gleitlager oder kugellager lüfter (Hard- und Software)

gleitlager oder kugellager lüfter (Hard- und Software)

kann mir jemand den unterschied erklären ??hab mir heute nen kugellager geholt hatte die wahl ....
In dem einen kommt ein Gleitlager, im anderen ein Kugellager zum Einsatz...........
Lüfter mit Gleitlager (meist aus Keramik) sind bei weitem leiser und laufen einfach ruhiger und vibrationsärmer.
Dafür sind sie aber auch teurer. Papst Lüfter werden zum Beispiel mit Gleitlager gebaut.
was von beiden ist besser von der kühlung her ? haben beite gleich viel gekostet ...
Die Kühlleistung lässt sich nicht nach der lagerung einstufen!
Kommt eigentlich nur auf die RPM und auf die Rotorform an.
das waren GENAU die selben halt nur der unterschied bei gleitlager und kugellager ...
Es gibt doch ein paar Unterschiede zwischen den beiden Lüftertypen:

Das Kugellager hält wesentlich länger (ist meist teurer, aber ein bissl lauter)...

Das Gleitlager heißt so, weil darin eine "Gleitpaste" untergebracht ist. Wird der Lüfter lange Zeit benutzt, verbraucht sich diese Paste und der Lüfter fängt irgendwann an zu quietschen (Wenn die Paste eben verbraucht wurde) Deshalb sind diese Lüfter eigentlich auch billiger herzustellen. Wenn diese Gleitpaste ganz verbraucht ist, geht der Lüfter dann sehr schnell kaputt.
Ich würde einen Kugellager-Lüfter auch vorziehen. Je nach Lüfterdesign fällt auch das Geräusch nicht so sehr ins Gewicht, wenn man langsamer drehende Lüfter mit hoher Effizienz verwenden kann.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.