Moin.
Der Lüfter meiner Pixelschleuder ist relativ laut..es ist zwar noch normal aber mich stört es trotzdem..kann ich ihn i-wie leiser machen?^^
Wenn ich mir einen neuen Lüfter kaufen will..worauf muss ich dann achten?
thx
Der Lüfter meiner Pixelschleuder ist relativ laut..es ist zwar noch normal aber mich stört es trotzdem..kann ich ihn i-wie leiser machen?^^
Wenn ich mir einen neuen Lüfter kaufen will..worauf muss ich dann achten?
thx
du willst dir einen neuen Lüfter auf deine Graka machen? Bissu irre? Damit hast du dann keine Garantie mehr (1.) < und 2. vlt. geht dabei deine graka kaputt. Ich würds lassen! Die Chance, dass die dabei kaputt geht, ist min. 2:1^- naja, du kannst ja n`Arctic cooling Silencer draufhaun wenn du des schaffst! Aber mecker nicht, wenn sie dann hinterher nicht mehr funzt, es reicht schon eine statische Entladung, dann isse schrott und du kannst dir gleich ne neue holen
@SmartWoRkZ
Kann man mit so einer Einstellung überhaupt an einem Rechner werkeln?
@nbastar
Wenn du nicht grad die Hände an deinem Wollpulli gerieben hast wie blöd passiert da im Prinzip nicht sehr viel.
Wenn man an Hardware arbeitet erdet man sich sowieso erst. Einfach mal an einen Heizkörper o. ä. greifen und alles ist in Ordnung. Wenn man es ganz professionell machen will kann man sich ja ähnlich wie in einem Computerlabor mit so einem lustigen Armbändchen erden. Ich persönlich erde mich immer über die Steckdose wenn da nicht gerade bei der Montage gepfuscht wurde und die Kontakte dadurch nicht geerdet sind sollte das völlig genügen. Trotzalle dm muss man auch nicht mit seinen kleinen Fingerchen auf der Platine rumtatschen.
Wenn es dir zu laut ist kommst an nem Kühler wechsel nicht wirklich rum, Arctic Cooler oder Wakü drauf und Ruhe ist. Ist im Prinzip genau so wie einen CPU Kühler zu wechseln.
Garantie geht dann halt flöten; no risk, no fun.
Kann man mit so einer Einstellung überhaupt an einem Rechner werkeln?
@nbastar
Wenn du nicht grad die Hände an deinem Wollpulli gerieben hast wie blöd passiert da im Prinzip nicht sehr viel.
Wenn man an Hardware arbeitet erdet man sich sowieso erst. Einfach mal an einen Heizkörper o. ä. greifen und alles ist in Ordnung. Wenn man es ganz professionell machen will kann man sich ja ähnlich wie in einem Computerlabor mit so einem lustigen Armbändchen erden. Ich persönlich erde mich immer über die Steckdose wenn da nicht gerade bei der Montage gepfuscht wurde und die Kontakte dadurch nicht geerdet sind sollte das völlig genügen. Trotzalle dm muss man auch nicht mit seinen kleinen Fingerchen auf der Platine rumtatschen.
Wenn es dir zu laut ist kommst an nem Kühler wechsel nicht wirklich rum, Arctic Cooler oder Wakü drauf und Ruhe ist. Ist im Prinzip genau so wie einen CPU Kühler zu wechseln.
Garantie geht dann halt flöten; no risk, no fun.
Die Montage dieser Arctic Kühler ist ja nun sowas von einfach, das bekommt jeder hin, der net 2 linke Pfoten und 10 Daumen hat.
na du hast ja ne Einstellung @ Hawk001 :P
Ich mach das nicht mehr, bis jetzt sind alle Grakas bei denen ich das gemacht hab, früher als normal irgendwann "durchgebrannt" -
Ich weiß doch @ Enrico... Ich denk halt dass nbastar das nicht packt wenn er zum Ersten mal da rumschraubt :)
Daher mein Tipp @ nbastar, wenn du deine Graka liebst, mach kein neuen Lüfter drauf, hol dir lieber ne Lüftersteuerung als Software
Boah ey, mir ist vor n´paar Minuten ne Triode aufm Mainboard kaputtgegangen bei der Reparatur. Ich hab die Kondensatoren neu druff gelötet, auf die Anschlüsse natürlich geachtet (die sind ja auch nicht beschädigt worden) und plötzlich nach 5 mal anschalten des Mainboards machts "Puff"... argh
Ich mach das nicht mehr, bis jetzt sind alle Grakas bei denen ich das gemacht hab, früher als normal irgendwann "durchgebrannt" -
Ich weiß doch @ Enrico... Ich denk halt dass nbastar das nicht packt wenn er zum Ersten mal da rumschraubt :)
Daher mein Tipp @ nbastar, wenn du deine Graka liebst, mach kein neuen Lüfter drauf, hol dir lieber ne Lüftersteuerung als Software
Boah ey, mir ist vor n´paar Minuten ne Triode aufm Mainboard kaputtgegangen bei der Reparatur. Ich hab die Kondensatoren neu druff gelötet, auf die Anschlüsse natürlich geachtet (die sind ja auch nicht beschädigt worden) und plötzlich nach 5 mal anschalten des Mainboards machts "Puff"... argh
na was denn jetzt? soll ich neuen draufkloppen oder is das zu gefährlich?
p.s. ich habe bereits PC's zusammengebaut also habe ich von daher wohl eher keine 2 linken hände;-)
p.s. ich habe bereits PC's zusammengebaut also habe ich von daher wohl eher keine 2 linken hände;-)
naja, ich würds nicht machen, is aber deine Entscheidung:) Glaub mir Ich hab Erfahrung mit defekten VGA-Karten (und zwar keine Billigen oh neiN!)
lol thx smartworkz dass du mir das zustraust wirklich danke!
hättest du mich nich gewarnt wär ich jetzt mit nem schlagschrauber und vorschlaghammer an die graka rangegangen...nich so professionell wie du mit kettensäge(weil deine karten immer den geist aufegeben)
hättest du mich nich gewarnt wär ich jetzt mit nem schlagschrauber und vorschlaghammer an die graka rangegangen...nich so professionell wie du mit kettensäge(weil deine karten immer den geist aufegeben)
Also im Prinzip kann man nix falsch machen.
Einfach den alten Kühler abmomtieren. Alte Wärmeleitpaste abwischen dann neue drauf und den Kühler vorsichtig draufsetzen. Dann die Schrauben ordentlich anziehen, sodass der Kühler Kontakt zum Chip hat. Fertig. Dauert 5 Minuten.
Zerquetschen kann man den Chip eigentlich nicht, weil da ein Abstandshalter drumrum ist.
Einfach den alten Kühler abmomtieren. Alte Wärmeleitpaste abwischen dann neue drauf und den Kühler vorsichtig draufsetzen. Dann die Schrauben ordentlich anziehen, sodass der Kühler Kontakt zum Chip hat. Fertig. Dauert 5 Minuten.
Zerquetschen kann man den Chip eigentlich nicht, weil da ein Abstandshalter drumrum ist.
hrhr, Enrico wusstest du, dass alle 5-10 Std. ne teure Grafikkarte als Defekt bei Ebay landet (weil jemand versucht hat, n`neuen Arctic Cooling Lüfter draufzumontieren)? Meist heißt es dann "Achtung, ungetestet" < klar, LOL, ungetestet, wohl eher kaputtgeflasht oder mit Absicht durch neuen Lüfter geschrottet müsste es eigentlich heißen - Tjaja, Sachen gibts halt.
@ nbastar: das war aber nicht nett. Ich rate es keinem, so etwas zu tun. Und nein: Soviele Grakas sind bei mir nicht wegen Lüftertausch abgeraucht. Aber eine teure. Die ging einfach früher als ihre Lebenserwartung kaputt! warn damals so um die 200€. Also. Tatsache war ich hab den Lüfter ganz normal druffgemacht, und ein Jahr später. Keine Anzeige mehr. Also auch keine garantie - comprende?
@ nbastar: das war aber nicht nett. Ich rate es keinem, so etwas zu tun. Und nein: Soviele Grakas sind bei mir nicht wegen Lüftertausch abgeraucht. Aber eine teure. Die ging einfach früher als ihre Lebenserwartung kaputt! warn damals so um die 200€. Also. Tatsache war ich hab den Lüfter ganz normal druffgemacht, und ein Jahr später. Keine Anzeige mehr. Also auch keine garantie - comprende?
Ich habe auf meine 6600GT meinen Athlon 64 3000+ sternhagevoll unter freiem Himmel jeweils einen Zalman Lüfter draufgeknallt. Lief perfekt. Ist alles sau einfach. Einfach loslegen und Anleitung lesen nicht scheuen.
ich sach nix mehr zu dem Thema, meine meinung ist: Ich habe eh auch eine X1600 Pro, und die war NIE zu laut! Eher so leise, dass man sie kaum hört!
Genaue bezeichnung von der Karte:
X1600 Pro Sapphire, 128 bit
Genaue bezeichnung von der Karte:
X1600 Pro Sapphire, 128 bit
@smartworkz: wie viel punkte bekommste mit deinem system beim 3dmark05 ? frag nur so aus neugier :)
ich hab die Connect3D X1600Pro 256mb
die is laut^^
@Nils: hast du den Athlon64 3000+ auf nem 754er sockel?
die is laut^^
@Nils: hast du den Athlon64 3000+ auf nem 754er sockel?
mit meiner X850 XT meinst du jetzt, Lionsponsor? Die X1600 Pro benutz ich grad nichmehr <<< Hrhr!
Mach ma mit der X850 einen 3DMark05 test und häng nen screenie hier rein!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.