17 alt genug um selbst entscheiden zu können(OP)? (Gesellschaft)

17 alt genug um selbst entscheiden zu können(OP)? (Gesellschaft)

Also ich habe mal eine frage und zwar meine freundin hat probleme mit ihrer blase und sie soll sich einer blasenspiegelung unterziehen. Sie hat aber gesagt, dass sie das nicht zulassen wird sie ist 17 Jahre alt können ihre eltern dagegen etwas unternehmen?
ja, sie ist 17. Wenn sie 18 wäre, dann wäre das kein prob. Aber das die Eltern dagegen sind, versteh ich net, sag ihr, sie soll nochmal mit ihnen reden.
nee ich mein es anders rum die eltern wollen es aber sie sagt nein und sie wird das nicht tun und sich weigern!aber ich dachte es geht schon mit 17 dass sie sich weigern kann wenn sie das nicht will!
nö deine freundin hat eigentlich nix zu melden sie muss diese OP machen ausserdem kannste ihr sagen das sie mal ganz ruhig inder schlubber bleiben kann so eine OP is ein furz im wasser im gegensatz zu ´´richtigen´´ OP´s

ciao
Hmm, ich glaube, wenn man noch minderjährig is, ham die Eltern die Entscheidungsgewalt, des is wie mitm Testament, da müssen die Eltern auch entscheiden, wenn man noch nich 18 is. Vielleicht kann sie ja doch noch davon überzeugt werden, dass son kleiner Eingriff nicht den Weltuntergang bedeutet.
Ich bin mir net 100% sicher war aber grad zu faul nachzuschaun.
Soweit ich das weiß können die Eltern zu rein garnix "zwingen", es wär natürlich in dem Fall schon besser.
Wobei man achten sollte das net gefuscht wird.(hats mal eine Tante mit ner Darmspiegelung böse erwischt).

Wie gesagt ich weiß es nicht 100%, aber eig. kann man zu nix gezwungen werden.
also ich denk dass jessey(so heisst sie) des glaub ich schon verhindern kann mit 17 weil sie fast volljährig ist und es ihr eigener körper ist und man das gegen ihren willen denk ich nit machen kann!
Ohne mich vorher genauer informiert zu haben (aus Mangel einer passenden Quelle) würde ich behaupten, dass man sie mit 17 Jahren nicht mehr zwingen kann, vorallem, weil die Angst vor einer Operation nicht unbegründet ist, schließlich können Komplikationen auftreten.
Wenn die OP aber wirklich notwendig ist solltest du trotzdem versuchen sie zu überreden.

@prettygirl: Ein gültiges Testament kann man schon mit 16 verfassen.
Naja erst mit 18 darf man frei entscheiden was man tun will. Aber mit 17 sollt man schon weitgehen alles selebr entscheiden dürfen. Nur mti 18 dann halt alles selbst.
wieso geht deine Freundin nicht einfach mal zum Hausarzt und spricht mit dem darüber? Weil sie 17 ist, ist der Arzt auch gegenüber ihren Eltern zum Schweigen verpflichtet.

Beim Durchlesen der Beschreibung auf Wikipedia überlief mich zwar erstmal ein kalter Schauer, aber wie viel mal mehr unangenehmer muss es erst sein, wenn sie wirklich was hat und das zu spät festgestellt wird...
Ähm, nein, Eltern können ihre Kinder nur dann zu einer OP zwingen, wenn sie für das Kind auch zwingend(!) notwendig ist (Paragraphen müsste ich nachschlagen...), andererseits nicht, da hier der Artikel 2 Abs 2 GG greift (Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit eines jeden).

Ich mein, selbst entscheiden darf man wirklich erst mit 18, da man erst ab diesem Zeitpunkt voll rechts-und geschäftsfähig ist (§104 BGB ), andererseits benötigt man stets die Zustimmung der gesetzlichen Vertreter, auch bei einem Testament, @*Bahamut* ;-) (§§105 ff BGB)

Hui, ganz schön verzwickte Angelegenheit, nicht?
Laut Wiki braucht man einen gesetzlichen Vertreter nur in Form eines Notars, Eltern braucht man nicht. Die Testierfähigkeit ist auch von der allgemeinen Geschäftsfähigkeit zu unterscheiden, auf die sich §105 ff beziehen. Nun aber genug abgeschweift.
Wies aussieht kann deine Frundin die OP also verhindern, wenn sie will und auch nicht gerade psychisch gestört ist. Und wenn sie das Recht hat sollte man es ihr auch einräumen, wenn es drauf ankommt. Vorher solltest du aber nochmal mit ihr reden.

@Weihnachtsmann: Wieso ohne Argumente? Eine Operation hat immer einige Risiken!
Die Hintergründe sind aber auch noch nicht wirklich klar. Was droht ihr, wenn sie die OP verweigert? Ist es es überhaupt wert sich den Risiken einer OP zu unterziehen, für das was man nacher davon hat? Darüber sollte man nachdenken und sich dann für das geringere Übel entscheiden.
Da sie einfach stur und ohne Argumente dagegensteht, ist sie geistig ned reif genug, was dagegen zu machen. Vll wil sie auchw as vertuschen, nimmt Drogen oder so. Sag ihr, das es einfach vernünftig ist.
Mann du schon wieder mit deinen drogen1 Bist schon abhängig oder wie?!!!!
Ich finde die ganze Angelegenheit bewegt sich hier in die falsche Richtung. Die Frage ist doch nicht, ob ihre Eltern ihr das verbieten können, sondern wie notwendig diese Untersuchung ist. Sind die Probleme mit ihrer Blase so schwer, dass das normale Leben für sie ziemlich unangenehm ist, kann sie natürlich sagen, sie will diese Untersuchung nicht.

Wenn bei dieser Untersuchung aber festgestellt werden kann, was genau ihr fehlt und sich daraus Behandlungsmethoden ergeben, die ihr helfen, verstehe ich nicht ganz, warum sie sich nicht helfen lassen will. Sie muss selber wissen, wie stark die Beschwerden sind und ob sie so damit zurecht kommt...

Generell denke ich nicht, dass die Eltern sie zu einer solchen Untersuchung "zwingen" können, es sei denn, ihr Leben würde davon abhängen, was in diesem Fall wahrscheinlich eher nicht zutrifft ^^
lol ihre entscheidung war doch richtig und ehrlich ich bin glücklich, dass ich selbst ihr ebenfalls abgeraten habe von einer blasenspiegelung!Sie hatte nämlich gar nichts an der blase...tzja war ja wieder klar..ärzte..
Wenn sie sich wehrt wird sie es irgendwann freiwillig machen, sonst bräuchte sie keine OP wenn es nicht stören evt. weh tun könnte.
Cindy: lol ihre entscheidung war doch richtig und ehrlich ich bin glücklich, dass ich selbst ihr ebenfalls abgeraten habe von einer blasenspiegelung!Sie hatte nämlich gar nichts an der blase...tzja war ja wieder klar..ärzte..

Selbst schuld, wenn du nicht in ambulant operierende Zentren gehst ;) Im Klinikum gibts nur genervtes Personal, MRSA und Wartezeiten.

Nein, man kann sie nicht gegen ihren Willen zwingen. Wenn sie die OP nicht machen möchte, und sich mit aller Gewalt dagegen wehrt, dann ist es leider so, dass die OP nicht gemacht werden kann - auch wenn es den sicheren Tod bedeuten würde. Was habt ihr für Vorstellungen?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.