ! Ich werd mir nun die 7600gs zulegen und glücklich damit sein :D...
noch schnell ne Frage bis ich sie mir am Samstag endgültig kaufe . Gibts bei den VErschieden Herstellern (asus club 3d usw..) eigentlich Technische Verschiedenenheiten? Zb das die einer höher getaktet ist als die andere? Danke
Ja, der GPU Takt schwankt zwischen 375 MHz (mies) über 400 MHz (Durchschnitt) bis zu 450 MHz (besser) und 575 MHz (GT Ausführung).
Beim RAM solltest Du, falls es Dir das wert ist, lieber 20€ mehr für DDR2 RAM ausgeben oder gleich für ca 140€ eine 7600GT mit DDR3 ins Auge fassen.
Kauf Dir keine Karte mit passiver Kühlung. Das hindert Dich am Übertakten ;o)
Beim RAM solltest Du, falls es Dir das wert ist, lieber 20€ mehr für DDR2 RAM ausgeben oder gleich für ca 140€ eine 7600GT mit DDR3 ins Auge fassen.
Kauf Dir keine Karte mit passiver Kühlung. Das hindert Dich am Übertakten ;o)
gehn diese karten auch auf meinem Board? Motherboard Name ECS K7VTA3 v5
Danke !
Danke !
Du musst Dir eine 7600GS für AGP kaufen. Dann passt das Ganze. Das Elitegroup Board ist zwar kein Burner und hat meines Erachtens einen ollen VIA-Chipsatz daruf - aber in Deiner CPU-Klasse spielt das eher keine Rolle.
danke sehr , also eine 7600gt kommt außer frage? Weil sie nicht drauf passen würde? Nehmen wir mal den Leistungabfall wegen des Prozessors weg . Hier zb die AGP fassung von 7600gt würde die passen ? : http://www.geizhals.at/deutschland/a214614.html
Wer hat gesagt, eine GT passt nicht? Langsam wirds kindisch. Ich habe oben extra AGP hervorgehoben und nicht GS. Trotzdem wird sich die GT für Deine CPU kaum noch lohnen, auch wenn sie passt.
Nochmal als Gedankenstütze mein vorletzter Post.
Nochmal als Gedankenstütze mein vorletzter Post.
Gut danke , ich werde noch bis morgen grübeln welche ich von den beiden hole =)...Danke euch vielmals bzw dir FormatC ganz besonders !
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.