Oma hat einen Schlaganfall! (Gesellschaft)

Oma hat einen Schlaganfall! (Gesellschaft)

Hi leutz

Meine Oma hatte einen Schlaganfall und ist jetz im Krankenhaus. Ich stand ihr sehr nah und mache mir Sorgen. Ging es euch auch schonmal so ?
Meine Großeltern hatten noch keinen Apoplex (Hirninfarkt/Schlaganfall);

Dafür aber mein Vater (2 Stück)
und viele meiner Patienten;

Es kommt immer darauf, welcher Teil des Gehirns betroffen und wie stark das Ausmaß ist;
Also, ob nur ein kleiner Nebenast, oder ein größeres Gefäß betroffen ist;

Das Problem ist einfach, dass bei einem Infarkt das Gehirn zum Teil nicht durchblutet wird was auf kurz oder lang zum absterben der nicht mehr mit O² versorgten Zellen führt;
Mögliche Ursachen können so wohl eine Verstopfung, als auch eine Blutung sein;

Wichtig ist, dass man möglichst schnell die Diagnose stellt und auch mit der Therapie anfängt;

Welches Symptome hat deine Oma?
Wie wird Sie behandelt?
sie ist jetz im krankenhaus und is an soein Tropfteil dran(du weißt schon dass was an der hand befästigt ist)

Syntome sind mir nich aufgefallen.sie sagte im krankenhaus dass sie auf dem einen auge für nen moment (3std.) nichts sehen konnte und ihr war schwindelig.

ps:sorry dass ich dich gedutzt habe ^^
*offtopic*
pfeif..hier im forum duzt sich jeder..wir duzen sogar den chef(rené)
Also, wenn dir nichts großartig aufgefallen ist, dann dürfte sich der Schaden in Grenzen halten;

Gut ist, dass Ihr scheinbar gleich reagiert habt;
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Sie also für ca. 3 h nichts auf einem Auge gesehen; Wie sieht es mit der Wange, den Augenwinkeln etc aus? Also auf gut Deutsch ob das Gesicht auf der einen Seite anders aussieht als auf der anderen;

Wenn Deine Oma weiter keine Schwierigkeiten hat, dann ist alles gut; muss nur gut behandelt werden und danach bekommt Sie höchst wahrscheinlich ne Medikamentenumstellung; Kommt natürlich drauf an, ob und wenn, dann welche Mekikamente Sie momentan eingenommen hat;

Das Teil, das in der Hand ist nennt sich im übrigen Infusion; und damit auch da keine Gerüchte entstehen, es befindet sich auch keine Nadel im Handrücken, sondern nur ein kleiner Schlauch; (nennt sich Venenverweilkanüle).

Was jetzt genau mit Deiner Oma gemacht wird, kann ich natürlich von hier aus schlecht sagen, da mir die genauen Diagnosen und Vorerkrankungen fehlen;

Wenn du jedoch weitere Fragen zu dem Thema Apoplex hast, dann einfach raus damit;
was kann schlimmstenfalls mit meiner oma passieren ?
Oh je, dass ist eigentlich ne schwierge Frage, da dass, was schlimmsten Falls passieren kann in dem von Dir beschriebenen Fall eher unwahrscheinlich ist;

Also ehrlich gesagt kann es schlimmsten Falls zum Tode führen;

In Deinem Fall ist es jedoch so, dass so wie es für mich klingt nur ein kleiner Bereich im Gehirn betroffen war, der ausserdem nicht einmal völlig verschlossen gewesen scheint;
Das schließe ich daraus, dass "nur" ein Auge betroffen war und es ausserdem auch nur für 3 h Stunden zu den Problemen kam;

momentan bekommt Deine Großmutter verschiedene Medikamente bei denen unter anderen mit hoher wahrscheinlichkeit ein Thrombozytenatrekationshemmer (im Volksmund auch Blutverdünner genannt) dabei ist; Dieses Medikament verdünnt zwar nicht, wie man es denken könnte das Blut, sorgt jedoch dafür, dass sich die sogenannten Thrombozyten (sind für die Gerinnung des Blutes verantwortlich) nicht mehr so gut mit einander verbinden können; also auf gut Deutsch das Blut kann besser fließen, aber es bilden sich auch schlechter Grindchen;
Falls du dich nun fragst, woführ das ganze gut ist, ganz einfach, durch diese Art der Medikamente kommt das Blut bei Engstellen (Stenosen) besser durch und versorgt somit das Organ besser mit Blut und somit mit O².

Ich denke, wenn es so wie du sagtest inzwischen keine Symptome mehr gibt, dass Deine Großmutter höchst wahrscheinlich keine großen einschränkungen mehr nach dem Klinikaufenthalt hat; Versprechen kann ich es Dir aber wie gesagt nicht.

Man muss sich über eins im klaren sein, die Gefäße werden mit dem alter immer schlechter, da sich im Laufe des Lebens verschiedene Ablagerungen in einem Gefäß ansammeln. Und diese sorgen dafür, dass das Gefäßinnenlumen kleiner wird und somit Blut schlechter fließen kann. (wird unter anderem auch durch Rauchen oder Diabetes etc. beschleunigt). Und je nach dem wie der Zustand der Gefäße ist, besteht auch die wahrscheinlichkeit, dass wieder einmal ein Infarkt oder Schlaganfall auftritt;
Aus diesem Grund bekommt man auch eine Dauermedikation nach dem Krankenhausaufenthalt (z.B. ASS oder Markumar). Des weiteren kann man nur raten, dass man sich gesund ernähren sollte und zwar sport treiben sollte (z.B schwimmen) aber dies nicht übertreiben darf. Auch Stress sollte man vermeiden.
Des weiteren ist es ratsam zum einen regelmäig RR (Blutdruck) zu messen (gibt dafür gute elektrische Geräte für wenig Geld zu kaufen) und zum anderen auch Vorsorgeuntersuchungen zu machen.

Wie gesagt, falls es weitere Fragen gibt, dann einfach posten;
Woran merkt man, das man bald einen Schlaganfall haben wird - oder anders gefragt: hat man Herzschmerzen oder sowas?

Wenn man in akuter Gefahr ist, braucht es dann einen Auslöser wie z.B. einen Schockmoment oder kann es auch einfach so beim Sitzen oder Lesen oder sogar im Schlaf passieren?
@Micha54
es gibt soweit ich weiß vorzeichen - beim drohenden herzinfarkt zum beispiel ein stechen in der linken brust und atembeschwerden. das muss aber nicht immer so sein.

der infarkt kann kommen,m wann er will - im schlaf oder in momenten der anspannung.
Ich kann verstehen wie du dich fühlst mein Opa hat Krebs und ist heute wieder ins Krankenhaus gekommen, weil er solche Schmerzen hat..Er wird jetzt warscheinlisch unter Morfium gesetzt. :(
Also, jetzt werden hier gerade 2 verschiedene Krankheitsbilder durch einander gebracht;

Zu dem Thema HErzinfarkt:
Es gibt leider nicht immer direkte Vorboten dafür; heufig treten jedoch Schmerzen im Bereich der Brust auf, die in jede Richtung ausstrahlen können; früher sagte man mal, in den Linken Arm; Heute sagt man die Ausstrahlung kann zum Beispiel in den Unterbauch ausstrahlen; Ausserdem kann einen Herzinfarkt auch eine Dyspnoe (Atemnot) voraus gehen;
Diese Vorzeichen nennt man auch Angina Pectoris;

Nun zu der Sache Apoplex (Schlaganfall):
Bei einem Schlaganfall ist es eigentlich sehr schwer oder sollte ich sagen eher unwahrscheinlich, dass man vorher irgend welche zurodnungsbaren Anzeichen hat;
Mögliche Anzeichen können zum Beispiel Gefühlsstöhrungen ind Händen oder Füßen sein, Schwindelgefühl, Schmeren etc.

Es ist einfach wichtig (bei beiden Krankheitsbildern), dass man dem ganzen so gut wie möglich versucht vorzubeugen;
ich denke jeder weiss, wie er dies machen kann; Zum Beispiel:
nicht rauchen, kein übermäßiger Alkoholkonsum, gesunde Ernährung, sportliche aktivität etc.
im alter sollte man auch auf alle Fälle regelmäsig RR-Kontrollen (Blutdruck), Cholesterin etc. kontrollieren lassen;

Nun noch zu der Sache Auslöser; In der Tat gibt es des öfteren Auslöser. Zum Beispiel Stress, körperliche Anstrengung etc. Eben alles, was dafür sorgt, dass der RR steigt;

@LinkinPark92
Kam dein Opa in ein normales Kreiskrankenhaus?
Wenn er starke Schmerzen hat und diese momentan nicht unter Kontrolle zu bekommen sind kann ich Euch nur raten mal eine Palliative Einrichtung aufzusuchen;
Also, jetzt werden hier gerade 2 verschiedene Krankheitsbilder durch einander gebracht;

Es gibt leider nicht immer direkte Vorboten dafür; heufig treten jedoch Schmerzen im Bereich der Brust auf, die in jede Richtung ausstrahlen können; früher sagte man mal, in den Linken Arm; Heute sagt man die Ausstrahlung kann zum Beispiel in den Unterbauch ausstrahlen; Ausserdem kann einen Herzinfarkt auch eine Dyspnoe (Atemnot) voraus gehen;

Bei einem Schlaganfall ist es eigentlich sehr schwer oder sollte ich sagen eher unwahrscheinlich, dass man vorher irgend welche zurodnungsbaren Anzeichen hat;
Mögliche Anzeichen können zum Beispiel Gefühlsstöhrungen ind Händen oder Füßen sein, Schwindelgefühl, Schmeren etc.

Es ist einfach wichtig (bei beiden Krankheitsbildern), dass man dem ganzen so gut wie möglich versucht vorzubeugen;
nicht rauchen, kein übermäßiger Alkoholkonsum, gesunde Ernährung, sportliche aktivität etc.
im alter sollte man auch auf alle Fälle regelmäsig RR-Kontrollen (Blutdruck), Cholesterin etc. kontrollieren lassen;

Nun noch zu der Sache Auslöser; In der Tat gibt es des öfteren Auslöser. Zum Beispiel Stress, körperliche Anstrengung etc. Eben alles, was dafür sorgt, dass der RR steigt;

@LinkinPark92
Wenn er starke Schmerzen hat und diese momentan nicht unter Kontrolle zu bekommen sind kann ich Euch nur raten mal eine Palliative Einrichtung aufzusuchen;

@LinkinPark92
nee in einem normalen krankenhaus ind einer unscheinbaren stadt (gardelegen falls es dich interssiert)
[mein PC hat einen fehler gemacht und den Beitrag zu oft veröffentlicht; Löschen war nicht machbar, bitte überschüssige Posts und diesen hier löschen]
Magic mp:
Herzinfarkt und Schlaganfall haben aber eine gemeinsame Ursache: mangelnde Durchblutung z.B. durch Artheriosklerose oder einen Pfropfen in der entsprechenden Blutbahn.
@Butz ich habe nie abgestritten, das die Ursache ähnlich ist, deshalb ist auch die Prävention so ziehmlich die gleiche ;)

aber es hat mit einander nichts zu tun!
Ausserdem muss ein Apoplex nicht von einer verstopfung her kommen, es kann genauso gut eine Blutung als Grund haben, oder ein Hämatom (Blauer Fleck am Gehirn).

Und was möchtest du mir nun mit Deiner Aussage mitteilen?
immerhin sprichst du dies nicht als allgeime Aussage, sondern direkt an mich aus;
Magic mp:
Es ging lediglich darum, die von Dir zutreffend dargestellten unterschiedlichen Krankheitsbilder ursächlich in einen Zusammenhang zu bringen.
Was bitte ist ein blauer Fleck am Gehirn? Ein Hämatom ist auf deutsch ein Bluterguss, den es überall am/im Körper geben kann. Am "Gehirn" kennt man epidurale (subdurale , intrazerebrale) oder intrakranielle Hämatome. Oder dachtest Du an ein Schädelhirntrauma, das im Regelfall die Folge einer Kalottenfraktur ist?
@Butz
ich versuche hier, alles so einfach und simpel wie nötig zu erklären;
würde ich sagen, jemand hat zum Bsp eine epidurale Blutung, könnte damit keiner was anfangen;

wenn ich aber alles mit einfachen Begriffen erkläre, dann verstehen mich die (trifft meist zu) jungen User hier in dem Forum; es macht keinen Sinn hier etwas nur mit Fachbegriffen zu erklären, lieber in vereinfachter Form und damit das Grundprinzip;

Wieso sollte ich hier verschiedene Krankheitsbilder in einen Zusammenhang bringen?
Ist zwar ehe schon weiter oben passiert, jedoch eigentlich uninterresant.

Hier geht es um einen simplen Apoplex, den die Großmutter eines Users hatte. Da er Angst um Sie hat hatte er dazu fragen gestellt und die wurden beantwortet;

Im übrigen ist es besser sich mit mir in medizinischen Sachen nicht anzulegen, da ziehst du den kürzeren, ausser wenn du selbst Dr. bist ;)
Magic mp
Was soll der letzte Satz? Er zeigt mir nur, wessen Geistes Kind dahinter steht. Nach Auffassung eines offenkundig nichtakademischen "Medizinmannes" können nur akademische "Medizinmänner" medizinisches Wissen haben? Si tacuisses.....
Bitte ich möchte jetz hier kein streit bis der treath geschlossen wird. es is wichtig (sie hat was mit den nerven haben die ärzte festgestellt !!!!!
@Butz
sorry habe überreagiert, hab momentan viel Stress um die Ohren;

@unwritten
was genau hat Sie denn an den Nerven?
das eine Schädigung zurück bleibt ist nicht ungewöhnliches, da immerhin eine Mangeldurchblutung vorlag;
magic mp:
vergeben und vergessen...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.