Mehrwertsteuer steigt um 3%! (Gesellschaft)

Mehrwertsteuer steigt um 3%! (Gesellschaft)

Wie findet ihr es das die mehrwertsteuer um 3% steigen tut?
Warum sollte es irgendjemand gut finden??? -.-
Super!! Endlich dürfen wir mehr bezahlen!!!

Natürlich schelcht >.<
Sollten wir es deiner Meinung nach gut finden!?
Interessant finde ich daran die SPD Position vor und nach der Wahl.

vor der Wahl:
CDU: Wenn ihr uns wählt, erhöhen wir die MWSt um 2%!
SPD: Mit uns wird es auf keinen Fall eine MWSt-Erhöhung geben.

Nach der Wahl sind die beiden Koalitionspartner (was sie vor der Wahl übrigens beide von vornherein ausgeschlossen haben) und siehe da: 3% MWSt-Erhöhung. Fühlt ihr euch jetzt auch betrogen?

"Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd."
wird Otto v. Bismarck zugeschrieben.
Sehr informativ.
Na Klasse, die Städte wachsen, es werden mehr Autos gekauft, es werden immer mehr Moscheen gebaut -.-
Wozu der ganze Dreck?? Deutschland wächst eh nicht mehr!! Im Gegenteil, die Einwohnerzahl von Deutschland schrumpft...
Ist doch ein logischer Kompromiss, wo hängt euer Problm? Dei einen wollen 2 %, die andeen null, aslo einigt man sich auf die mitte, 3 % (wenn ich etwas falsch gerechnet habe, sind das Rundunsfehler).
Alles ganz logisch nachvollziehbar. Und wir lassen uns das gefallen...Montagsdemos wären angebracht. Aber bisher haben usnere Politiker Demos ja immer ignoriert...

PS: Es ist auch unlogisch, dass man eine Demo anmelden muss. Einfach zusammenrotten und ein paar Kreuzungen blockieren. Das wirkt wenigstens. Sonst verblüfft die politiker da ja gar nicht.
Durch diese 3% wird die zahl der arbeitslosen noch weiter steigen. Wir haben zurzeit keine gute wirtschaft und durch die 3% wird die wirtschaft noch weiter geschwächt. Das bedeutet, die bürger haben weniger geld dadurch machen die Firmen weniger Gewinne.
deshalb bin ich der meinung das dadurch keinen neuen arbeitsplätze entstehen.

Nach meiner Meinung ist das der größter Fehler den man überhaupt machen kann.
Wenn das dann wenigstens das Ende der Fahnenstange wäre, aber sobald die Mehrwertsteuererhöhung durch ist, kommt ja auch noch die völlig vermurkste Gesundheitsreform und manch andere "seltsame Neuigkeiten" die den Bürgern (zumindest denen die noch Arbeit haben) weiteres Geld aus der Lohntüte ziehen...

Steht ja jetzt schon fast auf Halbmast die deutsche Fahne, wenn die Merkel-Regierung so weiter macht, dann mußt du in den Keller gehen um die Fahne noch hoch halten zu können...
ja..die schwarz-rot-gelbe Fahne kann man schon lange nicht mehr hochalten...
Grade aus diesen Gründen wie die mehrwertsteuererhöhung oder der völlig vermurksten Gesundheitsform...

Zitat aus einem Lied: "Es wehen die Fahnen, doch nicht mit unseren Farben..."

In Deutschland muss sich schnellst möglich etwas ändern, wenn es wieder bergauf gehen soll..

GreeZ Marzl
Es wundert mich immer wieder dass gerade die Parteien, die Deutschland seit ~50 Jahren in die Scheiße reiten immer wieder die Regierungen stellen. Jetzt sind sogar beide gleichzeitig am Drücker, der GAU sozusagen. Ich hoffe, dass bei der nächsten Wahl (die hoffentlich irgendwie bald kommt) die Oppositionsparteien mehr Stimmen bekommen.
Es ist schon hart wenn die Mehrwertsteuer um die 20% ist. Da haben wir in der Schweiz mit 7.6% ja noch eine konfortable Lösung.
u trotz der hohen staatsschulden gibts noch so viel arbeitslosengeld, nur weil deutschland ja unbedingt n sozialstaat sein muss...
Was das soziale betrifft, da hätte ich genügend Vorschläge wo man sparen könnte, aber ich wäre ja als deutscher dann gleich wieder als Nazi abgestempelt wenn man manches weniger füttert...
Was? Ich darf jetzt noch mehr beim Zoll zurückverlangen?

Nett! Smiley
2 Sachen:
1. Erstmal steigt zwar die Mehrwertsteuer, auf 19% allerdings bleibt es bei den 7% für Lebensmittel etc.. Die grundlegenden Dinge verteuern sich also nicht. Wie sich die ganze Sache entwickeln wird, muss man abwarten.
2. Ich bin schon recht froh, dass Deutschland ein Sozialstaat ist, denn man kann nie wissen was die Zukunft bringt. Was macht man denn bitte, wenn man bei einem Autounfall seine Arbeitsfähigkeit verliert?!
Da gegen kann man nichts machen, und ich persönlich hätte dann schon gerne Rente...
@Weltmeister
Die Lebensmittel erscheinen nicht einfach so im Geschäft - die müssen gefahren werden.
19% auf Benzin. Transportkosten werden auch auf den Endverbraucher umgesetzt.

Kleidung, und einige Haushaltswaren, die man eben so braucht und nicht sofort isst (für Schüler sind das Bücher/Hefte, Stifte, Tinte, Papier usw.). Kleidung wird teurer. Schau einfach mal auf den kassenzettel deiner Eltern nach dem Wocheneinkauf,m auf was da wirklich nur 7% sind.
@weltmeister
ich hab nix gegen n sozialstaat u auch nix gegen rente oder krankenversicherung&co.. mich wurmts nur n bissl dass viel von den steuern an arbeitslosen weitergegeben werden(is keine kritik an arbeitslose allgemein), die theoretisch arbeiten könnten u es nur nich tun, weil es entweder nich ihrem geschmack entspricht oder es sich nich lohnt(der lohn is vll bissl höher als das arbeitslosengeld, da bleibt man doch lieber zu hause u chillt).
klar, es is hart das arbeitslosengeld zu senken, aber ich denke, dass es auf jeden fall genug arbeiten gibt. jemand, der wirklich nach arbeit sucht, wird sie wohl auch finden können...
Die erzählen doch bestimmt nur, dass die Mehrwertssteuer erhöt wird! Das erzählen die nur, damit die Leute jetzt alle ihre groß- Einkäufe tätigen (z.B. Auto, Haus...) Das Kurbelt die Wirtschaft an... xD

^^schön wärs. Absolut dumm, die Mehrwertssteuer zu erhöhen. Es gibt so viele Steuern, die andauernd erhöht werden, aber nie wird eine gesenkt. Es wäre ja okay, wenn die die Mehrwertssteuer erhöhen, aber dafür z.B. die hohe Mineralölsteuer senken.
@ Käpt'n LeChuck:
Ja, schon klar, das z.B. 19% auf Benzin sind, aber die 3% da sind im Gegensatz zur Öko- und Minerlaölsteuer und was da noch alles drauf ist zu vernachlässigen.
Dazu:
"Die Steuer ermäßigt sich auf sieben Prozent für bestimmte Umsätze, z. B.

Für die Lieferung von Lebensmitteln, nicht jedoch Getränke (Ausnahme: Milch, unabgefülltes Wasser),
Für die Lieferung von Büchern und Zeitungen (wenn jugendkonform, keine sexuellen Inhalte),
Für den öffentlichen Personennahverkehr,
Für Blumen und Tiernahrung,
Für die Einräumung, Übertragung und Wahrnehmung von Rechten, die sich aus dem Urheberrechtsgesetz ergeben,
Für die Leistungen der Körperschaften, die ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Zwecke verfolgen (§§ 51 bis 68 der Abgabenordnung) usw. "


Es ist natürlich klar, das niemand gerne mehr bezahlt, aber was bringt es, wenn ich mich jetzt hier im Forum groß darüber aufrege, wenn man auf diesem Wege bestimmt nichts daran verändern kann.

Viel mehr regt mich z.B. auf, dass unser großer Stromneztbetreiber, der früher mal den BVB gesponsort hat, nun die Preise schon wieder erhöhen möchte, obwohl zig Milliarden Gewinne eingestrichen werden...
"Es wäre ja okay, wenn die die Mehrwertssteuer erhöhen, aber dafür z.B. die hohe Mineralölsteuer senken."

Bloß nicht! Ich finde die hohe Mineralölsteuer gut, Öl sollte viel teurer sein. Es entstand in hunderten von Millionen Jahren und wird in so kurzer Zeit verbraucht...
"19% auf Benzin. "

VERDAMMT! Ich wette da kriege ich die MwSt auch zurück! *sich merkt* =9
Öl wird immer weniger und dadurch werden die Preise sowieso steigen, wie alles andere auch.
Und 1986 wird uns das Öl ausgehen. =0
Nun, auf die genaue Jahreszahl kommt es ja nicht so an, aber Fakt ist, dass auch irgendwann die Erdölkonstante weichen wird. Ist halt so, irgendeine Generation wird davon betroffen sein oder schon entsprechende Technologie besitzen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.