Laptop CPU vergleich mit Desktop CPUs (Hard- und Software)

Laptop CPU vergleich mit Desktop CPUs (Hard- und Software)

Hallo!

Ich habe eine Frage. Gibt es eine Seite wo man vergleiche sehen kann von Laptop CPUs und Desktop CPUs? Weil ich mir gerne einen Laptop kaufen will aber etwas verwirrt bin. ^^

Neulich war nämlich mein bester Freund bei mir und hat seinen neuen Laptop mitgebracht. Am Anfang habe ich ihn noch ausgelacht weil er einen 1,7Ghz Single Core Centrino im Laptop hatte. Aber als er dann Oblivion eingelegt hatte und mit fast maximalen Details gezockt hat war ich schon etwas verwundert. Warum kann der mit 1,7Ghz besser zocken als ich mit meinem 2,5Ghz Desktop CPU? Denn die sonstige Hardware von uns beiden ist fast gleich. Wir haben in etwa gleich viel Ram und ne gleiche Grafikkarte. Es muss also an der CPU liegen die schneller sein muss als meine.

Ich bin daraufhin in den Media Markt gegangen und habe einen Verkäufer gefragt. Der jedoch hat gemeint ich müsste bei Laptops die Ghz zahl 2x nehmen. (Also 1,7Ghz x 2= 3,4Ghz) Das konnte ich jedoch nicht glauben und bin nach hause ins Internet um ne Seite zu finden die mir sagen konnte, auf was ich achten muss. Und wie ich herausfinden kann wie schnell nun ein Laptop CPU im Vergleich zu einem CPU Desktop ist.

Also wie oben schon erwähnt gibt es so eine Seite oder muss ich dem Verkäufer vertrauen? ^^ Oder noch besser kann mir einer ne Seite sagen wo ich einen Laptop zusammen bauen lassen kann?

Gruß und ein fettes Danke :-D
nein, nein! Laptop-CPUs sind nicht immer 2 mal schneller als ne Desktop-CPU! Das gilt vor allem nicht für Core 2 Duos (meiner läuft mit 2,4 Ghz => Dual Core => mehr als 4,8 Ghz Leistung je CPU = 10 Ghz Real ca. !!!)

Aber bei Athlon XP stimmt das ca. Da muss mann damit rechnen dass ein Athlon XP mit 2500+ mit 256 KB 2nd Level Cache wesentlich langsamer (ca. halb so schnell) wie ein Centrino mit 1,7 Ghz ist (ca. 3 Ghz, nicht ganz mal 2 nehmen, eher 75-80 % schneller als Desktop)! Die Laptop-CPUs sind daher so schnell, weil die WESENTLICH mehr Cache haben (!) beispielsweise meist 1,2 oder gar 4 MB (mein Chip im Desktop hat aber auch 4 MB) daher flitzen die allen davon :)- außerdem sind die auf spezielle Instruktionen optimiert etc.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.