Video-Aufzeichnungen(VHS-Bänder) auf DVD-Rohlinge (Film und Musik)

Video-Aufzeichnungen(VHS-Bänder) auf DVD-Rohlinge (Film und Musik)

Hi,

ich möchte Aufzeichnungen, die sich auf VHS-Bändern befinden, auf
DVD-Rohlinge kopieren.

Allgemeine Frage: Ist das überhaupt ohne PC-Unterstützung möglich?
(also nur mit Videorecorder und DVD-Recorder(mit Festplatte). Welches Material müsste ich mir dann eventuell noch anschaffen?

Vielen Dank im Voraus
Michael R.
Soweit ich weiß, geht das, is nur zu lange her, dass wir das bei uns gemacht haben. Ich glaub, dafür braucht man nix andres als einen Video-Rekorder, nen DVD-Recorder und nen paar Scart-Kabel, die geschickt gestöpselt sind. ^^
Aber frag mich bitte nicht, wie.
schade wollte dich gerade fragen ^^
Du brauchst keinen PC, es sei denn du möchtest deine VHS Aufnahmen digitalisieren. Ein Festplatten-DVD-Recorder ist gut, es geht aber auch ohne Festplatte direkt von VHS auf DVD.

In der Betriebsanleitung deines DVD-Recorders sollte beschrieben sein, wie man von anderen Geräten aufnimmt. Dort findest du dann auch Hinweise zu den Anschlussvarianten. Im Grunde funktioniert es so wie eine Aufnahme von Fernsehprogramm auf DVD, nur dass das Signal nicht vom TV kommt, sondern vom VHS Recorder und daher im Bildschirmmenu die entsprechende Eingangsquelle (z.B. "Line1 TV", "Line2 Recorder" oder ähnlich) gewählt werden muss.

Ach ja, wenn im Bildschirmmenu die Option "PDC Signale" (kann glaube ich auch VPS heißen) auf "EIN" steht, dann muss in deinem Fall auf "AUS" gestellt werden sonst nimmt der DVD Recorder nicht auf, weil er auf Signale wartet, die vom VHS nicht kommen.

Wenn dein DVD Recorder über eine Direktaufnahmefunktion oder Sofortaufnahmefunktion (ist dasselbe) verfügt, dann die beiden Geräte verkabeln, dann zuerst den VHS starten und direkt danach auf die Direktaufnahmetaste des DVD Recorders drücken und die Aufnahme beginnt.

Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr ;-)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.