Shisha-Erlaubnis?! (Gesellschaft)

Shisha-Erlaubnis?! (Gesellschaft)

Hi!
Ich hab mir vor 4 Monaten ne Shisha gekauft... Diese durfte ich dann auch rauchen (Ich bin 15, Eltern haben's erlaubt...) Dann vor nem Monat hat meine Mutter mir die weggennommen wegen der (angeblichen) Schädlichkeit -.-
Da kann ich leider nix machen... Bald bin ich allerdings 16 und hab meiner Mutter gesagt das sie mir die Shisha dann wiedergeben soll. Sie meinte das ich die nicht bekomme und nur weil das Gesetz sagt ich darf ab 16 rauchen könnte sie mir das verbieten (was warscheinlich auch stimmt)

Meine Frage jetzt:
Darf sie die Shisha behalten und darf sie es mir verbieten??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! (bitte jetzt keine Kommentare über schädlichkeit und über mein Alter Eltern etc ;) )

MFg Hevion
Sie darf sie nur verbieten sie auf ihrem grund und Boden zu haben,muss sie dir aber sobald du 16 bist Prinzipiell wieder aushändigen.

Bei der Shisha ist es wie mit allem - Schädlich Massen aber Verträglich in Maasen.
Naja bis du 16 bist darf sie sie natürlich schon behalten, danach müsste sie sie dir aber eigentlich wieder geben. Oder sie gibt dir das Geld dafür oder so. Sie kann dir verbieten das Ding in der Wohnung zu rauchen, was du außerhalb der eigenen vier Wände damit machst kann sie dir aber eigentlich nicht vorschreiben. Shisharauch ist aber wirklich sehr schädlich, schlimmer als Zigaretten.
Danke für eure Tipps! Ich werds ihr sagen! Was is wenn sie mir die Shisha trotzdem nich wiedergibt??
Du hast sie schließlich gekauft, also ist es dein Eigentum. Dann soll sie dir halt das Geld geben. Einige Leute stellen sich Shishas auch einfach nur zum Schmuck hin. Dagegen wird sie ja wohl nichts haben. Musst ihr nur versprechen, dass du sie in der Wohnung nicht rauchst.
Allerdings musst du aufpassen. Einige Eltern geben ihren Kindern kein Taschengeld mehr wenn sie trotz Verbot rauchen.
So sind die zum Glück nich drauf! Taschengeld würden die mir nicht streichen! Ich hab ihr ja auch schon tausend mal gesagt das ich nich in der Bude rauche aber sie glaubt mir nich und meint im Tabak wären Drogen (jezt nich Nikotin sondern sowas illegales -.- so ein schwachsinn) Ach ja und ständig krieg ich zu hören wir würden uns tot "kiffen" Fuck ich kiffe nicht und der Tabak is illegale Drogen Frei!!! >.<
sry wollte nur testen ob ich schreiben kann, also was ich dir mit auf den weg geben wollte:
Glaub NIEMANDEM der dir sagt shisha wäre nicht so gefährlich usw wie rauchen, es ist teilweise deutlich schlimmer. Wie Eltern ihrem minderjährigen kind erlauben können, sowas zu besitzen ist mir ein Rätsel. Ich will dir nur raten - lass ganz die finger von solchen sachen. wenn du wüsstest wieviele menschen täglich am rauchen sterben würdest du es von ganz allein sein lassen.Du schädigst dich, du vergiftest dich selbst: wie paradox und kämpfst auch noch darum^^ das ist konsum das ist trend das ist unsere gesellschaft.
natürlich hast du recht wenn du sagst, dass es total ungesund ist usw. aber was sollen eltern denn schon dagegen tun wenn ihr kind sowas kauft? wenn man es verbietet, dann machen sie es heimlich und das ist auch nicht viel besser. zudem wissen die menschen doch, dass es ungesund ist zu rauchen und, dass es zu tödlichen krankheiten führen kann. wegen diesem wissen fangen einige leute nicht an zu rauchen, aber deswegen hört ein raucher nicht damit auf.
Was die Gefährlichkeit von Shisharauchen angeht bin ich ganz auf Raziels Seite!
Es ist ein Unterschied ob man jeden Tag raucht oder 1-2 Mal im Monat.
Das ist auch der Unterschied zwischen Shisha und Zigarettenrauchen!
Sind euch die Worte MINDERJÄHRIG und GESETZLICHER VORMUND ein Begriff? Wohl kaum.
Ach ja, rauchen ist ist ja ab 16 erlaubt!?
Von Gesetzes wegen.
sie muss dir die shisha erst mit 18 zurückzugeben. Eltern müssen nicht alles erlauben was das Jugendschutzgesetz erlaubt - vielleicht musst du auch vor 2200UHR zu hause sein.

Und selbst wenn du dann schon 18 bist, kann es dir immer noch passieren, dass dann sprüche wie "solange du deine Füße unter meinen Tisch steckst..." kommen. Smiley

Da wird wohl nur helfen, mit deiner Mutter zu diskutieren.
ach hör bloss auf damit..mit dem 18 funzt aber auch in die andere richtung...wenn meine mum wütend auf mich ist, droht sie mich rauszuschmeissen..dann sag ich, dass se das net kann, weil ich noch keine 18 bin...aber ansonsten ist scheisse
sie kann dich auch mit 18 noch nicht rausschmeißen. neuerdings geht das erst mit 21. sonst kriegst du kein wohngeld. sie müsste dir die wohnung dann selbst bezahlen.
au ja..ich hoffe, dass ei mich rausschmeisst XD
Also ich wurde mit 12 Jahren von meinen Eltern vor die Tür gesetzt und das war im Winter des Jahres 1953. Ich hab mich dann mit betteln und hausieren 2 Monate rumgeschlagen bis ich wieder zurück konnte, war dann aber ehrlich froh, überlebt zu haben. Diese Zeit war mir eine Lehre, mich nie mit meinen Eltern, zwei Schottischen Landwirten, anzulegen und ich würde dir auch davon abraten, zumal der Winter bevor steht.
Winter hin Winter her. Was sind denn das für Zustände bei euch. Respektiert eure Eltern, dann werden sie euch respektieren.
P.S. im Zweifelsfall könnt ihr ja mal im Duden nachlesen was das Wort Respekt bedeutet.
Tipp: Es bedeutet nicht, daß euch jeder in den Allerwertesten kriecht.
Um es mal klar zu stellen: Wie "Käpt'n LeChuck" schon sagte, muss deine Mutter sie erst mit 18 rausrücken und nichtmal dann unbedingt, da sie noch vom damaligen Taschengeld gekauft wurde. Eltern können einem 17-jährigen immernoch das Rauchen verbieten, da es zwar der Gesetzgeber erlaubt, aber im enteffekt nur mit dem Einverständnis der Eltern!
Moment, um mal was klarzustellen:

Wenn du die Shisha mit deinem eigenen Taschengeld gekauft hast, dann ist sie dein Eigentum, darüber können deine Eltern nicht verfügen (also auch nicht wegnehmen).
Bei der Sache mit dem Rauchen, hm, afaik steht im JSchG, dass man ab 16 lediglich bere´chtigt ist, in der Öffentlichkeit zu Rauchen, von einem generellen Rauchverbot unter 16 wüsste ich nix, aber ich schlag sicherheitshalber nochmal nach...

Aber, wie gesagt, Eltern sind nicht berechtigt, einem Eigentum wegzunehmen, welches mit eigenen Mitteln erworben wurde. Wenn dir deine Mutter nicht glaubt, is alles im Gesetz nachzulesen (§110BGB z.B.)

(Naja, sagen wir mal so, Eltern sind dazu verpflichtet, ihr Kinder vor jeglichen schädlichen Einflüssen zu schützen, von daher...könnte interessant werden...)
Deine Eltern sind sogar verpflichtet schaden von Dir abzuwenden im Rahmen ihrer Aufgabe zur Erziehung.
Wenn Du also mit der Shisha deine Gesundheit schädigst, dann dürfen die Dir auch mit 16 noch verbieten sie zuhause oder in ihrer Anwesenheit zu benutzen.
(bzw. können die Dir auch mit 25 Jahren noch das Rauchen im Haus/Wohnung verbieten solange sie das Hausrecht haben..)

Da rauchen bisher aber noch ab 16 erlaubt ist, dürfen sie Dir die selbst gekaufte Shisha normal zwar nicht wegnehmen, (ausser Du machst strafbaren Unsinn damit, z.B. Hasch rauchen, oder wenn das Gesetz geändert wird, das man erst ab 18 rauchen darf) aber was willst Du eigentlich dagegen tun wenn deine Eltern die trotzdem wegnehmen..?

Du könntest zur Polizei gehen, Anzeige erstatten und die Herausgabe der Shisha fordern.
Möglicherweise bekämst Du vor Gericht Recht und die Shisha zurück, aber der Haussegen wäre bestimmt recht schief danach...

Deine Eltern würden sich sicherlich andere (legale) Methoden einfallen lassen um deinen Respekt zurück zu gewinnen, als da wären Taschengeldkürzung, am Wochenende streng nach Gesetz um 24 Uhr zuhause sein, nahrhafte Gemüsesuppe statt Schnitzel mit Pommes, und schlimmeres.... :-)

Wenn Dir die Shisha wirklich so wichtig ist, dann würde ich schleimen empfehlen, oder eine zweite kaufen und die dann gut verstecken.. ;-)
Richtig erwachsen und frei in den Entscheidungen bist du eh erst wenn Du ein eigenes Heim hast und selbst für deinen Lebensunterhalt aufkommen kannst, solange das nicht so ist, wirst Du immer mit Einschränkungen und Verboten leben müssen...
@Banana~im~Pyjama: Manno, jetzt is mein ganzes Konzept futsch^^

Nee, aber rein rechtlich gesehen ist es ja wirklich so, dass die Shisha ihm gehört und wenn sie ihm ohne sein Einverständnis "entwendet" wird, das ja einem Diebstahl gleichkommen würde...könnte man so als Argument ja verwenden, wofern man lediglich seine Eltern damit überzeugen möchte.

Im Endeffekt ist es aber richtig, dass Eltern ihren Kindern derartiges wegnehmen dürfen, um sie vor eventuell auftretenden Schäden zu schützen...
Sie meinte jetzt wenn sie mir das geld dafür gibt würde ich mir ne neue Kaufen...
Nein, wenn du noch nicht volljährig bist, kann sie dir das verbieten, da du eigentlich für jedes Rechtsgeschäft, das du abschließt, die Einwilligung oder Genehmigung deiner Eltern brauchst (Ausnahmen gibt's natürlich auch, aber die greifen hier nicht)...
Na dann danke!! Vorallem an Observator Scriptoris für deine Hilfe!!

MFG Hevion

PS: könnt ihr dicht machen!
20:15 Recht brisant (3SAT) 30 Min. bis 20.45 Showview 5-279-156
Rechtsmagazin - In Deinem Alter? – Nein! – Was Jugendliche (nicht) dürfen - Moderation: Bernd-Ulrich Haagen
tja, manchmal kann man gegen eltern nix machen ;)
was ist shisha???
Ein Gegenstand der glücklich macht.
Und nein es ist kein Vibrator, sondern eine Wasserpfeife :P
http://de.wikipedia.org/wiki/Shisha
Bong ist spaßiger als das Geblubber mit der Shisha, wenn auch Shisha ganz lustig ist...

Zur Gesetzeslage kannsch nix sagen, ich würd se mir einfach wiederholen...
Bong ist spaßiger als das Geblubber mit der Shisha, wenn auch Shisha ganz lustig ist...

yah, mama, ich bin 16, aber die shisha brauch ich garnimmer.
weil im tabak ja eh schon graß war, hab ich mir gedacht, so'n paar züge aus ner bong können ja nichtmehr schaden, also, warum nicht?
Ist das Ventil an der Shisha eigentlich wichtig, damit sie funktioniert?
Hab letztens gemerkt, dass ich meins einfach so runternehmen und wiederdraufstecken kann.
Zuschrauben ist nicht mehr.
Sisha ist sowiso schon out und macht nur spass wenn man es nicht darf :P
@/Genius:
blödsinn...
warum sollte man etwas beenden, wenn es out ist?
ich darf es, und es macht mir trotzdem spaß-
es schmeckt einfach gut.
lol ne ich meinte damit wenn es von den eltern verboten worden ist dann hats man einfach gemacht, jetzt wo ich 18 bin und sowas machen darf machts auf einmal kein spass. keine ahnung aber des ist irgendwie immer so ;)

und zum thema out würde ich sagen das es vor 2 jahren alle meine freunde geraucht hatten, jetzt hör ich nix mehr von shischa, naja vll seh ich es nur so
Was bitte ist eine Shisha?? Ich kenn nur ne Bong
wasserpfeife tssss
was willst du machen vor gericht gehen wenn du sie nciht wieder bekommst
Sisha ist schädlich!

Unsere Klasse macht in einem Nichtraucher Wettbewerb mit .
Wir haben ein Magazin bekommen wo drin steht : Eine Stunde Shisha rauchen entspricht der Schädlichkeit wie 100 Zigaretten zu rauchen.

n einer Studie vom April 2004 zitiert das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) darüber hinaus Studien, denen zufolge die aufgenommenen Schadstoffmengen teilweise sogar größer seien als bei filterlosen Zigaretten. Die Wasserpfeife gibt die gleiche Menge an Nikotin ab wie eine gewöhnliche Zigarette. Der Raucher einer Wasserpfeife nimmt aber im Vergleich mehr Kohlenmonoxid und fast die zwanzigfache Menge an Teer auf. Anzumerken ist aber, dass das BfR hier den Rauch einer Zigarette ohne Filter mit dem Rauch einer gesamten Shishasitzung (100 bis 170 Züge) verglichen hat. Im Rauch der Wasserpfeife wurden Schadstoffe wie Arsen, Chrom und Nickel nachgewiesen, die zu Lungenkrebs, Blasenkrebs und Tumoren an den Lippen führen können. Nach langjährigem Konsum von Wasserpfeifen ließen sich außerdem Verschlechterungen der Lungenfunktion sowie ein erhöhtes Risiko von Tumorerkrankungen feststellen. Die Gefährlichkeit des Shisharauchens sei kaum geringer als die von Zigarettenkonsum.

Quelle: wikipedia.de/ShishaRauchen
eine Shisha ist sehr stark aber dennoch du bist 16 d.h nach gesetzes wegen sind deine Eltern dein Vormund (is ja klar) und deswegen dürfen sie wegen der Shisha entscheiden. du darfst rauchen aber sie dürfen dir die Shisha wegnemen bis zum 18. Lebensjahr.
Unsere Klasse macht in einem Nichtraucher Wettbewerb mit .
Wir haben ein Magazin bekommen wo drin steht : Eine Stunde Shisha rauchen entspricht der Schädlichkeit wie 100 Zigaretten zu rauchen.

Ja,und meine Klasse macht ein Shisha Wettrauchen,da bekammen wir ein Magazin wo drinsteht das eine zigarette so schädlich ist wie 12938719283719827391827 shishas >.<

Man sollte nicht alles glauben Kiddo.
ich weis net ma was ne shisha ..oder so ist?
wer sowas raucht wird kein alter mann/frau..
O.M.G.
Tja so ein Türkenmüll. Gehören damit erschlagen die Leute!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.