Hi, ich habe schon seit ca. nem halben jahr ein notebook mit einem intel dual core T2300 (2x 1,66 ghz)prozessor, jedoch reicht er mir nicht mehr ganz aus für mein gothic 3, und nun möchte ihn noch bisschen was aus ihm rauskitzeln, wenn das geht.... aber im bios gibts das menü nicht... wo kann ich dann übertakten? oder ist mein prozessor gar nicht dafür geeignet?
MFG littlecheater
MFG littlecheater
Lass es bleiben! Die meisten Notebooks kann man eh nicht übertakten und das ist auch gut so, da Notebooks eine schlechtere und kleinere Kühlung haben.
ja mit der kühlung hab ich keine probleme!, ich hab ne kühlatte und kauf mir auch noch ein kühler pad!, aber trotzdem würd ich noch gerne mehr meinungen hören bzw. lesen^^
Auch ich bin der Meinung, das man ein Notebook nicht übertakten sollte! Da bringt eine Kühlplatte auch nicht viel mehr Kühlleistung.
ja, aber wenn mein notebook allgemen nicht sehr heiß wird, macht es sicherlich nix aus ihn zu übertakten!
hallo, ich will nicht nur von euch hören, dass ichs lieber lassen soll usw. blablabla..... ich will wissen wie's geht!!
@littlecheater:
Dann bestell Dir lieber gleich schon mal ein neues Netzteil. CPU-Übertaktung im Notebook ist Unfug, da fast alle Komponenten am absoluten Limit laufen. Meistens schiebt sinnvollerweise bereits das BIOS einen Riegel vor. Es wird also kaum gehen.
Schau also erstmal in den einschlägigen Foren nach, ob Dein BIOS überhaupt die benötigten Features zum Übertakten bietet. Sonst brauchst Du gar kein Adrenalin zu vergeuden. Von einem BIOS-Flash kann ich Dir als Laien nur abraten, das geht 100pro in die Hose.
Dann bestell Dir lieber gleich schon mal ein neues Netzteil. CPU-Übertaktung im Notebook ist Unfug, da fast alle Komponenten am absoluten Limit laufen. Meistens schiebt sinnvollerweise bereits das BIOS einen Riegel vor. Es wird also kaum gehen.
Schau also erstmal in den einschlägigen Foren nach, ob Dein BIOS überhaupt die benötigten Features zum Übertakten bietet. Sonst brauchst Du gar kein Adrenalin zu vergeuden. Von einem BIOS-Flash kann ich Dir als Laien nur abraten, das geht 100pro in die Hose.
Wenn Du meine Reg gelesen hättest, dann wüsstest Du auch die Auflösung dieses Rätsels... *smile*
littlecheater,
kauf dir ein Notebook mit entsprechender Leistung um Gothic 3 zu spielen.
FormatC,
nimms mir nicht übel, aber wie kann man sich für solches Pennerglück was anderes ist Sternburger ja nicht, eine Domain reggen?
Und dann auch noch T-Online
kauf dir ein Notebook mit entsprechender Leistung um Gothic 3 zu spielen.
FormatC,
nimms mir nicht übel, aber wie kann man sich für solches Pennerglück was anderes ist Sternburger ja nicht, eine Domain reggen?
Und dann auch noch T-Online
@CoPyCaT:
1. Du kennst die Geschichte vom Sterni scheinbar nicht.
2. Ich bin mit dem Zeug, als es noch kein Billig-Bier war, aufgewachsen (erste Alk-Erfahrungen).
3. Wäre es teurer, keiner würde sich aufregen, denn es fuselt nicht mal so stark wie Kulmbacher Reichel.
4. T-Online kostet mich de facto nichts, unsere Firma ist 'Grosskunde' (Platin).
5. Ich habe schon 1 Angebot für die Domain (ist mir aber noch zu wenig).
6. Pennerbiere sind z.B. Oettinger, Schlossbräu und Maternus.
[edit]
Bierkauf ist immer noch Geschmackssache. Ich habe inzwischen (da ich seit meiner Jugend Kronkorken sammle) knapp über 800 verschiedene Teile. Alles selbst weggebechert (naja in über 27 Jahren erlaubtem Konsums kommt da schon was zusammen). Ich habe in unserem Kaufland die Sorten hoch und runter probiert - ich lande immer wieder beim Export *lol*. Pennerglück ist relativ. Mein alleroberster Chef (Urbayer) kaufts genauso wenn er hier ist, wie mein bester Kumpel (Franke). Alles beileibe keine Penner. Und meine Frau trinks auch (als Radler und Diesel). Wo liegt das Problem?
Ausserdem reichlich off-topic. Beschwer Dich doch im Bier-Thread im Gesellschaftsforum *lol*
1. Du kennst die Geschichte vom Sterni scheinbar nicht.
2. Ich bin mit dem Zeug, als es noch kein Billig-Bier war, aufgewachsen (erste Alk-Erfahrungen).
3. Wäre es teurer, keiner würde sich aufregen, denn es fuselt nicht mal so stark wie Kulmbacher Reichel.
4. T-Online kostet mich de facto nichts, unsere Firma ist 'Grosskunde' (Platin).
5. Ich habe schon 1 Angebot für die Domain (ist mir aber noch zu wenig).
6. Pennerbiere sind z.B. Oettinger, Schlossbräu und Maternus.
[edit]
Bierkauf ist immer noch Geschmackssache. Ich habe inzwischen (da ich seit meiner Jugend Kronkorken sammle) knapp über 800 verschiedene Teile. Alles selbst weggebechert (naja in über 27 Jahren erlaubtem Konsums kommt da schon was zusammen). Ich habe in unserem Kaufland die Sorten hoch und runter probiert - ich lande immer wieder beim Export *lol*. Pennerglück ist relativ. Mein alleroberster Chef (Urbayer) kaufts genauso wenn er hier ist, wie mein bester Kumpel (Franke). Alles beileibe keine Penner. Und meine Frau trinks auch (als Radler und Diesel). Wo liegt das Problem?
Ausserdem reichlich off-topic. Beschwer Dich doch im Bier-Thread im Gesellschaftsforum *lol*
@copycat: wieso würd ich dann nach übertakten fragen?, das ist ne kostenfrage!, denksch ich kauf mir wegen einem game en neuen lappi, der en halbes jahr alt is..... klar doch oder^^
klar, aber mit deinen 2x 1,66 ghz ,übertaktet oder nicht, is eh nicht mehr viel drin...
alexxxx, der core 2 Duo ist der schnellste Chip momentan (bis AMD was neues rausbringt halt) - also sagen deine 1,66 Ghz fast nichts dazu aus (zur Leistung deines Notebooks) dennoch denke ich dass er bestimmt so schnell wie n`X2 3800+ ist
Zum Vergleich: Mein Core 2 Duo (Conroe) läuft auch "nur" mit 2,4 Ghz (also nur ca. 800 Mhz höher als deiner)...aber er übersteigt locker die Leistung von einem X2 5000+ / FX62... hab 292,13 € vor nem Monat dafür gezahlt<
Zum Vergleich: Mein Core 2 Duo (Conroe) läuft auch "nur" mit 2,4 Ghz (also nur ca. 800 Mhz höher als deiner)...aber er übersteigt locker die Leistung von einem X2 5000+ / FX62... hab 292,13 € vor nem Monat dafür gezahlt<
Der T2300(Yonah, 1.66G) ist im Singlecore-Betrieb ein Schleicher. Die Kerne lassen sich auch so nicht vergleichen. Den Vegleich würde übrigens der 3800+ X2 gewinnen. Allerdings ist es auch müßig, eine Mobile-CPU mit einer Desktop-CPU zu vergleichen.
Was den erwähnten SuperPi betrifft, mit im Schnitt 37-40 Sekunden für den 1M liegt er fast gleichauf mit einem normalen 3800+ Singlecore. Keine große Leistung für weit über 200€ Anschaffungskosten. Bei mir kommen mit leichter Übertaktung immerhin 32 Sekunden raus (SuperPi) und zwar für ganze 80€ Anschaffungskosten.
Der T2300 lässt sich wohl eher nicht so gut übertakten, der T2500 schon eher. Trotzdem geben die, die es getan haben an, zunächst grössere Umbauarbeiten vorgenommen zu haben. Mit ein paar Pads wirst Du da also kaum hinkommen.
@Multimedia2006:
Öhm - der T2300 wird sehr wohl als Core 2 vertickt. Netter Marketing-Gag, denn sowohl die Läppi-CPU als auch der 6300 sind keine Conroes *lol* - aber was interessiert das den leichtgläubigen Kunden... Core2Duo = Conroe, also kaufen wirs unbesehen. Dummheit.
Was den erwähnten SuperPi betrifft, mit im Schnitt 37-40 Sekunden für den 1M liegt er fast gleichauf mit einem normalen 3800+ Singlecore. Keine große Leistung für weit über 200€ Anschaffungskosten. Bei mir kommen mit leichter Übertaktung immerhin 32 Sekunden raus (SuperPi) und zwar für ganze 80€ Anschaffungskosten.
Der T2300 lässt sich wohl eher nicht so gut übertakten, der T2500 schon eher. Trotzdem geben die, die es getan haben an, zunächst grössere Umbauarbeiten vorgenommen zu haben. Mit ein paar Pads wirst Du da also kaum hinkommen.
@Multimedia2006:
Öhm - der T2300 wird sehr wohl als Core 2 vertickt. Netter Marketing-Gag, denn sowohl die Läppi-CPU als auch der 6300 sind keine Conroes *lol* - aber was interessiert das den leichtgläubigen Kunden... Core2Duo = Conroe, also kaufen wirs unbesehen. Dummheit.
Genau das meinte ich ja mit Läppi-CPU. Man müsste ihn z.B. mal mit dem Turion 64 vergleichen.
Bin bloß froh dass ich mir kein 6300er gekauft hab... Allendale *tzz* - stimmt obiges war mein Fehler @ FormatC<
Aber was das übertakten angeht, bissu dir da sicher, FormatC? Mein Core 2 Duo wird ja locker 45 Grad heiß, bei VOlllast sogar über 50 - also sein (alexxxxx) Chip wird ja wesentlich kühler weil der ja nur so an die 30-40 W verbraucht oder?
Aber was das übertakten angeht, bissu dir da sicher, FormatC? Mein Core 2 Duo wird ja locker 45 Grad heiß, bei VOlllast sogar über 50 - also sein (alexxxxx) Chip wird ja wesentlich kühler weil der ja nur so an die 30-40 W verbraucht oder?
ist der: Intel ® Core™ 2 Duo Processor T7400 (2.16 GHz, 4 MB L2 cache, 667 MHz FSB) von dell ein duo core cpu?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.