CPU übertakten (Hard- und Software)

CPU übertakten (Hard- und Software)

Hi,
ich hab eine E 6700 CPU mit 2.66 Ghz und ein Gigabyte GA 965P-DQ6 Mainboard. Mein Problem ist folgendes: Wenn ich die CPU zB. auf 2.7 Ghz übertakte und den Pc neu starte hab ich wieder nur 2.66 Ghz. Wie kann ich das ausschalten, dass die CPU jedesmal zurückgesetzt wird. Thx für eure Hilfe.

PS: An der Temperatur liegts nicht, hab ne Wasserkühlung und die Cpu hat bei 2.66 Ghz in Prime 95 30 Grad Celsius.
wie hast du denn übertaktet? Im Bios? Könnte ne Ausschaltfunktion vom MB sein. Lässt sich meist nicht ausstellen. Musst mal in dein handbuch vom MB gucken!

P.S.: Ich hab den E 6600 und der wird unter Boxed-Luftkühlung max. 50 Grad warm. Werd den wohl bald wechseln den Kühler. Ist absolut blöd.
ich bin mal auf einen guten grund gespannt, warum man einen E6700 übertaktet... O.0
Junge, Junge... Warum willst du den übertakten. Möchtest du Gothic 3 und Oblivion gleichzeitig zocken? Und nebenher noch virenscannen? Wenn ich so nen geilen Prozessor hätte dann würde ich den nicht übertakten (höchstens so in 2 Jahren).
wie weit kann man nen 4200+x2 Am2 übertakten ,sollte ich den kühler dan weckseln wen ja wo bekomme ich welche her
@lehrling, die posts stören. Du musst nicht jeden deinen PC Inhalt offenbaren.
Dann denk ich mir langsam bei dir das du ein machtgieriges Kind bist...Ich will aber keine Vorurteile fällen und lass das mal im Raum stehen.
einen X2 4200+ muss man ganz einfach nicht übertakten.
Ansonsten google einfach mal.
Mit Prime95 überprüfen mit Speedfan Temperatur messen ( geht temp messen auch mit Prime95?), ja und per Bio FSB in kleinen Schritten übertakten.
@ smart habe im Bios übertaktet und im Handbuch steht nix von irgendeiner übertakt sperre.
und an Multimedia2006 ich will net Gothic 3 un Oblivion gleichgzeitig spielen sondern einfach übertakten und endlich mal über 11500 punkte in 3D Mark 2006 kommen.
@xxxi, das ist auch keene "Übertakt"-Sperre, sondern n`sicherheitsfeature vlt. ohne das die CPU längst geschmort wäre? :) Naja, also wahrscheinlich liegt`S doch an der Temperatur, wenn dein PC das immer wieder rückgängig macht, denn bedenke, bei LAST ist jeder PC ziemlich warm (Deshalb guck mal im Bios, auf welche TEmp der maximal kommt) unter Windows ist das imma niedrig die LAst, schon klar, deswegen mussu dir vlt. doch entweder besseren Lüfter kaufen oder bessere Wärmeleitpaste (!) wenn du schlechte genommen hast - Aber Achtung: Ich übernehme keine Haftung, wenn was kaputt geht, mach das lieber vorsichtig, nimm dir Zeit dazu, lass dich nicht beeinflussen von jmd. andrem und erde dich vorher kurz sonst ist die CPU nachher futsch...
@Smartworkz

Ich glaube einen Lüfter zu finden, der besser als eine Wasserkühlung ist, wird schwierig^^.
"...sondern einfach übertakten und endlich mal über 11500 punkte in 3D Mark 2006 kommen."
macht sinn O.0
Könntest Recht ham, Multimedia2006... Vlt. sollte er sich ne Kompressor-Kühlung kaufen?

Gibbet eigentlich für ~ 100 € auch schon (je nach Leistung des Kompressors halt) ^^

Wasserkühlungen (die billigsten gibt es ja annähernd schon für 60-70 €) also von dem her...

@ xxxi, hat das Gigabyte Board von dir nicht A.I. als Funktion? Schalte es mal aus, aber pass auf, dass dein chip nicht durchbrennt! Das geht bei Core 2 Duos sicherlich schnell< Ich fand den Einbau meines Chips (775 Sockel) schon ziemlich schwierig für Anfänger
@ schnuddel
danke wo bekomme ich neue cpu kühler die leise sind her
Thx an alle für die Hilfe habs Problem gelöst, hab neues bios drauf un jez krieg ich den sogar auf 2,95 Ghz (40 Grad Celsius) Und 12200 Punkte im 3D Mark 2006.
Und 12200 Punkte im 3D Mark 2006.
Die würde ich schon ganz gern mal sehen. Wo ist der Screenshot?
HeHeHe, omg, FormatC, lass ihm doch die Freude :) Schmort ihm eh eher der Chip durch, ohne Voltageerhöhung geht das eh nit lange oder? Ich mach meinen nicht höher im Moment, das wär der Irrsinn, wenn der jetzt abrauchen würde<<
@SmartWoRkZ:
Es geht mit normalen Bordmitteln nicht ;o)
Auch wenn er den Chip an eine 25KV-Leitung anschließt.

Ich will den Screenshot sehen
Was 12200 Punkte??? omg! Ich bekomm gerade mal 8000 - 8500 Punkte hin mit einem D960 und einer Geforce 7950 GX2!!!! Will auch erst ein Screen sehen bevor ich das glaube!
screen kommt bald hab pc grad gelöscht un muss neu installen aber ich zeig euch ma meine PC Daten:
E6700 Prozessor @2,95Ghz
Gigabyte 965P DQ6
4 Gig Corsair DDR 800 CL 4,4,4,12 RAM ( spannung erhöht, wie CPU)
2x Geforce 7950 GX2 1350 Chiptakt 1600 RAM Takt
2x Seagate Barracuda 750 GB Festplatte (Raid 0)
Plextor Px 760A DVD Brenner
CPU,GPU,HDD,North und Southbridge Wassergekühlt an 2 unabhängigen Wasserkreisläufen und 8 Gehäuselüfter.
OMFG!!!

Wieviel hat der PC gekostet???
Das glaub ich erst wenn ich den Screenshot gesehen hab. Mach am Besten gleich noch ein Bild von inneren deines PCs.
Ich warte immer noch auf den Screenshot.
Ich auch. Sehnsüchtig. Solange kann doch das Aufspielen von Windows gar nicht dauern...

Aber macht mal von einem fiktiven System einen realen Screenshot. Ich würde auch gern CPU-Z mit auf dem Screen haben.
*wart*
der macht bestimmt kein Screenshot *:P

ich würde mal sagen, xxxi´s PC ist zwar der leistungsfähigste aber auch gleichzeitig der lauteste! :) Keiner schlägt meinen mit 20 Dezibel.
Er hat bestimmt nen Celeron mit Covington Kern^^.
Und nen Trident Video Accelerator.
Trident? Neeee. Wäre zu luxuriös...

Schätze mal ET3000 (TsengLabs) mit 512 KB, ISA-Bus, 386 DX40 CPU und ein 2x CDROM + 8 MB RAM und Windows 3.0
Lol, FormatC :) Wie wär`S mit Z80 CPU, öhm 8 bit 1 MB SD-Ram mit 66 Mhz getaktet, sowie n´2D-Beschleuniger integriert in den Z80 :)...

Damit kann man immerhin Word in "Echtzeit" spielen<
Ich wette das wir NIE einen Screenshot bekommen, höchstens einen Gefälschten. Wir haben aufm Dachboden noch son Commodore PET 2001 rumstehen, noch aus meinem Vater seiner Kindheit^^. Braucht man immerhin kein TFT und Tastatur.
Wie wärs denn damit?
Zumindestens kann man damit rechnen....
das screen kommt wohl nie, weil er son sys net hat. wer braucht schon 2x 750 gb festplatte ? tzzz
@lionsponsor
Angeber brauchen das!!!
muahahaa, ein Abakus, wozu denn das, FormatC? :) Will er nicht spielen damit?

naja, lionsponsor, ich hab jetzt 2*160 GB Festplatte, 1 * 400 GB + 1 *200 WD :)Juhuuuu... also du siehst, man brauchts vlt. nicht, aber es ist immer gut, Vorrat zu haben<<<
@ Smartworkz:

Keiner schlägt meinen mit 20 Dezibel.

Das möchte ich bezweifeln :-)
Hast du die 20 dB gemessen? Wenn ja wie?
Mich würde nämlich auch mal interessieren, wie laut mein PC ist. Habe den nämlich auch absolut auf Silent-Betrieb getrimmt.
mit einem Dezibel-O-Meter , so nennt man das doch nicht? :) Naja ich hab ja auch kaum Lüfter @ FormatC :) verstehst du? Daher ist mein jetziger im Gegensatz zum "Würstchengrill" Pentium 4 so leise. Allerdings muss ich sagen, dass mein Bruder, mit seinem AMD K6 da noch leiser als meiner ist (o.O)<< Ich war bei nem Händler und wollte das wissen @ FormatC, da kann man das kostengünstig (umsonst) machen lassn
@SmartWoRkZ:
Ich habe Dich nicht nach den Dezibel gefragt sondern -Enrico-, ehrlich gesagt interessierts mich auch nicht. Ich habe derzeit ein lüfterloses Netzteil und einen Silent-Lüfter auf der CPU. Das Einzige, was überhaupt etwas zu hören ist, ist die GraKa unter 3D-Vollast.

Ansonsten, wie will man das jetzt genau messen? Das heisst: wo eigentlich? Hinter, neben oder vor dem PC? Wie weit entfernt und wie hoch? Zählt Körperschall (das, was z.B. durch Bodenkontakt abgegeben wird) auch? Die Dinger, die z.B. das O-Amt in Diskos verwendet, kannst Du vergessen. Zu ungenau.
*immernochwart*
auf was? @ Multimedia 2006... Vlt. hat er keine Zeit? Zu beschäftigt mim Zoggen :P
Na auf den Screenshot warte ich, den ich trotz wartens wahrscheinlich nie sehen werde^^.
@Multimedia
du kannst dich langsam mal wieder beruhigen;
du solltest begriffen haben, dass du diesen Screenshot nicht bekommst und kannst deswegen diese Spamerei einstellen;
das ist nen Freak der mit nem p2 der sich wichtig machen will
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.