Selbstverteidigung=anzeige? (Gesellschaft)

Selbstverteidigung=anzeige? (Gesellschaft)

hi,
hab ha ein problem und zwar hatte ich letztns eine schlägerei, wobei man das nicht als richtige schlägerei bezeichnen kann.
ich war auf dem schulhof und da kamm son typ, der halt bekannt dafr ist, das er sich oft boxt und so. nun, ich hab ihn angerempelt( bzw. bin normal grade aus gegenagen un der hat mir schulter geben, hoffe ihr wisst was ich meine). naja, der fragt so was rempelst mich an, und ich sag so, was rempelst du mich an..dannach hat er rum geprotz, mich un meine familie beleidigt usw. am ende hat er gefragt ob ich schläge will, da hab ich geantwortet das er es doch herausfinden solle ( ich sah nicht ein warum ich vor ihm klein bei geben sollte).
nun der typ hat mich nun angegriffen. er hat drei mal geschlagen und ich hab die schläge immer abgeblockt, nach dem dritten aber, fand ich, es wäre an der zeit zurück zu schlagen, da ich es auch nicht einsah warum der kerl mich ungeschoren schlagen dürfte.
nun, ich mach schon lange, sehr lange kampfsport, doch als ich zurück geschöagen hab, hab ich jetzt keine spezielle technick eingesetzt...auf jeden fall hab ich ihm dann die nase gebrochen und ihm seine kompleten vorderzähne rausgeschlagen, halt obere schneidezähne und die unteren, auch die eckzähne.....
nun meinte der er wolle mich anzeigen, doch ich tat ab, und meine selbstsicher das ich mich ja nu verteidigt hab.....es gibt auch zeugen (der gesammte schulhof) die sahen das ich ja nicht zu erst geschlagen hab....
aber jetzt bin ich unsicher geworden....könnte er mich tatsächlich anzeigen? ich hab mich doch nur verteidigt, und das mit seiner geb. nase und den zähnen hab ich mir ja nicht zurchtgelegt, ich hab einfach zugeschlagen....
aber angefangen hat er ja, also war es doch notwehr..
Ich zitiere jetzt mal das BGB § 227 Notwehr
Abs. 1 - Eine durch Notwehr gebotene Handlung ist nicht widerrechtlich.
Abs. 2 - Notwehr ist diejenige Verteidigung, welche erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich selbst oder einem anderen abzuwenden.

Unser Gemeinschaftskundelehrer hat mal gesagt, in dem Moment, wo man damit rechnen kann, dass der andere angreift, darf man selber angreifen. Dabei beißt sich aber die Katze in den Schwanz.

Ich würde sagen, du bist im Recht!
Also wenn du dem seinen Richrüssel gebrochen hast uuund danach auch noch die Zähne ausgeschlagen haste glaub ich schlechte Karten.Wenn du innerhalb von vier Sekunden zurückschlägst gilt das noch als Reflex!
Nunja im Grunde schon, aber gleichzeitig hast du ihm nicht gesagt das er dich in Ruhe lassen soll, sondern ihn mit dem "Willst Schläge" herausfinden nur noch weiter provoziert.
heißt nix.

ICh aknn dir was dazu sagen, wie ich gerade Praktikum beim Anwalt mache:

Also es ist so:

Er schlägt dich, du konntest erwarten nochmehr schläge zu beziehen, dann hast du ihm, so wie ich das verstanden habe einen Schlag versetzt und dann aufgehört.

Wenn es so war, ist das in keinster Weise rechtswiedrig.

Und ehrlich gesagt glaub ich auch nich das er dich anzeigt, wie alt seid ihr?

l
na ja, ich hab ih drei mal geschlagen, ein schlag auf nase, zwei auf den mund.....aber als ich gesehen hab das er seine zähne ausgespuckt hat, hab ich sofort aufgehört.....
der typ ist 19 und ich bin 16, so sehr glaub ich zwar auch ned das er mich anzeigt (der is halt son "gangster" der sicherlich schon mehrere anzeigen hatte) aber ich wollte mich nur mal absichern....
egal ob ich mich shculdig gemacht habe ode rned, danke für die antworten
Also drei Mal ist schon etwas oft, außerdem weißt du als Kampfsportler auch wie du jemanden "ausschalten" kannst, ohne dass er gleich keine Zähne mehr hat. Also falls er dich wirklich anzeigt, hast du wohl keine guten Karten. Aber wenn du sagst, dass er dich sofort nach deinem ersten Schlag wieder angreifen wollte, bzw. es so aussah; und die anderen nur zwei leichte Schläge waren, zudem ein beres
chtigter "Abwehrschlag" war, schaffst du es vielleicht doch. Aber von so jemanden brauchst du nicht wirklich eine Anzeige erwarten. Denn wenn es an deiner Schule rumgeht, dass da was geht, fallen gegen den sicher noch andere Klagen, die dir vielleicht sogar von Nutzten sein könnten. Also wenn ich ihn mir richtig vorstelle.
Hehe nen 19jähriger macht nen 16jährigen an und bekommt erst mal was aufn Zahn...LoL

Der ist volljährig und fängt an einen minderjährigen zu schlagen.
Selbst Schuld sag ich da mal.

Geil
Du hast dich auf keinen Fall richtig verhalten.
Keine Ahnung, wie das vom Rechtlichen her genau aussieht, aber dass du dich provozieren lässt, den anderen auch noch provozierst und dann noch derart unsportlich auf die Schnauze losgehst, das ist einfach nicht richtig.
Ich glaub auch nicht, dass diese Verteidigung "verhältnismäßig" war - zumal du ja auch einfach hättest gehen können. Haben die euch das nicht beim Üben auch beigebracht? Wenn dich einer schubst kannst du ihm ja auch nicht gleich das Genick brechen, oder? Hätte es ein Tritt ans Schienbein oder ein Schlag in die Magengrube nicht auch getan?

Selbst wenn er dich anzeigt ist immer noch fraglich, ob es überhaupt zum Prozess kommt. Vielleicht sollst du eine Aussage bei der Polizei machen. Erzähl es denen einfach, wie du es uns erzählt hast und warte ab.
Dennoch ist es auch eine Affekthandlung, einzig, das du NACH ABWEHREN DER SCHLÄGE, noch draufgehaun hast, kann dich reinreiten, zumindest, wenn er nich nochmal ausgeholt hat oder signalisiert, das er vermutlich nochmal zuschlägt.

100% sicher bin ich mir aber, das du nciht wegen Körperverletzlung irgendwie angemacht wirst.

l
Sobald mehr angewand wird, als nötig ist um einen Angriff ABZUWEHREN, ist es überflüssige Gewalt, und somit strafbar.

"nun, ich mach schon lange, sehr lange kampfsport, doch als ich zurück geschöagen hab, hab ich jetzt keine spezielle technick eingesetzt...auf jeden fall hab ich ihm dann die nase gebrochen und ihm seine kompleten vorderzähne rausgeschlagen, halt obere schneidezähne und die unteren, auch die eckzähne....."

Schwere Körperverletzung von Jemand, der es VERDAMMT NOCHMALS BESSER WISSEN SOLLTE. >_<

Alter spielt keine Rolle hier, dafür kommt dann dein Vater auf. Aber SEINE Anzeige ist MEHR als nur berechtigt, und wenn sie von seinem Vater statt von sich selbst eingereicht wird, womit ich rechnen würde, sieht das ganze schon heikel aus.
Flo: Der Typ, der ihn geschlagen hatte, war auf eine Prügelei von vornerein aus.Ich kenne solche Leute.Aber du hättest bestimmt stillgehalten, nach dem Motto "Gewalt ist keine Lösung" (zwar ist das richtig aber nicht immer umsetzbar)und hättest aufs Maul bekommen oder sehe ich das falsch?
Der Tatbestand ist doch offensichtlich: der Typ ist Dir als Schläger hinreichend bekannt, Du rempelst ihn also an, was hier wohl als Vorsatz zu unterstellen ist. Daraus entwickeln sich weitere Rempeleien und Wortgefechte und dann haust Du mehr als nur zur Abwehr erforderlich so zu, dass er Körperverletzungen davon trägt.
Es ist zumindest Körperverletzung (§ 223 StGB) und wenn Du dich auf Notwehr berufen solltest, hättest Du verwachst: Die Schläge haben die Erfordernis der Notwehr überschritten und auf § 33 StGB (Überschreitung der Notwehr durch Verwirrung, Furcht oder Schrecken brauchst Du Dich nicht erst berufen, da Du die Rempelei angefangen hast)
du hast übertrieben
die handlung die du durch geführt hast war nicht die einzige um den angriff zu beenden
es hätte gereicht wenn du ihn wo anders als auf die zähne getroffen hättest

im schlimmstens fall könnte man die unmäßigkeit anlasten
Nasstja, ich versuche zumindest keine Prügelei noch zusätzlich zu erzwingen. Natürlich hätte ich mich gewehrt, sofern es erforderlich gewesen wäre. So ganz Jesus-like verhalte ich mich dann doch auch nicht. Auch zweifel ich's an stark, dass ich ihm 'ne Nasenfraktur verpasst oder ihn einiger Zähne entledigt hätte.
ich muss zugeben, dass ich jetzt die ganzen Beiträge nicht gelesen habe (zu müde) aber ich weiss aus eigener Erfahrung, dass man als Kampfsportker bei Selbstverteidigung nicht übermäßig reagieren darf;

du sagst, dass du schon lange Kampfsport betreibtst, solltest also in der Lage sein bei einer körperlichen Auseinadersetzung nur den Umständen entsprechend zu reagieren;
Du selbst wurdest ja scheinbar nicht ein einziges mal geroffen, was auch für einen Kampfsportler normal ist. Aber hast Ihm im Gegenzug die Nase gebrochen und einige Zähne herausgeschlagen obwohl du genügend Techniken kennst, bei denen man den Gegner ohne große körperliche Blesuren besiegt; (zum Beispiel ein einfacher Armstreckhebel etc)

MEiner Meinung nach ist eine Anzeige gegen dich gerechtfertigt und wird auch vor Gericht durchkommen;
Sorry aber man sollte sich selbst unter Kontrolle haben;
komisch. wenn du schon so lang im kampfsportverein bist, dann müsstestu doch genau wissen, dass man am besten schlägereien vermeiden sollte u sie nich herausfordern sollte(hat mir mein trainer zumindest eingebläut, u ich bin erst seit kurzem dabei)...

u ich find deine handlung auch übertrieben, du wusstest wie du ihn am besten ohne folgeschäden außer gefecht setzen konntest und hast aber etwas anderes getan, was durchaus bleibende schäden zurücklassen wird...

was jetzt aber nicht heißen soll, dass ich deine handlungsweise nicht nachvollziehe. der typ, so nach dir, is eh so n schlägertyp, der eh irgendwann mal so ne kleine ernüchterung braucht. vll hastu ihm ne lektion verpasst, sodass er so schnell nich wieder andere belästigt. u wenn er schon öfters in schlägereien in der schule verwickelt is u es so viele zeugen geben, die für dich aussagen werden, dass er damit angefangen hatte, sollte es kein prob sein...
Ja klar, er hätte sagen sollen: "Hey, lass uns das nochmal bei einem Tee besprechen. Gewalt ist doch keine Lösung!". Der Typ hats nunmal nicht anders verdient. Monkey.D.Dragon hat meiner Meinung richtig reagiert, auch wenns 'n bissl heftig war.
Er hätte durchaus beschwichtigend reagieren können. Zumindest hätte er den anderen nicht noch weiter reizen müssen. Dann auch noch die Zähne einzuschlagen ist nicht "'n bissl heftig" sondern ganz einfach unangemessen und seine ganze Verhaltensweise schlichtweg falsch und unverantwortlich.
So..musste den Text kopieren weil heut irgendwie mp wieder gespnnen hat...
Ok nach einigen Posts weiß ich nit ob ich das nochmal überarbeiten sollte...Ach egal zu müde für sowas.


*BRRRRRRRRRRRRRRRR*

Bah das ist widderlich...
Zähne ausgeschlagen...au und widderlich, der Typ wird sich den Rest seines Lebens dank dir ärgern, weil er seine Zähne rausgeschlagen hast...(vll. kann man das au operieren ka?)
Nase gebrochen, nochma aua....

Naja au wenns grad nicht so klang, du bist im Recht, auch wenn du ihn provziert hast und das war nicht richtig.
Solche Typen muss man aber teilweise in die Schranken weisen...
Mein bester Freund hat sich auch mal mit einen viel stärkeren angelegt...und am Ende lag der andere im Mülleimer...
Notwehr ist gut und schön, das Dumme ist nur, daß Monkey schon "sehr lange" Kampfsport macht.
Es gibt nämlich auch ein Gesetz zur "Verhältnismäßigkeit der Mittel".
Danach hätte er nicht weiter provozieren dürfen, von wegen "er soll es doch herausfinden".
Weder bin ich Anwalt noch will ich den Teufel an die Wand malen. Aber ich denke, daß die Sache nicht so schnell vom Tisch ist.
"Zumindest hätte er den anderen nicht noch weiter reizen müssen."

Hat er in meinen Augen nicht.


"...unverantwortlich."

Gegenüber einem 19-Jährigen?
"ihm dann die nase gebrochen und ihm seine kompleten vorderzähne rausgeschlagen, halt obere schneidezähne und die unteren, auch die eckzähne....."

wie konnte er ohne Zähne (und dann noch mit gebrochener Nase) überhaupt sagen, dass er dich anzeigen will? +skeptisch kuck+ Für die meisten Buchstaben im Alphabet braucht man seine Zähne, damit die ordentlich verständlich klingen. Und für Buchstaben, wie m und n braucht man eh eine Nase.

Ich glaub mal kaum, dass er es aufgeschrieben hat.
Ja, genau...hinterher wissen es natürlich einige besser...:)
Ist nicht einfach sich so dosiert zu verhalten wenns drauf ankommt.
Der Typ hat ihn gefragt ob er Schläge haben will...
Hätte auch anders rum ausgehen können.
Dann hätte natürlich keiner was gesagt :)
Das ihm die Zähne wegflogen war sicherlich scheiße aber ganz bestimmt nicht beabsichtigt gewesen. Zu verlangen (nur weil er schon lange Kampfsport macht) sich angemessener/dosiert zu verhalten bzw. zuzuschlagen ist zwar gut gemeint und auch von der Sache her richtig, aber nur sehr schwer umsetzbar.
Sorry aber in solchen Situationen verhält sich der Körper ganz anders als wenn du zum Beispiel einfach nur in irgend ein Forum was über eine Geschichte ließt wie diese hier.
Besonders wenn man den vermeintlich stärkeren vor sich hat.
Ich hätte als 16jähriger auf sicher Angst gehabt, hätte sich ein 19jähriger mit mir prügeln wollen.
Und wenn ich überhaupt zurück geschlagen hätte, dann eher aus Angst und völlig unkontrolliert.

Vielleicht hätteste der ganzen Sache ja auch im Vorspiel (Wortgefecht)aus dem Weg gehen können.
Keine Ahnung. Ist auch dann sicher nicht einfach da noch immer das richtige zu sagen.
Sag ehrlich...hattest du dich, trotz des Altersunterschiedes überlegen gefühlt und bist deshalb gerade aus gelaufen...? :)
Ist zwar nicht die Regel, aber es gibt auch 16jährige, die ne Hand voll Lehrer vermöbeln.
ja, ich weiß ja auch das ich mitels kampfsport "besser" hätte zuschlagen können, also so das es nur wehtut, aber neds so richtig kaput geht...aber in dem moment hatte ich das irgend wie nicht mehr im kopf...
naja, ich bin gestern abend noch zu ihm hingefahren und hab ihn unter 4 augen gesprochen, er meinte das zeugs mit der anzeige wäre nur flachs gewesen um mir angst ein zu jagen...
trotzdem vielen dank für die hilfen^^
und wenn ich mich irgend wann mal wieder verteidigen muss, so werde ich meine kampfsport lektionen nicht vergessen, ehrenwort. und ich werde den gegner nur da trefen wo er nicht bleibende schäden erleiden wid.
Du hast genüged Zeit gehabt dir zu überlgen wie du reagierst;
Schon im Verbalen Stadium hättest du darüber nachdenken können; (ist ja bekannt, dass der andere schlägt) dann har er dich ein paar mal geboxt und du konntest problemlos (wie es scheint) die SChläge abwehren; Also hattest du erst mal alles unter kontrolle;

und ab da hattest du die Möglichkeit zu entscheiden, wie du zu reagieren hast; wie oben schon von mir erwähnt gibt es da eine ganze Menge an Möglichkeiten; ich persönlich bevorzuge alle Arten von Hebeln, da dadurch der Gegner Kontroliert wird, sich dabei auch weh tut (die stärke der Schmerzen bestimme dabei ich) aber eben nicht gleich zum Chirurgen muss.
Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass es eine unschöne Lage ist, aber du bist darin ausgebildet dich richtig zu verhalten (duch den Kapfsport)

Ich bin weiterhin der festen Überzeugung, dass du nicht so einfach aus der Sache rauskomst; Es wird mit Sicherheit eine Jugendstrafe (ich denke mit Sozilstunden) werden; Und dies wirkt sich leider nicht gut auf deine Zukunft aus; Wenn er schlau ist, dann gibt es noch ein 2. Verfahren in dem es darum geht, wie viel Geld du an Ihn zahlen musst; schon alleine die Arztrechnungen (die Krankenkasse des Geschädigten wird auf alle Fälle versuchen nicht zahlen zu müssen) und dann natürlich noch sChmerzensgeld; und das dürfte bei den Blesuren einiges sein;
"wie konnte er ohne Zähne (und dann noch mit gebrochener Nase) überhaupt sagen, dass er dich anzeigen will? +skeptisch kuck+"

Sprichst du durch die Nase und mit den Zähnen? <_<
des hab ich doch glatt überlesen;

Stimmt und die armen Opas und Omas sind ohne Ihre Beiserchen nicht mehr in der Lage zu sprechen;
und ja, wenn man durch nen Schnupfen ne verstopfte Nase hat, dann kann man auch nimmer reden; wie konnten wir das nur vergessen;
Solche Leute würden dich zu 95 Prozent nicht anzeigen, da sie Angst davor haben, sich selbst dadurch irgendwo reinzureiten.
Was das "ausschalten ohne körperliche Blessuren" angeht, denke ich, dass man dein Zurückschlagen schon als Reflex sehen kann.
Das sagt sich so leicht daher, Flo und magic mp . Ich denke, wenn jemand schon zurückschlägst, würde er auch nicht groß darüber nachsinnen, wo er dem Gegenüber nun eine reinhaut. Um das Risiko zu vermeiden, doch einige Schläge einstecken zu müssen, würde fast jeder Mensch genauso handeln wie Monkey.D.Dragon.
@Vampire Lord: Völliger Schwachsinn. Er hat nach eigenen Angaben schon sehr, sehr lange Kampfsport betrieben und müsste wissen, wie man das anders regelt.

"Ich denke, wenn jemand schon zurückschlägst, würde er auch nicht groß darüber nachsinnen, wo er dem Gegenüber nun eine reinhaut. Um das Risiko zu vermeiden, doch einige Schläge einstecken zu müssen, würde fast jeder Mensch genauso handeln wie Monkey.D.Dragon."

Jo, ich bring auch alle Leute gleich um, die mich schlagen könnten, bzw. es auch tun.


@Monkey.D.Dragon: Du hast ihm für den Rest seines Lebens schwere Schäden zugefügt und jetzt ist alles einfach so geklärt!?
Peter Lustich: Wenn ich oder meine Freunde sowas machen, bekamen wir bisher auch nur ne Anzeige und Sozialstunden.Solange er nicht schwerstverletzt ist muss man nix zahlen.
"Wenn ich oder meine Freunde sowas machen, bekamen wir bisher auch nur ne Anzeige und Sozialstunden."

Das klingt so, als wäre es dein Hobby, andere Leute zusammenzuschlagen.
jaja,das ist mal geil!machst du boxen?kickboxen?
ich selber mache kampfsport,würde aber niemanden je so fertig machen.3mal zugeschlagen,und danach noch nachgetretten oder wie?und das an den kopf.wozu brauchst du ne technik,wenn deine durchschlagskraft mit 3 schlägen sein halbes gesicht zertrümmert.wenn ich jemanden mit voller kraft trette,nur gegen den bauch,STIRBT er.also,das ist ziemlch übel.1 einziger schlag mit halber kraft hätte mehr als gereicht.hat er nach dem ersten getaummelt und du hast dann nochmal nachgesetzt,oder wie?

andere geschichte:

mein 15 jähriger cousin haßt einen punker aus hannover,der alte Leute anspuckt.er geht also mit mir da hin.der punker sagt: verpisst euch ihr,kleine halbstarke.cousin: willst du mich provizieren?punker: ja,kleines sackgesicht,willste aufs maul,oder wie?cousin: dir ist aber schon klar,das das strafbar ist,oder?punker holt aus zum zuschlagen.cousin blockt ab,verpasst ihm EINEN schlag gegen den kopf.k.o. ausgeknockt.ich: was? was hast du da gemacht? bist du dumm oder wie? das hatten wir doch schon 1000 mal im training.


auauauaua,der hat eine reinbekommen,wenn mein cousin nicht so doll zugeschlagen hätte,würde ich es gut finden,aber so? der war ja fast tod.armes schwein
Das hört sich eher nach: "Ich bin ein ganz harter Schläger an"-Angeberei an us0r....
Wie ich schon schrieb, das sagt sich so leicht daher, Peter Lustich. Wenn man sich in so einer Situation befindet, kramt man tatsächlich nicht jahrelang in der Kampfsportabteilung im Gehirn nach, wie man das Gegenüber kampfunfähig macht. Liegt wohl an mangelnder Erfahrung, absolutem Unverständnis oder Dummheit auf Deiner Seite...
Ihr beschuldigt jemanden, ohne recht Bescheid zu wissen. Jämmerlich. Meine Meinung als völligen Schwachsinn abzustempeln, ist ja nun tatsächlich schwachsinnig. Ihr frischt bloß alte "Argumente" auf. Wie wär's mal mit etwas neuem?
Neue Argumente bringst du am wenigsten. Ich stimme hier anderen zu, die diese Argumente schon gebracht haben...


"Liegt wohl an mangelnder Erfahrung, absolutem Unverständnis oder Dummheit auf deiner Seite..."

Stimmt du hast vollkommen Recht, bisher habe ich noch keinen Gegner "kampfunfähig gemacht" bzw. einem Zähne rausgeschlagen.
Und, ja, du hast vollkommen Recht es liegt auch an Unverständnis gegenüber diesem "Verhalten"
Nein an Dummheit liegt es glaube ich nicht.
So können wir ewig weitermachen. Naja, ich bin alles andere als streitsüchtig(obwohl, wenn ich darüber nachdenke,...*g*), daher wird's wohl eh keinen Sinn machen, zu versuchen, einen dermaßen sturen Menschen wie Dich(man merke, immer noch groß geschrieben) zu überzeugen. Menschen wie den Kerl, dem Monkey.D.Dragon eine Abreibung verpasst hat, gibt's (leider) viele, in einer ähnlichen Situation wie er habe ich mich auch schon befunden(ich habe ein Mal zugeschlagen, und zwar in die Magengegend, und bin weder stolz darauf, noch freut's mich...nur um weiteren Nettigkeiten deinerseits vorzubeugen), und kann daher aus Erfahrung sprechen. Wenn Du Dich irgendwann in einer ähnlichen Klemme befindest, wirst Du Monkey.D.Dragon schon verstehen können.
Ich habe nicht gesagt, dass ich vorhabe, neue Argumente zu bringen. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass Du mich mit einem "Argument", dass ich hier schon zum x-ten Mal lese, wohl kaum für deine Ansicht überzeugen können wirst, daher hast du auch kein Recht, meine Meinung als Schwachsinn zu bezeichnen.
Naja......
also mal ganz ehrlich, wenn ich dass richtig gelesen habe, ist folgendes:

1. Der Typ rempelt dich an, provoziert und beleidigt.
2. Der Typ schlägt dreimal zu! KÖrperverletzung seinerseits!
3. Du handelts, schlägst ebenfalls dreimal zu, es ist aber keine Notwehr, da du:

1. Mehr getan hast als du hättest müssen, um weglaufen zu können( Ein tritt vors schienbein hätte dir bestimmt nen Vorsprung verschafft)

2.Du hast ihm ins Gesicht geschlagen, obwohl du andere Körperteile auch hättest treffen können.

3. Als Kampfsportler weißt du, wie du jemanden verletzt und bist natürlich auch im Training:

ergibt nach Adam Riese summa summarum:

FAHRLÄSSIGE SCHWERE KöRPERVERLETZUNG

Nimt man noch dazu, dass dein Gegner durch den Verlust der Vorderzähne zu mehreren Wochen Suppe verurteilt ist und er Zahnprotesen brauch, kann er dich auch auf Schmerzensgeld und Schadenersatz verklagen( in Höhe seiner Kosten und evt. Lohnausfalls)

Hätte der andere ne Waffe gehabt, sehe es kanns anders aus(Verhältnismäßigkeit der Mittel)
Du kannst ihn dann aber wegen versuchter Körperverletzug anzeigen da dies jawohl offensichtlich zutrifft.
-.-'
ich finde es war notwehr..
er(19) hat einen ruf als schläger hat versucht dich(16) zu hauen du hast zurückgehauen-nun ja 1 mal hätte es auch getan, aber es war eine affekthandlung und vergesst das mit dem schienbein und so es war bekanntlich im affekt also ist es egal wo du hinngehauen hast...
ps: aller guten dinge sind 3 ^^
Vielen Dank, dekubaumxxl und raziel.:)
Lol...


Wo lernt man es denn bitte den Anderen das Gesicht zu zertrümmern?

EIN Schlag Solarplexus hätte es auch getan

und nicht drei direkt auf die fresse -_- mein gott EIN mal drauf hauen und dann abwarten was passiert...wenn er tickt kannste ja immer noch weitermachen..als kampfsportler sollte das kein problem sein.
Öhm... also ich guck mich auch nicht nach dem Schienbein von einem um, der mir gerade die Fresse polieren will. o.ô
Ein Schlag auf den Solarplexus kann einen Menschen töten.
kann man von "schmerz" sterben?
Ihr mit eurem gottverdammten Wortparasiten Kampfsportler! Wenn man jahrelang für Situationen trainiert, in denen man sich gegen jemanden wehren soll, haut man, ach, wie selbstverständlich, einmal zu, sieht zu und wartet, bis der Gegner sich aufrappelt, erneut zum Schlag ausholt, und schickt ihn wieder zu Boden. Und wie bitte kommt ihr darauf, dass jeder Trainer allen einbläut, man solle nur im alleräußersten Notfall handgreiflich werden? Das ist kein alter Jackie Chan-Film.
@ Dirge of Cerberus
Eben. Und diese Pazifisten behaupten offensichtlich von sich, sie wären dazu in der Lage.
So ein Käse; ich mache seit ca. 10 Jahren Kapfsport und ich hatte noch nie einen Trainer, der mir sagte, ich solle jemanden sofort zu boden gehen lassen und dann warten was passiert;

Als 1. lernt man, dass man eine Schlägerei versucht zu vermeiden.
Und wenn es doch einmal zu einer Schlägerei kommen sollte, dann wurde mir beigebracht, dass ich versuchen sollte den Gegner unter Kontrolle zu bekommen; dies kann ich zum Beispiel durch nen gut angesetzten Hebel, einen geziehlten, jedoch nicht voll durchgezogenen Schlag in den Sola-Plexus oder anderer Kontrolierter Schläge erreichen;
Aber ein Schlag in´s Gesicht ist natürlich in vollem Maße überzogen;

Anders sieht die Lage aus, wenn mich der Gegner mir einer Waffe (alla Messer) angreift.

Aber dies war bei obigen Beispiel ja nicht der Fall;

Zu dem Thema Schlag in Sola-Plexus und tod;
dies ist allerdings richtig; man kann wegen eines voll durchgezogenen Schlages in selbigen auch sterben, aber eher unwahrscheinlich; Zum Tode könnte in einem solchen Fall eine innere Organverletzung führen;
eher wahrscheinlich ist es jedoch, dass so etwas bei einem direkten Kopftreffer passieren kann; (wie oben im Beispiel). Dummer weise befindet sich im Kopf ausser der Zähne und einer Nase auch so etwas gräuliches (ja das Gehirn). Und ein Schädel-Hirn-Trauma kann man eben deshalb auch bekommen;
omfg...

Sicherlich war die Lage nicht ganz leicht für ihn(der achso böse Schläger, dessen Schläger er mit Leichtigkeit abgewehrt hat, während er ihn halb verstummelt hat), aber selbst ich ohne jegliche Kampfsporterfahrung(auch sonst nur selten geprügelt, da ich Flucht vor sinnloser Gewalt vorziehe), kann sagen das es nicht notwendig ist so etwas zu tun. Naja...du siehst das sicher anders Vampire Lord nach dem ersten Mal auf die Nase sollte man nicht aufhören, sondern die Zähne rausschlagen(auch eine Variante der Notwehr: Er könnte dich ja beißen).
3. Zeile: *Schläge statt "Schläger"
Sicher könnte er das.:)
@ magic mp und Peter Lutich
Wenn seine Familie beleidigt wird, ihm Schläge angedroht werden und es zu versuchter Körperverletzung kommt, er reflexiv zurückschlägt und noch einiges an Gewaltanwendung von seinem Gegner erwarten kann, mag es genauso vorkommen(das mit dem warten war eigentlich ironisch gemeint...naja, hat wohl nicht gezündet), dass er es nicht rechtzeitig schafft, sich wieder zu sammeln und ihm, statt ihm einem Armhebel zu verpassen, versehentlich die Zähne raushaut. Außerdem hatte er es ja nicht darauf angelegt, ihm sein halbes Gesicht zu zertrümmern. Ich seh's immer noch als Notwehr, und basta! Ich werde mich nicht mehr dazu äußern.
MfG,
Vampire Lord
@Crazy Pet:
Nun, von Schmerz direkt nicht, der ist ja nur so ne' Art Zeichen deines Körpers, von wegen:

"Hey! Du erleidest gerade Schäden!"

Sprich: Von körperlichem Schmerz an sich kann man nicht sterben, nur durch die Verletzungen, die ihn erzeugen.

Aber an seelischem, auch psychischem Schmerz, wie einer Traumatisierung kann man sterben, oder zumindest an ihren Folgen. Aber auf jeden Fall kann man lebenslange Schäden erleiden.
@vampire lord: ist dir aufgefallen, dass in jacie chan filmer er auch nur im äusserstem notfall draufhaut
und ich finds trozdem blöd, wenn ein 19jähriger einen 16jährigen hauen versucht...das ist doch blöd gegangen, wenn der 16 jährige zurückhaut
Eben. So, jetzt hör ich aber wirklich auf.:)
"Sprichst du durch die Nase und mit den Zähnen? <_<"
Lass du dir mal die Zähne einschlagen und versuche dann ordentlich zu sprechen und als Franzose wärst du ohne die ganzen Nasale z.B. eh aufgeschmissen.
edit : "als Fransose wärst du ohne Nase wegen den Naseln eh aufgeschmissen"
Hirnrissiger Bullshit. Zwischen Schulhoftheorien und zuviel Fernsehen kommt ja heute ganz schön was zustande... <.<

Ich hatte mein Kiefer in einen "Open Kampfsportturnier" auch von so einen "Kampfsportler" wie Monkey.D.Dragon "bearbeitet". Bloss war es keine Faust sondern ein Tritt das blöderweise falsch platziert wurde.
Der Schlag war heftig genug dass es mir die Zähne umkippte. Ich beisse heute noch auf die Aussenseite eines meiner hinteren Zähne.

Trozt fehlende (Milchzähne zu Glück) und "umgeknickster" Zahn, und das ständige Blutspucken konnte ich immernoch wesentlich besser reden als am Tag indem ich meine Weisheitszähne ziehen liess.


Ich kann auch gerne ein Bild uppen, mit was für ein "ummodelierter" Kiefer ich noch heute reden muss, und man mich immernoch perfekt versteht. Aber DAS will jetzt wirklich keiner sehen. <_<


------------------
Und weisst du was? (Vorsicht, das wird einige "Sprachwissenschaftler" hier erschüttern! Lesen auf eigene Gefahr)
Als ich mein erstes Wort sagte, hatte ich nichtmal Zähne! BOAH EY! Science Fiction!
Du verdirbst einem mit deinem langweiligen Realismus auch jegliche Streitlaune...Ehrlich gesagt wollte ich in diesem Thread mich der allgemeinen Dummheit anpassen und auch mal was halbwegs Dummes sagen, denn ich finde den Thread dumm, die Aktion von Monkey.D.Dragon dumm und Gewalt eh dumm. Ich habe selbst früher selbst Judo und Ringen gemacht und nie wurde da irgendwie wer sonderlich schwer verletzt.
Sobald mehr angewand wird, als nötig ist um einen Angriff ABZUWEHREN, ist es überflüssige Gewalt, und somit strafbar.

___

Richtig, vor Egricht und auf hoher See ist man in gottes Hand.

Er konnte nix dafür, weil das Adrenalin ihn gepackt hat, darauf kann er plädieren.

Auf das was du gesagt hast, der Kläger.

Die Entscheidung hat ien Alter Mann mit weißen Schlips :)

___

EIN Schlag Solarplexus hätte es auch getan

__

ja, so nen Schlag auf den Sonarplexus wo er ihn hätte killen können is schon was geiles....


l
Naja das stimmt so nicht ganz. Man kann sich schon zu Genüge verteidigen, sodass ein Angriff endgültig beendet würde. Jedoch muss auch ein Mittel gewählt werden, dass den geringsten Verlust beim Angreifer hervorruft. Das wäre hier streitig, greift aber wahrscheinlich sowieso nicht, da es eine beschränkte Notwehrbefugnis gibt, wenn man die Notwehrsituation (mit-) verschuldet. Dich trifft meiner Ansicht nach ein Mitverschulden. Wenn das so ist, darf man nur noch defensiv vorgehen, d.h. Angriffe abwehren und nicht noch selber richtig ordentlich draufhauen! Herzliche Grüße
Ich möchte mich doch noch verbessern: Da der 19-Jährige angefangen hat, sogar von Anfang an und nicht nur mit dem Schlagen muss er eigentlich deine Verteidigung dulden. Du kannst dich dann insoweit ganz verteidigen, dass ein weiterer Angriff von ihm unmöglich wird, jedoch musst du auch auf das "mildeste Mittel" zurückgreifen. Wie gesagt, das wäre hier streitig, ich würde jedoch eher in die Richtung gehen, dass du Recht hast. Wer weiß ob es gereicht hätte "normal" zurück zu schlagen, wie gesagt du musst dich nämlich nicht auf einen ungewissen Ausgang einlassen. Meiner Ansicht nach bist du also doch im Recht, da du dich zuerst ja auch nur defensiv verhalten hast (auch im Rahmen des Zumutbaren) und dann erst "richtig" zugeschlagen hast. Selbst wenn dich eine Mitschuld treffen würde, bräuchtest du gravierende Eingriffe in deine Rechtsgüter nicht hinnehmen und selbst dann wärst du also meiner Ansicht nach gerechtfertigt! Tut mir Leid für die Verbesserung, ich habe mir das gerade noch einmal durch den Kopf gehen lassen und halte nun meine erste Erwägung für falsch! Wie heißt es doch so schön "Zwei Juristen, drei Meinungen!" Herzliche Grüße
Minigirl:
Der Tatbestand ist doch schon zweifelhaft: "nun, ich hab ihn angerempelt( bzw. bin normal grade aus gegenagen un der hat mir schulter geben, hoffe ihr wisst was ich meine)"

Die Hoffnung trügt, ich weiss nicht, was er meint.
Wer hat denn mit der Rempelei angefangen. Ich bin bei meiner Tatbestandsanalyse vom 30.10. davon ausgegangen, dass die Rempelei selbst verschuldet war.

Aber immerhin, ich freue mich, dass hier wieder Sachlichkeit in das Thema einzieht
@Butz: Ja,das stimmt allerdings. Ich habe jetzt einmal das "Er hat mir die Schulter gegeben" höher bewertet als das "Ich hab ihn angerempelt". ;) Jedoch ist die Aussage durchaus widersprüchlich... vielleicht hat er ihn dann unausweichlich angerempelt! Aber er soll das lieber noch einmal erklären. Das ist hier ja durchaus wichtig, weil sonst würde sich die Sache wieder drehen und das Mitverschulden würde dann doch greifen. Herzliche Grüße!
ja das war so, ich bin normal gegenangen, und der typ auch...halt gradeaus auf mich zu und ich auf ihn zu...
nun, als wir ganß nah waren sah ich kein grund warum ausgerechnet ich ausweichen sollte, er hätte ja auch platzmachen können, hat er aber ned. alsosind wir mit der schulter gegeneinander geprallt..
Jaaa, warum hättest ausgerechnet du Platz machen sollen Smiley
Wer fühlt sich noch an Grimms Fabel von den beiden Ziegen auf der schmalen Brücke erinnert? :>
Der Klügere gibt nach und von euch beiden hat niemand nachgegeben..was sagt mir das nur
Der Klügere gibt nach und der Stärkere kommt, wohin er will.(Geklautes Zitat)
Wenn der klügere immer nachgibt, dann wird die Welt bald von dummen regiert!
Die Dummen können unmöglich die Welt regieren. Sie sind nicht konsequent genug.
Zwei sture Böcke laufen zielgerade auf einander zu. Keiner weicht. Der, der heftiger zugeschlagen hat, weiß aber, dass der Andere ein Schläger ist und geht dennoch nicht aus dem Weg.
Bei der 1. Darstellung des Sachverhalts schildert er ihn so, dass man davon ausgehen kann, er habe provoziert. Nachdem er merkt, dass er im Forum keine Unterstützung bekommt für seine Ansicht, schwächt er die Darstellung ab.
Resultat: wie immer man es dreht und wendet, es bleibt Körperverletzung, sich auf Notwehr zu berufen, ist so gut wie aussichtslos.
Ich kann "Butz" nur zustimmen.
Danke vielmals.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Er hat einiges an Unterstützung bekommen.
Die Dummen sind nicht konsequent genug, richtig, Obake. Daher wird die Welt unter ihrer Regierung zerstört, merkt man doch an Deutschland. o.0
Eine Welt zerstören und eine Welt regieren sind zweierlei.
Ging aber schnell.
Hier in Deutschland aber nicht.:)
Die Welt wird zerstört, wenn sie von Leuten regiert wird, die mit einer solchen Verantwortung nicht umgehen können.
Wie auch immer, ich denke, dass man dir "Unverhältnismäßigkeit" vorwerfen wird. Ich weiß nicht wie heftig er dich geschlagen hat; wenn er dich beispielsweise eher geschubst hat und du ihm gleich das Gesicht zertrümmerst (was du ja sozusagen getan hast) wird er mit einer Anzeige sicher durchkommen.
Du solltest bei der Vorladung auf jeden Fall sagen, dass der Kläger schulweit als gewalttätig und unberechenbar bekannt ist und du die Hosen voll hattest sprich nicht mehr wirklich Herr deiner selbst warst. Ich denk mal es wird zwar zur Anzeige aber nicht zur Verhandlung kommen.
Monkey.D.Dragon hat doch schon gesagt, dass er zu dem Typen hingegangen ist, und der ihm versichert hat, dass das nur eine leere Drohung war, um ihm Angst einzujagen...Leute, das Problem hat sich erledigt. o.0
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.