willkürliche crashes/grafikfehler=zu wenig strom? (Hard- und Software)

willkürliche crashes/grafikfehler=zu wenig strom? (Hard- und Software)

folgendes:
hab vor ca. 2 wochen meinen pc aufgerüstet:
-amd 64 4000+ (san diego)
-gainward bliss 7600gt
-25 euro lüfter mit heatpipes etc (weiß marke grad nich)
-asus a8n sli se
- 2x 512 ddr 400 ram (dual)
so, das war für mich schonma n riesen shritt (vorher athlon/2000, 4200ti und 768sdram oO)

alles in allem ne schöne sache, aber dann kam ich natürlich dahinter: "mein altes 300watt netzteil wirds wohl nich bringen, also das auch noch neu besorgen.
meine kohle war leider ziemlich am ende, dank der neuen komponenten also bin ich da nich sonne dicke schiene gefahren und hab mir ein
- xilence 400watt atx netzteil geholt (für 25€ *hust*)

alles fix eingebaut und festplatte formatiert, windoof inklusive service pack 2 druuf und go!

... denkste -.-
mich plagen willkürliche abstürze in aufwendigen programmen/spielen.
besonders in
-elderscrolls: oblivion (mit HDR grafikfehler nach ner zeit, ohne hdr einfach nur mal so n absturz oO)
-f.e.a.r. = willkürliche grafikfehler, die es unspielbar machen, aber auch nicht immer

nix übertaktet (zumindest noch nicht)
und das gehäuse vorerst offen gelassen

hab den ram-speicher auf 333mhz runtergetaktet zwischendurch, hat aber auch nix geholfen (dachte es könnte daran liegen, da ich ihn gebraucht bei ebay gekauft hatte)

in den meisten fällen gibt sich der pc einfach damit zufrieden, das jeweilige programm mit einer fehlermeldung zu beenden, wenn ich den ram wieder auf 400 takte stürzt er aber öfter ganz ab und startet sich neu.

das is erst mal alles was mir einfällt.

hab erst gedacht, das die graka nich genuch gekühlt wird, da vllt der lüfter zu langsam is(original-lüfter), aber die kommt in spielen kaum über 50 grad.

tja, dann hab ich den thread über Netzteile vonFormatC gelesen und wurd ein wenig stutzig...

hat wer ne ahnung was da los is?

mfg
die nase
Der Saft sollte eigentlich reichen, ich tippe mal auf den RAM. Lasse einfach mal einen RAM-Test laufen oder borge dir RAM und teste es damit. Das Netzteil sollte reichen, soviel fressen ein 4000+ und eine 7600 nun auch wieder nicht.
Also ich habe ein 430 Watt Netzteil von Tagan und mein system ( x2 3800, 7800 gt, dfi expert, 1 gb ram dual ) lief am anfang auch nicht stabil.Aber nur weil hinten am netzteil der Stecker auf combined eingestellt war. Soblad ich ihn auf split umgestellt hatte lief bzw. läuft es problemlos.
@Mitziko
hmm, leider bin ich erstmal nich zu hause, aber ich werd mal schauen, ob ich so einen schalter habe (bin mir nicht sicher,so einen gesehen zu haben)

@FormatC
ich dachte nur, dass das netzteil evtl zu billig wäre. in deinem sticky dazu wurde gesagt, das billig-netzteile dazu neigen, starke schwankungen in der stromversorgung zu verursachen, das machte mich dann doch etwas nachdenklich,...

nun ja, dann wäre da ja noch das problem mit den grafikfehlern, die kommen doch an sich nur zustande, wenn die gpu überhitzt (oder evtl. zu wenig strom bekommt?)
oder kann es sein, dass sich der ram auch darauf auswirkt?

auf jedenfall hatte ich auch schon die idee, anderen ram zu testen. die gelegenheit hat sich leider noch nicht geboten (hab aber nen freund von mir schonmal vorgewarnt)
ich hab wirklich null bock, das ding zum händler zu schleppen (besonders nich atelco oO) um dann da nochma geld lang machen zu müssen...

trotzdem bis hierher schonmal danke
@nasigoreng:
Zieh Dir Everest und überprüfe mal spassenhalber die Temperaturen (CPU-Diode, GPU-Diode)...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.