Netzteil Lüftertausch (Hard- und Software)

Netzteil Lüftertausch (Hard- und Software)

Moinsen,
mein Netzteil läuft mit einem nicht zu überhörendem Lüfter. Das geht mir total auf den Geist. Also, Lüftertausch. Der alte Lüfter hat 12Volt und 40Ampere.
Jetzt zur Frage: Ist es egal, welchen Lüfter nich einbaue? Kann ich auch welche mit 10Volt oder 20 Ampere oder so nehmen, oder muss das gleich sein???

Mein Netzteil:Q-Tec PSU 500W Bigfan

Vielen dank für die Antworten
Der alte Lüfter hat 12Volt und 40Ampere
Wow, 480 Watt für einen Lüfter? Damit kannst Du ein ganzes Rechenzentrum kühlen. *smile*

Q-Tec Netzteile sind Billigstware und deshalb dementsprechend laut. Der Mediamarkt für diese Staubsauger auch soweit ich weiss. Du kannst den Lüfter natürlich tauschen (empfehle ich Dir sogar), allerdings musst Du beachten, dass der neue auch genügend Luft bewegt, um das NT ausreichend zu kühlen. Wozu brauchst Du eigentlich ein 500 Watt Netzteil?
Hab ich mir geholt, um genügend aufrüsten zu können, bald kommt ein core2duo e6300 mit pipapo, dann später noh ne gute directX 10 Karte.

Wow, 480 Watt für einen Lüfter? Damit kannst Du ein ganzes Rechenzentrum kühlen. *smile*

enn mich mit strom nich gut aus, aber draufstehen tut: 12V 40A

Kannst du mir einen 120er Lüfter empfehlen, der extrem leise ist und genug Power hat?

PS: danke fürs schnelle antworten
Und vorallem ein solches ineffizientes Billig-Teil? Wieviel Dezibel schätzt du deinen aktuellen Lüfter? Für 15€ Gibts ´nen Past-Lüfter. Den hört man selbst unter Volllast kaum.
Billig Teil hin oder her, ich bin doch nicht bescheuert und bezahle 70€ für ein 350Watt Netzteil, nein danke. Das ist ja so als ob man schuhe für 30 oder 70€ kauft, MArkenware musses ja sein.

Könnt ihe mal Lüfter reinstellen, die leise und gut sind?
THX
Für einen Core2Duo und ein normales Pipapo reicht sogar ein Tagan-Netzteil mit 300 Watt. Überdimensionierte Netzteile sind ineffizient und schwachsinnig. Lies Dir mal meinen Netzteil-Thread durch...
Für eine 7900er reicht ein 300W Netzteil aber nicht.

Vorallem möchte ich hier keine Diskusion über Marken- und Billignetzteilen führen, sondern ich möchte einfach wissen, welche 120 er Lüfter ihr mir empfehlt, die leise und leistungsstark sind.
@weissichauchnichsogenau:
300 Watt vielleicht nicht, aber 350-400 Watt reichen locker. Hättest Du meinen Sticky mal gelesen - ein gutes 350 Watt-Netzteil ist meist besser als ein billiges mit 450-500 Watt. Der Aufdruck sagt nichts. Es gibt gute Angebote, aber Q-Tec gehört leider nicht dazu. Ich schätze mal, man hat Dir für das Ding (das so um die 18-25€ kostet) im Mediamarkt frech um die 35-45€ abgeknöpft. Ein guter geregelter Lüfter kostet so um die 20€ - macht schon 60€. Dafür gibts schon gute.

Ausserdem hat man die Deine Frage doch schon beantwortet. Du brauchst einen 12 cm Luftikus, der bei niedriger Umdrehungszahl genug Luft bewegt. Pabst ist empfehlenswert, wurde bereits oben erwähnt.

Was glaubst Du, warum die Dinger so teuer sind? Für unter 60€ bekommst Du kein leises, lüftergeregeltes Netzteil. 30€ Schuhe? Dann kaufst Du zwar billig, aber häufig.
Hab mir nen Lüfter ausgeguckt
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TL9U01&;showTechData=true

Bewegt der Lüfter auch auf kleinster stufe genug Luft, um das Netzteil ausreichend zu kühlen?
Ich empfehle dir diesen Lüfter.
Am besten du kaufst dir noch eine gute Mehrfachlüftersteuerung. Da kannst da dann alle Lüfter anschließen. Hab ich auch so gemacht und ist wirklich komfortabel.
Damit kannst du deinen Netzteillüfter dann so regeln, wie du es brauchst.
Es ist besser, einen überdimensionierten Lüfter mit Lüftersteuerung zu betreiben als einen zu schwachen Lüfter zu kaufen.
Aber ich denke bei diesem Papst Lüfter hast du auch bei voller Drehzahl keine Lärmprobleme.
Ich selbst habe den etwas schwächeren 120er mit 1200 Umdrehungen verbaut und der ist absolut unhörbar :-)
Vielen Dank. Hab ich jetzt bestellt, zusammen mit dem pipapo, bin jetzt 600€ los für nen komplett neuen PC (auser graka), ich trauer noch darum^^. Ich hoffe der Core2Duo zahlt sich aus.
MfG
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.