Ich habe mich schon öfters darüber gewundert, weshalb ich so wenig über den ersten WK weiss, über den zweiten jedoch so viel!
Deshalb öffnete ich den Thread hier, damit die Leute die anderen über den ersten Weltkrieg aufklären können.
Also was waren die Gründe für den Krieg? Wer war dabei? Welche Ausgangssituation bestand zuvor?
Ihr müsst jetzt nicht denken ich sei irgend ein kleines ungebildetes Kind. Nein, ich bin im 4 Gymnasium und hab sonst ein recht grosse Allgemeinbildung, doch über das weiss ich nun echt mal recht wenig.
Deshalb öffnete ich den Thread hier, damit die Leute die anderen über den ersten Weltkrieg aufklären können.
Also was waren die Gründe für den Krieg? Wer war dabei? Welche Ausgangssituation bestand zuvor?
Ihr müsst jetzt nicht denken ich sei irgend ein kleines ungebildetes Kind. Nein, ich bin im 4 Gymnasium und hab sonst ein recht grosse Allgemeinbildung, doch über das weiss ich nun echt mal recht wenig.
Netter Versuch, uns hier deine Geschichtshausaufgabe erledigen zu lassen. Bekämpfe deine Unwissenheit über den Ersten Weltkrieg durch Lesen dieses Wikipedia-Artikels
Also vom offiziellen "Auslöser" hast du sicher schon mal gehört: Der österreichische Thronfolger Franz Ferdinand wurde in Sarajevo erschossen.
@Käptn: Nee, in Geschichte haben wir es gerade über die Französische Revolution, hat also nichts mit Hausaufgaben zu tun...
Man darf doch auch mal seine Allgemeinbildung aufbessern...
Man darf doch auch mal seine Allgemeinbildung aufbessern...
naja, lies einfach den Artikel und deine Neugier müsste befriedigt sein.
btw. gibt sehr viel bessere Möglichkeiten sich über sowas zu informieren als ein Forum. Eine Möglichkeit steht oben, die andere ist hier.
btw. gibt sehr viel bessere Möglichkeiten sich über sowas zu informieren als ein Forum. Eine Möglichkeit steht oben, die andere ist hier.
Naja, wie gesagt lies den Wiki-Artikel, da steht alles was du wissen musst.
Geschichte, 11. Klasse. Das dürfte reichen, um einen das ganze Leben lang mit zu verfolgen. ^^
Wobei ich sagen muss, dass ich jetzt in der zehnten Klasse bin und wir als Thema Nationalsozialismus / 2. Weltkrieg haben. Erstaunlich ist hierbei allerdings, dass uns über den 2. Weltkrieg viel mehr Einzelheiten erzählt werden als über den 1. Weltkrieg, den wir im 9. Schuljahr kurz und knapp durchgenommen haben.
Ja ich finde es traurig, dass man soooooo viel über den Nazionalsozialismus macht. In Geschichte, Religion, Deutsch, Philosophie undundund...
Und über den 1.WK wissen viele so gut wie gr nichts und die Schulen haben oft auch nicht vor das zu ändern außer die, die sich dafür besonders interessieren. 2. WK hingegen wird denen dauerhaft eingetrichtert.
Und über den 1.WK wissen viele so gut wie gr nichts und die Schulen haben oft auch nicht vor das zu ändern außer die, die sich dafür besonders interessieren. 2. WK hingegen wird denen dauerhaft eingetrichtert.
Die erschießung des Thronfolger war nur eine Ausrede. Es musste zu der Zeit zum Krieg kommen, da alle Agressiv geladen war und sich immer stärkere Parteien Entwickel haben, worauf wieder Stärkere Parteien Entstanden sind.
Bin auch in der 9 Gym.
Bin auch in der 9 Gym.
Es war keine Ausrede, sondern der auslösende Funke. Es waren solche Spannungen zwischen den Europäischen Ländern aufgebaut, durch die Aufrüstung Deutschlands und der Kolonien. Die Entente Cordiale (England und Frankreich) sahen in Deutschland durch den großen Wirtschaftswachstum, den Deutschland erlebte, eine ernstzunehmende Bedrohung.
Durch die Ermordung des Thronfolgers hatten die Länder Europas eine Möglichkeit ihre Macht zu demonstrieren und einen gewaltigen Krieg anzufangen, wo immer mehr Länder mitmachten. (So nachdem Motto, wer hat den längsten ;-))
Durch die Ermordung des Thronfolgers hatten die Länder Europas eine Möglichkeit ihre Macht zu demonstrieren und einen gewaltigen Krieg anzufangen, wo immer mehr Länder mitmachten. (So nachdem Motto, wer hat den längsten ;-))
@Owen
eigentlich haben die anderen Länder da wegen verschiedener Verträge mitgemacht. Das war so eine Art Automatismus.
Und vielen war gar nicht klar, was ein krieg überhaupt bedeutet - die meisten Kriege davor waren schnell vorbei und forderten nicht allzu viele Opfer.
Manchmal kommt es mir so vor, als hätten wir das in unserer Zeit auch schon wieder vergessen.
eigentlich haben die anderen Länder da wegen verschiedener Verträge mitgemacht. Das war so eine Art Automatismus.
Und vielen war gar nicht klar, was ein krieg überhaupt bedeutet - die meisten Kriege davor waren schnell vorbei und forderten nicht allzu viele Opfer.
Manchmal kommt es mir so vor, als hätten wir das in unserer Zeit auch schon wieder vergessen.
Genau das sag ich ja, Käpt'n.
Aber über den 2. WK da kommen sie denn alle an mit ihrem Wissen....
Aber über den 2. WK da kommen sie denn alle an mit ihrem Wissen....
Ja klar, für den 2.WK sollen wir uns ja auch noch in 100 Jahren schämen.Und mit du das auch richtig machst kriegst du ab der 9.Klasse die volle Ladung 2WK und deutsche Kriegsverbrechen.
@Käptn
Ich wollte das ganze Thema nicht zu sehr ausschweifen, gibt es viele verschiedenen Theorien, viele Historiker streiten ja heute noch darüber. Aber du hast vollkommen Recht, man war sich damals nicht im Klaren was ein Krieg bedeutet.
Hab erst kürzlich Im Westen nichts Neues gelesen, ein sehr gutes Buch, dass die Situation im 1. WK gut beschreibt. Es befasst sich zwar nicht mit dem gesamten krieg und auch nicht wie es dazu kam, sondern mehr wie es in den Gräben an der Front aussah und wie aus Menschen Soldaten wurden. Aber das ist dir sicherlich geläufig :)
Ich wollte das ganze Thema nicht zu sehr ausschweifen, gibt es viele verschiedenen Theorien, viele Historiker streiten ja heute noch darüber. Aber du hast vollkommen Recht, man war sich damals nicht im Klaren was ein Krieg bedeutet.
Hab erst kürzlich Im Westen nichts Neues gelesen, ein sehr gutes Buch, dass die Situation im 1. WK gut beschreibt. Es befasst sich zwar nicht mit dem gesamten krieg und auch nicht wie es dazu kam, sondern mehr wie es in den Gräben an der Front aussah und wie aus Menschen Soldaten wurden. Aber das ist dir sicherlich geläufig :)
@Owen
Das Buch ist Pflichtlektüre in der 10. Klasse (zumindest war es bei uns so). Antikriegsliteratur gibt es ja recht zahlreich.
@Peter Lustich
Der zweite Weltkrieg war auch recht opferreich, und obwohl wir das wissen, schicken wir unsere Soldaten in Kriege.
@Bayer04Lev
Ich schäme mich nicht für den Zweiten Weltkrieg. Aber man muss wenigstens darüber Bescheid wissen. Wenn ihr meint, man erzählt euch das, damit ihr euch deshalb schmämt, dann habt ihr was falsch verstanden.
Das Buch ist Pflichtlektüre in der 10. Klasse (zumindest war es bei uns so). Antikriegsliteratur gibt es ja recht zahlreich.
@Peter Lustich
Der zweite Weltkrieg war auch recht opferreich, und obwohl wir das wissen, schicken wir unsere Soldaten in Kriege.
@Bayer04Lev
Ich schäme mich nicht für den Zweiten Weltkrieg. Aber man muss wenigstens darüber Bescheid wissen. Wenn ihr meint, man erzählt euch das, damit ihr euch deshalb schmämt, dann habt ihr was falsch verstanden.
Für welchen Krieg war eigendlich der "Prager Fenstersturz" der auslöser?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.