Deutsche Zahlen anders sprechen?! (Gesellschaft)

Deutsche Zahlen anders sprechen?! (Gesellschaft)

Hallo,

Ich hab mal bei Stern TV (RLT) einen Mann gesehen, der vorgehabt hat, die Aussprache der Deutschen Zahlen zu verändern. Demnach wollte er sie an die meisten Länder der Welt angleichen. So wird im Englischen die Zahl 198 onehundredninetyeight gesprochen. Das heit es werden alle "aufgerundeten" Zahlen einzelnd gesprochen - [100] [90] [8].

Ganz anders im deutschen - [100] [91]
...würde dann zu: Einhundertneunzigeins werden. Ich weiß nicht aus welchem Grund er das machen wollte, aber viele Menschen fanden/ finden seine Idee gut. Und wie würdet ihr das finden? Ich finds ganz ok.

334 - Dreihundertdreizigvier
29 - Zwanzigneun
9843 - Neuntausentachthundertviezigdrei
...
Und das Dutzend würde zu zehnzigzwei? Nein, danke.
Man sollte Zahlen hexadezimal (ACFF) oder binär (01100011) aussprechen....Die Sorgen möchte ich haben.
"Ich weiß nicht aus welchem Grund er das machen wollte."
Ich auch nicht. Und solange niemand einen Grund dafür kennt, halt ich nix von der Idee.
Vllt. den Ruf Deutsche Sprache schwere sprache und so beseitigen.
Zwei Rechtschreibreformen konnten das nicht schaffen. Ich glaub ehrlich gesagt auch nicht dran, dass sich das durchsetzen lässt - okay, vielleicht konnte man die Schreibung ändern, aber die Aussprache?
Käpt'n:
Wie willst Du denn die "Schreibung" (fast so ein schönes Wort wie Prekariat) ändern ? V statt 5 ??
Die Schreibung ändere ich, indem ich aus Schiffahrt Schifffahrt mache. Eins von beiden nennt man dann auch noch Rechtschreibung. Die Aussprache ändere ich, in dem ich aus einundfünfzig fünzigundeins mache.

Und um den Beitrag mal genauer zu erklären: du wirst Schifffahrt (oder Schifffahrt) immer noch wie vor der Reform aussprechen, nur eben anders schreiben. Sollte die Änderung der Zahlen eingeführt werden wie vorgeschlagen, dann ändert sich aber nicht nur die Schreibweise (wenn dir das Wort besser gefällt) sondern auch die Aussprache - weil man nun die einzelnen Stellen der zahl der Wertreihenfolge entsprechend ausspricht.
Einige User schreiben das Du noch groß. (Auch alte Reform) Bei uns in der Schule macht das keiner mehr.

Auch ",daß" wird von René auch noch häufig geschrieben.

Also macht euch euch da keinen Kopf. ;)
Das Sie schreibt man aus höfflichkeit heute noch groß, aber dass schreib ich schon immer mitt ss, und nicht mit ß.
was soll denn DER schwachsinn? es gibt größere probleme hier, wenn man die gelöst hat, kann man sich darüben gedanken machen, doch selbst dann wäre es schwachsinn... sprache entwickelt sich halt, und lässt sich nicht einfach umändern- mal im ernst: wer würde denn "neunzigvier" sagen? das sieht nicht nur dumm aus, sondern hört sich auch noch beschissen an.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.