ATI X1950XTX oder Geforce 7950GX2? (Hard- und Software)

ATI X1950XTX oder Geforce 7950GX2? (Hard- und Software)

Also wie die überschrift schon sagt weiß ich nicht welche Grafikkarte ich nehmen soll. Könnt ihr mir vielleicht eine davon empfehlen und die vor und nachteile der Karten nennen damit mir die entscheidung leichter fellt!!

THX im voraus!!
die ati x1950xtx ist ja die beste singelcore grafikkarte und die 7950gx2 is ne dualcore grafikkarte. das heisst dass die 7950gx2 doppelt getaktet ist: 2x500 / 2x1200 und besitzt 2*24 pipes. also würde ich mir die 7950GX2 nehmen.
Ich besitze selber ein 7950 Gx2 und kann nur sagen GEIL!!! Also der große Vorteil der 7950 Gx2 ist, dass sie 2 GPUs draufhat, die auf 2x 512 Mb GDDR3-Ram zugreifen können (jeweils mit 256 Bit Anbindung).

Nachteil: Die Karte frisst gut und gern 150 Watt und ist sehr teuer (X1950XTX aber auch)!

Die X1950XTX hat 512Mb GDDR4-Ram, der mit 1000 MHz getaktet ist. Ansonsten hat die Karte auch 256 Bit Speicheranbindung. Die Karte braucht auch nicht soviel Strom wie die 7950 Gx2 (genaue Werte weiss ich grad nicht).

Nachteil: Nur 1 GPU und 512Mb Vram (dafür GDDR4)und kostet fast so viel wie die 7950 Gx2.

Ich hab mir die 7950 Gx2 gekauft, weil man einfach mehr fürs Geld hat^^.
Allerdings unterstützt nicht jedes Spiel Dual-GPUs, was wiederum dazu führt, das die Leistung rapide abnimmt!
werden zukünftige spiele alle dual core unterstützen ?
Man kann nicht sagen, ob es ALLE machen..aber der Grossteil wahrscheinlich
Ist das echt nachgewiesen dass die Karte 7950 Gx2 150 Watt verbrät? Und welche Spiele werden denn nicht unterstützt?

@lionsponsor: Normalerweise müsste es so sein. Weil langsam artet es in Grafikkarten auch zum Stromkrieg aus. Der wird ja schließlich immer teurer da achtet man schon drauf. Früher war das anders. Meine Rage 128 hat vlt. 10 Watt verbraucht :) Heute sind wir schon bei 50 Watt durchschnittlich - Deshalb muss an den Karten ja schon min. immer ein Stromanschluss sein, damit sie vom Netzteil direkt versorgt werden kann, denn der AGP / PCi-Express Anschluss kann nicht mehr genug für moderne Karten liefern! Darauf wird gefolgert: in schon 6 Monaten werden Karten wie die 7950 Gx2 immer häufiger zu sehen sein, es werden wohl auch mehrere Cores auf einer Karte untergebracht. Aber ich denke da eher an "echte" Dualcore-Karten eben, mit 2 Cores in einem Die...
Aufeinmal wird die Welt von guten Grafikkarten überflutet. D=
Die GX2 frisst, je nach Hersteller, zwischen 140 und 145 Watt. Unsinn³
Was meinst du denn jetzt mit dem Unsinn³, FormatC??
Die 7950Gx2 lässt sich auch hervorragend hochtakten. Meine kommt im 3D Betrieb 620MHz/800MHz nie höher als 60° Crad (wassergekühlt).
Solange noch 2 separate Chips verbaut werden, sind die resultierenden 145 Watt für eine Grafikkarte, die noch nicht mal von jedem Spiel voll unterstützt wird, wirklich reichlicher Unsinn. Es gibt sogar Experten, die sich 2 solcher Karten verbauen und knappe 300 Watt in die Grafik verheizen. Da wartet man lieber noch ein paar Monate und kauft sich dann eine echte Mehrkernlösung auf einer Karte, die auch DX10 unterstützt. Die GX2 ist für die gebotene Mehrleistung einfach zu teuer.

Meine 7800er mit G71 Chip läuft derzeit auf 570/700, luftgekühlt, Lüfter max 80%, bei knapp unter 50°. Bevor nicht wirklich neue Karten kommen, schlage ich nicht nochmal zu. Zumal die neuen Modelle kaum teurer als die jetzigen Spitzenmodelle werden dürften und im Stromverbrauch erheblich drunter liegen werden. Mein PC ist faktisch 24/7 an. Da merkt man sowas wohl.

Geschmacksfrage. Wers hat. Bitte schön...
Das bei alten Spielen der 2 Chip nichts nützt ist Unsinn, da das Windows die Karte alls einzelne erkennt (nicht wie beim SLI). Besonders bei höheren Auflösungen jenseits der 1280x1024 macht sich das bemerkbar. Beide GPUs rendern die Bilder. Aber ihr habt schon recht man hat eben dann nur 50% und im besten Fall bis zu 90%.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.