Subwoofer Brummt (Hard- und Software)

Subwoofer Brummt (Hard- und Software)

Hoi

also ich hab seit gestern ein kleines problem .-.
sobald ich meine boxen nur auf ein viertel ihrer leistung einstelle fängt mein woofer an zu brummen wie bekloppt~
ich hab gestern ma den treiber runtergeworfen und neu installiert und der woofer war wieder in ordnung. heute fahr ich den pc hoch und das problem ist wieder da.
ich habe ein 5.1 System von Logitech und verwende den Creative Soundblaster Live! 24-Bit...
hoffe das kann helfen .-.
und hoffe ihr könnt mir helfen >-< ich bekomm ne kriese x.x'''
ohne musik kannsh net leben T-T
thx
Sci~
hmmm- wär das möglich dass da ein wichtiger Kondensator entweder beschädigt oder durchgebrannt ist? Müsste eigentlich sein, nach deinem Phänomen zu urteilen...^^ - oder eben ein treiberproblem!
das mit den kondensator kann sein x.x' hier riechts irgendwie...nja...durchgebrannt ~~'
naja, dann solltest du es mal prüfen! Es ist halt so, dass genau zu diesem Zweck solche Kondensatoren gebraucht werden. DIe einen glätten die Spannung, damit nix einfach so kaputtgehen kann und die anderen sind für den guten Ton verantwortlich.
Nach dem 5. mal Durchlesen hab ich festgestellt dass es am Subwoofer liegen MUSS... der ist wohl defekt. Kannst du den denn austauschen? der müsste nur so 10 € kosten. Selber Reparieren würd ich `S nicht, es sei denn du hast noch Garantie. Aber ich glaube der Kondensator kostet bestimmt so min. 5-10 € (sind solche Mordsdinger, 5 cm Breite bestimmt und so) guck halt mal rein, wenn du Zeit hast, ansonsten kauf ich ihn dir gern ab :) Wenn du dir n`neuen kaufst!
Selber Reparieren würd ich `S nicht, es sei denn du hast noch Garantie.
Ich würds umgekehrt nur dann reparieren, wenn ich keine Garantie mehr habe (sonst würde ich die doch gleich mit wegreparieren).

So einen lautstärke-/leistungsabhängigen Brummton erzeugt z.B. ein defektes Netzteil. Bei einem defekten Glättungskondesator hast Du meistens einem Dauerbrumm, also auch ohne Signal. Ich tippe eher auf den Regelschaltkreis/Längstransistor (je nach Bauweise). Die sind im Übrigen auch in Verbindung mit Kondesatoren unter anderem für die Glättung verantwortlich. Am Besten beides tauschen. So gross sind Kondesatoren heute allerdings nicht mehr ;o) - aber recht teuer im Vergleich zu Chips.
hmm :) Ja, hab mich da oben natürlich vertippt FormatC :) Danke für die Korrektur! Naja, dann kann er aber gleich das ganze Ding nochmal kaufen oder? Ich meinte natürlich, Repariern ist vlt. noch billiger alsn`Neukauf, aber nur ranwagen, wenn man sich damit auskennt!

@FormatC: Könnte dass sein, dass das so ein "Billiger" Elkos ist,der einfach abgeraucht ist? So zwischen 1000 und 5000 µF? Dann könnte er ja den ganz einfach rauslöten und n´neuen einsetzen, meistens funktionierts dann wieder. Aber wenn der Rest auch noch durchgebrannt ist...kann mans glatt vergessen
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.