So die Frage steht schon oben :)....Das Mainboard ist ein Elitegroup ECS K7VTA3 v5. Im bios kann ich nur agp x4 einstellen , doch ich habe gemerkt das mein Bios 2jahre alt ist :/...Naja auf der Seite hat man sowieso kein plan , wo man da ein passenden Update findet :(....Trotzdem wäre es nett diese einfache Frage beantwortet zu bekommen :)
Hab selber bissl geforscht und rausgefunden , das es nur x4 unterstützt...So darauß folgt die Frage...Wieviel % langsamer läuft nun meine 7600gt im x4 als eine im x8?
möglicherweise gar nicht. AGP_als_Auslaufmodell
"Dazu kommt noch, dass heutige Grafikkarten über so viel eigenen Speicher verfügen, dass sie nur noch verhältnismäßig selten auf System-RAM zugreifen müssen. Im Vergleich zum Grafikspeicher ist der Arbeitsspeicher des PCs relativ langsam. AGP war als schnelle Punkt-zu-Punkt-Verbindung zum Arbeitsspeicher sinnvoll, solange schnelles VRAM auf der Grafikkarte übermäßig teuer war, was heute nicht mehr der Fall ist."
"Dazu kommt noch, dass heutige Grafikkarten über so viel eigenen Speicher verfügen, dass sie nur noch verhältnismäßig selten auf System-RAM zugreifen müssen. Im Vergleich zum Grafikspeicher ist der Arbeitsspeicher des PCs relativ langsam. AGP war als schnelle Punkt-zu-Punkt-Verbindung zum Arbeitsspeicher sinnvoll, solange schnelles VRAM auf der Grafikkarte übermäßig teuer war, was heute nicht mehr der Fall ist."
Ich hab meine Graka auch mal eine zeitlang auf AGP 4x betreiben müssen. Ich konnte nicht den geringsten Unterschied feststellen.
Das merkt man eigentlich nur bei Oberklassekarten und leistungsstarken CPUs (bei mir wird sogar der 8x fast zum Flaschenhals). Aber bei der 7600GT kommts wirklich auf die CPU an. Dein Board ist ein asbach-uraltes Sockel 462-Board (auch bekannt als Sockel A). Bei dem Alter schätze ich mal auf einen AthlonXP 2800+, falls überhaupt. Für CPUs dieser Leistungsklasse ist eine 7600GT schon fast eine Fehlinvestition, da Du sie eh nicht voll aunutzen kannst. Hier wäre eine 7600GS die bessere und vor allem auch billigere Wahl gewesen.
@Käpt'n LeChuck:
Toller Post. Thema komplett verfehlt. Mal abgesehen davon, dass fast alle 8x-Karten auf 4x abwärtskompatibel sind: dass AGP auch heute noch funktionen kann, sehe ich an meiner 7800GS+. Bis auf einige wenige High-End und Oberklasse-Karten nutzt keine einzige PCIe-Karte die Möglichkeiten auch nur annähernd aus. Die könnten genausogut auch auf einem AGP-Slot betrieben werden ohne Leistung einzubüßen. Typisch gedankenlos ausgewähltes Wiki-Zitat am falschen Platz.
@Käpt'n LeChuck:
Toller Post. Thema komplett verfehlt. Mal abgesehen davon, dass fast alle 8x-Karten auf 4x abwärtskompatibel sind: dass AGP auch heute noch funktionen kann, sehe ich an meiner 7800GS+. Bis auf einige wenige High-End und Oberklasse-Karten nutzt keine einzige PCIe-Karte die Möglichkeiten auch nur annähernd aus. Die könnten genausogut auch auf einem AGP-Slot betrieben werden ohne Leistung einzubüßen. Typisch gedankenlos ausgewähltes Wiki-Zitat am falschen Platz.
@FormatC
find ich nicht. Zeigt es doch, dass es bei diesen Karten völlig wurst ist, ob nun agp4 oder agp8 - weil die im leben nicht auf den System-RAM zugreifen sondern selbst genug haben.
Und der Titel für den Link ist mit der Wiki-Zwischenüberschrift leicht erklärt.
find ich nicht. Zeigt es doch, dass es bei diesen Karten völlig wurst ist, ob nun agp4 oder agp8 - weil die im leben nicht auf den System-RAM zugreifen sondern selbst genug haben.
Und der Titel für den Link ist mit der Wiki-Zwischenüberschrift leicht erklärt.
@Käpt'n LeChuck:
Eine 7600GT auf dem x4 Slot bei hohen Auflösungen ist faktisch rausgeworfenes Geld, eine 7600GS hätte es sicher auch getan. Auf dem x8 laufen beide optimal. Laufen werden beide aber auch auf 4x. Einfach mal einen Blick ins Typenblatt werfen. Es ist den Karten durchaus nicht Wurst ;)
Eine 7600GT auf dem x4 Slot bei hohen Auflösungen ist faktisch rausgeworfenes Geld, eine 7600GS hätte es sicher auch getan. Auf dem x8 laufen beide optimal. Laufen werden beide aber auch auf 4x. Einfach mal einen Blick ins Typenblatt werfen. Es ist den Karten durchaus nicht Wurst ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.